Beiträge von Herr Moehre

    Ja!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach guck, das sieht genau so kacke aus wie bei mir fast von Anfang an auf dem Armaturenbrett.. mein Beileid. Ich habe bisher immer nur mit Mikrofasertuch + etwas Spüli daran rumgearbeitet. Bin mal gespannt, ob hier was hilfreiches kommt als Vorschlag, dann probiere ich es auch mal.


    Sprühnebel von Scheibenreiniger scheint das Material nicht zu stören...


    Neben den Stellen ist die "Armauflage" (Koreaner haben keine Ellenbogen) ebenfalls sehr anfällig gewesen damals.. Ich habe 4 Abdrücke von meinem Ellenbogen, den ich nie mit steifem Winkel drauf gelegt habe, schon gar nicht den Kopf aufgestützt.

    Ich finde die Programmierung auch sehr bedenklich, auch in Hinblick auf Aufwärmzeiten // Verschleiß- und Emissionsminimierung.


    Wenn ich bei mir den Berg runter fahre und ca. 1 - 1,5km später am Bahnübergang stehe, geht der Motor ohne SS vom leicht erhöhten Leerlauf (ca 800 Umdrehungen) auf über 1100, ich vermute um den Kat zu heizen.

    Ich wittere neben "Raucherausführung" auch "Transportausführung", stabile Halteösen plus ausziehbare Trennwand für 250€ Aufpreis, bei BMW als monatliches Abo.

    Ich habe mir gerade mal meine Halteösenattrappen im Schrägheck i30 genauer angeschaut. Verchromtes Plastik müsste das sein, für Metall ist es zu warm beim Anfassen.

    Dann kann dein Kombi genau so wenig wie mein Schrägheck-i30 :( das ist schon schade.

    Was nimmt man bei Hyundai als Alternative zum Transportieren z.B. von Gepäck auf Reisen, was einigermaßen gesichert wird z.B. mit Spanngurten? Oder sichert man Gepäck nicht?

    (Handbucheintrag dürfte lauten: Zu schweres Gepäck über 5kg kann bei Transport in einer Gefahrensituationen zu schweren Schäden an Leib und Leben für die Insassen, sowie alle Straßenverkehrsteilnehmer führen. Bitte verwenden Sie für den Transport ber 5KG geeignete Logistikunternehmen wie z.B. DHL oder z.B. die Nagel Group für Geschosse über 25KG.).

    Seit diesem Jahr steht mein Fahrzeug draußen am Hang und folglich auch mit Handbremse.

    Knacken bevor sich etwas bewegt habe ich eigentlich immer, v.A. wenn es feucht ist kommt dann ein längeres Schleifen dazu, ich fahre dann einfach ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse und gut ist.


    Da ich erstmal schön bergab fahre, kann ich währenddessen noch 1-2 mal kurz leicht anbremsen und unten an der Engstelle dann schön beherzt mit 70-80 km/h auf der Nadel auf 30 runter bremsen, spätestens dann ist alles tutti.


    Scheiben und Klötze haben mittlerweile 123tkm runter, Scheiben sehen Hyundai-typisch schlecht und uneben aus, die Klötze sind noch schön dick.

    Sieht mir nach einer Attrappe aus, sonst würde sie nicht reissen.. :/

    Spaß Beiseite, der Ernst kommt die Treppen runter, hinter ihm sind die Hunde her.


    Bin gespannt, was Hyundai dazu sagt.. wollen wir mal hoffen, dass das nicht so ein Verschleißteil ist, wie der Ölpeilstab...

    Sind das beim Kombi denn richtige Zurrösen?

    Bei meinem normalen i30 sind das nur so kleine Spielzeugösen für 'nen Netz, damit keine Ahnung, die 3 Liter Schaumstoff, die man transportiert durch den Kofferraum fliegen.

    Hatte den i30 gerade neu und habe auf Anraten meines alten Herrn 2/4 Reifen (alle 4 passen ja nicht rein ohne Umklappen) von meinem alten Golf Kombi mittels Spanngurte "gesichert", hat die ganze Gepäckraumerhöhung gebogen und die Spielzeugösen sind halt auch etwas krumm in der Halterung.


    Das war dieser "Mist, ich will meinen Kombi wieder" Moment, der erste von vielen :D

    Ich habe keinen N, nur einen normalen, tiefergelegten i30. Seit der Tieferlegung hat der hinten 2 Grad Negativsturz, dadurch ist das Heck echt sehr stabil.

    Ausbrechen mit Hilfe der Handbremse kriege ich nur bei Schnee hin, bei Nässe muss zudem mit der Bremse anbremsen, damit das Heck etwas kommt, Handbremse alleine tut da nicht.

    Da ist bei unserem N-Line eigentlich schon völliger Stillstand! Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Superb.

    Spannend, bei mir definitiv nicht.

    Auch bis zur Blockade der Hinterräder darf ich schon sehr stark ziehen, selbst wenn ich bergab rolle...


    (Das wurde natürlich außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs gemacht)


    giphy.webp

    Damit du ein Gefühl für die Bremskraft der Handbremse bekommst, könntest du diese beim Fahren mal leicht anziehen, also zum Beispiel, wenn du an eine Ampel ran rollst.

    HIerbei frühzeitig die Handbremse leicht Stück für Stück mehr anziehen, bis du etwas bemerkst.

    3-4 mal Klicken bringt bei mir nicht viel.


    Ich ziehe die meistens fast komplett an, da ich am Hang parke.


    Erinnert mich ein wenig am Golf, als den noch mein Vater gefahren hatte, 1.9 TDI und die Handbremse mal in der Garage (schräg) nicht richtig angezogen, ist über Nacht ganz langsam nach hinten gerollt, trotz eingelegtem 1. Gang.

    Ende vom Lied: Antenne geköpft und Stoßstange leicht zerkratzt.


    Jahre später ist mir diese kurz nach dem Parken am Hang hörbar komplett raus gesprungen, zum Glück war ein Gang eingelegt, hätten sonst 'nen neues Gartenhaus und neue Mülltonnen gebraucht, habe zur Sicherheit danach erstmal einen Stein vor die Reifen gelegt

    Den Fehlercode weiß ich nicht genau, aber ich hatte schon einmal Fehler an der Lambdasone (bei mir lief er dann bis zum Neustart nur auf 3 Pötten und nahm kein Gas an).

    Die Leuchtende MKL verschwand nach ca. 5-10 Neustarts, entweder durch normale Fahrt und normale Starts oder einfach während der Fahrt mit einngelegtem Gang Zündung aus und wieder an (dann funktioniert bis zum nächsten komplett stehenden Motorstart allerdings kein Tempomat).

    Motorstart per Anlasser während der Fahrt klappt im Übrigen nicht.


    Fehler lässt sich bei mir reproduzieren, wenn ich mit aktivierter Zündung das Gaspedal mehrfach schnell durchtrete und locker lasse, da bewegt sich die DK halt mit.

    (Hatte das mal getestet, als ich im Forum das knarzende/quietschende Gaspedal gefunden hatte, das ich auch habe).

    Schlechter im Bremsen aber "nur" auf nasser Fahrbahn, außerdem vergleichst du hier einen Energiesparreifen, der nebst weniger Verschleiß auch mehr Effizienz hat, natürlich auf Kosten der Fahrsicherheit v.a. bei Nässe mit einem normalen Reifen.


    Also unabhängig davon, dass ich beides lediglich für 'nen Spaßauto auf der Hinterachse im abgesperrten Terrain nutzen würde, empfehle ich dir, den Reifen als Gesamtpaket zu bewerten und nicht nur die Hälfte der Eigenschaften, die vielleicht gerade so passen.


    Für mich persönlich macht das gerade den Eindruck, als geht es hier mehr darum Recht zu behalten oder Stimmung zu machen, anstatt eine sachliche Diskussion zu führen.

    (Ich mag mich natürlich irren, im geschriebenen Text interpretiert man manchmal auch einfach Emotionalität, wo vielleicht gar keine ist).


    In dem Sinne, Peace und viel Grip.