Pro & Contra vom EU-Import

  • Zitat

    Original von Fred
    Audi A3 Sportback 1,6 TDI Attraction € 15.990 Ersparnis 33%


    Leider weigert sich meine Frau einen Audi zu fahren. Wenn ich bedenke, dass ich gerade mal ca 2.600 Euro mehr hätte zahlen müssen und ich hätte Audi Qualität bekommen, könnte ich heulen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Zitat

    Original von dk1
    ...


    bekommst du vll. auch schon für 15500€ :]


    Könnt ihr mal bitte verlinken, wo die Dinger zu solchen Preisen stehen?

  • @realmeister,
    wenn du du dir meinen Beitrag richtig durch lesen würdest,erübrigt sich deine Frage.Ich habe nicht geschrieben das es das Auto zu diesen Preis gibt.
    Du tust mit deinen Zitat wieder mal die ganze Antwort entstellen. Das kannste langsam mal sein lassen.
    Hauptsache einen Kommentar abgeben der total überflüssig ist und andere User angehen oder für dumm hinstellen.


    @ Moderation
    Sorry für OT aber diese Sinnentstellung von Zitaten geht mir richtig auf den S...

  • Wo ist denn auf einmal ein Teil meines Beitrages hin?


    Ich hatte noch geschrieben, dass wir glaube ich alle mündige Bürger sind und somit selbst entscheiden können ob EU oder nicht.


    Man sollte aber peinlichst auf die Austattung achten.
    Wenn ESP und Alus fehlen, ist eine Ersparnis von 1.500 Euro nichts.


    Insbesondere wenn der Service nachher doch des öfteren wesentlich schlechter ist.


    Die Ersparnis beim I30 ist auch nicht mehr sehr hoch beim Kauf eines EU Wagens, als wie es noch vor Einführung des Faceliftes war.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Naja, da sind schon mehr als 1500€ rauszuholen.
    Man muß aber wirklich suchen und vergleichen. Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt und werde mir, wenn es mal sein sollte, wieder ein EU Auto holen.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Wenn ich bedenke, dass ich gerade mal ca 2.600 Euro mehr hätte zahlen müssen und ich hätte Audi Qualität bekommen, könnte ich heulen.


    Welche Audi Qualität meinst Du?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Bevor man unbedingt einen EU-Wagen kauft kann man im Internet erst mal den deutschen Markt selektieren.


    Einfachste Möglichkeit zu hohen Rabatten UND zu Fahrzeugen von deutschen Hyundaihändlern zu kommen ist sicher Autohaus24.de


    Ich persönlich finde diese Plattform einfach toll. Man kann sich alles frei zusammenstellen und bekommt dan am Ende einen entsprechenden Endpreis mit der ausgewählten Ausstattung unter Angabe des Bundeslandes an wo man das Fahrzeug abholen kann, bzw. kann man es sich gegen Aufpreis auch vor die Tür stellen lassen.


    Für ein Fahrzeug aus deutschen Händlernetzen doch ne tolle Sache.


    Kann ja sein dass es woanders noch en bissl günstiger geht, aber wenn ich schon derartig viel für ein Auto investiere, möchte ich mich nachher mit keiner Werkstatt darüber streiten ob nun EU-Wagen oder nicht.


    Bei unserem Dickerchen ist der örtliche Händler gleich aufmerksam geworden als ich ein offenbar vom Vorbesitzer verlorenes Betriebshandbuch nachbestellen wollte. Da kam gleich die hochfrequentive Nachfrage:"Ist das ein Importwagen?" Ist aber definitiv ein deutscher Wagen, wir haben es vor Ort auch anhand der Papiere überprüft.


    Zeigt aber, dass das Thema "EU-Fahrzeuge" bei den deutschen Vertragshändlern sehr sensibel begutachtet wird. Kann man ja auch irgendwie verstehen, da die ja selbst auch gerne die Autos verkaufen möchten.


  • Da stehts drin. Im Original und auf Papier zum Nachlesen

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Dilber1209
    Einfachste Möglichkeit zu hohen Rabatten UND zu Fahrzeugen von deutschen Hyundaihändlern zu kommen ist sicher Autohaus24.de


    Wenn du die mit carworld-24.de vergleichst, sind sie bei carworld nochmals billiger.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von Fred
    [quote]Original von Fred
    Ein paar Preise (Quelle AutoBild vom 20.1.2012), 50 EU-Importe mit grossen Preisvorteilen, Seite 65:


    ...Da stehts drin. Im Original und auf Papier zum Nachlesen


    Ja, besten Dank, aber das hab ich bereits gelesen. Ich dachte dk1 oder du könntet mir sagen, wo bzw. bei wem es das Auto zu dem Preis gibt. Vielleicht wechsel ich ja auch noch... ;)

  • Zitat

    Original von Fred
    [quote]Original von Fred
    Ein paar Preise (Quelle AutoBild vom 20.1.2012), 50 EU-Importe mit grossen Preisvorteilen, Seite 65:


    ...Da stehts drin. Im Original und auf Papier zum Nachlesen


    Ja, besten Dank, aber das hab ich bereits gelesen. Ich dachte dk1 oder du könntet mir sagen, wo bzw. bei wem es das Auto zu dem Preis gibt. Vielleicht wechsel ich ja auch noch... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Die Adressen sind in dem AutoBild- report alle aufgelistet. Einfach lesen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von anditee60Wenn du mal eine Autofabrik besichtigt hast, wirst du mir zustimmen. Warum wurde noch so viele von der Jubi Edition produziert die auch noch reichlich vorhanden sind? Damit man was für die Überbrückung an Fahrzeugen hat. Das musst du halt so nehmen wie es ist. Angesichts der Jubi Edition macht ein EU Fahrzeug m.E. im Moment eh keinen Sinn. Habe da mal ein wenig bei EU-Händlern geschnüffelt.


    Also was es jetzt gibt ist die Restproduktion, ich gehe jede Wette ein das kein "Alter" mehr vom Band läuft und wenn der "Neue" im April kommen sollte, dürften die ersten bald vom Band laufen, die dann auf unterschiedliche Spezifikationen eingestellt sind.


    Ich habe 16Jahre lang für die Automobilindustrie gearbeitet und war für den Anlauf zweier Modelle mitverantwortlich. Du kannst mir also glauben dass bereits VOR dem offiziellen Produktionsstart einige Modelle die Produktionsstraßen durchfahren haben. AB der offiziellen Einführung wird natürlich kein altes Modell mehr produziert.
    Es kommt aber natürlich ganz auf die Bereiche an. Im Presswerk wirst du keine doppelten Werkzeuge finden, hier werden die Teile des alten Modells auf Vorrat produziert sodass die Produktion des alten Fahrzeugs bis zum Stichtag nicht gefährdet ist. Im Montagebereich wirst du jedoch in der Übergangszeit wenn die Pilotfahrzeuge die Linie entlanglaufen oftmals doppelte Materialanstellungen finden. Einfaches Material steht dann erst wieder nach dem offiziellem Produktionsstart zur Verfügung.
    Die Sonderserien (oft mit viel Ausstattung) am Ende des Produktionszyklus ist auch kein Buch mit sieben Siegeln. Da individuelle Fahrzeugplanungen am Ende aufgrund der Materialbestellung kaum möglich ist bestellen die Hersteller eine Menge X um die verbleibenden Fahrzeuge in einer definierten Ausstattung bauen zu können. Das hat rein kaufmännische Gründe, man bleibt ungern auf ungenutztem Material sitzen.

  • Du beschreibst jetzt ja unverkäufliche Vorserien-Fahrzeuge oder Nullserie... Klar laufen die sporadisch vorab über die Produktionsstraße. Aber eine gleichzeitige Produktion von altem und neuem verkaufsfähigem Modell (5-Türer) findet nicht statt. Wenn ich mich nicht verlesen hab, hat die Produktion des neuen "GD" bereits kurz vor Jahresende begonnen (26.12.2011) und es wird für den Marktstart vorproduziert.

  • Zitat

    Original von polterkarre


    Wenn du die mit carworld-24.de vergleichst, sind sie bei carworld nochmals billiger.


    Habe meinen mal zum Angebot von carworld dagegen gerechnet. Preis dort: 14.847,20. Ich habe beim Opel Dealer inkl. Überführung und Zulassung 12.800 bezahlt. Einziger Unterschied: Der von Carworld hat 17 Zöller, meiner nur 16 Zöller. Aber dafür 2.000 € Unterschied. Wäre ein schlechtes Geschäft.


    Wenn es aber mal kein Mega Angebot beim örtlichen Dealer gebe, wäre das interessant. Nur meinen Gebrauchten würde ich dort nicht los. Schließlich sitzt mein Opel Dealer immer noch auf meinem ehemaligen 4 Jahre alten Auris. Ok, ich hätte ihn 1000 billiger als er abgeben könne, aber für 8000 € heute einen Käufer von privat schnell zu finden ist auch nicht leicht.

    Hyundai I30 Edition 20 Jubiläumspaket (Winter-, Lasten- und Schlechtwetterauto) (Geschichte, fährt jetzt meine bessere Hälfte)
    Hyundai IX 35 1.6 2WD mit fast allem, was es so an Ausstattung gibt (als EU-Fahrzeug, Winter-, Lasten- und Schlechtwetterauto)
    MB SLK R171 (Sommer- und Schönwetterauto)

  • Wow, dann war das wirklich ein super Preis.
    Aber ich meinte auch nicht, dass dort alle Wagen am billigsten sind.
    Ich meinte nur, dass die im Vergleich zum Autohaus24.de nochmals billiger sind.


    Ich finde man sollte auch grundsätzlich dem Händler vor Ort eine Chance geben.
    Ich erkundige mich im Internet nach günstigen Angeboten und vergleiche die mit dem Händler vor Ort.
    Man sieht ja wie weit er sich handeln läßt, wenn er billiger ist, ist das natürlich super. Wenn nicht kann man ihm immer noch den Internetpreis sagen und er kann sich überlegen mitzuziehen, oder eben auf den Verkauf zu verzichten.


    Meinen Corolla hatte ich in Gelsenkirchen gekauft, aber zum hiesigen Händler waren es 1.000 Euro Unterschied. Das hat auch der hiesige Händler verstanden, dass ich dann lieber dort kaufe. Trotzdem hat man mich später immer zuvorkommend als Kunde behandelt.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Den Wagen, den ich suchte, gab es bei keinem deutschen Händler, außer bei dem Hyundai-und Opel-Händler,der über eine Zweitfirma EU-Fahrzeuge verkauft.


    Also habe ich ihn dort gekauft. Mein Händler vor Ort machte mir für den Style ein Angebot von 22.500 Euro - 8 % bei Barzahlung. Als ich ihm sagte, dass man das gleiche Fahrzeug im I-net schon für 14000 Euro bekommen könnte, zuckte er mit den Schultern und meinte, dann müsste ich das Fahrzeug eben dort kaufen. Er erzählte mir dann noch die Story vom Vorhalten der Werkstatt, von Gewährleistung und Garantie, wie üblich halt.


    Mein Fahrzeug hat er aber nicht abgelehnt, als ich die Inspektion bei ihm machen wollte. Sehr zuvorkommend, auch mit Garantieleistungen bei unserem i10 (Auch EU) keine Probleme. Jetzt bietet er auch seit 2011 EU-Fahrzeuge aller Marken an, auch Hyundai.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Hi,
    ich hatte mir auch einen i30 im I-net bei einen Händler in Düren ausgesucht (ca.11000€). Habe aber gesehen, dass mein FHH auch ein EU Auto da stehen hat (war mir aber noch zu teuer 14000€). Mit den Angebot aus Düren bin ich zum FHH und habe gefragt, ob er mir ihn besorgen kann. Bis 1000€ Mehrkosten wäre ich mitgegangen (Transport, Aufbereitung usw). Verdienen soll er ja auch was.


    Er hat sich auch danach in Düren erkundigt. Dann hat er mir aber ein Angebot für sein EU Auto gemacht (was mir ja sowieso schon gefallen hat). Los ging das Handeln. Ich kam mir vor wie auf einem Basar und wir sind dann bei 11800€ angekommen. Da habe ich dann zugeschlagen und meiner hat sogar noch eine bessere Ausstattung ISG usw als der aus Düren. Da die Ausstattungen ja so variieren, kann man leider nicht so gut mit den D-Modellen vergleichen, ich denke aber, dass ich um die 4-5000€ gut gemacht habe. Das einzige negative ist, dass ich 4Mon. weniger Garantie habe, aber das ist mir bei 5Jahren egal. Andere Hersteller haben bloß 2J Garantie.


    So sind alle zufrieden, ich habe einen güstigen i30 und der Händler einen neuen Kunden. Außerdem habe ich auch keinen Ärger mit der Garantie.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Kann mir einer sagen wann die erste fällig ist.


    Hab nen 1.6 L Benziner.


    In meinem Heft steht nur nach 1.000km aber das ist ja nur für den Ölwechsel. Bei den anderen Feldern steht keine KM-Angabe.


    Hab jetzt was von 10.000, 15.000 und 20.000 km gelesen oder eben nach 12 Monaten nach EZ. Will da nur auf Nummer sicher gehen, nicht das nachher die Garantie weg ist. Bin jetzt bei 12.200km.


    Vielen Dank.

  • Hallo!
    Da du ein EU-Fahrzeug hast kannst du dir nur selber die Frage beantworten! Müsste in deinem Serviceheft stehen, welches du von deinem Händler bekommen haben müsstest! ! Aber dann eben in der Sprache aus welchem dein i30 stammt!
    Bei deutschen Fahrzeugen (Benziner) ist der Intervall 20000 km oder 1Jahr!
    Kann bei deinem EU-Fahrzeug aber auch schon bei 15000 km sein!
    L.G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!