CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Der BC weicht bei mir auch immer ab. Der zeigt auch gern mal 0,5l weniger an, als er laut spritmonitor sollte.
    Was die Endgeschwindigkeit angeht, kann ich deine Beobachtung nicht teilen. Nach Tacho zieht er genau bis dorthin (und etwas darüber hinaus), wo er laut Zulassung hinsoll: 172Km/h.


    Welche Rad-Reifenkombi hast du denn drauf?


    Und dass die Endgeschwindigkeit bei Steigungen abfällt, ist kein Wunder.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Also die 172 km/h erreiche ich nur bergrunter. Auf gerader Strecke 160 km/h und das der bergauf abfällt ist mir auch klar. Aber 160 kommt mir echt zu wenig vor, da er ja - wie du richtig schreibst mit 172 angegeben ist. Meine Bereifung ist 17" Leichtmetal (225/45 R 17)

    i30cw 1,6 CRDI 90PS UEFA Euro 2012 mit Team12-Paket
    EZ: 16.03.2012

  • Hast du auch einen Ed.20 mit JubiPaket?
    Ich hatte anfangs auch dieses V-Max "Problem", aber nachdem er einige Male richtig auf der BAB getreten wurde, erreicht er sie auf ebener Strecke auch! Ich fahre aber recht selten durchgehend schnell. 1-2x in der Woche wird er aber schon 20-30km gescheucht! ;)

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Hi,


    also was zu mehreren Punkten:


    scrabb: 150km/h bei 3000Umin. im 6.Gang. Meine Messung bezieht sich auf die Tachoanzeige. Evtl. hat dein Schwiegersohn mit Navi gemessen. Über GPS wird die Speed GENAU angezeigt. Also mein Tacho 150 könnten auch ECHTE 142km/h vom Navi sein o.ä.
    Er soll mal auf Tacho schauen bei 3000 Touren. Oder hat er die breiten Räder mit Leichtmetall?? Ich hab Stahl mit 185er.


    kante01: Ja, der 6. hätte noch länger sein können. 160km/h bei 2800 Umin. wären toll. Nachteil wäre: Man könnte den 6. wohl erst ab 100km/h nutzen. Ich glaube, das wollte der Hersteller vermeiden. Und, überholen und beschleunigen wären dann etwas zäher .....


    Der BC zeigt tatsächlich zu wenig an. Verbrauche meist bei schneller Fahrt 6,1 - 6,5 Liter (nachgerechnet). Angezeigt am BC werden 5,8 und dann sogar nur 5,6L (zuletzt auf Null gesetzt vor 20000km!). Heißt: Der BC zeigt zu wenig über längere Zeit und geht, wenn man mal drei Tage "Schleichfahrt" macht, sogar noch weiter zurück.
    Also ist der BC für mich nur ein "Lügenbarometer" - nur als grobe Orientierung geeignet.


    colonius: 160km/h sind zu eindeutig zu wenig. Meiner macht etwa Tacho 180 auf Anhieb. Nach längerem Bleifuß auch 187 (klar - ohne Gegenwind etc.). Was heißt richtig eingefahren? Hast du ihn auch mal im 3. Gang bis 4500Umin. gedreht? Wenn nicht, hat er nie seine volles Drehzahlspektrum erreicht. Also ich hab ihn für 1500 km nur gestreichelt. Kein Vollgas (auch nicht beim beschleunigen in niederen Drehzahlen) - nie über 2800Umin. oder 140km/h. Dann ab 1500km ab und zu den 3.Gang bis 4500Umin. mit Vollgas hochbeschleunigt (AB-Auffahrt), hochgeschaltet und normal weitergefahren. Ab 2000km ab und zu (einmal die Woche) Vollgas im 6.Gang für drei Minuten und wieder runter usw. Ab 5000km dann normal belastet. Er bekommt nun eh täglich 140 bis 160km/h zur Arbeit auf der AB. Also ist meine Karre ein echter Autobahnfresser.


    Schlage dir folgendes vor: Da du erst 11000km hast, kommt er vielleicht noch. Nimm auch den 3.Gang ab und zu mal auf 4500 (ja, bis etwa 120 Sachen geht der 3.Gang), wie beschrieben. Und dann mal Vollgas im 6. für paar Minuten und wieder nachlassen usw.
    Aber ACHTUNG! NUR bei absolut warmem Motor nach mindestens 5km Fahrt, besser 10km. (wegen Turbo und Öldruck usw.), Ölstand sollte perfekt sein.


    Warum im 3.Gang? In Gang 1 und 2 gehts zu schnell und der Verschleiß ist zu hoch (Räder, Antriebe usw.) In Gang 4,5,6 dauerts zu lange (Belastung zu lange) bzw. du erreichst nicht 4500Touren.


    Ich lehne mich mal weit hinaus: Deiner wird dann auch schneller ......


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dagomys
    Also ist der BC für mich nur ein "Lügenbarometer" - nur als grobe Orientierung geeignet.


    So schauts aus! Allerdings gibt es Leute, die haben den BC zum neuen Messias erklärt! :anbet:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dagomys
    Der hat 205/55 R16 auf Dotz-Alu`s drauf.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    .. auch mal im 3. Gang bis 4500Umin. gedreht? ...


    Das ist ja in den höheren Gängen auch schon gar nicht so einfach. Der CRDi ist ja kein Drehzahlwunder :)


    Gelegentlich gönne ich ihm auch mal hohe Drehzahlen, um kein "Opa-Auto" daraus zu machen. Vorzugsweise mache ich das bei freier Autobahn und wenn ich bemerke, dass er den Verbrauch zur Partikelfilterreinigung ohnehin gerade hochjubelt. Das wiederum bemerke ich seit neuestem eigentlich immer, weil ich mir das Torque-Spielzeug für Android gegönnt habe und es bei mehr als 630 Grad am Sensor Alarm schlagen lasse.


    Das lässt sich nebenher auch noch so justieren, dass die gelogenen Verbrauchswerte des BC in der App weitestgehend korrekt ausgegeben werden.

  • Ich danke euch für eure Antworten. Werde es dann wohl auch mal mit mehr als 4000 Umdrehungen probieren. Bin bisher nur bis knapp unter die 4000 gegangen. Meine Bereifung sind 17" Leichtmetal 225/45 R 17. Ich fahre auch täglich ca. 120km auf der Autobahn und lasse ihn seit dieser Woche auch mal so richtig laufen. Natürlich fahre ich den Motor erst richtig warm und die Ölmenge ist perfekt. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird. Ich werde es mal die nächste Woche über noch beobachten und dann hier berichten.
    Nochmals danke für eure Antworten.


    PS
    Habe übrigens mal meine Fahrzeugdaten mit in die Signatur gesetzt.

    i30cw 1,6 CRDI 90PS UEFA Euro 2012 mit Team12-Paket
    EZ: 16.03.2012

  • Hi, na da bin ich mal gespannt, ob du deinen noch bissel auf Trab kriegst. Das mit den breiteren Rädern könnte auch für etwas niedrigere Fahrleistungen sorgen - und etwas höheren Verbrauch. Hatte Autobild auch letztens beim Vergleich Kia Ceed gegen i30 ermittelt. Speed und Elastizität waren beim Ceed schlechter - wegen 225er (!!) Rädern. Auch haben viele Angst, einen Motor maaaaal zu scheuchen. Auffällig besonders bei kleinen Benzinern - wie dem 1.4er i30. Der hat sein max. Drehmoment erst bei 5000Umin. und Max.-Leistung erst bei 6200. Wenn man dort mal einen Gang richtig hochzieht, muss man schon auf den Drehzahlmesser schauen. Man denkt garnicht, wie lang es bis 6000Touren dauert und wie laut und hoch er dann drehen muss. Aber dann kommt auch erst die Leistung. Wenn man nur nach dem Klang gehen würde, hätte man schon Angst, ihn über 4000 zu ziehen. Die Motoren sind so ausgelegt, das sie durchaus mal richtig rangenommen werden können - wenn man die o.g. Dinge beachtet (Öl und Temperatur).


    Na dann, viel Glück mit dem hoffentlich erstarkten Motor......


    Gruß

  • Danke @ Dagomys


    Ich hoffe, dass die Macht mit meinem i30 sein möge :]


    Ich werde den Motor mal ab morgen drehzahlmäßig etwas strapazieren und dann sehen, was passiert. Warm ist das Auto, bis ich auf der AB bin. und Ölstand ist auch ok.

    i30cw 1,6 CRDI 90PS UEFA Euro 2012 mit Team12-Paket
    EZ: 16.03.2012

  • Hallo,


    einfach mal 500km AB fahren und dabei die ganze zeit 150+/- km/h. :winke:
    Dann gehts der i30 plötzlich viel besser.


    Am Anfang hat er bei 175 km/h massiv abgeregelt. Mittlerweile (12.000 km) hab ich kein Problem auf 185 - 190 km/h zu kommen.


    Ich hab allerdings Eurotect Chiptuning 105 PS CRDI mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit 177 km/h


    Grüße
    BallGroupy

  • Oki, das wäre ja dann der Beweis, das mit nem bisschen Tempo noch was an Leistung rauszuholen ist.
    Das soll nun von mir keine Aufforderung zum Rasen sein, aber ab und zu "mal einen Stehenlassen", mal für drei Minuten Vollgas und mal einen Gang richtig "hochziehen" verleiht wohl anscheinend Flügel.
    Am Besten natürlich in der Einfahrphase oberhalb von 1000 oder 1500km Laufleistung .....


    Dann klappts auch mit dem (Ampel-) Nachbarn ..... :D

  • Bei meinem rechnet der BC übrigens offenbar nicht schlecht. Laut Anzeige schwankt er immer so zwischen 5,0 und 5,1 l/100 km (gaanz selten auch mal 4,9) und meinen errechneten Verbrauch laut Spritmonitor sieht man ja rechts - passt doch.


    Was mich aber auch nervt, ist die Getriebeabstufung. Ist ja schön, dass man den 6. schon bei 80 nutzen kann... lieber wäre mir aber eine andere Abstimmungen untenrum. 30 im 3. und 50 im 4. wie ich es bisher von jedem anderen Auto gewohnt war - keine Chance. Und im jeweils niedrigen Gang dreht er dann schon ganz schön hoch für meinen Geschmack.

  • Ist ja mein Reden!


    Das Sechsgang ist nicht wirklich gut abgestuft.


    Das ältere Fünfgang ist um Klassen besser, aber auch da würde noch was gehen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von RobN
    ...30 im 3. und 50 im 4. ... - keine Chance.


    :denk:


    Bei mir im Flachland geht das aber schon, ohne rumzuhoppeln.
    Nur bei Steigungen wird's dann bei 50 im 4. schon untertourig


    Ich bin mit der Übersetzung zufrieden

  • Hi, ist OK, wenn du zufrieden bist. Man kann ja auch mit dem Getriebe leben - schon klar. Aber die Abstufung (Sprung) von 2 auf 3 und 3 auf 4 ist unnötig lang und im Gegensatz dazu bei 4 bis 6 wie beim Motorrad (siehe Meß-Tabelle Seite 22).
    Ist halt unnötig "komisch" gelöst - aber Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von i30_2012
    Bei mir im Flachland geht das aber schon, ohne rumzuhoppeln.


    Naja, wenn man wirklich in der Ebene rollt, geht das gerade eben so ohne hoppeln, brummig läuft er dann trotzdemn schon. Aber wehe, der Vordermann fährt nur noch 48 statt 50 km/h oder es gibt auch nur den Hauch einer Steigung...


    Neee, das Getriebe ist und bleibt mein einziger ernsthafter Kritikpunkt an dem Auto.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mal ein paar Wochen meinen i30 durch die Gegend gescheucht, indem ich des öfteren den 3. Gang so mit 4500 Umdrehungen gefahren bin und alles raus geholt habe auf der Autobahn, was möglich war. Nun läuft mein i30 auf flacher Strecke knappe 170 und etwas besser im Anzug ist er auch noch geworden. Ich denke mal, dass ich damit bei den 225ern Breitreifen leben kann. Wenn es die Witterung zulässt, werde ich nach Montage der Winterreifen (195er) nochmals die Höchstgeschwindigkeit testen. Danke an alle, die mir durch ihre Tipps hier zu einem schnelleren i30 verholfen haben :super:


    Jetzt fahre ich aber erst mal wieder so mit ca. 120 km/h und Tempomat auf der BAB. Das Scheuchen hat dann doch so ca. 1 Liter Mehrverbrauch mit sich gebracht.


    Gruß an alle......

    i30cw 1,6 CRDI 90PS UEFA Euro 2012 mit Team12-Paket
    EZ: 16.03.2012

  • Hi, schön, wenn er etwas spritziger geworden ist.


    Na ja, versuch mal mit den Winterreifen. Mit den 185er Serienrädern (wie beim Classic) komm ich dennoch auf besagte 180 - 185 Sachen. Na dann berichte dann mal in den nä. Wochen...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!