Beiträge von Herr Moehre

    Naja die Spitze wird in der Ölwanne liegen, wo sie ja auch hingehört, wenn der Peilstab steckt. Ich glaube das Rohr kriegst du wenn überhaupt nur von unten aus demontiert, ggfls. auch nur wenn du Anbauteile entfernst, das ist schon recht verbaut, finde ich.


    Einfach neuen Peilstab holen und rein damit..

    Viel Spaß mit deinem neuen Mazda, das Rot ist schon eine tolle Sache.


    Ich hoffe du bist von dem Motor-Durchzug im Vergleich nicht enttäuscht, wie auch von der Navigation, letztere soll wohl bei den älteren Modellen echt grottig sein.. hat Mazda da schon nachgebessert?


    Bei mir war der Skyactive-X mit 186PS in der engeren Auswahl, war auch preislich mit dem Matrix LED Licht recht attraktiv, aber als mein i30 dann mal neben dem Mazda 3 stand, war mir klar, dass ich nicht noch weniger Auto haben will, der ist zu klein.


    Der Kofferraum ist durch das abgeflachte Heck halt nochmal 'ne Nummer kleiner und auch die Passagiere im Fond bekommen schon Platzangst, selbst als Frau mir 1,65m Größe ist das schon beengend habe ich mir sagen lassen :-)

    Oh Schreck, da musst du Öl nachfüllen!


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    Sieht alles normal aus, der Motor schwimmt ja nicht komplett im Öl ;-) Die braunen Ablagerungen sind einfach vom Öl, das hochgeschleudert wird, da ist keine milchige Masse.


    Also tut mir leid, aber deine ZKD scheint nicht defekt zu sein.


    P.S.: Hast du dir mal Sorgen um den Akku deines Handys gemacht? So 3% Akkuverlust in innerhalb von 6 Minuten ist schon echt viel.

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    Dann wollen wir mal. :)

    Isolierband sollte ja auch ein paar Jahre halten... dann macht man es neu.


    Da muss ich gerade daran denken, dass ich die undichte Wischwasserpumpe im Golf 3, die durch Frostsprengung Mikrorisse hatte und stark suppte, nachhaltig mit Sekundenkleber abgedichtet habe, gemäß dem Röhrich-Prinzip - "sabbel nicht, das geit" - so lange in die Öffnungen pusten und kleben, bis es dicht war. Hat länger gehalten als der Golf (bis dahin noch weitere 8 Jahre).

    Schade, dass der normale Kona nicht so viel ziehen kann. Hätte ihm mit dem 1.6 T-GDI mehr zugetraut.


    Cooler Workaround gut, dass der klappt! Bei mir klappert noch immer die Hutablage bei Bodenwellen, daran habe ich mich mittlerweile aber gewöhnt, habe es auch nie sinnvoll gedämmt bekommen.


    Zu meinem Thema mit der Leuchtweitenregulierung: Sie funktioniert noch. Ich habe es heute in meiner Garage wieder verproben können, habe aber in Erinnerung, dass sich sonst mehr tut, ich habe aber auch andere Reifen drauf.


    Sieht man hier, Link, bei 6 Sekunden, kurz nachdem ich über den Schweller gefahren bin, habe ich angehalten.


    Also alles supi :)

    Eigentlich schade, dass der aktuelle keine 1500 kg ziehen kann. Kann der aktuelle Kona mehr ziehen? Das wäre ja in etwa vergleichbar mit einem Qashqai. Der alte konnte als 1.6 T-GDI laut ADAC 1250 kg bei 12% gebremst.


    Ich drücke die Daumen mit dem Qashqai!


    Meine Probleme mit dem Motor und Turbo bewegen mich ja dazu, weiterhin Super Plus zu tanken, was zwar gefühlt ein Kostenfaktor ist, aber grob gerechnet nur ~3-3,5% Mehrkosten bedeuten, ohne Rücksicht auf eventuellen Minderverbrauch. Aber es scheint sich ja gelohnt zu haben, mir ist seit Ende Dezember 2022 (also über 20000 km) der Peilstab nicht mehr hoch gekommen und das gröbste Ruckeln ist weg! Durch die ganzen Updates im Laufe der Jahre ist zumindest das LSPI Verhalten (was mit Super // E10 vermehrt aufgetreten ist) nicht mehr so katastrophal gewesen, der Ladedruck ist nach diesem Ereignis schneller wieder da.. halt also nicht 2-3 Sekunden Durchzugsverlust.


    Ja gefühlt wird das Fahren auf den Autobahnen immer schlimmer, je nach Strecke fährt man entweder mit 80-90 hinter dem langsamsten Verkehrsteilnehmer hinterher oder bemüht sich mit 100-180 auf der linken Spur mitzuhalten...

    Manchmal ist man auch einfach zu "jabronig" und hört die Flöhe husten. :-)


    Ist halt auch immer die Frage, wie viel man fährt, finde ich. Ich würde mal sagen, mit meinen knapp 140 tkm bin ich ja schon jemand mit einer höheren Laufleistung. Stand jetzt gibt es bei Spritmonitor nur zwei 1.4er T-GDI mit mehr Laufleistung, 188 tkm und 200 tkm.


    Ich überlege übrigens, bevor ich den Hyundai im November abgebe, mal meine Erfahrungen niederzuschreiben und evtl. auch mit Fotos // Videos auf die "Mängel" nach der Gebrauchtzeit einzugehen. Auch wenn ich anfangs viel über das Auto bzw. die blöde Werkstatt geschimpft habe, war da ja bisher nicht viel kaputt.

    Dagomys aus deiner Antwort lese ich heraus, dass du die Frage eines etwaigen Fehlereintrags im Fehlerspeicher oder Aufleuchten einer Konterolleuchte genau so wenig sicher beantworten kannst, wie die anderen im Forum, ich denke hier fehlt noch die Erfahrung.


    In dem Sinne, vielen Dank trotzdem ans Forum an der Stelle :) Ich beobachte das erstmal.


    J-2 Coupe denk dran, der übermäßige und unsachgemäße Gebrauch der Glaskugel führt zu Erlöschung der Garantie und wird nicht im Rahmen des Verschleißes ersetzt.

    Also doch Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb und mal schauen, was passiert :P Aber ich glaube dann hätte sich der Anlasser, wenn er das gewesen wäre, schon bei 3000 Touren verabschiedet.


    Noch eine andere Sache, die mir auffällt: Ich habe seit einem Monat wieder die Garage, in der ich bis Anfang des Jahres immer rein gefahren bin. Ich fahre über einen kleinen Schweller mit den Vorderrädern, normalerweise geht dann (wenn ich das langsam mache) das Abblendlicht runter, ich habe automatische LWR, stehe ich dann ganz gerade drin, geht sie wieder hoch, gepaart mit einem leichten Surren.


    Weder das Surren habe ich, noch bewegen sich die Scheinwerfer, sollte aber eigentlich, da der Kegel definitiv in Schräglage zu hoch ist. Bisher wurde ich noch nicht im Verkehr angeblinkt, die dunkle Jahreszeit kommt ja jetzt erst. Müsste das einen Fehler geben, spätestens beim Auslesen der Steuergeräte sollte einer sein oder?


    Werde da mal vermehrt drauf achten, ob noch das Surren bei stärkeren Steigungen kommt und sich was tut.

    Würde sich das eher sehr "gequält" und laut anhören?

    Ich kenne das noch von den alten Autos, wenn man beim Starten die Zündung weiter gedreht hatte, kreischte das ja ziemlich..


    Sofern das Auto bei mir noch kalte Temperaturen erlebt, versuche ich es noch einmal aufzunehmen.

    Gibt es eigentlich jemanden, der beim 1.4 T-GDI nach dem ersten Starten auch ein drehzahlabhängiges Klappern hat?

    Das habe ich jetzt bei kälteren Temperaturen seit ca. 2 Jahren, mittlerweile aber dauerhaft ein wenig.


    Das habe ich nur die ersten Kilometer nach dem Kaltstart, ich dachte erst, das wäre das "Nageln" der Einspritzdüsen, wenn ich halt bei Teillast fahre, ist aber auch im Schubbetrieb, z.B.: dann mit 2000 Touren bergab.


    Das Geräusch wird schneller und lauter, wenn ich den ausnahmsweise kalt in Richtung 3000 Umdrehungen drehe.

    Ich kriege es leider mit dem Handy (noch) nicht eingefangen.


    Wenn der Motor warm ist, sind die Geräusche weg.

    Er hat jetzt rund 136000km gelaufen, das Geräusch verändert sich nach einem Ölwechsel mit frischem Öl nicht.


    Klingt irgendwie so nach Ventilklappern oder sowas, der Motor läuft kalt/warm genau so gut/schlecht wie sonst, also großartig Sorgen mache ich mir da jetzt nicht.

    Ich hatte letztes Jahr im Winter ganz komische Phänomene mit meine 1.4 T-GDI, als ich den ein paar tausend Kilometer mit Super gefahren bin (tanke eigentlich immer Super Plus, aus Gründen).

    Starkes Motorruckeln schon beim leichten Beschleunigen und Geschwindigkeit halten, mein Ölpeilstab poppte mehrfach hoch.

    Geschah bei Temperaturen oberhalb von 0 Grad.. bei -10 Grad war alles okay.

    Es lag bei mir zu dem Zeitpunkt nicht am Öl im Ansaugtrakt.


    Super Plus getankt, keine 200km waren alle Symptome wieder weg, selbst als ich zwischenzeitlich mal Super getankt hatte.

    Jabroni das ist bestimmt das verdunstete Kühlwasser. Du darfst dabei auch die Gezeiten nicht aus den Augen verlieren, je nach Sonne und Mond Konstellation kann das sogar noch viel mehr werden!


    Am besten bohrst du ganz schnell je ein Be- und Entlüftungsloch und schließt das an die Ansaugung an..


    Echt Respekt, wie viele Probleme du findest, Hut ab, machst du das beruflich?

    LSPI, also unkontrollierbares Klopfen.


    Der_Oli

    Super Plus hilft, aber nur bedingt... Ich kann hier bei dem Wetter, ab 20 Grad aufwärts mit warmen Motor die alte B1 von Werl nach Soest fahren, 3 Ortschaften 50, dazwischen 100..


    Beschleunige ich im 4. Gang bergauf hoch, kann ich das sogar fast immer reproduzieren, mit Super Plus.


    Aber der Motor scheint ja zu halten..

    Was habt ihr denn alles für Mängel?


    Also klar, es ist eine Hassliebe mit meinem Kackfass, aber bis auf das Wastegaterasseln, der Vorentflammung, letztes Jahr hochpoppenden Peilstab, Motorruckeln und Durchzugsprobleme, sowie halt Ellenbogenabdrücke auf der (in Südkorea ellenbogenfreien) Armablage und einem gebrochenen Ölpeilstab keine Probleme bisher..


    Also auch der Endtopf scheint okay.. hat aber auch erst 134 tkm runter nach etwas über 5 Jahre.

    Ist denn die korrekte Menge an Kältemittel drin?


    In der Familie gab es mal einen Golf, der 3 Jahre nachdem er als Neuwagen gekauft wurde, zu viel Kältemittel drin hatte, dann fing das bei Hitze mit der Klima auch an.

    Scheckheftgepflegt bei VW und niemals einen Klimaservice bekommen, ein Schelm wer böses denkt.


    Abpumpen und korrekte Menge auffüllen hat gereicht, lief dann noch weitere 7 Jahre bis zum Verkauf...