Neues Kältemittel 1234yf???

  • Ich frage mich, wie naiv doch einige Menschen sein können. :mauer:


    Warum betrifft dieses Zulassungsverbot wohl nur für die A-, B-, SL- und CLA-Klasse von Mercedes?


    Doch wohl nur deshalb, weil die französische Autoindustrie in diesen Klassen die meisten Verluste und die wenigsten Zulassungszahlen verzeichnet und Daimler da eben am meisten zugelegt hat!
    Wie ist es denn zu erklären, daß alle anderen Fahrzeughersteller und alle anderen Modelle von Mercedes weiterhin in Frankreich verkauft und zugelassen werden dürfen, obwohl dort ebenfalls das alte Kältemittel verwendet wird?
    Selbst die E- und S-Klasse, sowie Touareg und Passat, A6 und A8 werden mit dem alten Kältemittel ausgerüstet und dort verkauft. Die haben wesentlich mehr von dem Zeug drin als die betroffenen Fahrzeuge von Daimler.
    Also mit Umweltbewusstsein hat das ganze mal gar nix zu tun.


    Wenn das KBA eine Zulassung bis 2016 erteilt, ist diese europaweit gültig (auch wenn das eben Frankreichs maroder Wirtschaft nicht passt!).


    Es ist ja nun nachzulesen, das der europäische Gerichtshof mehr zur Seite des deutschen Kraftfahrtbundesamtes tendiert und Frankreich da bis auf einige Ausnahmen (logisch, denn es gibt ja Staaten, die auf Frankreichs Güter angewiesen sind) recht allein da steht.
    Aber es ist ja erst mal verpufft und Daimler darf nun weiter in Frankreich verkaufen und zulassen.


    Hier ist der Link: http://www.wiwo.de/unternehmen…fuer-daimler/8546190.html


    Ich behaupte mal auch, daß die Werkstätten keinen großen Freudensprung machen, wenn sie Geräte und Technik für ein umstrittenes Kältemittel anschaffen müssen, von dem bekannt ist, daß es nicht grade beliebt und umstritten sicher ist.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Übrigens verkaufen die Franzosen ihre eigenen Autos auch noch zum größten Teil mit dem R134a!


    :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Warum betrifft dieses Zulassungsverbot wohl nur für die A-, B-, SL- und CLA-Klasse von Mercedes?

    Zulassungsplus von Daimler in Frankreich 20% in dieser Klasse - innerhalb eines Jahres!!! Aber Frankreich geht es sicherlich nur um das Kältemittel.........muhahahaha :todlach:


    Wolf2 Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon was eine Landes- oder gar Europaweite Werbung in mehreren TV Sendern, hunderten von Radiosendern sowie unzähligen Printmedien über Monate hinweg kostet! 100 Millionen Euro sind da Peanuts! Und ein Konzern macht auch einmal aus Kalkül größere Verluste, wenn er weiß daß der spätere Gewinn ein vielfaches des Verlustes sein wird.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • @ J-2Coupe: Die Argumentationskette eben hatte einen logischen Fehler. Wenn Benz innerhalb des letzten Jahres in Frankreich ein Zulassungsplus von 20 % hatte, so wird dieses im Moment ja verspielt. Ich bitte dies zu bedenken. Das macht man nicht einfach mal so.


    Weiter: Wenn es Benz nur um kostenlose Werbung geht, bleibt die Frage nach den im Test in Brand geratenen Fahrzeugen offen. Folgt man Deiner Logik entsprechend weiter, könnte man ja denken, Benz hat die Dinger selbst in Brand gesteckt. Absurd. Ich bitte ausdrücklich den eben verwendeten Konjunktiv zu beachten.


    Ich denke ich befinde mit Greenpeace, der Deutschen Umwelthilfe, dem Bundes Umweltamt etc. in einer guten Gesellschaft mit den Kritikern des neuen Kältemittels. Die warnen alle seit längerer Zeit vor dem Mittel.


    @Scrab: Die Franzosen verwenden fast ausschließlich das alte Kältemittel. Nur in einem Renault Elektroauto nehmen die das neue Mittel. Da kann es aber nicht in Brand geraten.


    Hier nochmal der Spiegelartikel: Da kann man erfahren welche Marken das neue Mittel verwenden. Hyundai hat da eine fast Alleinstellung: http://www.spiegel.de/auto/akt…ertengruppe-a-881848.html


    Auszug aus dem Spiegel:


    Renault: Der französische Hersteller liefert bislang keine Autos mit dem neuen Kältemittel aus. Das wird sich jedoch im zweiten Quartal dieses Jahres ändern, wenn der Elektro-Kleinwagen Zoe in Deutschland auf den Markt kommt. Dieses Auto wird mit R1234yf ausgestattet sein. Wobei bei einem Elektroauto ohne heißen Abgasstrang die potentielle Entzündungsgefahr bei austretendem Kältemittel praktisch gen null gehen dürfte.


    Peugeot: Sämtliche Modelle die auf dem Markt sind und auch die neuen Typen, die in diesem Jahr noch zu den Händlern kommen werden, erhalten das alte Kältemittel R134a. Ein Sprecher von PSA (Peugeot-Citroën) erklärte gegenüber SPIEGEL ONLINE jedoch: "Wir halten das neue Kältemittel R1234yf für sicher. Das Risiko, von dem Daimler offenbar betroffen ist, besteht in unseren Autos nicht."


    Citroën: Beim französischen Hersteller heißt es, derzeit sei noch kein Modell mit dem neuen Kältemittel im Angebot. Man sei aber bereit, Fahrzeuge mit entsprechend befüllten Klimaanlagen auf den Markt zu bringen. Ein Sprecher von PSA (Peugeot-Citroën) erklärte gegenüber SPIEGEL ONLINE aber: "Wir halten das neue Kältemittel für sicher. Das Risiko, von dem Daimler offenbar betroffen ist, besteht in unseren Autos nicht."


    VW: Volkswagen hat aktuell kein Auto mit dem neuen Kältemittel auf dem Markt und es wird 2013 auch kein Modell mit dieser Substanz auf den Markt kommen. "Die Typgenehmigungen aller unserer neuen Modelle wurden bereits vor dem 1. Januar 2011 erteilt, das lief alles im normalen, klassischen Ablauf des Entwicklungsprocederes", sagte ein VW-Sprecher.


    Dacia: Die rumänische Tochtermarke von Renault teilte zur Kältemittel-Frage mit: "Die Homologation der neuen Dacia-Modelle erfolgte im Jahr 2012 (Anmerkung der Redaktion: Damit also nach dem Stichtag für R1234yf) - allerdings auf der Grundlage der Basisgenehmigungen, die bereits vor dem Stichtag erteilt wurden. Diese Modelle enthalten daher nicht das Kältemittel R1234yf." Im Klartext: Auch der neue Dacia Sandero fährt mit dem alten Kältemittel vor.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Lieber Wolf2,


    was hast du jetzt in Deinem Beitrag geschrieben, was nicht auch in meinem stand? :flöt:


    Es geht doch darum, weshalb ausgerechnet die Daimlers nicht zugelassen werden sollen, während alle anderen fröhlich im alten Trott weitermachen.


    Ich kann jedoch Hyundai da keinen großen Fehler unterstellen, wenn die in ihren Autos das von der EU vorgeschriebene Kältemittel verwenden.
    Wer sagt denn, daß Hyundai da so versessen drauf ist. Es ist nun mal vorgeschrieben und deshalb drin. Wenn Dein Chef sagt: "Ab morgen tragen wir schwarze Arbeitskleidung"!, trägst du trotzdem weiter blau??


    Früher oder später haben es alle drin. Weil die liebe EU das eben so möchte.
    Da fällt dann die Auswahl beim Neuwagenkauf wieder etwas leichter :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • @ scrabb: Die EU schreibt den Herstellern nicht vor das neue Kältemittel zu benutzen. Das tut die EU eben nicht. Die EU schreibt nur vor, ab einem gewissen Zulassungsdatum das alte Kältemittel aus Gründen des Klimaschutzes nicht mehr zu verwenden. Mehr nicht. Benz hat für seine neuen Modelle von den deutschen Stellen eine Ausnahmegenehmigung erhalten, die von den Franzosen nicht anerkannt wurde. Dagegen hat DB erfolgreich geklagt.
    VW und die anderen haben ihre Neuentwicklungen noch unter altem Recht gemacht. Das gilt z.B. auch für den aktuellen Golf. Selbst die neuen Dacia-Modelle haben noch das Alte drin. Die Hersteller können auch ein Kältemittel auf Basis C02 nehmen. Das wollen wohl die Deutschen machen.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Richtig, die, die das neue Kältemittel nicht verwenden, müssen eine Sondergenehmigung beantragt haben.
    Hat Hyundai auch!!! Sonst dürften die nämlich den GD (Modelljahr 2013!) nicht mit dem alten R 134a in Betrieb nehmen (was hier jedoch bei vielen Mitgliedern mit diesem Fahrzeug noch der Fall ist). Die Betriebserlaubnis erfasst alle Fahrzeuge (auch die, die vor dem 1.1.2013 gebaut wurden! - denn die zählen alle zum Modelljahr 2013).
    Also hat Hyundai beide Betriebserlaubnisse. Und es ist sehr wohl von der EU vorgeschrieben, sonst bräuchte man nämlich keine Sondergenehmigung!


    Und für einige Hersteller (meist im Nutzfahrzeugbereich) gilt eine Übergangsfrist, die über das Jahr 2016 hinaus geht.


    Als ich am letzten Wochenende einen 13 Stunden dauernden Feuerwehreinsatz hinter mir hatte, fragte ich mal bei der Einsatzleitung (die unter anderem auch für Verkehrsunfälle auf der A13 zuständig ist), ob sie schon irgendwelche negativen Erfahrungen mit diesem Teufelszeug gemacht hätten.
    Die Antwort war kurz und knapp: "waren schon einige mit dabei, ist aber noch keiner in Flammen aufgegangen".

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hat Hyundai auch!!! Sonst dürften die nämlich den GD (Modelljahr 2013!) nicht mit dem alten R 134a in Betrieb nehmen (was hier jedoch bei vielen Mitgliedern mit diesem Fahrzeug noch der Fall ist). Die Betriebserlaubnis erfasst alle Fahrzeuge (auch die, die vor dem 1.1.2013 gebaut wurden! - denn die zählen alle zum Modelljahr 2013).
    Also hat Hyundai beide Betriebserlaubnisse.

    ...warum habe ich denn gestern beim Händler nur I30 mit dem neuen Mittel gesehen. Mit Hyundai bin ich ansonsten ja sehr zufrieden....????

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • ...warum habe ich denn gestern beim Händler nur I30 mit dem neuen Mittel gesehen?

    Das waren wahrscheinlich die neuen Hyundai i30 Sondermodelle "Suizid"! =) ;) :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wolf2
    Weil der Händler bei einer Lieferung nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein gewisses Kontingent angeliefert bekommt. Es werden bestimmt nun auch alle neuen Hyundaifahrzeuge dieses Kältemittel drin haben. Warum auch nicht? Es ist legitim und wenn die Produktion einmal umgestellt ist, werden die keine 2 verschiedenen Systeme bauen.


    Aber du kannst ja mal von Anfang an diesen Thread verfolgen, da schreiben viele GD-Besitzer, daß ihre Fahrzeuge das R 134a drin haben.


    Vielleicht hat es auch nur mit dem Produktionsort zu tun. Es ist möglich, daß in Korea mit R 134a gebaut wird und in Tschechien eben nicht mehr oder umgekehrt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • ...ich vermute mal, dass Du dich mit de Eigenschaften des neuen Klimamittels fachkundig auseinandergesetzt hast und zu der beweisbaren Überzeugung gekommen bist, das Mercedes Benz bei seinen umfangreichen Versuchen mit dem Mittel, bei denen mehrere Fahrzeuge in Brand geraten sind, einem Irrtum aufgesessen ist.



    Es ist mir vollkommen Gaga was Mercedes für Versuche mit Kältemitteln macht, und ob die schneller brennen als andere ist mir ebenfalls Banane! Wenn mein Veloster das neue 1234yf drin hätte, würde ich ihn trotzdem sofort wiederkaufen! NO RISK, NO FUN :boxen:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Als ich meinen i30 im August letzten Jahres gekauft habe, wusste ich noch nichts von dem neuen Kältemittel. Hätte mir aber auch trotzdem den Wagen gekauft. Gefahr gibt es überall, da dürfte ich auch kein Motorrad fahren... :bang: . Sicherlich hätte ich auch lieber das "normale" Zeugs drin, es ist aber eben nicht.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Du hast das alte Kältemittel R 134a drin, denn das neue wurde erst ab dem 1.Januar 2013 verwendet.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Aha, das wusste ich gar nicht. Danke Dir :super:

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Das müsste aber irgendwo im Motorraum auf einem Aufkleber vermerkt sein.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Es wäre jetzt nicht unbedingt ein Grund, einen Mercedes zu kaufen. Die Firma ist bei mir wegen gravierender Qualitäts- und Servicemängel eh´ bis in die Steinzeit ausgelistet.


    Das neue Kältemittel ist aufgrund der chemischen Eigenschaften für mich nicht das Mittel der Wahl. Unsere Firma betreibt eine Produktion, die sich mit der Herstellung von Flusssäure beschäftigt. Wenn ein Mitarbeiter diese Brühe versehentlich auf die Haut bekommt, sind Sofortmaßnahmen unabdingbar. Bei Zuwarten ist das Ableben des Betroffenen programmiert. Bei Brand oder auch nur beim Abtropfen nach Leckage ist das Einatmen bzw. der Hautkontakt mit dem Zersetzungsprodukt (Flusssäure) lebensgefährlich. Ist der Verunfallte dann in seinem Fahrzeug eingeklemmt, weil die Tür nicht mehr aufgeht, dann Gute Nacht.


    Kauft was Ihr wollt... ich tue es auch.

  • Das neue Kältemittel ist aufgrund der chemischen Eigenschaften für mich nicht das Mittel der Wahl. Unsere Firma betreibt eine Produktion, die sich mit der Herstellung von Flusssäure beschäftigt. Wenn ein Mitarbeiter diese Brühe versehentlich auf die Haut bekommt, sind Sofortmaßnahmen unabdingbar. Bei Zuwarten ist das Ableben des Betroffenen programmiert. Bei Brand oder auch nur beim Abtropfen nach Leckage ist das Einatmen bzw. der Hautkontakt mit dem Zersetzungsprodukt (Flusssäure) lebensgefährlich. Ist der Verunfallte dann in seinem Fahrzeug eingeklemmt, weil die Tür nicht mehr aufgeht, dann Gute Nacht.

    Kauft was Ihr wollt... ich tue es auch.

    .....ich verstehe einfach nicht, warum die KFZ-Industrie vor ein paar Jahren auf die Idee kam dieses Zeug, welches eben bei Brand + Wasser Flusssäure generiert, zu verwenden.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Vielleicht weil der Name Flußsäure eher harmlos klingt? Oder weil 1234yf billiger als CO2 ist? Profit kommt bei uns doch immer vor dem Menschen......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oder weil die beiden einzigen Hersteller (Honeywell und DuPont) es nach EU-Vorgaben getestet haben und es für sicher befunden wurde? ;(


    Ob wir uns jetzt hier die Köpfe einschlagen, uns gegenseitig mundtot quatschen oder was auch immer, es wird durchgesetzt und alle Hersteller werden es in absehbarer Zeit in ihre Autos reinfüllen müssen, weil es der EU immer sehr schwer fällt, eine Entscheidung rückgängig zu machen.


    Die CO2-Anlagen werden wohl erst in Serie kommen, wenn ich auf Rente bin (wenn bis dahin noch so etwas existiert).
    Die Kosten dafür sind eben extrem hoch und das würde sich bei allen im Kaufpreis bemerkbar machen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!