Beiträge von Simsonmatze

    Meinen i30 fahr eigentlich hauptsächlich ich. Meine Schwester lass ich nich, weil sie nen sehr agressiven Stil fährt, meine Mutter will nicht weil der cw ihr gegenüber Ihrer i30 Limo zu unübersichtlich ist. In ganz seltenen Fällen fährt mein Vater mal, aber eigentlich nur wenns zur Werkstatt geht und er ehdort in der Nähe was zu erledigen hat. Und außerfamiliär gibts nur meinen allerbesten Kumpel der hinters Steuer darf. Das beruht auf Gegenseitigkeit, sein Auto darf außer Ihm und seiner Freundin nämlich auch nur ich fahren.


    MfG
    Matze

    Um hier mal weiter zu machen, die Kopfdichtung hat es anscheinend überstanden. Auto läuft derzeit mit "überbrücktem" Wärmetauscher.


    Da es am WE aber richtig los gehen soll und laut Aussage unseres :winke: das Armaturenbrett definitiv mit raus muss, wäre ich für weitere Demontagetips dankbar. Ich werde zwar mit Sicherheit alle Schrauben finden, aber wenn ich nicht so lange suchen muss wäre das schon schön.


    Irgendwo soll mal ein Tutorial existiert haben, hat das noch wer?


    MfG
    Matze

    Okay, ich danke Euch.


    Was mir grad eingefallen ist, vom Motorraum her muss ich aber nix lösen, oder? (Hab mir im Internet paar Tutorials anderer Marken angesehen, beim Vabia z.B. müsste man im Motorraum die Schläuche abziehen) Ich hab nämlich weder Grube noch Bühne und das Fahrzeug steht so eingekesselt in der Garagenecke, dass es sich nicht mehr bewegen lässt, bzw. selbst drunterkriechen und von unten hantieren nicht möglich ist.


    Da brauchst Du später keinen Yogalehrgang in der VHS mehr machen oder hast einen Bandscheibenvorfall.

    Jaja zum Lüfterzüge aushängen hab ich vorhin schon Kopf voran im Fahrerfußraum gesteckt, um Glück bin ich mit 25 noch gelenkig und wiege keine 250kg^^


    MfG
    Matze

    Der Ausbau eines Wärmetauschers ist immer eine undankbare Aufgabe, aber die Werkstatt verlangt dafür richtig Geld.

    Das mussten wir grade feststellen, es steht ein Betrag von ca. 1000€ im Raum, davon entfallen etwa 50€ auf einen neuen Wärmetauscher... ;(


    Das sieht nach viel Artistik und Fummelei unter dem Armaturenbrett aus, das Teil da raus und rein zu bekommen.

    Danke für das Bild, das hilft gewaltig weiter, da es meine Vermutung bestätigt wo der Sch... Wärmetauscher sitzt.


    Wenn mir jetzt noch jemand eine step by step Anleitung, oder ein Video verlinken könnte was ich da alles abbauen muss und wie ich das schadfrei auf die Reihe bekomme wäre ich vollends glücklich. im Schlachter hab ich Handschuhfach, sowie die Mittelkonsole mit Schaltern und Heizungssteuerung schon ausgebaut. Aber an diesem Punkt komm ich nicht weiter, weil ich nicht weiß was als nächstes abgebaut werden muss um das Lüftergehäuse freizugeben.


    Schwester murmelt schon was von "das wird wohl auf ein neues Auto rauslaufen" und "kein vertrauen mehr in den sch... Hyundai :mauer: "
    Aber so leicht will ich mich nicht geschlagen geben, trotz mittlerweile 220tkm ist der Getz noch viel zu gut fürn Schrott. :boxen:


    MfG
    Matze


    P.S. wieviel Liter Kühlflüssigkeit erwarten mich eigentlich so ca. im Kühlkreislauf, nicht dass ich da mit einem Fensterputzeimer anfange und der mir überläuft? ;)

    Hi Community!


    Ich, bzw. meine Schwester hat ein Problem mit Ihrem Getz TB Bj 2003 mit dem 82 PS Benziner (1.3i?)


    Sie hat während der Fahrt festgestellt dass die Kühlwassertemperatur immer weiter stieg, hat dann mit mir am Telefon ermittelt dass der Kühlwasserbehälter leer ist und beim einsteigen (parkte am Berg) dann festgestellt das sich plötzlich Wasser im Innenraum befindet. Die Vermutung liegt nahe dass es den Wärmetauscher von der Heizung zerlegt hat. (Bestätigung kommt nachher sicherdurch die Werkstatt oder den ADAC)Ich hab einen Baugleichen Getz mit toter Karosserie aber noch guten Teilen als Schlachter hier stehen und würde da gern das entsprechende Teil ausbauen. Die Frage ist nur, "Wie?". Hat hier einer eine Kurzanleitung für mich damit ihr kleiner bald wieder rollt? Wie hoch steht die Chance dass sie sich die Kopfdichtung gleich mit zerkocht hat?


    MfG
    Matze

    Nabend!


    @ Sanjan


    Nein, mit meinem Freundlichen hab ich noch nicht geredet.


    Momentan befinde ich mich noch in der Phase der Informationssammlung um mir klar zu werden, "Was gibt es, was bringt es, was will ich davon". Und weil ich wie erwähnt noch paar andere Sachen im gleichen Atemzug machen lassen will bin ich noch nicht so weit meinen Händler damit zu "überfallen".


    Und ja, auch wenn ich draufzahle, mein Auto geht zur Inspektion und zu jeglichem Kram in die Fachwerkstatt und dabei bleibt es.


    MfG
    Matze

    Danke für die Links.


    Die Steinbauer Box ist ja wieder das Eurotec-Modul unter anderem Namen, wenn ich das richtig sehe? Die Leistungsdaten sind jedenfalls identisch, nunja Preisanfrage läuft.


    Und die anderen geben die Gutachten ja meist als Aufpreispflichtig an? Dann komm ich ja auch aufs gleiche raus, oder bin ich schlicht zu blöde um das zu verstehen? Ich werd auch da mal nach individuellen Angeboten fragen, denn 30 PS mehr sind dann doch ganz schön viel, finde ich. :watt:


    MfG
    Matze

    In welcher Region wohnst du? Ostthüringen oder Spreewald?

    Immer abwechselnd :D Unter der Woche halte ich mich berufsbedingt im Spreewald auf, an Wochenenden dann in Ostthüringen.


    Für den Zweck ist es das falsche Auto.

    Jein.


    Prinzipiell geb ich dir da Recht, ein i40 oder gar ix 35 wären deutlich bessere Zugfahrzeuge als mein kleiner Eddi. Auf Reitturnieren bin ich auch immer der mit dem mickrigsten Karren vorm Anhänger. Aber beim Kauf war das weder ein zur Debatte stehendes Kriterium, noch hatte ich Zeit groß rauszusuchen. jetzt ist es zu Spät und ein anderes Auto soll eigentlich nicht angeschafft werden. Zumal ich für einen geschätzten Restwert von 5.500€ (aus der Luft gegriffen keine Ahnung ob der überhaupt noch so viel bringen würde)+ 2.000€ "Tuningbudget" (sollen noch paar andere Sachen rein, wie z.B. verstärkte Federn) wohl kein i40 oder ix 35 zu bekommen sein werden.


    "Verstärkt im Anhängerbetrieb" war vielleicht auch etwas unglücklich gewählt. Es beläuft sich auf vielleicht 10-15 Touren im Jahr mit der Schrankwand am Haken und eine unbestimmte Zahl Fahrten mit Pritschenanhängern verschiedener Größe


    Bei Ebener Strecke ist ja alles gut, da gehen theoretisch mehr als 100 und mit bissche Schwung und Platz hält sich in der Steigung bei Gegenwind auch die 70 noch wacker. Aber ein paar Reserven wären halt schöner.


    MfG
    Matze

    Gut, damit hast du mich gerade eiskalt erwischt.


    Von der Seite, dass man mir aus dem Schlückchen Öl im Sprit einen Strick drehen könnte, hab ich die Sache nämlich noch gar nicht betrachtet :wacko: Vor allem die Tatsache, dass im Falle eines Falles Öl- und Kraftstoffproben genommen werden könnten, ist mir völlig neu, aber ich kanns verstehen. Hmm, das eröffnet wieder ganz neue Möglichkeiten :denk:


    Fällt dir auf Anhieb eine namhafte Tuningfirma ein, die Chipsätze mit Gutachten verkauft, bzw. einbaut? Bisher bin ich immer wieder nur bei Eurotec gelandet...


    MfG
    Matze

    Ehrlich gesagt habe ich da noch ein paar Fünkchen Hoffnung. :unsicher:


    Es sind ja am Motor doch ein paar Bauteile dran, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten, oder etwa nicht? Und wenn mir aus irgendwelchen Gründen zum Beispiel die Steuerkette reißt möchte ich ungern den Satz hören "Da ist ein nicht autorisiertes Chiptuning drin, das können Sie jetzt ganz allein zahlen!"


    Dazu erschien mir der Eurotec-Satz noch am unkompliziertesten. Beim Händler bestellen, einbauen und eintragen lassen und fertig. Ich habe weder Lust noch Zeit durch halb Deutschland zu kutschen um auf irgend einem Prüfstand den Motor individuell anpassen zu lassen. Wenn man die Sprit- und Zeitkosten mitnimmt kommt das dann auf die selben Werte wie bei Eurotec. Abgesehen davon habe ich im Tuningsegment absolut Null Ahnung und demzufolge auch keine Kennung, wo sich die nächste Namhafte Firma in meiner Nähe befindet. Gründliches Lesen dieses gesamten Threads brachte immer wieder die Erkenntnis hervor: "Wenns legal und ordentlich werden soll, dann Eurotec."


    Ansonsten, seit ich das Auto habe fahre ich ihn warm, kalt und vorm Abstellen läuft er auch noch ein Minütchen nach (bis ich das Garagentor geöffnet habe) und sein Zweitaktöl bekommt er auch im Verhältnis 1:200, wenn ich es nicht vergesse mitzunehmen :flöt: Ölwechsel gibts bei der Durchsicht beim Freundlichen jedes Jahr mit.


    Was die Vorbesitzerin allerdings von 10/08 bis 12/13 mit dem Wagen veranstaltet hat kann ich natürlich nicht sagen. Für mich hört sich der Motor jedenfalls noch sehr gesund und leise an.


    MfG
    Matze

    Soo,


    dann will ich hier auch mal meine Fragen los werden. Ich fahre seit etwa 2,5 Jahren einen i30 cw mit dem 90 PS 1.6 CRDI, Baujahr 2008. An sich bin ich mit den Fahrleistungen ja zufrieden, auch der Verbrauch von grob 6l/100km bei leicht sportlicher Fahrweise geht für mich in Ordnung.


    Da mein Kleiner jetzt aber verstärkt im mittelschweren Anhängerbetrieb (Pferdeanhänger, allerdings nicht ganz voll beladen) gehen soll finde ich die 235Nm beim auffahren auf die BAB und an Steigungen doch recht mager. Also muss da noch was her. :D


    Meine Garantie ist zwar seit fast 2 Jahren abgelaufen, dennoch würde ich wenn dann bei Eurotec tunen lassen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein und eventuell noch eine Chance auf Kulanz zu bekommen, falls doch mal was ist. Ist diese Vorstellung realistisch oder ist das ein Wunschdenken?


    Desweiteren hat das Fahrzeug ja nun schon knapp 90000 auf der Uhr, lohnt sich da chippen überhaupt noch?


    MfG
    Matze

    Hallo Thilo,


    ganz so Pauschal kann man das wieder nicht sagen, es sei denn du weißt was Stefan für einen Führerschein hat.


    Bei Anhängern hinter Kraftfahrzeugen gilt ersteinmal die gezogene Anhängelast. Diese wird nur darin eingeschränkt, dass selbige bei PKW, die keine Geländefahrzeuge sind, nicht größer sein darf als das zGG des ziehenden Fahrzeuges und bei Geländefahrzeugen nicht mehr als das 1,5-fache, sowie dass Anhänger hinter PKW generell nicht schwerer als 3,5t sein dürfen. Steht so in § 42 StVZO


    Allerdings benötigt man die passende Fahrerlaubnis und das Fahrerlaubnisrecht spricht vom zGG des Anhängers. Der reine Autoführerschein der Klasse B erlaubt nur das Fahren von Kombinationen aus PKW mit Anhängern bis 750kg oder einem zGG des Anhängers dass nicht größer ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges. Vorrausgesetzt das zGG der Gesamtkombination überschreitet die "magische" 3,5t Grenze nicht. Für alles andere bräuchte man BE oder die alte Führerscheinklasse 3 und dazu gehört auch Stefans Kombination. In diesem Fall dürfte er aber, wie schon von Ihm geschrieben, auch nur soviel zuladen bis die 1,2t Anhängelast seines i30 erreicht sind.


    MfG
    Matze

    Also so schlimm sieht es auf deinem Bild gar nicht aus, finde ich. Und zwecks Ausbremsen durch den Anhänger, ich denke der kleine Benziner ist mit 137Nm bei 5000 U/min-1 da trotz knapp 20PS mehr deutlich anfälliger als der kleine Diesel mit 235 Nm über ein Drehzahlband von 1.750-2.500 U/min-1


    Naja, ich muss am Freitag zum TÜV, da werd ich einfach mal Fragen was der Prüfer zu meinem Vorhaben sagt.


    MfG
    Matze

    Also theoretisch bräuchte ich für unseren Pferdetransporter, den er im Notfall (wird warscheinlich nie vorkommen) 1880kg. :rolleyes:
    Das wird aber wohl eh nix werden, deshalb will ich wenigstens so weit wie möglich dran kommen...


    Meine Anhängerkupplung hat einen D-Wert von 8,4kN und eine Stützlast von 90kg(die ja im Endeffekt beim i30 nur bis 75kg nutzbar ist?). Aus D-Wert und dem Gesamtgewicht von 1920kg habe ich hier eine rein rechnerische Anhängelast von 1546kg errechnet.
    Was fährst du für eine Variante, dass du 1600kg im Schein stehen hast, oder hast du auch schon aufgelastet? Weil zwischen 1546 und 1600kg, liegt bei aktueller Gesetzteslage ein Unterschied von 60€ und 3 Punkten. (Bevor hier jetzt die große Diskussion startet:stop:, ich weiß, das ist dann illegal und man kann mir aufgrund dieses Posts Vorsatz unterstellen. Wie gesagt das träfe dann eh nur dann zu wenn dringend der Anhänger benötigt wird und kein anderes Zugfahrzeug, i.d.R. macht das unser Santa Fe, zur Verfügung steht. ) Eventuell lässt sich ja durch Verzicht auf Zuladung noch was rausholen? Die Stützlast kann/muss ich ja auch noch einberechnen.


    Stärkere Federn werden wohl auch bald einziehen, schon bei minem Monatlichen Einkauf hängt er ja ganz schön... :rolleyes:


    MfG
    Matze