Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • In welcher Region wohnst du? Ostthüringen oder Spreewald?

    Immer abwechselnd :D Unter der Woche halte ich mich berufsbedingt im Spreewald auf, an Wochenenden dann in Ostthüringen.


    Für den Zweck ist es das falsche Auto.

    Jein.


    Prinzipiell geb ich dir da Recht, ein i40 oder gar ix 35 wären deutlich bessere Zugfahrzeuge als mein kleiner Eddi. Auf Reitturnieren bin ich auch immer der mit dem mickrigsten Karren vorm Anhänger. Aber beim Kauf war das weder ein zur Debatte stehendes Kriterium, noch hatte ich Zeit groß rauszusuchen. jetzt ist es zu Spät und ein anderes Auto soll eigentlich nicht angeschafft werden. Zumal ich für einen geschätzten Restwert von 5.500€ (aus der Luft gegriffen keine Ahnung ob der überhaupt noch so viel bringen würde)+ 2.000€ "Tuningbudget" (sollen noch paar andere Sachen rein, wie z.B. verstärkte Federn) wohl kein i40 oder ix 35 zu bekommen sein werden.


    "Verstärkt im Anhängerbetrieb" war vielleicht auch etwas unglücklich gewählt. Es beläuft sich auf vielleicht 10-15 Touren im Jahr mit der Schrankwand am Haken und eine unbestimmte Zahl Fahrten mit Pritschenanhängern verschiedener Größe


    Bei Ebener Strecke ist ja alles gut, da gehen theoretisch mehr als 100 und mit bissche Schwung und Platz hält sich in der Steigung bei Gegenwind auch die 70 noch wacker. Aber ein paar Reserven wären halt schöner.


    MfG
    Matze

  • Danke für die Links.


    Die Steinbauer Box ist ja wieder das Eurotec-Modul unter anderem Namen, wenn ich das richtig sehe? Die Leistungsdaten sind jedenfalls identisch, nunja Preisanfrage läuft.


    Und die anderen geben die Gutachten ja meist als Aufpreispflichtig an? Dann komm ich ja auch aufs gleiche raus, oder bin ich schlicht zu blöde um das zu verstehen? Ich werd auch da mal nach individuellen Angeboten fragen, denn 30 PS mehr sind dann doch ganz schön viel, finde ich. :watt:


    MfG
    Matze

  • Hast du denn mal deinen Hyundai Händler direkt angesprochen. Könnte mir vorstellen, dass du bspw. in Verbindung mit einer Inspektion (sofern du sie noch dort machen lässt) einen "guten" Preis rausschlagen kannst...

  • Da zahlt er ja 2 mal drauf... Inspektion (außerhalb der Garantie) kann man auch bei einer Freien machen lassen. Da muss man keine Apothekenpreise zahlen. An die Eurotec Box kommst du allerdings nur über einen Händler, da diese nicht an Privat verkauft werden. Dennoch... warum teuer Eurotec, wenn man mehr Qualität für weniger bekommen kann.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Nabend!


    @ Sanjan


    Nein, mit meinem Freundlichen hab ich noch nicht geredet.


    Momentan befinde ich mich noch in der Phase der Informationssammlung um mir klar zu werden, "Was gibt es, was bringt es, was will ich davon". Und weil ich wie erwähnt noch paar andere Sachen im gleichen Atemzug machen lassen will bin ich noch nicht so weit meinen Händler damit zu "überfallen".


    Und ja, auch wenn ich draufzahle, mein Auto geht zur Inspektion und zu jeglichem Kram in die Fachwerkstatt und dabei bleibt es.


    MfG
    Matze

  • @ Muggubuggu, wie Matze schon geschrieben hat, hofft er u.a. auch auf eine Kulanz im Fall der Fälle, daher bin ich davon ausgegangen, dass er mit seinem Fahrzeug ausschließlich in eine Hyundai Werkstatt geht...
    Da die Eurotec Preise doch immer wieder sehr schwankend sind, kann ich mir eben vorstellen, dass er bspw. eher im 700 statt 900,- Bereich liegt, wenn er noch die Inspektion mit dran hängt.


  • :super: äußerst interessant und absolut nachvollziehbar was die gleichstellung der Teile angeht und die ausgewählten Materialien! :super: Das sind auch die Gründe für mich die Finger davon zu lassen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Das predige ich hier schon seit Jahren: Einfach mehr Power durch einen Chip ist nicht zu vergleichen mit einem ab Werk stärkeren Motor!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bin schon länger bezüglich chiptuning am hin und her überlegen bzw am recherchieren.


    Der Chiptuner meines Vertrauens hat schon viele meiner Fahrzeuge sowie aus der Familie und meinem Bekanntenkreis optimiert
    und auch auf dem Prüfstand getestet, sagt aber auch immer das dazu was er auch auf seiner Homepage stehen hat. (siehe Anhang)


    Wenn die Leistung nicht permanent abgerufen wird ist der Verschleiss kaum höher, da ja auch die Materialien
    genug Toleranzbereich nach oben haben bzw haben müssen. Regelmässiger Ölwechsel mit gutem Öl vorausgesetzt.


    Hatte es bisher bei jedem Diesel-FZG und denke dass ich auch meinen i30 bald optimieren werde.

  • Na sowas find ich mal eine faire Aussage, nichts geschönt und gerade deswegen würde ich meinen Wagen zu so einem Tuner bringen wenn ich einen Diesel hätte und so eine Leistungskur wollte.
    Was mich aber mal interessieren würde wie kann man verhindern, die Leistung abzurufen? Bei der Leistung okay nicht ausstehen, aber wie wird das hohe Drehmoment verhindert? Denn das belastet ja Lager und Getriebe mehr.

  • Weia, wird hier schon wieder dieser Schwachsinnsblog verlinkt???


    Ceed: kannst Du den Link in Posting 790 bitte mal löschen? Am Ende glauben die Leute den Blödsinn sogar noch!


    jacky: von Dir würde ich jetzt gerne mal lesen, wie das nach Deiner Meinung nach gehen soll mit einem ab Werk stärkeren Motor bei einem NICHT neuen Fahrzeug.


    Btw - bei uns bei den Allradbussen laufen etliche oder sogar die meisten mit Chiptuning, keiner davon hat den als Neufahrzeug reinbekommen und keiner davon hat irgendwelche Probleme.
    Die Mehrleistung ist dabei etwas über 20 %, Drehmomentzuwachs liegt sogar höher.


    Tritt man den serienmässigen 2.5er CRDi regelmässig auf der Bahn, verreckt er dagegen ziemlich schnell.

  • ExxxPlosiv
    Fast 160ps ausm 1.6er ... Willst du das deinem Motor echt antun?


    Mir ist kein Hersteller bekannt, der 160PS mitm 1.6er Diesel serienmäßig anbietet und das wird schon seine Gründe haben.


    Unabhängig von der Haltbarkeit - deine Garantie ist damit dann hin, dass ist dir bewusst oder? Wenn der dann Motor, Turbo, Getriebe oder sonstwas nach 4 Jahren hops geht, gibts absolut keine Garantie und du bleibst auf den Kosten sitzen. Wozu dann ein Auto mit 5 Jahren Garantie ohne Km-Beschränkung kaufen?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

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  • muggubuggu
    den 110PS chippen sie auf 148PS glaub ich.


    Ja ist mir bekannt und das Risiko kalkulierbar mMn. Diese Überlegungen hab ich mir klarerweise vor jedem Chiptuning gestellt und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den bisherigen FZGen. Wobei ich auch bei meinen Dieseln noch nie einen so kleinen Motor hatte - deswegen überlege ich nun auch schon fast 1 Jahr

  • Hallo


    Hab den bericht und das teil im Internet entdeckt...der ein bau ist so wie es im video zu sehen ist kinder leicht. Stecker abziehen und Tuning Box dazwischen stecken und fertig.....soll von 110 PS auf 131 PS und von 260 Nm auf 299 Nm regel.....und kostet nur 140€
    Klingt ja alles kinderleicht und plausibel....weiss einer was von dem teil oder wie das Chip tuning sonst vernünftig klappen soll.
    Ich mein ob es sinnvoll ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt sein.....will ja nur wen auch das richtig tuning nehmen


    DerSucher

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