Beiträge von tifoso

    Wow, angesichts solcher Laufleistungen mit Bremsbelägen und Bremsscheiben kann ich nur den Hut ziehen und mir bleibt vor lauter Staunen der Mund offen stehen.


    Finde ich echt gut. Nur bringt mich das nicht weiter. Es ist wohl so, dass Hyundai extreme Qualitätsschwankungen hat und die Kunden, die davon betroffen sind, nicht für voll nimmt. Fakt ist, dass eine der beiden Bremsscheiben, die bei 40'000 km neu montiert wurden, bereits nach 14'000 km ein gravierendes Problem hat. Die Rille in der Mitte der Scheibe deutet für mich darauf hin, dass sie sich aufgrund mangelhafter thermischer Festigkeit verzogen hat. Und da muss mir niemand kommen, es hänge vom Fahrstil ab.


    Das einzige Positive: Ende Jahr ist der i40 weg. Und es wird mein erster und letzter gewesen sein. Zum Glück ist der i30 das pure Gegenteil vom i40, wenn ich die Mängelliste betrachte, die ich für meinen i40 aufgestellt habe.

    Ich habe keine Ahnung, welche bei meinem verbaut ist. Meiner ist Erstzulassung Februar 20012, gebaut wurde er in Korea Ende 2011. Es der i40 mit dem 1,7 Liter Dieselmotor.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Bremsanlage für den schweren i40 unterdimensioniert ist. Anders kann ich mir nicht erklären, dass beim i30 desselben Baujahres keinerlei Probleme auftreten.


    Aber eben, sag das mal Hyundai. Die beantworteten die Kulanzanfrage damit, dass es sich um ein Verschleissteil handle und es vom Fahrstil abhänge...

    Servus zusammen


    Es ist mal wieder an der Zeit, etwas über die Bremsanlage des i40 zu schreiben. Bereits bei knapp 40'000 km mussten bei meinem die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne sowie die Bremsbeläge hinten getauscht werden. Heute habe ich mir die Bremsanlage wieder mal angeschaut und bin erschüttert. Knapp 18'000 km nach diesem doch sehr frühen Austausch sieht es folgendermassen aus: Beide Bremsscheiben vorne haben bereits wieder eine deutlich spürbare Wulst. Und die Bremsscheibe vorne rechts hat zudem eine tiefe Rille in der Mitte.


    Mir sagte man damals, ich solle mal meinen Fahrstil überdenken. Dies tue ich ständig und komme zum Schluss, dass Hyundai zumindest beim i40 ein gravierendes Qualitätsproblem bei der Bremsanlage haben muss. Bei unserem i30 sind die Scheiben noch tiptop. Als Vergelich habe ich einen alten Audi, der vowiegend auf Alpenstrassen gefahren wird. Auch bei diesem Auto sind die Bremsscheiben schon seit tausenden Kilometern nahezu verschleisslos.


    lg Frank

    Bei meinem i40 mit Baujahr 2011 habe ich einen solchen Fleck auf der Sitzfläche des Fahrersitzes seit Kilometerstand ca. 10'000.


    In Anbetracht der vielen anderen Mängel an meiner Klapperkiste ist dieser Fleck fast nicht die Rede wert... Und ich könnte wetten, dass bei einer Meldung dieses Flecks Hyundai mir sagen würde, ich sei selber schuld und solle halt nicht im Auto essen, trinken oder sonst was tun.

    Und weil Hyundai dazu einen anderen Standpunkt hat als du, nimmt Hyundai seine Kunden nicht ernst? Zudem sind Tempolimits nicht unbedingt ein Indikator für den Bremsenverschleiß.

    Naja, es geht ja wohl auch darum, dass auf meine Beschwerde gar nicht eingegangen wurde. Hyundai hat gesprochen, causa finita. Es gab nicht mal ein kleines Zeichen der Kulanz, oder dass man über eine solche reden könnte. Das meine ich damit.


    Und weiter muss ich halt schon darauf hinweisen, dass der i40 das erste Auto in meiner mittlerweile 31-jährigen Automobilistenlaufbahn ist, das eine solch schlechte Laufleistung bei den Bremsen hat. Ich fuhr zum Beispiel einen Hyundai Santa Fé, der mit 70'000 km wieder verkauft wurde und bei dem die Bremsscheiben noch tiptop waren.


    Und ich frage mich, warum es hier Forumsteilnehmer gibt, die Kritik anderer Teilnehmer nicht gelten lassen. Vor allem dann, wenn offensichtlich ist, dass wie bei den Bremsen ein Problem besteht.

    Unser i40 brauchte bei 41'000 km neue Bremsscheiben und Klötze vorne sowie neue Klötze hinten. Ich monierte dies als schlechte Qualität und erhielt dann via meinen Freundlichen die Antwort, dass Hyundai Schweiz der Meinung sei, es liege am Fahrstil. Ich nahm diese Antwort zur Kenntnis und als Massstab dafür, wie ernst Hyundai seine Kunden nimmt.


    Als Kunde hat man bei Verschleissteilen wie Bremsen keine Chance. Qualitätsprobleme können ohne mit der Wimper zu zucken auf den Fahrstil des Kunden zurückgeführt werden. Wie soll ich Hyundai beweisen, dass ich das Auto normal bewege? Und dies erst noch in der Schweiz, wo langsamer als in Deutschland gefahren wird.


    Fazit: Mit dem i40 haben die Koreaner ein Auto gebaut, das vom Konzept her fast perfekt wäre. Nur die Qualität, die haben sie nicht hingekriegt. Das finde ich sehr schade. Eigentlich mag ich Hyundai. Aber so wird das leider nichts mehr.

    Bis jetzt stufte ich drei Phänomene als ärgerlich, aber nicht unbedingt als Mangel ein. Aber seit Montag kommen die drei folgenden Punkte zu meiner schon recht umfangreichen Mängelliste und Mängelgeschichte meiner Klapperkiste hinzu:


    1. Am Morgen früh die Heckklappe aufgemacht und gedacht, dieses Mal muss ich nicht aufpassen, es war ja kalt diese Nacht... Denkste: Ich war zum zweiten Mal an diesem Morgen geduscht...
    2. Den Eiskratzer aus dem Türablagefach genommen und festgestellt, dass die Windschutzscheibe völlig beschlagen ist. Nach dem Freikratzen der Scheiben den Motor gestartet, die Lüftung auf Defrost gestellt und in der Küche nochmals einen Kaffee getrunken. Zur Anmerkung: Unser i30 und der alte Audi Quattro standen am selben Ort und hatten keinerlei beschlagene Scheiben. Insofern hat der i40 in mehrfacher Hinsicht ein Feuchtigkeitsproblem.
    3. Am Abend im dichten Verkehr wollte ich zügig in einer Kreuzung rausfahren, und plötzlich war es da, das Leistungsloch. Dieses kommt meistens dann, wenn man es nicht brauchen kann.


    Nun denn, alles hat ein Ende, auch die Beziehung zum i40. Wir werden uns bald trennen. Es war eine 4-jährige Affäre ohne Nachhaltigkeit...

    Realmasters Worte in Gottes Ohr! Ich kann mich vage erinnern, als ich vor einem Jahr, als ich das Klappern das erste Mal wahrnahm, meinen Freundlichen darauf ansprach. Natürlich klapperte es just in der Werkstatt nicht. Er riet mir sodann, beim Auftreten des Klapperns die Einstellungen der Heizung (Luft oben, mitte, unten oder so) zu verändern um so eventuell der Ursache auf die Spur zu kommen. Zudem wurde damals der Pollenfilter auf festen Halt gecheckt.


    Brachte alles nichts. Das Klappern kam, verschwand, und kam dann wieder. Ich stelle fest, dass es bei meiner Klapperkiste wohl temperaturabhängig ist. Im Winter klappert es mehr als im Sommer. Wenn sich das Armaturenbrett in der Sommerhitze ausdehnt, ist wohl kein Platz zum Klappern mehr da.

    Tja, die ganzen Umtriebe mit Fahrzeug bringen, Ersatzfahrzeug organisieren, Fahrzeug wieder abholen sind mir in Anbetracht des Umstandes, dass die Armaturenbrettgeschichte wohl ein wenig länger dauern wird, ein Graus.


    Aber zum Glück steht ja noch ein Rückruf in Sachen Kupplungsschalter an, dann können die beiden Dinge in einem Aufwasch erledigt werden.

    Hallo zusammen


    Wir haben unseren i40 mit dem 1,7-Dieselmotor mit 136 PS nun seit 4 Jahren im Einsatz und sind grundsätzlich zufrieden. Der Wagen bietet sehr viel Platz und ist für den Kaufpreis sehr gut ausgestattet. Ausserdem bietet er auch Fahrspass und überzeugt mit einer grandiosen Reichweite.


    Gleichwohl würden wir den i40 wohl nicht mehr kaufen. Zu oft musste er in die Werkstatt. Zu oft traten Mängel auf. Zu ärgerlich sind diese kleinen Dinge, die sich auch in der Werkstatt nicht beheben lassen.


    Die Mängel:
    1. AFLS-Störung nach ca. 3000 km -> Beide Scheinwerfer mussten ausgetauscht werden
    2. Parksensoren plötzlich defekt -> mussten ausgetauscht werden
    3. Leder des Lenkrades löste sich auf -> neues Lenkrad erhalten
    4. Dachreling löste sich ab -> wurde einfach runtergeklebt
    5. Kunststoffabdeckung oberhalb des linken Aussenspiegels stand plötzlich nach aussen ab -> wurde wieder angeklebt
    6. Heizung der Aussenspiegel funktionierte nicht mehr -> Spiegelgläser ausgetauscht
    7. Eine der Düsen für die Scheinwerferreinigung fehlte plötzlich -> musste eine neue eingebaut werden
    8. Dämpfer der Heckklappe zu schwach -> wurden ausgetauscht, Problem besteht aber noch immer
    9. Wasser sammelt sich in der Heckklappe, führt zu einer unfreiwilligen Dusche -> keine Lösung des Problems möglich, man muss damit leben/fahren
    10. Seit einem Jahr klappert es im Armaturenbrett -> könnte wohl behoben werden mit aufwendigem Ausbau und Unterfütterung, habe aber keine Lust, den Wagen wieder in die Werkstatt zu geben
    11. Bei 40'000 km mussten sämtliche Bremsbeläge und die Bremsscheiben vorne asgetauscht werden -> teure Sache, war überrascht über diesen Verschleiss, wel ich den i40 nicht wie einen Rennwagen bewege
    12. Im Innenraum haben vor allem die Bestandteile aus Klavierlack starke Gebrauchsspuren -> muss man wohl mit leben/fahren


    Diese Auflistung ist der Grund dafür, dass ich das Auto nicht mehr so prickelnd finde. Gottlob hat die Klapperkiste 5 Jahre Garantie und die Abwicklung derselben funktioniert recht gut.

    Guten Morgen zusammen


    Ich fahre meinen i40 seit Februar 2012 und habe schon einiges in Sachen Garantiefällen und Werkstattaufenthalten mit dieem Fahrzeug erlebt. Gefühlt wurde seither fast das ganze Auto einmal ausgetauscht...


    Auch das AFLS-Problem trat bei mir wenige Wochen nach der Fahrzeugübernahme auf, indem sich die nette Warnlampe meldete. Die Scheinwerfer wurden dann ausgetauscht. Allerdings musste ich ziemlich lange auf den Austausch warten, weil Hyundai keine Scheinwerfer an Lager hatte.


    Seither funktioniert AFLS bei mir einwandfrei ohne irgendwelche Probleme oder Störungen.


    Doch nun scheint es wieder loszugehen. Nach dem Einschalten der Scheinwerfer finden keine Kalibrierbewegungen mehr statt. Und in den Kurven bewegen sich die Lichtkegel keinen Millimeter mehr. Interessanterweise leuchtet die AFLS-Warnleuchte nicht auf!


    Hat dieses Phänomen noch irgendwer? Und wie soll ich nun den Freundlichen davon überzeugen, dass das AFLS wohl wieder spinnt, obwohl die Warnleuchte nlcht an ist? Offensichtlich müssen die Werkstätten beim Austausch von solchen Teilen Hyundai gegenüber in Vorkasse gehen und erhalten das Geld erst nach Abwicklung der Garantie...

    BLACK Pearl


    Meiner ist ein handgeschaltetes Modell. Bei Talfahrten schalte ich runter und nutze die Bremskraft des Motors.


    Wie in diesem Thread bereits erwähnt vermute auch ich, dass die verbauten Bremsen für dieses schwere Auto unterdimensioniert sind. Wir fahren noch einen i30, ebenfalls Baujahr 2012, der fast genau so viel Kilometer wie der i40 auf der Uhr hat. Und bei dem sehen die Scheiben noch einwandfrei aus.

    Hallo zusammen


    Mein i40 (Baujahr 2012) hat nun etwas über 40'000 km auf der Uhr. Im Zuge des Reifenwechsels auf Winterreifen stellte die Werkstatt fest, dass die Bremsbeläge vorne und hinten sowie die Bremsscheiben vorne verschlissen sind. Also musste dies alles ausgetauscht werden. Ich bin leicht erstaunt, dass eine solche Reparatur schon noch 40'000 km fällig wird. Das ist mir bei noch keinem anderen Auto, auch bei Hyundai, noch nie passiert. Die Werkstatt fragte bei Hyundai Schweiz nach, ob ein Qualitätsproblem bestehe. Dort wurde dies natürlich verneint...


    Hat jemand hier im Forum auch solche Probleme mit Bremsbelägen und Bremsscheiben?


    Irgendwie fängt meine Überzeugung/Begeisterung für diese Marke zu schwinden...


    lg Frank

    Hallo zusammen


    Der Admin hatte meinen Beitrag, in dem es darum geht, dass das Tagfahrlicht auch bei eingeschaltetem Abblendlicht an sein sollte, in den Thread zum Thema Tagfahrlicht ausschalten verschoben. Diese Verschiebung ist ziemlich sinnfrei weil ganz anderes Thema. Daher poste ich es nochmals in einem eigenen Thema. Und lieber Admin, lass es doch bitte so stehen...


    Ich hab da mal ne Frage betreffend Tagfahrlicht beim i30: Diese sind bei meinem so gesteuert, dass sie brennen, sobald die Zündung eingeschaltet wird (macht ja auch Sinn). Wenn ich nun aber das Licht einschalte, schalten sich die Tagfahrlichter aus. Das finde ich schade. Es wäre doch nett, wenn diese Eye-Catcher auch brennen würden, wenn das Licht an ist. Soviel ich weiss, ist dies erlaubt, sofern die TFL leicht gedimmt werden, wenn Stand- oder Abblendlicht brennen.


    Bei unserem i40 ist das auf jeden Fall so. Schaltet man das Licht ein, werden die TFL gedimmt und brennen reduziert mit.


    Kann der Freundliche das umprogrammieren? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Grüsse
    Frank

    Hallo zusammen


    Ich hab da mal ne Frage betreffend Tagfahrlicht beim i30: Diese sind bei meinem so gesteuert, dass sie brennen, sobald die Zündung eingeschaltet wird (macht ja auch Sinn). Wenn ich nun aber das Licht einschalte, schalten sich die Tagfahrlichter aus. Das finde ich schade. Es wäre doch nett, wenn diese Eye-Catcher auch brennen würden, wenn das Licht an ist. Soviel ich weiss, ist dies erlaubt, sofern die TFL leicht gedimmt werden, wenn Stand- oder Abblendlicht brennen.


    Bei unserem i40 ist das auf jeden Fall so. Schaltet man das Licht ein, werden die TFL gedimmt und brennen reduziert mit.


    Kann der Freundliche das umprogrammieren? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Grüsse
    Frank

    Hi zusammen


    In der Bedieunungsanleitung für den i40 Diesel werden Öle verschiedener Viskositäten als geeignet angegeben.


    Welches Öl welcher Viskosität verwenden die i40-Dieselfahrer hier aus dem Forum?


    Danke für Eure Erfahrungen!
    lg Frank

    Hi zusammen


    Aktuell laufen auf meinem i40 und dem i30 die Versionen 6.5.0. Und dies erfreulich stabil. Weiss jemand von Euch, was mit der aktuellen Version 6.8.e verbessert wurde?


    Danke für die Antworten


    Frank

    i30_2012
    Welche App hast Du auf welchem Smartphone laufen und welchen Dongle verwendest Du um das OBD anzuzapfen? Interessiert mich nämlich sehr, die technischen Daten anzeigen zu lassen. Ach ja, und wo befindet sich der OBD-Stecker im Innenraum?


    Danke und Grüsse
    Frank

    Tja Horst, es wird auch davon abgeraten, am Sonntagmorgen Post zu verfassen, die gar nichts mit dem Inhalt des Threads zu tun haben.


    Schönen Sonntag noch