Beiträge von Herr Moehre

    Diese "einfachen" Farbtöne sind doch oft bescheiden in der Farbwahl oder überaus anfällig für Kratzer, die man dann gut sieht und nicht wegpoliert bekommt.


    Ich weiß schon, weshalb unser Fuhrparkpartner unserer Fuhrparkdame geraten hat, dass ich mir das Metallicschwarz in den Audi konfigurieren sollte für 800€ Aufpreis, damit das bei der Aufbereitung nach Leasingende günstiger wird..

    (und klar, die Leasingrate steigt natürlich auch :D :D :D )


    Zudem altert Autolack ja auch noch und verändert seine Farbe..


    Alleine schon wenn ich mein Champion Blue nach dem Winter das erste Mal mit der Hand Hartwachse, habe ich schon Farbunterschiede zu vorher...

    (Es gibt nichts tolleres, als den Arm aus dem Fenster zu haben und glatten Lack zu streicheln, fühlt sich fast an wie die Haut einer Frau :P)

    Sind alle Lüftungsschlitze offen?


    Wenn ansonsten alles einwandfrei läuft, einfach mit fahren, ansonsten in die Werkstatt, das Klimasteuergerät müsste man ja auslesen können.

    Das könnte auch ein Stellmotor sein, alles kein Grund zur Sorge.

    War die Klima an? Manchmal pfeift die auch ein wenig, wenn die arbeitet.


    Wir können gerne tauschen, bei mir hört es sich (vor Allem wenn es wärmer ist) an, als würde eine Grille von außerhalb zirpen.

    Das ist der Lüftermotor auf Stufe 1-4, der scheinbar etwas schleift oder so, wenn man den Lüfter einmal voll aufdreht und abtourt, ist das erstmal weg.

    Das hat bei abendlichen Sommerfahrten was romantisches...

    Ich kenne das halt von meinem Vorgänger so, der erste Wechsel nach 3 Jahren und dann alle 2.


    Immerhin halten sich die Kosten mit ca. 16,50€ für die Bremsflüssigkeit (plus Arbeit) noch einigermaßen in Grenzen.


    Übrigens - erste Bremsbeläge vorn sind jetzt bei 138500 km noch so 3mm dick, hätten also jetzt eigentlich gemacht werden müssen. Mal sehen, ob die das bei Wirklauendeinauto nächsten Monat bemängeln, bzw. den Preis drücken, bis dahin sind noch ca. 1500 km mehr drauf.

    Heute meine 135tkm brav überzogen bei 138417km durchführen lassen, freie Werkstatt Ölwechselservice 141,90€.


    Das sind in etwa 45€ weniger als in meiner ehemaligen Hyundai Werkstatt.


    Übrigens finde ich jetzt so im Nachhinein die Inspektionszyklen bemerkenswert, ich habe zum Beispiel in 9 Hyundai-Jahren insgesamt 4 mal die Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen, also im Schnitt etwas über einmal im Jahr, der Wagen hat jetzt 5 Jahre und 3 Monate hinter sich.


    Also im Nachhinein sind die häufigen Werkstattaufenthalte für mich als Vielfahrer, im Vergleich zu z.B. VW/Opel/Ford/Mazda auf jeden Fall nicht günstiger, wie damals der Verkäufer sagte, ggfls. sogar im Gegenteil.

    Natürlich ungeachtet dessen, dass noch unklar ist, wie lange der Wagen halten würde, wenn ich diesen bis zum bitteren Ende fahren würde, vielleicht geschehen da ja Wunder und er würde eine hohe Laufleistung erreichen.

    Der_Oli gerne :)


    Probiers mal aus.. geht ja recht fix.. vielleicht hilft es, ich bin gespannt.


    Das Verhalten mit dem Attacke fahren habe ich so nicht, das hängt bei mir eher mit dem Sprit und der Außentemperatur zusammen (Super + Hitze = nicht super, dann baut er träge Ladedruck auf untenrum) .

    Ich habe eher das Gefühl, dass das Steuergerät mit eingeschaltetem ESP die Leistung in den unteren Gängen oft drosselt.

    Meistens kann ich im zweiten Gang bei dreckiger Straße / leichter Nässe stark beschleunigen // Vollgas gegen ohne dass ich rutsche bzw. Wheelspin habe, auch der Durchzug ist nicht ganz so knackig.

    Richtig krass was es, als ich meine stark abgefahrenen Sommerreifen mitte der Saison durch neue ersetzt hab, danach zog der Wagen bei Nässe deutlich besser in den unteren Gängen (und die neuen Reifen sind schwerer als die Alten) mit aktivem ESP.



    Schalte ich dann ESP aus (lange gedrückt halten, bis es 2x piept), zieht er deutlich besser und der Wheelspin ist natürlich dann auch da.

    ...und manchmal kriege ich es trotz eingeschaltetem ESP hin am Ortsausgang im Zweiten bei Nässe von 30-80 auf der geraden 'nen richtig schön leicht stempelnden Wheelspin hinzulegen, als wäre ESP und die Antriebsschlupfregelung aus.. also echt manchmal komisch.

    Moin,


    bei mir lief das Öl schon am Schlauch aus dem Kasten heraus runter, weiter links vom Schlauch ist eine Abzweigung für einen Ladedrucksensor, der weiter unten ist, ich vermute, dass der verrückt spielt, wenn dieser feucht wird.

    Ich habe bei Feuchtigkeit z.B. mehr Motorruckeln, als wenn es trocken ist.

    Ob das die Lösung bei dir ist - keine Ahnung, aber gucken kostet nix.


    Zusätzlich hab ich aber bei Vollgas auch eine wellenförmige Beschleunigung, der zieht also nicht sauber durch, da habe ich als Übeltäter zusätzlich das Wastegate Gestänge bzw. die Feder, sobald ich die bei mir etwas drehe, rasselt das Wastegate zeitweise weniger und er zieht sauberer durch.


    30 in welchem Gang? 30 im 3. mit Tempomat klappt bei mir auch nicht, der fährt dann irgendwann 36-38...


    Die beiden Klammern Rechts lösen + die Schraube etwas lockern (1-2 Umdrehungen sollten reichen)



    Anschließend kann der Schlauch etwas gedreht und dabei etwas abgezogen werden, dann kannst du rechts den Luftfilterkastendeckel anheben. Hier siehst du bei mir ganz leichte Ölreste, beim ersten Demontieren lief ein wenig Öl aus dem Schlauch.

    Diesen habe ich ausgewischt, habe ein Stück Küchenpapier genommen und durchgewischt und später mit einem Schraubendreher und dem Papier nochmal etwas tiefer rein.




    Offen sieht das so aus, ich habe links einmal die beiden Nasen eingekreist, da muss seitlich der Deckel wieder rein geschoben werden, damit er sitzt (deshalb kann der nicht einfach hochgehoben werden):



    Montiert kann man die Klammern kaum erkennen, ich habe die Position der beiden Klammern in etwas skizziert:


    Hier noch ein Foto, als ich links die beiden Haltenasen vom Deckel wieder in die Öffnungen geschoben hatte, der Ansaugschlauch war auch schon wieder draufgesteckt, aber noch nicht ganz fest und in Zielposition (siehe Bild darüber, die Einkerbung ist noch nicht da wo sie hingehört), habe dann den Kasten wieder bündig drauf gesteckt und die beiden Klammern




    Nee, ich war nur beim TÜV in der Zwischenzeit, nichts anderes, kein Kind transportiert oder in Death-Proof Marnier 'ne Beifahrerin umgelegt. ;-)


    Ich werde mal gucken, ob die Airbag off Leuchte nicht immer an ist, gestern war sie bei der 10 Min Fahrt bis zur Tanke und Aktivierung an, wenn die dauerhaft leuchtet, wäre mir das aufgefallen.

    Naja egal.


    Am Luftfilterkasten sind zwei Klammern (siehe Kreise in etwa), die kann man hoch nehmen, zusätzlich die Schraube etwas lockern, nicht ganz abmachen, die spannt die Schelle um das Rohr, nach dem Lockern kann man das Rohr drehen/abziehen.


    Dann kannst du von der rechten Seite aus den Luftfilterkastendeckel hoch nehmen, obacht der ist Links an zwei Stellen reingeschoben (siehe unten Links an der Ecke), also nicht mit Gewalt hochreißen, sondern wenn er locker ist ein Stück nach rechts ziehen und dann hoch damit.


    Manchmal pappt der etwas fest und manchmal klebt der Luftfilter auch am Deckel.


    Ich kann dir auch nachher ein Video machen, wenn ich nicht mehr arbeite.

    Der_Oli hast du mal geschaut, ob du Öl in der Ansaugung hast? Schlauch am Luftfilterkasten mal abmachen... wenns wie beim 1.4 T-GDI ist, bekommst du mit einem Kreuzschlitzschraubendreher (aus dem Bordwerkzeug) die Schraube auf, zwei Clips am Luftfilterkasten und einmal hoch und reinschauen.

    Ich entferne bei meinem regelmäßig das Öl, seitdem läuft er besser..


    Ich hatte heute aber ein "Problem", was ich mir nicht erklären kann.

    Mein Beifahrerairbag war aus, hatte mich über die Leuchte gewundert, die Stellung an der Beifahrerseite auf auf Off, schnackt sobald man einen Millimeter Richtung ON geht auf ON.


    Ich fahre das Auto alleine, niemand ist sonst am Auto, mir ist die Leuchte sonst auch nicht aufgefallen (fahre aber erst wieder seit Wochen öfters im Dunkeln).

    Anfang Juni war das Ding definitiv noch an, bzw. die Leuchte aus, zwischenzeitlich war das Ding nur beim TÜV/bei der AU, nicht mal eine Inspektion bekommen.


    Bin ich dement und hab das mal selbst abgedreht (wüsste nicht wann/warum) oder macht sowas eventuell der TÜV?


    (Bin grad mehr schockiert über die Tatsache, dass meine Beifahrer gefährlich lebten)

    Naja die Spitze wird in der Ölwanne liegen, wo sie ja auch hingehört, wenn der Peilstab steckt. Ich glaube das Rohr kriegst du wenn überhaupt nur von unten aus demontiert, ggfls. auch nur wenn du Anbauteile entfernst, das ist schon recht verbaut, finde ich.


    Einfach neuen Peilstab holen und rein damit..

    Viel Spaß mit deinem neuen Mazda, das Rot ist schon eine tolle Sache.


    Ich hoffe du bist von dem Motor-Durchzug im Vergleich nicht enttäuscht, wie auch von der Navigation, letztere soll wohl bei den älteren Modellen echt grottig sein.. hat Mazda da schon nachgebessert?


    Bei mir war der Skyactive-X mit 186PS in der engeren Auswahl, war auch preislich mit dem Matrix LED Licht recht attraktiv, aber als mein i30 dann mal neben dem Mazda 3 stand, war mir klar, dass ich nicht noch weniger Auto haben will, der ist zu klein.


    Der Kofferraum ist durch das abgeflachte Heck halt nochmal 'ne Nummer kleiner und auch die Passagiere im Fond bekommen schon Platzangst, selbst als Frau mir 1,65m Größe ist das schon beengend habe ich mir sagen lassen :-)

    Oh Schreck, da musst du Öl nachfüllen!


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    Sieht alles normal aus, der Motor schwimmt ja nicht komplett im Öl ;-) Die braunen Ablagerungen sind einfach vom Öl, das hochgeschleudert wird, da ist keine milchige Masse.


    Also tut mir leid, aber deine ZKD scheint nicht defekt zu sein.


    P.S.: Hast du dir mal Sorgen um den Akku deines Handys gemacht? So 3% Akkuverlust in innerhalb von 6 Minuten ist schon echt viel.

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    Dann wollen wir mal. :)

    Isolierband sollte ja auch ein paar Jahre halten... dann macht man es neu.


    Da muss ich gerade daran denken, dass ich die undichte Wischwasserpumpe im Golf 3, die durch Frostsprengung Mikrorisse hatte und stark suppte, nachhaltig mit Sekundenkleber abgedichtet habe, gemäß dem Röhrich-Prinzip - "sabbel nicht, das geit" - so lange in die Öffnungen pusten und kleben, bis es dicht war. Hat länger gehalten als der Golf (bis dahin noch weitere 8 Jahre).

    Schade, dass der normale Kona nicht so viel ziehen kann. Hätte ihm mit dem 1.6 T-GDI mehr zugetraut.


    Cooler Workaround gut, dass der klappt! Bei mir klappert noch immer die Hutablage bei Bodenwellen, daran habe ich mich mittlerweile aber gewöhnt, habe es auch nie sinnvoll gedämmt bekommen.


    Zu meinem Thema mit der Leuchtweitenregulierung: Sie funktioniert noch. Ich habe es heute in meiner Garage wieder verproben können, habe aber in Erinnerung, dass sich sonst mehr tut, ich habe aber auch andere Reifen drauf.


    Sieht man hier, Link, bei 6 Sekunden, kurz nachdem ich über den Schweller gefahren bin, habe ich angehalten.


    Also alles supi :)

    Eigentlich schade, dass der aktuelle keine 1500 kg ziehen kann. Kann der aktuelle Kona mehr ziehen? Das wäre ja in etwa vergleichbar mit einem Qashqai. Der alte konnte als 1.6 T-GDI laut ADAC 1250 kg bei 12% gebremst.


    Ich drücke die Daumen mit dem Qashqai!


    Meine Probleme mit dem Motor und Turbo bewegen mich ja dazu, weiterhin Super Plus zu tanken, was zwar gefühlt ein Kostenfaktor ist, aber grob gerechnet nur ~3-3,5% Mehrkosten bedeuten, ohne Rücksicht auf eventuellen Minderverbrauch. Aber es scheint sich ja gelohnt zu haben, mir ist seit Ende Dezember 2022 (also über 20000 km) der Peilstab nicht mehr hoch gekommen und das gröbste Ruckeln ist weg! Durch die ganzen Updates im Laufe der Jahre ist zumindest das LSPI Verhalten (was mit Super // E10 vermehrt aufgetreten ist) nicht mehr so katastrophal gewesen, der Ladedruck ist nach diesem Ereignis schneller wieder da.. halt also nicht 2-3 Sekunden Durchzugsverlust.


    Ja gefühlt wird das Fahren auf den Autobahnen immer schlimmer, je nach Strecke fährt man entweder mit 80-90 hinter dem langsamsten Verkehrsteilnehmer hinterher oder bemüht sich mit 100-180 auf der linken Spur mitzuhalten...

    Manchmal ist man auch einfach zu "jabronig" und hört die Flöhe husten. :-)


    Ist halt auch immer die Frage, wie viel man fährt, finde ich. Ich würde mal sagen, mit meinen knapp 140 tkm bin ich ja schon jemand mit einer höheren Laufleistung. Stand jetzt gibt es bei Spritmonitor nur zwei 1.4er T-GDI mit mehr Laufleistung, 188 tkm und 200 tkm.


    Ich überlege übrigens, bevor ich den Hyundai im November abgebe, mal meine Erfahrungen niederzuschreiben und evtl. auch mit Fotos // Videos auf die "Mängel" nach der Gebrauchtzeit einzugehen. Auch wenn ich anfangs viel über das Auto bzw. die blöde Werkstatt geschimpft habe, war da ja bisher nicht viel kaputt.

    Dagomys aus deiner Antwort lese ich heraus, dass du die Frage eines etwaigen Fehlereintrags im Fehlerspeicher oder Aufleuchten einer Konterolleuchte genau so wenig sicher beantworten kannst, wie die anderen im Forum, ich denke hier fehlt noch die Erfahrung.


    In dem Sinne, vielen Dank trotzdem ans Forum an der Stelle :) Ich beobachte das erstmal.


    J-2 Coupe denk dran, der übermäßige und unsachgemäße Gebrauch der Glaskugel führt zu Erlöschung der Garantie und wird nicht im Rahmen des Verschleißes ersetzt.