Ehrlich gesagt habe ich da noch ein paar Fünkchen Hoffnung.
Es sind ja am Motor doch ein paar Bauteile dran, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten, oder etwa nicht? Und wenn mir aus irgendwelchen Gründen zum Beispiel die Steuerkette reißt möchte ich ungern den Satz hören "Da ist ein nicht autorisiertes Chiptuning drin, das können Sie jetzt ganz allein zahlen!"
Dazu erschien mir der Eurotec-Satz noch am unkompliziertesten. Beim Händler bestellen, einbauen und eintragen lassen und fertig. Ich habe weder Lust noch Zeit durch halb Deutschland zu kutschen um auf irgend einem Prüfstand den Motor individuell anpassen zu lassen. Wenn man die Sprit- und Zeitkosten mitnimmt kommt das dann auf die selben Werte wie bei Eurotec. Abgesehen davon habe ich im Tuningsegment absolut Null Ahnung und demzufolge auch keine Kennung, wo sich die nächste Namhafte Firma in meiner Nähe befindet. Gründliches Lesen dieses gesamten Threads brachte immer wieder die Erkenntnis hervor: "Wenns legal und ordentlich werden soll, dann Eurotec."
Ansonsten, seit ich das Auto habe fahre ich ihn warm, kalt und vorm Abstellen läuft er auch noch ein Minütchen nach (bis ich das Garagentor geöffnet habe) und sein Zweitaktöl bekommt er auch im Verhältnis 1:200, wenn ich es nicht vergesse mitzunehmen Ölwechsel gibts bei der Durchsicht beim Freundlichen jedes Jahr mit.
Was die Vorbesitzerin allerdings von 10/08 bis 12/13 mit dem Wagen veranstaltet hat kann ich natürlich nicht sagen. Für mich hört sich der Motor jedenfalls noch sehr gesund und leise an.
MfG
Matze