Benzinverbrauch

  • DoktorByte: *flüster* Psssst! Hier geht's um BENZIN-Verbrauch, nicht Diesel-Verbrauch :D. Und meiner (bei überwiegend Stadt und Landstraße) siehe Profil. Momentan fahre ich noch Winterreifen. Aber an Ostern (dem klassischen Wechseltermin) kommen wohl die Sommerreifen drauf.
    Autobahn hatte ich vorletzte Woche, da war aber das Auto zwar voll geladen, aber Luxemburg und Belgien haben Geschwindigkeitsbegrenzung 120, bzw. 130. Dadurch lag der Verbrauch auch im Durchschnittsbereich. Ende des Geflüsters =)


    Gruß, Stephan

  • Heute ging es mit familie in den harz. 3 personen + kleinkram + klima + licht kletterte ich mit meinem 1,4 er i30 die berge quer durch den harz hoch. Durch einige dörfer durch untertourig gefahren und wenn es steiler berg hoch ging wurd der kleine mit drehzahl gefüttert.abschluss war dann torfhaus gewesen. Zwischenstopps bei bad sachsa, bad grund, harzer hochmoor, torfhaus und schließlich berg runter ab nach hause :-D


    Ergebnis nach dem nachtanken ergab, das ich gerade einmal 6,6l verbraucht habe. Ich bin begeistert :-)


    Gruß
    Chris

  • ich fahre den 1.6 blue drive diesel mit 116 ps, ca. 75 % autobahn schätze ich. 30 tkm aktuell (15 monate) und durchweg solide 5,0 - 5,3 l, im winter 5,5. seit einem viertel jahr versuche ich abfallendes gelände auszunutzen indem ich in den leerlauf schalte. auf dem weg von der arbeit heim habe ich ein gefälle wodurch ich genau 5 km rollen kann im leerlauf von 120 km/h angefangen bis letztendlich 80 km/h zur überfahrt auf die landstrasse. im leerlauf sinds ca. 1 l / 100 km. bei 20 arbeitstagen sind das dann ca. 100 km mit diesem geringen verbrauch. ebenfalls nutze ich die schubschaltung geschickt dort aus, wo es sich lohnt z.b. ranrollen an ampel, bergab passagen und versuche auch zu kombinieren zwischen schubschaltung und leerlauf, um möglichst weit zu rollen mit dem geringsten verbrauch, da durch die schubschaltung der motor bremst, allerdings ist dort der verbrauch auch genau 0,0 l. man muss also einen mittelweg finden. dieses glück hat leider nicht jeder, wenn man z.b. ohnehin in flachem gelände wohnt. jedenfalls verbrauche ich durch diese fahrweise nun ziemlich genau 4,5 l / 100 km. bei meiner jährlichen fahrleistung eine ordentliche ersparnis.
    bei den kraftstoffpreisen, die in zukunft auch weiter ansteigen werden, fasse ich mich nur noch an den kopf, wenn ich unterwegs bin und die fahrweise vieler anderer pkws beobachte. aber scheinbar macht sich kaum einer gedanken über seine fahrweise. ich nehme es gerne in kauf 15 minuten länger unterwegs zu sein und dabei kraftstoff zu sparen.
    mein alter pkw verbrauchte satte 8 l super auf 100 km, war fürs baujahr 1999 mit 115 ps damals aber schon ein guter verbrauch. dagegen spare ich jetzt bei nur 30 euro mehr an steuern über 1500 euro im jahr, das ergibt nach 10-15 jahren schon wieder einen kompletten neuwagen.

  • Ich habe noch nie so viel Nonsens über Benzinverbrauch gehört, wie seit der Einführung von Bordcomputern. Früher konnten die Leute nur keinen Dreisatz richtig rechnen, wenn sie nach 533km 42,6 Liter nachgetankt haben. Daraus jetzt den Verbrauch auf 100km zu errechnen, fiel so manchem doch sehr schwer. Die selbst "errechneten" Ergebnisse schwankten zwischen 5 und 12,5 Litern je 100km. Seitdem diese Rechnerei jetzt die BC`s übernehmen, sind die Ergebnisse teilweise genauso absurd wie zu BC-freien Zeiten! Vielen ist der Unterschied zwischen MOMENTANVERBRAUCH und VERBRAUCH IN LITERN/100KM anscheinend noch nicht aufgegangen. 300km gefahren, 19 Liter getankt, BC sagt 5.2 Liter durchschnittsverbrauch-stimmt!!! Ich nehme hiermit ausdrücklich abstand von der Behauptung, niemand könne mit einem BC umgehen, geschweigedenn Kopfrechnen. Aber ich habe Grund zur Annahme, das es nicht alle können. Man braucht sich nur einmal durchlesen, was hier geschrieben wird- quod erat demunstrandum! Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, und bin selbst nur ein kleiner Tropfen im Ozean des Wissens, aber manchmal....... ja manchmal da komme ich schon ins grübeln über manch aufgestellte Behauptung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jeder hier rechnet sich seinen verbrauch selbstverständlich nach dem tanken selber aus, is ja auch wahnsinnig schwer. einen dreisatz muss dann direkt auch nicht verwenden. klar ists einer, aber man kann sichs auch einfach als bruch vorstellen - l/km - also getankte liter geteilt durch gefahrene km und zähler und nenner mit 100 erweitern. also als knappe formel: getankte liter x 100 geteilt durch gefahrene kilometer = l/100 km


    die bc anzeige rechnet über die gesamte fahrleistung des fahrzeugs, kann man als kleine info nehmen, is aber im endeffekt nicht entscheidend, weil es sich fast gar nicht mehr ändert, jä länger das auto fährt.


    entscheidend ist das was man an der tankstelle zahlt. und da sollte sich jeder ernsthaft fragen, ob mit seinem kfz noch alles stimmt.


    anstatt so über leute herzuziehen, könntest du auch was sinnvolles beitragen. schäm dich

  • Zitat

    Original von freaky00
    ...die bc anzeige rechnet über die gesamte fahrleistung des fahrzeugs...


    Die Messung des Durchschnittsverbrauchs kann man auch resetten (z.B. beim Tankstop). Siehe Bedienungsanleitung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von billygehts ()

  • Zitat

    Original von freaky00
    anstatt so über leute herzuziehen, könntest du auch was sinnvolles beitragen. schäm dich


    Hast du meinen post eigentlich ganz durchgelesen, und auch inhaltlich verstanden? Ich habe darin ausdrücklich abstand von diffamierenden behauptungen genommen, und auch meine Person intelektuell angezweifelt, sowie in keinster weise hervorgehoben. Das nachdenken über Meinungen anderer behalte ich mir allerdings umfassend vor. :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also wie Du darauf jetzt kommst, ist mir Schleierhaft! Hier sind nur nette, die eine friedliche Koexistenz im Sinn haben! Keiner sucht hier Streit oder ähnliches!


    :todlach: :todlach: :todlach: :todlach:


    :super:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Spaß beiseite!


    Der BC verändert sich wirklich nicht mehr großartig, wenn man erst mal 1000Km runter hat.
    Da hilft nur Resetten. Dann kommen erst mal gigantische Werte die sich jedoch recht bald wieder normal einpendeln.


    Der Durchschnittsverbrauch meines Diesels steht nun seit März auf 5,0 Liter und änderst sich mal zwischendurch auf 4,9, geht dann aber meist beim nächsten Start wieder auf die 5,0.


    Beim "Dreisatzrechnen" an der Tanke stimmt der aber auch immer.


    (Werte um die 4,97.... - 5,16.....)


    Also ich glaube dem schon im Großen und Ganzen.


    Einen Momentanverbrauch kennt mein BC leider nicht, aber ich brauche den auch nicht.


    Das sieht bei unserem cw (1,6 Liter Benziner / 93KW) ganz anders aus. Der schwankt auch nach der dritten oder vierten Tankfüllung noch ordentlich hin und her.


    Aber beim Nachrechnen stimmt auch dieser Wert so ziehmlich.
    Diese Schwankungen hat er aber erst, seit wir von der Serienbereifung (185/65 R15) auf etwas breitere (195/65 R15) gewechselt haben.
    Dadurch ist die Straßenlage in Kurven deutlich besser geworden!


    Vorher lag er zwischen 6,7 - 7,2 Liter / 100 Km, jetzt 7,5 - 8,2 Liter.
    Dazu muß ich sagen, daß wir ihn jetzt auch häufiger nutzen, weil der Kofferraum im cw doch deutlich größer ist und man mit 2 kleinen Kindern doch mehr einpacken muß.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ich möchte pro Tankfüllung meinen Verbrauch pro 100km wissen also resete ich nach jedem Tanken den BC.
    Mein BC zeigt meist immer 0,2 - 0,3l am Ende zu wenig an, also im Moment habe ich mit der Tankfüllung ca 400km gefahren und habe noch 400 Restreichweite, der BC zeigt 6,1l pro 100km an, also weiß ich jetzt ohne zu rechnen dass mein Verbrauch bei 6,3-6,4l real liegt.
    Ich rechne nicht immer nach jedem tanken nach wenn ich es tue kommen aber i. R immer diese 0,2-0,3l mehr raus, ganz sleten das der Wert des BC zu 100% gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von ckm
    Ich möchte pro Tankfüllung meinen Verbrauch pro 100km wissen also resete ich nach jedem Tanken den BC.
    Mein BC zeigt meist immer 0,2 - 0,3l am Ende zu wenig an...


    Dito! Manchmal sind es bis zu 0,5l, aber wenn man das berücksichtigt, passt es schon. ;)

  • Mein BC scheint recht genau zu rechnen, zumindest stimmten die Angaben immer um +/- 0,1 l mit den selbst bzw. per Spritmonitor errechneten Werten überein.


    Allerdings habe ich bis jetzt auch nur einmal resettet, nach fast einem Jahr. Mich interessiert dann doch eher der Verbrauch über eine längere Zeit.

  • Nur mal zur Ergänzung:
    i30 cw 205/55R16-er Reifen, 1400km, also noch nicht ganz eingefahren.
    AB Vollgas (187 km/h) lange Strecke also mindestens eine Viertelstunde
    Momentanverbrauch 20,5l Super


    Da ich ungefähr die halbe Tankfüllung geheizt bin und danach hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren bin, war der Durchschnittsverbrauch nach Befüllen des leeren Tanks bei 10,9l/100 km (alles BC-Werte)


    Ich hoffe, dass ich auch mal Werte von 15l erreiche, die hier bei Vollgas genannt werden, wenn der Wagen richtig eingefahren ist.

  • wie kann man den bc richtig resetten ? beim durchschnittsverbrauch gehts bei gedrückter taste zwar auf null, ist aber dann wieder auf dem gespeicherten wert nach 1 minute. alles andere lässt sich problemlos resetten.


    wenn ich den tank komplett leerfahre, komme ich auf 1177 km. hab ich auch mal knapp gemacht und fast 53 liter getankt, haut also auch hin, dass ein 53 l tank drin ist. bei einigen gibts ja probleme, dass sie teilweise den tank nur 80 % füllen können bei normaler betankung und die zapfpistole ein paar mal zusätzlich betätigen müssen. das ist fürs ausrechnen des verbrauchs natürlich doof.
    bei mir schwankts auch leicht, wenn ich an unterschiedlichen tankstellen tanke.


    wie siehts bei euch mit den preisen aus ? bei uns kostet diesel an der aral und auch einigen noname tankstellen nachmittags immer um die 1,40. bei globus oftmals 138. aber morgens und nachts wieder über 1,50, momentan knapp drunter. die preisreduzierung um 10 cent am nachmittag geht nun schon seit einigen monaten. im nachbarbundesland ists über den ganzen tag hinweg um die 10 cent teurer. abzocke vom feinsten.

  • Das ist aber nix neues!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich glaube ihm kommts grad auf den BC an...


    Mit deiner Antwort fängt er so gut wie gar nichts an..

  • Ich hab nun bald 4000 KM mit meinen i30 geschafft und dieser Spritverbrauch ist einfach nicht normal wenn ich mit anderen i30 auf Spritmonitor.de vergleiche!
    Ich verbrauche mit 10,4 Liter fast um fast 3 Liter mehr, und das obwohl ich sehr sparsam und vorrausschauend fahre, den Schwung und Schubabschaltung nutze, unnötige Beschleunigungsmanöver unterlasse und ISG nutze.


    Was mache ich bitte falsch?


    Hab den 1,4er auf Sommergummi, fahre zu 70% nur Stadt und 30% Autobahn bei max. 140 Kmh


    edit: mein höchstwert den ich mal hatte liegt bei 12,5 Liter !!

  • Hi,
    ich habe auch einen recht hohen Verbrauch im schnitt so 8,7-9,3 Liter.Ich fahre zu 90% Stadt und wohne auf einen Berg der den Verbrauch immer in die Höhe treibt. Dieses WE gehts auf die Piste. Bin mal auf den Verbrauch gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!