Beiträge von Loddel

    Habe mal bei meinem Freundlichen angefragt wegen eines Chiptunings, der hat mir da aber abgeraten, weil der Motor schon eine Laufleistung von 170000 km hat, er meinte, dass bei einer Leistungssteigerung auf ca. 300 PS die schon abgenutzten Teile im Motor noch schneller kaputt gingen.

    Das ist ja das schöne, dass man ein Auto fährt, das nicht jeder hat, ix35 war mir zu klein. Hatte vormals einen Tucson, da saß ich besser als im ix35 und der Santa Fe gefällt mir äußerlich nicht so gut, außerdem ist der untermotorisiert. Und die Fahrzeuge von anderen Herstellern gab es nicht in der Größe als 4-jährigen für das Geld.

    Ich hab mir die billigsten WR in Größe 245/65 17 107 H angetan, hier bei uns war in den letzten Jahren nicht so viel Schnee im Tal, also sollten es die Rockstone ein paar Jahre schaffen.

    Ich brauche auch ca. 7 l/100 km im Schnitt, fahre mit dem Wagen jeden Tag 5 km zur Arbeit, da wird der nicht warm und so braucht der halt mehr. Habe jetzt in zwei Jahren gerade mal 23000 km runter, aber er läuft und läuft und läuft, wie ein Uhrwerk. Ich bin auch ab und an mal auf der BAB unterwegs, da kommt der aber auch nie unter 6 l, aber da muss er auch jenseits der 160 fahren. Ich bin damit zufrieden, da sein Vorgänger, der Tucson zur Arbeit fast 12 l Benzin durchließ und im Schnitt bei 11 Litern lag, und das bei weniger Beschleunigung.

    Mein Diesel steht mit Händlerverkaufspreis auf 12800 Euro, aber nur mit der Style-Ausstattung, ohne Vollleder u.a. Extras, dafür aber vmtl. als Vertragshändlermodell und nicht als EU-Fahrzeug.


    Wenn ich das bekommen würde, wäre das nicht schlecht, aber ich möchte ihn nicht verkaufen, sieht aus, als wenn es ein sehr seltenes Modell ist, habe bei Mobile kein ähnliches gefunden.


    Hatte meinen Tucson vor zwei Jahren vmtl. auch zu preiswert verkauft, von der Ausführung gab es nur 500 Stück.

    Zitat

    Original von realmaster
    "Einige hundert Euro" - ja klar... :auweia:


    Bei meinem Renault Megane CC waren das tatsächlich 136 Euro für das Wechseln eine Blinkerbirne. Ging aber noch auf Garantie, ich war auch von den Socken, aber die mussten das Auto aufbocken und durch den Radkasten das ganze Modul auswechseln, nur das kostete schon soviel. Da waren die 10,20 Euro für das Birnchen bei Hyundai schon fast ein Schnäppchen.

    Also ich hatte meinen i30 Diesel heute zur zweiten Inspektion, Kosten mit Öl und neuen Filtern 236, 50 Euro beim hiesigen Hyundai-Vertragshändler. Vor zwei Wochen wechseln einer Birne fürs Abblendlicht 10,20 Euro für das Leuchtmittel, Wechsel inclusive.

    Fred
    Wer redet denn hier von einer Werkstatt in Rumänien, das ist der Hyundai-Vertragshändler mit Werkstatt hier in unserem Ort, ich war ja auch Baff mit der Erklärung des Meisters und bei denen hatte ich auch schon meinen Tucson gekauft als NON-EU-Fahrzeug. Ich bin da auch am Zweifeln, ob das stimmt, werde nächste Woche meinen i30 dort haben und für den mal fragen, aber der ist definitiv vom Auslieferungshändler, auch Hyundai-Vertragshändler, bei HMD angemeldet worden.

    Zitat

    Original von Taucher
    Abgesehen davon bin ich nicht bereit, für ein Serviceheft in dtsch. Schrift ca. 4000 Euronen mehr zu zahlen. :mauer:


    Ich glaube, dass viele hier in Deutschland die deutsche Schrift (Sütterlin) gar nicht mehr lesen könnten. Die Buchstaben, die wie hier verwenden sind lateinische Buchstaben und unsere Zahlen aus Arabien.


    War letzen Monat mit dem i10 zur Inspektion und habe wegen der Garantie (3 Jahre) dort für dieses Auto (Import 07/09) gefragt. Die gaben mir ein Datum zum 05.11.12, an dem die Garantie abläuft. Meine Frage warum die Garantie länger sei, als ich das Fahrzeug habe, sagte mir der Meister, dass es am 05.11.09 von ihnen zur Garantie bei HMD angemeldet worden sei und das zählt. Im Serviceheft steht der Händlerstempel aus Rumänien aus dem Juli 2009.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ja, das leuchtet ein, aber die 24 Monate Gewährleistung müßten ab der abstempelung des Serviceheftes voll zur geltung kommen. Unabhängig vom Importhändler-Anlieferungsdatum, sofern das KFZ innerhalb der EU gekauft wurde. Bulgarische Modelle unterliegen da möglicherweise einer anderen, vom EU-Recht abweichenden Regelung.


    Bulgarien gehört auch zur EU.

    Mit was haben wir es denn hier zu tun? Oben sind die Ellenbogen zu kurz, um die Arme auf der Armlehne abzulegen, aber unten sind die Beine so lang, dass die Knie am Lenkrad anstehen. Komisch: Ich bin 1,86 cm klein und bin noch nie mit den Knien am Lenkrad angestoßen und habe auch keine Probleme, meine Ellenbogen auf den Armlehnen in der Tür bzw. in der Mitte zwischen den Sitzen abzusetzen.

    Deswegen gibts bei uns auf der A5 - Baustelle jetzt das "versetzte" Fahren mit absolutem Überholverbot, nur dass sich fast keiner daran hält. In anderen Ländern hätte der Staat schon einen Polizeiposten eingerichtet zur Überwachung, denn da könnte man richtig Geld "verdienen".

    Zitat

    Original von Koreaner
    Hyundai i10 1.2 erstes Jahresservice bei 11700km, nur Öl und Ölfilterwechsel sonst keinerlei Arbeiten, lt. Serviceplan auch nicht nötig, nur diverse Kontrollarbeiten die lt. Serviceplan nötig waren wurden nicht gemacht, konnte dies anhand diverser Tricks die vor Werkstättenbesuch installiert wurden feststellen! Kosten bei Denzel Graz am 09.Februar 2010 recht hohe 186 Euro. Weitere Sevicekosten: Bei Km 30305 am 21.11.2011 erstes sog. grosses Service, inkl. Klimaservice, dieses allein kostete 115 Euro,dafür bezahlte ich insgesamt 427 Euro, ausser Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Pollenfilterwechse + Zündkerzenwechsel wurde ni chst gemacht. Bei km 34450 erstes Pickerl, also § 57a Untersuchung, Stabistangengelenk re. vorne gebrochen, rechst hinten zu geringe Bremswirkung, also Stabistangengelenk getauscht, Bremssattel hinten rechst abgebaut, gereinigt und oh Wunder wieder korrekt zusammengebaut, kostete grosses Staunen gerademal 211 Euro. Sämtliche Reperaturen u. Servicearbeiten wurden bei Denzel Graz durchgeführt, Kosten nicht immer nachvollziehbar, Qualität der Arbeit nach 21 Fahrzeugen und 35 Jahren die schlechteste die ich je erlebt habe, Pickerlreperaturen muss ich zugeben waren Top!


    Hast Du keine Garantie mehr gehabt, wegen des Stabi-Gelenks?

    Zitat

    Original von billygehts


    Wie kommst Du darauf? Er ist höher, aber er ist ansonsten ein ganz normaler Sandero. Er ist 30 cm kürzer als der i30.


    Vermutlich ist der Vorderwagen länger. Der Radstand ist nur 7 cm kürzer und das Gepäckabteil ist auch nicht kürzer.


    Aber was sollen wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Und dann muss man auch sehen, wo denn von den deutschen Herstellern große Gewinne gemacht werden, viele von diesen Gewinnen werden auf dem amerikanischen und asiatischen Kontinent erzielt. BMW baut z.B. den X5 ausschließlich in USA, auch für den europäischen Markt, Fred, meinst Du, dass die USA sich den Steuergewinn aus diesen Verkäufen von den Deutschen wegnehmen lassen, ich nicht?


    Auch Porsche baut den Cayenne in USA und viele andere deutsche Fahrzeughersteller produzieren ganze Baureihen in anderen Ländern. Aber es geht auch anders herum: KIA baute seinen Sportage z.B. ausschließlich in Deutschland und rettete damit, so wie ich mich erinnere, Karmann.

    Also ich fahre den Diesel mit 50 km/h im 4.Gang und ab 70 km/h im 6. Gang, ohne dass es sich untertourig anhört. Nur wenn die Geschwindigkeit im 6. Gang dann mal unter die 60 km/k-Marke fällt, muss ich in den 5. Gang zurückschalten.


    Bis jetzt ist alles sehr in Ordnung mit dem Wagen, habe allerdings erst 18.000 km drauf in 1,5 Jahren.