Neues Kältemittel 1234yf???

  • Wenn man Angst vor dem jeweiligen Kältemittel hat, könnte man doch einfach die Klima nicht befüllen lassen. Aber wer will schon ohne Klima leben, dann lieber ein kleine Bad in Flußsäure riskieren. :P

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ich denke, wenn die Karre fackelt, wäre die austretende Flusssäure mein geringstes Problem. Die Hitze und die Rauchentwicklung generell würden mich schon eher stören.
    Und wenn man bedenkt, was sonst noch für Gefahren im Auto lauern, brauchen wir uns über 1234yf auch nicht weiter unterhalten. Ich merke nur die allgemein brennbaren Flüssigstoffe sowie Sprengstoffe (Gurtstraffer und Airbags) an.


    Seid doch froh, dass ihr keine vollelektrischen Autos fahrt. Was mit schlecht verbauten Akkumulatoren passiert, hat Boeing mit seinem "Dreamliner" eindrucksvoll bewiesen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Vielleicht weil der Name Flußsäure eher harmlos klingt? Oder weil 1234yf billiger als CO2 ist? Profit kommt bei uns doch immer vor dem Menschen......


    Nein, es ist billiger keinen neuen Klimakompressor zu konstruieren und genau das ist bei der Flusssäurepampe nicht erforderlich. Es geht natürlich nur um Geld. :mauer: :schläge:

  • Das es dabei um Geld geht, hätte ich wirklich als letztes vermutet! ;) Ich bin Erschüttert! 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde auch eins nehmen!!!!! :cheesy:


    :prost:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!


  • Nein, es ist billiger keinen neuen Klimakompressor zu konstruieren und genau das ist bei der Flusssäurepampe nicht erforderlich. Es geht natürlich nur um Geld. :mauer: :schläge:

    Verbrennungsprodukte von R134a (bevor wer schreit: erst bei höheren Verbennungstemp.) lassen auch Flußsäure entstehen. Aber Flußsäure klingt ja auch so fies...
    Stimmt, es müsste ein neuer Klimakompressor her. Und der Rest auch, bei 150 bar kein Wunder. Das wird tatsächlich teurer. Und man darf etwas früher nachtanken.
    CO2-Klimaanlagen: leicht verfügbar, klingt nach wenig Chemie, ist irgendwie politisch korrekt. Sieht man mal vom bösen Klimawandel ab. Wenn nicht mal 1/4 des CO2 aus der Anlage in den Innenraum treten sollte (dürfte schnell gehen bei 150bar), ist man schon am Steuer eingeschlafen. Fährt man dann nicht gegen den Baum, hört man kurze Zeit später bei 8%iger CO2-Konzentration in der Luft auf zu atmen. Kommt man ohne Unfall zum Stehen, wird das ein ganz angenehmer Tod.
    Wer sich dann auf einmal wieder sicher fühlen würde, nachdem das böse 1234yf verbannt wurde, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Mal schauen, die Medien haben es ja dann in der Hand. Aber vielleicht hat der eine oder andere Autobauer auch was davon. Das läuft dann aber vielleicht unter "High-Tech made in Germany".
    CO2-Klimaanlagen sind in Teilen der Welt verboten, nur mal am Rande...


    Woher stammt der Stichtag 1.1.13 beim Hyundai GD, ab dem 1234yf verwendet wurde? Dann hab ich wohl ein Einzelexemplar mit 1234yf von April 2012.


    Aber für Mercedes sieht es doch ganz gut aus, der Imagegewinn in Deutschland ist beträchtlich.
    Wolf2: Du hast ja die Statements u.a. von VW aufgeführt. Da ist aber auch klar ersichtlich, dass die wenigsten Hersteller auch heute 1234yf verwenden müssen. Die Typgenehmigung für die Modelle wurden schon vor dem 1.1.11 erteilt.
    Warum sollten die Hersteller das im Einkauf etwas teurere 1234yf benutzen?! Mit Verantwortungsbewußtsein seitens der anderen Hersteller hat das nicht also nicht zwingend was zu tun.


    Zuguterletzt: ich brauch das 1234yf auch nicht. Sicherheit geht vor, auch schon bei geringem Risiko.
    Aber das passt wieder einmal perfekt zu unserer Medienlandschaft. Nach dem bösen E10 war ja auch schon zu lange Ruhe.

  • xYtras: Was hast du für eine Typschlüssel-Nummer? Beim kleinen Benziner kann man es auf jeden Fall eigentlich daran erkennen. R134a hat ACG, R1234yf hat ACN.

  • 1349 ACG (1.4MPI). Warum sollte der R134a haben müssen? Soweit mir bekannt ist, ist bei den "frühen" Modellen 1234yf (zumindest für den deutschen Markt) verwendet wurden. Bei meinem Händler standen nicht nur Benziner rum, auch der eine Diesel, wo ich in den Motorraum schaute, hatte damals auf jeden Fall Serviceanschlüsse für 1234yf. Ob es dabei blieb, weiß ich nicht. Aber hier im Forum gibt es ja genügend User mit einem GD.

  • ...na denn, viel Spaß mit dem Auto, besser geht es nicht!!! :super: :super: :super:

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • ..so Mercedes und die deutschen Produzenten werden ab 2017 Klimaanlagen auf Co2-Basis auf den Markt bringen. Bis dahin wird wohl das alte Kältemittel eingefüllt. Ich frage mich natürlich wer dann die bisher ausgelieferten Wagen mit dem neuen Kältemittel warten soll. Kaum eine Werkstatt wird sich Wartungsanlagen anschaffen, die nicht ausgelastet werden. Fraglich was ein gebrauchter I30 dann bei einem Verkauf noch bringt??


    http://www.t-online.de/auto/te…34yf-in-klimaanlagen.html

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • ..alle ab 01.01.2013 produzierten i30 dürften das drin haben....ich denke die Mehrzahl der hier neuen I30

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Das würde mich auch interessieren, ob die eine von sich selbst für gut befundene Sache wieder rückgängig machen und das dann auch noch plausibel begründen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich kenne bisher keinen Fall, bei dem es mit dem neuen Kältemittel großartigen Ärger gab. Bin auch kein Fan davon, aber auch kein Hysteriker :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!