Beiträge von Herr Moehre

    Die Infotainmentprobleme im VAG Konzern kenne ich, damit darf ich mich bei meinem kommenden Audi hoffentlich nicht rumschlagen...


    Bei unserem Fuhrpark sind die meisten Crashes und Hänger auf fehlerhafte/schlechte Hardware zurückzuführen, die mit Updates versorgt wurde bis zum Umfallen, da es sich um leasingfahrzeuge handelt, werden die Navi-Einheiten nicht ausgetauscht.


    Neuere Chargen mit anderer Hardware und gleicher Software funktionieren super.


    Richtig witzig waren da mal so Geschichten, dass der Skoda Superb im fließenden Verkehr eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand gemacht hat... und das nicht nur einmal.. oder der VW Passat sich bei Sturm- Regenunwetter gedacht hat "ich lüfte mal" und hat den Aquariummodus gestartet und alle Fenster geöffnet.

    Danach stand der Wagen eine Woche beim Händler zum Trocknen.


    Da lobe ich mir, dass die einzige "Komfortfunktion" des Hyundais das Schließen der Fenster über den Funkschlüssel ist und das Navi trotz der neuen Software nur in Teilen total unbrauchbar ist, was i.d.R. aber durch umkodieren der Musikstücke bei mir Abhilfe geschaffen hat.

    Seitdem ist das DIng halt nur langsam, daran gewöhnt man sich.

    Gern.


    Hm, spannend, wenn die sagen, dass die aktuelle Version schon drauf ist, sollte man ja meinen, dass das korrekt ist.


    Dass er warm eher "absäuft", liegt an der geringeren Drehzahl. Bei meinem ist rückwärts am Berg mit warmen Motor anfahren eine Qual, entweder für die Kupplung oder weil der Motor absäuft.


    Meine Erfahrung mit Klima ist, dass er harmonischer läuft, auch beim Anfahren, dafür grundlegend etwas weniger Leistung und Drehmoment hat..


    Was fährst du für Sprit und wie ist die jetzige Laufleistung?

    Warst du schon einmal in der Werkstatt und hast Softwareupdates durchführen lassen?


    Vieles davon kenne ich von meinem 1.4 T-GDI, das wurde nach und nach mit den Updates besser:


    - Anfahrverhalten (Drehzahl ist dennoch entweder Leerlauf oder 2000 Touren wenn man Gas gibt), lässt man die Kupplung kommen, erhöht sich automatisch die Leerlaufdrehzahl leicht seit einem Update

    - Schaltverhalten -> Drehzahl sackt nicht mehr so stark ab seit Updates, dadurch schneller wieder Ladedruck nach Schaltvorgang

    - Leistung: Kann auch sein, dass das von der Software kommt, bei mir merkt man sogar UNterscheide zwischen Super und Super Plus, v.a. wenn es warm draußen ist

    Der Reifen ist halt bis zum Aufprall der einzige Kontakt mit der Straße,..


    Ich muss gerade an früher denken mit meinem Polo als ich jung war, knapp 10 Jahre alte Reifen, rissig und mit viel Profil.

    Damit konnte man bei Nässe/Feuchtigkeit mit der Handbremse präzise quer durch jede Kurve und an einer Ampel im Stand ohne Handbremse 30 fahren...

    Hat nach 8000km Fahrt auch keinen einzigen Millimeter an Profil eingebüsst, obwohl man es drauf angelegt hatte.


    Nicht nachmachen.. Geld war halt knapp, das war schon echt brenzlig manchmal.

    Achweise sollten die Reifen schon gleich sein, die besseren nach hinten.

    Also die neuen nach hinten und die alten von hinten nach vorn.


    Bei 5mm sollte aber noch genügend Profil da sein. Wie viel fährst du und vor allem was für Strecken fährst du?


    Kurzstreckenstadtverkehr in warmen Regionen sollte auch im Winter noch super damit klappen, ins Gebirge würde ich mit Allwetterreifen sowieso nicht fahren.

    Jabroni

    Es ist eine Hassliebe. Jetzt zum Ende seiner Lebenszeit werde ich langsam warm mit Vorentflammung, Rucklern, dauerhaft Superplus fahren, alle 2-3 Wochen Öl aus dem Luftfilterkasten und dem Ansaugrohr wischen. Immerhin hat er jetzt knapp 128 tkm und 5 Jahre ohne Liegenbleiber geschafft.


    Achja und mehrmals pro Fahrt das Brillenfach leicht boxen, damit es die Fresse hält :D.


    Übrigens Bremsenreiniger bitte nur bei heißem Motor in den Motorraum sprühen, im Idealfall in Waldnähe oder in einer Tiefgarage.. *duckundweg*

    Du könntest die Unterbodenabdeckung entfernen, das würde aber dazu führen, dass du deutlich mehr Windgeräusche und einen erhöhten Verbrauch hast (also z.B. durch den dann vorhandenen Motorschaden).


    Alternativ kannst du das Auto auch einfach über Nacht in einem Fluss parken, dann sind die Flecken auch bald weg, positiver Nebeneffekt ist, dass keine Warntöne mehr kommen, wenn du ohne dich anzuschnallen die Zündung aktivierst.


    Nein Spaß beiseite - ist normal, hat mein Totalschaden auch seitdem ich den habe, aufgewirbelter Dreck und Wasser und sowas.

    Hippocampus

    Ich scheine ja auch falsch zu liegen ;-) Da sind jedenfalls zwei Gummistopfen, vielleicht ist das auch eine Art Ablauf oder so. Mein alter Golf IV Variant hatte damals in der Reserveradmulde einfach ein kleines Loch.

    Inkludiert es nur eine Inspektion pro Jahr, oder sämtlich anfallende Wartungen? Bei 30000 km Jahresfahrleistung wären das ja schon nicht 4 geplante Aufenthalte sondern noch mindestens 9 bis Garantiende.


    Hätte sich bei mir gelohnt, ich hab in das Fass ca. 2300€ an Wartung gesteckt.


    Wischer habe ich 2x selbst gewechselt, Bremsen sind noch die Ersten...

    200ml Maximum, sonst wären zwischen Minimum und Maximum grob 1,5 Liter.. das müssten 1 Liter sein


    Einfach fahren, wenns viel zu viel wäre, wäre es nach 150km eh schon zu spät..

    Du bist ja erst 150km gefahren, fahre mal 15000km, dann passt er wieder.


    Erfahrungsgemäß nutzt mein 1.4 T-GDI (derzeit 126tkm) Öl wenn es nahe am Maximum ist oder leicht darüber, oder wenn ich ihm warm mit etwas älterem Öl mal Berge im zweiten Gang hochtrete bis kurz vorm roten Bereich und den dort halte.

    Wenn ich ihn mit Super, statt Super Plus fahre, habe ich mehr Ölverbrauch, ich denke mal auch wegen der Vorentflammung.

    Die scheint ja bisher nicht meinen Motor verhauen zu haben, auch wenn ich auf den Knall jederzeit warte warte.


    Fahrten im tiefen Sauerland/Siegerland, wenn ich bei knapp 7 Litern Verbrauch bin (was hoch für mich ist) aber ohne hohe Drehzahlen, quittiert er mit wenig Ölverbrauch. Selbst wenn ich die Kurven schnell fahre und die Fliehkräfte walten.


    Würde ich die Ölsuppe, die er in den Luftfilterkasten und die Schäuche rotzt, wieder rein kippen, wäre ich wohl so bei 0,5 Litern auf 15000km, wenn überhaupt.

    Eingefahren wurde er gemäß Handbuch. Knapp 1 Jahr später beim ersten richtigen Knallgas auf der A31 (in Fachkreisen Ostfriesenspieß genannt), ging so langsam der Neuwagengeruch flöten.