Beiträge von Herr Moehre

    Ach spannend, da haben die sich wohl schon Gedanken gemacht :D nette Sache, auch dass es so einfach hilft.

    Bei mir reicht ja ab und an das Drehen der der Feder, bis nächstes Jahr kommt eh zwischen den Nummernschildern vorne und hinten ein neues Ersatzteil. Der hyundai darf eh bald gehen :)

    Ich hatte noch Alubutyl von meiner Kofferraumdämmung da, davon ein kleines Stück einfach um das Wastegate Gestänge gewickelt. War aber nach über einem jahr irgendwann so matsche durch die Hitze, dass es abfiel.


    Was genau hast du jetzt gemacht? Was meinst du mit "Socke"? Sieht das denn bei dir genau so aus wie beim 1.4 T-GDI?

    Bei mir rasselt das auch oft. Ich habe am Wastegategestänge eine Feder/Schraube/Nuss whatever, die drehe ich leicht, dann ist erstmal ein wenig Ruhe. Zusätzlich hatte ich eine Zeit lang am Gestänge ein kleines Gewicht dran, das hat das Rasseln auch gut unterdrückt.


    Ich war damit mangels Vertrauen nicht mehr bei Hyundai, die KGE ist jedenfalls freigängig, da hilft eher ein Ölabscheider.

    Öl im Luftfilterkasten kommt von der KGE, das habe ich seit ca. 100000 km bei meinem 1.4 T-GDI auch, ich wische das regelmäßig aus.


    Ist das ein zischendes Geräusch zwischen 2500-3000 Touren? Eventuell irgendwo der Turboschlauch undicht?

    Vor allem ist das Auto nicht richtig geschlossen, wenn die Heckklappe hochpoppt und man nichts öffnet oder schließt. Der Hyundai ist danach wieder abgeschlossen.

    Ich glaube bei VW/Audi poppte seinerzeit die Heckklappe leicht hoch.

    Man konnte z.B. beim Golf 6 dann mit den Gasdruckdämpfern vom Octavia dadurch mit dem Schlüssel die Heckklappe komplett öffnen und sie schoss hoch.


    Das hatte aber nichts mit elektrisch öffnen und schließen zu tun.

    Wie äußert sich das Fiepen? Ist das nur bei offenem Fenster zu hören oder auch bei geschlossenem? Wenn ich mit offenen Fenstern fahre, höre ich auch meinen Turbolader blasen..

    Die Infotainmentprobleme im VAG Konzern kenne ich, damit darf ich mich bei meinem kommenden Audi hoffentlich nicht rumschlagen...


    Bei unserem Fuhrpark sind die meisten Crashes und Hänger auf fehlerhafte/schlechte Hardware zurückzuführen, die mit Updates versorgt wurde bis zum Umfallen, da es sich um leasingfahrzeuge handelt, werden die Navi-Einheiten nicht ausgetauscht.


    Neuere Chargen mit anderer Hardware und gleicher Software funktionieren super.


    Richtig witzig waren da mal so Geschichten, dass der Skoda Superb im fließenden Verkehr eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand gemacht hat... und das nicht nur einmal.. oder der VW Passat sich bei Sturm- Regenunwetter gedacht hat "ich lüfte mal" und hat den Aquariummodus gestartet und alle Fenster geöffnet.

    Danach stand der Wagen eine Woche beim Händler zum Trocknen.


    Da lobe ich mir, dass die einzige "Komfortfunktion" des Hyundais das Schließen der Fenster über den Funkschlüssel ist und das Navi trotz der neuen Software nur in Teilen total unbrauchbar ist, was i.d.R. aber durch umkodieren der Musikstücke bei mir Abhilfe geschaffen hat.

    Seitdem ist das DIng halt nur langsam, daran gewöhnt man sich.

    Gern.


    Hm, spannend, wenn die sagen, dass die aktuelle Version schon drauf ist, sollte man ja meinen, dass das korrekt ist.


    Dass er warm eher "absäuft", liegt an der geringeren Drehzahl. Bei meinem ist rückwärts am Berg mit warmen Motor anfahren eine Qual, entweder für die Kupplung oder weil der Motor absäuft.


    Meine Erfahrung mit Klima ist, dass er harmonischer läuft, auch beim Anfahren, dafür grundlegend etwas weniger Leistung und Drehmoment hat..


    Was fährst du für Sprit und wie ist die jetzige Laufleistung?

    Warst du schon einmal in der Werkstatt und hast Softwareupdates durchführen lassen?


    Vieles davon kenne ich von meinem 1.4 T-GDI, das wurde nach und nach mit den Updates besser:


    - Anfahrverhalten (Drehzahl ist dennoch entweder Leerlauf oder 2000 Touren wenn man Gas gibt), lässt man die Kupplung kommen, erhöht sich automatisch die Leerlaufdrehzahl leicht seit einem Update

    - Schaltverhalten -> Drehzahl sackt nicht mehr so stark ab seit Updates, dadurch schneller wieder Ladedruck nach Schaltvorgang

    - Leistung: Kann auch sein, dass das von der Software kommt, bei mir merkt man sogar UNterscheide zwischen Super und Super Plus, v.a. wenn es warm draußen ist

    Der Reifen ist halt bis zum Aufprall der einzige Kontakt mit der Straße,..


    Ich muss gerade an früher denken mit meinem Polo als ich jung war, knapp 10 Jahre alte Reifen, rissig und mit viel Profil.

    Damit konnte man bei Nässe/Feuchtigkeit mit der Handbremse präzise quer durch jede Kurve und an einer Ampel im Stand ohne Handbremse 30 fahren...

    Hat nach 8000km Fahrt auch keinen einzigen Millimeter an Profil eingebüsst, obwohl man es drauf angelegt hatte.


    Nicht nachmachen.. Geld war halt knapp, das war schon echt brenzlig manchmal.

    Achweise sollten die Reifen schon gleich sein, die besseren nach hinten.

    Also die neuen nach hinten und die alten von hinten nach vorn.


    Bei 5mm sollte aber noch genügend Profil da sein. Wie viel fährst du und vor allem was für Strecken fährst du?


    Kurzstreckenstadtverkehr in warmen Regionen sollte auch im Winter noch super damit klappen, ins Gebirge würde ich mit Allwetterreifen sowieso nicht fahren.

    Jabroni

    Es ist eine Hassliebe. Jetzt zum Ende seiner Lebenszeit werde ich langsam warm mit Vorentflammung, Rucklern, dauerhaft Superplus fahren, alle 2-3 Wochen Öl aus dem Luftfilterkasten und dem Ansaugrohr wischen. Immerhin hat er jetzt knapp 128 tkm und 5 Jahre ohne Liegenbleiber geschafft.


    Achja und mehrmals pro Fahrt das Brillenfach leicht boxen, damit es die Fresse hält :D.


    Übrigens Bremsenreiniger bitte nur bei heißem Motor in den Motorraum sprühen, im Idealfall in Waldnähe oder in einer Tiefgarage.. *duckundweg*

    Du könntest die Unterbodenabdeckung entfernen, das würde aber dazu führen, dass du deutlich mehr Windgeräusche und einen erhöhten Verbrauch hast (also z.B. durch den dann vorhandenen Motorschaden).


    Alternativ kannst du das Auto auch einfach über Nacht in einem Fluss parken, dann sind die Flecken auch bald weg, positiver Nebeneffekt ist, dass keine Warntöne mehr kommen, wenn du ohne dich anzuschnallen die Zündung aktivierst.


    Nein Spaß beiseite - ist normal, hat mein Totalschaden auch seitdem ich den habe, aufgewirbelter Dreck und Wasser und sowas.