Einen defekten Ansauglufttemperatursensor bemerken die meisten Fahrer gar nicht, allenfalls ist in der Warmlaufphase ein sehr seichten Ruckeln des Motors zu spüren. Die Motronic rechnet im Fall dieses fehlenden Sensoreingangs mit einem starr vorgegebenen Ersatzwert. In absoluten Ausnahmefällen (bei Hyundai sicher nicht!) werden auch die Werte der Außentemperaturanzeige angezapft.
Defekte an jenen Sensoren sind nicht selten. Das sollte die Werkstatt eigentlich genauso wissen, wie es minimalste Auswirkungen auf das Laufverhalten des Motors hat.
Niemals jedoch - mir ist in 20 Jahren kein einziger derartiger Fall bekannt geworden - ist die Motronic deswegen in den Notlauf gesprungen.
Der Sensor war wahrscheinlich kaputt, soweit so schlecht. Ursache für dein Problem war er aber nicht. Der Fehler kommt wieder, versprochen.
Um Missverständnis zu vermeiden: Ansauglufttemperatursensor ist etwas anderes als Luftmassenmesser (LMM). Die zwei Teile werden gern verwechselt und der Umstand stiftet daher gern allgemeine Verwirrung. Manchmal schafft eine einfache Frage nach dem Preis schnell für Klarheit, denn ein LMM kostet beim Freundlichen 200€ und mehr.
Verdreckter Filter, verstopfte Leitung, Wasser im Tank, langsam sterbende Förder- oder Hochdruckpumpe, besagter LMM, zugesetzter Kat oder DPF, etc., sind mit die häufigsten Ursachen für den Notlauf.
Mein IX meinte mal, er müsse just im Moment eines Überholvorganges anfangen den DPF freizubrennen. Als ich aufs Gas trat, hat er sich schlicht verschluckt. Notlauf und Gegenverkehr sind eine etwas unlustige Kombination, die braucht man nicht unbedingt. Zum Glück bisher nur einmal passiert, danach nie wieder. Nach dem Neustart lief der Diesel wieder, als wäre nichts geschehen. Kein Defekt, kein Eintrag im Fehlerspeicher - wurde nur Minuten nach der Aktion ausgelesen.
Versuche das nächste mal bei Notlauf direkt zum FHH zu fahren und lasse den FS möglichst bei noch laufenden Motor auslesen. Schaut euch auch die Echtzeitdaten an, so weit es geht, insbesondere die Korrekturdaten der Injektioren. Evtl. ist einer an der Verschleißgrenze und die Motronic schaltet deswegen auf stur.