Hallo zusammen,
lt. Bedienungsanleitung verträgt der i40 folgende Motorenöle:
0W-40
5W-30
5W-40
Welches sollte man Eurer Meinung nach am ehesten nehmen?
Vielen Dank für Eure Antworten und noch einen schönen letzten Ostertag.
Lutz
Hallo zusammen,
lt. Bedienungsanleitung verträgt der i40 folgende Motorenöle:
0W-40
5W-30
5W-40
Welches sollte man Eurer Meinung nach am ehesten nehmen?
Vielen Dank für Eure Antworten und noch einen schönen letzten Ostertag.
Lutz
Solange es die Norm erfüllt kannst du einfüllen was du willst.
Vom Werk aus ist in der Regel 5W30 Longlife drin.
Hast du nicht einen Zettel im Auto, wo drauf steht, was für Öl drin ist?
Grüße
Nur nach einem Ölwechsel in einer Werkstatt.
Echt , mhh das wusste ich nicht.
Aber jetzt stellt sich mir noch eine andere Frage! Solange ist der i40 doch noch garnicht draußen, muss man da so oft Öl nachkippen?
Grüße
Ganz schön ruhig hier. Welches Öl soll man denn jetzt seinem i40 gönnen?
G.Andy1
Im Handbuch steht doch eigentlich alles recht genau drin. Das Thema hatten wir hier z.B. schon mal:
1. Ölwechsel nach 1.000 km oder nach 30.000 km?
Je nach klimatischen Bedingungen kann man verschiedene Öle reinkippen. Bei uns in München macht z.B. das 5W30 absolut Sinn, weil es von -25°C bis +40°C geht und das hier alles auftreten kann.
Ansonsten klebt bei uns vorne im Motorraum ein Shell Helix Aufkleber, weswegen wir das auch verwenden werden sobald es notwendig ist.
Momentan gibt es mit jedem neuen i40 einen kostenlosen zusätzlichen Servicecheck bei 2500km.
Dort wird dann ein Ölwechsel empfohlen...
ZitatOriginal von BigDaddyXD
Momentan gibt es mit jedem neuen i40 einen kostenlosen zusätzlichen Servicecheck bei 2500km.
Wo steht denn das?
Nirgends. Hat mein Freundlicher mir erzählt als er mir den Gutschein in die Hand gedrückt hat.
Kostenlos ist natürlich nur der Check, nicht das Verbrauchsmaterial (Öl, etc.).
Cool.
Auch wenn ich sonst nicht so der "nach 1000km schon Ölwechsler" bin, ich
werd es wohl trotzdem machen... Zum einen ist das "Doing" kostenlos (und
ich lebe zumindest in Schwaben), und zum anderen sind es dann ja schon 2500km
Der Check ist kostenlos, das Verbrauchsmaterial ist zu bezahlen, das ist in meinen Augen pure Abzocke. Lt. Wartungsplan entweder 30000km oder nach einem Jahr. Nach einem Jahr habe ich ca. 10000km, da kann von mir aus das Öl raus, aber nach 2500? Kommt mir vor wie beim Motorrad, da muss bei vielen Modellen auch nach 1000km die erste Inspektion mit Ölwechsel gemacht werden.
Das liegt daran, daß Motorräder weitaus höher drehen, und eine geringere Ölmenge haben. Trotzdem schadet es nicht, wie früher üblich, nach der ersten Einfahrphase auch beim Auto einen 1000km einen Ölwechsel zu machen. Sch**ß auf die paar Euro mehr, die ich in mein NAGELNEUES Auto investiere, statt 30.000km damit herum zu fahren.
ZitatOriginal von Andy1
Ganz schön ruhig hier. Welches Öl soll man denn jetzt seinem i40 gönnen?
Es steht im Handbuch und auch in deinem Wartungsheft. Und nicht nur nach 5W-30 oder so gucken, sondern auch nach der ganzen Nummer (SAE-Code). Das Öl muss wohl auch dazu geeignet sein, in den DPF eingespritzt zu werden, um den bei der Regeneration freizubrennen.
ZitatOriginal von Burgman
Der Check ist kostenlos, das Verbrauchsmaterial ist zu bezahlen, das ist in meinen Augen pure Abzocke. Lt. Wartungsplan entweder 30000km oder nach einem Jahr. Nach einem Jahr habe ich ca. 10000km, da kann von mir aus das Öl raus, aber nach 2500? Kommt mir vor wie beim Motorrad, da muss bei vielen Modellen auch nach 1000km die erste Inspektion mit Ölwechsel gemacht werden.
Na immerhin sind es jetzt Zyklen von 30000km oder 1 Jahr. Meine alten Sonatas und das alte S-Coupe hatten 15000km Zyklen gehabt. Bei 60000km/Jahr macht das allein schon vier Besuche beim Freundlichen ...
Gottseidank hab ich die Montage aufgegebn, und mit 'nem Studium mir einen Bürojob ergattert. Jetzt sinds nur noch ca. 20000km/Jahr.
Damals auf Montage habe ich fast 1000 DM / Monat allein nur in den Tank gesteckt. *grusel*
ZitatOriginal von kesselhaus
...Das Öl muss wohl auch dazu geeignet sein, in den DPF eingespritzt zu werden, um den bei der Regeneration freizubrennen.
Da bekommt der Begriff "Ölbrenner" eine ganz neue Bedeutung...
Ich verwende Total Ineos MC3 5W-30 und bin sehr zufrieden damit. Liegt bei 4 € bis 5 € pro Liter.
Hi zusammen
In der Bedieunungsanleitung für den i40 Diesel werden Öle verschiedener Viskositäten als geeignet angegeben.
Welches Öl welcher Viskosität verwenden die i40-Dieselfahrer hier aus dem Forum?
Danke für Eure Erfahrungen!
lg Frank
Shell Helix Ultra Extra 5W-30
LG
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