Ja das berühmt berüchtigte GDI Horrorvideo aus den USA ….kenne ich Habe da auch fast einen Herzriss bekommen. Die Betonung liegt aber auf FAST weil: Die Motoren sind ja in erster Linie für Superbenzin ausgelegt, in Europa sprechen wir dann von einem Oktanwert von 95 Oktan ROZ. Da gibt es jedoch einen riesen Unterschied zu den USA, denn in den USA hat Superbenzin
A: Nur 91 Oktan
B: Ist der Kraftstoff viel "schmutziger" Ruß etc
C: Meist keine Reinigungsadditive beigemischt wie zum Beispiel bei deutschen ARAL oder Shell Kraftstoffen.
Aus diesem Grund haben die Hyundaiwerkstätten auch im Wartungsplan für GDI Motoren einen Inspektions- Intervall für "Reinigungsadditive". Aber....jetzt das große ABER:
Sofern man nicht nur oder besser gesagt grundsätzlich den billigsten Sprit aus einer Hinterhoftanke verbrennt, bilden sich so gut wie keine Verkokungen. Sofern man dann so wie ich z.B. ausschließlich V Power 100 oder Ultimate 102 tankt, ist alles in bester Ordnung, denn der Motor läuft damit garantiert besser und vor allem haben diese Kraftstoffe weltweit die besten Reinigungsadditive und zudem den höchsten Anteil der Reinigungsadditive.
Natürlich kenne ich auch die endlosen Debatten mit 9 malschlauen Sparfüchsen die behaupten, dass das alles Quatsch sei (das muss ich mir seit ca. 10 ständig anhören)... und aus genau diesem Grund hatte mal Jan Pierre Krämer (JP-Performance) ein Video mit Aral veröffentlicht. Denn dort kann man astrein erkennen, dass es eben NICHT nur Werbeslogans der Mineralkonzerne sind. Aral hat einen (ich meine 8 Zylinder) Motor im 6000km Testlauf gehabt. Die linke Bank mit Billigsprit und den bekannten Horrorverkokungen (nicht so stark wie in den USA wohlgemerkt) und die rechte Bank mit Ultimate 102. Ergebnis: Die rechte Bank sah fabrikneu aus
Meine eigenen Messwerte bzgl. Superbenzin und Ultimate 102. Jeden Tag exakt die gleiche Strecke zur Arbeit hin und zurück und zu fast 100% das gleiche Verkehrsaufkommen.
Veloster FS 1,6l GDI:
Aral 95: 7,2 Liter auf 100 km
Ultimate 102: 6,8 Liter auf 100 km
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i30 N-Line 1,4l T-GDI:
Shell super 95: 7,6 Liter
V-Power 100: 7,1 Liter
Ich will echt nicht angeben aber: Die Verbrauchsfahrten haben wirklich schon TÜV oder ADAC Qualitätscharakter.
Mit V-Power oder Ultimate 102 sind meine Motoren viel lebhafter, laufen ruhiger und verbrauchen definitiv weniger Benzin. So und jetzt rechnet das mal für euch selber auf eine 50l Tankfüllung um Denn das sind mir die 2,50€ allemal wert.
Übrigens, weil ich wegen dem Video auch die Panik bekam, hab ich auch die Zündkerzen begutachtet, dort war nicht die kleinste Verkokung zu erkennen. Zudem scheint der Typ, der dieses Video gemacht hat, eine Aversion gegen alle Fahrzeuge zu haben, die nicht aus den USA kommen. Ein waschechter US-Patriot....oder soll ich lieber Hillibilly Fraggle sagen? Ich befürchte, der ist wie Bruce Springsten drauf