CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Zitat

    Original von Porkus
    Den meisten Sprit verplempert man eh da, wo relativ langsam gefahren wird. Wenn man z.B. nur 50 km/h im Durchschnitt fährt, muss man 2 Stunden auskommen mit den l/100km.


    You made my day :-))))))))))

  • Hallo,


    habe heute meinen kompletten Tank mit Diesel bei der JET aufgefüllt, leider musste ich danach feststellen dass ich ca. 1L mehr gebraucht habe auf der Landstraße als sonst (fahre jeden Tag die gleiche Strecke)
    Hatte auch auf die Verbrauchsanzeige geachtet kam mir viel zu hoch vor.


    Kennt jemand das Problem??? Tankt noch wer Diesel bei der JET???

  • Auch wenn hier gestöhnt wird aber ich habe auch dieses Gefühl dass der Diesel von der
    "Biilig" Tanke weniger Kilometerleistung produziert als der Markendiesel von Shell etc. Wenn es Einbildung seien sollte dann spinnt die Kilometeranzeige!!

  • Hab des jetzt nur bei der JET gemerkt, tanke sonst als beim Supermarkt (Globus) oder an anderen freien Tankstellen bis jetzt noch nie probleme gehabt
    Als nächstes fahr ich zu Aral da hab ich noch einen 20€ Gutschein

  • Zitat

    Original von martina65
    Auch wenn hier gestöhnt wird aber ich habe auch dieses Gefühl dass der Diesel von der "Biilig" Tanke weniger Kilometerleistung produziert als der Markendiesel von Shell etc...


    Auch dieses Gefühl hatten wir schon X mal und ja Martina, es trügt dich nicht. ;)

  • Zitat

    Original von dose08
    habe heute meinen kompletten Tank mit Diesel bei der JET aufgefüllt, leider musste ich danach feststellen dass ich ca. 1L mehr gebraucht


    Wenn es um Sprit geht frag nicht bei Putzfrau & Hausmeister, da ist keine qualifizierte Antwort zu erwarten.


    Natürlich ist Diesel nicht überall gleich, es gibt bei einigen Anbietern eben den Diesel nach DIN aus der Pipline von Rotterdamm, andere geben sich mehr Mühe und mischen noch Additive rein.


    Der 1l Mehrverbrauch ist nicht das Problem, evt. auch auch ein Messfehler. So eine gefrekkte Einspritzpumpe kostet ca. 1500€ und wenn da ein Tropfen Wasser drin war gibt´s keine Garantie. Ein versuddelter Motor der die 200 nicht mehr bringt ist auch Mist.


    Fairerweise muß man sagen, dass die Spritqualität auch von der Reinheit abhängt, und das ist nicht unbedingt Markenabhänig.


    Mit Aral Diesel hatte ich bisher keine Probleme, wobei ich den normalen nehme, net das ultimativ teure Zeug.

  • Tag zusammen. Bin seit ca. 5 Std. Besitzer eines i30 CRDI mit 90 PS. Zumindest auf den Papier. Ab Mi. steht er dan vor der Garage. Bin wirklich mal gespannt ob es die richtige Entscheidung war, Altanativ wäre der 109 PS Benziner in Frage gekommen der dan auf Autogas umgebaut worden wäre.
    Vom Fahrgefühl hat mich der Diesel mehr überzeugt und beim Autogas hat mir das mit der Anschlußgarantie nicht wirklich zu gesagt.


    Eure Verbrauchsdaten gehen ja doch um einiges auseinander. Bei meiner rechnung bin ich von einem Verbrauch von 6l ausgegangen. Wenn man aber deutlich weniger verbrauchen kann so würde mich das fröhlich stimmen :super:


    Gibt es eigentlich eine Richtlienie um ein neues Auto so ein zu fahren das es später mit weniger aus kommt?


    Naja ich laß mich mal überraschen.

  • Hey,


    nach ca. 2800km sind es 6.0l, aber es werden noch weniger! Anfangs waren es 6.5l auf 100km. Der Wagen muss erstmal eingefahren werden, so ca 1.500km. Immer schön wechsellastig fahren und in allen Drehzahlbereichen vordringen. Bitte nicht nur konstante Geschwindigkeiten fahren... Auch mal einen Gang runterschalten und durchziehen. Gänge was weiter hochziehen und nicht untertourig fahren, lieber in der Stadt z.B. mit 2.000rpm, als mit 1.400rpm fahren. Einen Ölwechsel nach 1000-2000km würde ich nicht unbedingt durchführen (lassen).


    Nach einem guten Einfahren hat man kein Opa-Auto und der 90PS CRDi hat ordentlich Druck. MIR reicht der Motor, er hat ein gutes Drehmoment und fährt sich recht spritzig.
    Hatte vorher den 1.4l benziner mit 109PS, aber durch weniger Hubraum zog er nicht so gut an, wie mein jetziger! Du merkst den Unterschied bzw. würdest ihn merken, wenn du genau weisst, wie der o.g. Benziner sich fahren lässt. Die PS Zahl sagt nur bedingt was aus, nur danach kann man nicht gehen, was Leistung angeht...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Erst einmal Glückwunsch zum Neuerwerb! :blume:


    Ich habe meinen i30 90PS CRDi vor genau einer Woche bekommen und bislang nur 1,5 Tage fahren können (liege gerade vor dem Kamin in Dänemark). Hab zumindest eine Tour in den Harz gemacht und somit die ersten 250km auf die Uhr gebracht.


    Ich habe dabei möglichst alle Drehzahlbereiche, mit Ausnahme der Roten ;), bedient und bin auch mal etwas zügiger unterwegs gewesen. Allerdings nicht "brutal" die Gänge hoch gedreht und schnell geschaltet sondern eher gemächlich beschleunigt. Wenn ich jetzt wieder zurück bin, dann wird nach dem warm fahren auch mal ein wenig sportlicher ran gegangen.


    Um einen möglichst guten Vergleich zu haben, bin ich dabei die identische Strecke auf dem Hin- und Rückweg gefahren. Laut dem Bordcomputer landete ich bei einem Verbrauch von 5,1J/100km, hab es aber durch nachtanken noch nicht verifiziert. Daher bitte die Zahlen mit Vorsicht genießen.



    Kurzer Nachtrag:
    Die Schaltpunktanzeige sollte man zunächst mal gekonnt ignorieren.

  • Hallo zusammen,


    liege bei überwiegender Nutzung im Stadtverkehr, bei 6,3 Liter lt. BC.
    Finde ich OK, wenn ich mal mehr Autobahn nutze, geht es auf 5,9 Liter lt. BC zurück.


    Bis dahin,

  • Ich liege bei überwiegendem Stadtverkehr bei 6,7 l, allerdings mit der 116 PS-Maschine und auch das finde ich bei meinem Fahrverhalten (sportlich) sehr gut.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • hallo also ich fahre jetzt die zweite Tankfüllung fast nur Stadtverkehr laut bc 5,7 l hat sich jetzt so eingependelt . :freu:

  • Meiner hat sich seit längerem bei 5,1 l/100km eingependelt, laut BC und genau so auch von spritmonitor berechnet. Scheint also recht genau zu rechnen. Mal schauen, wieviel es jetzt im Winter mehr wird, in der Hinsicht bin ich bisher aber zufrieden.

  • Zitat

    Original von Porkus
    Warum sollte ich mit 90 PS rumfahren, mit 116 kann man besser die Schleicher überholen und die Gölfe an der Ampel stehen lassen. Auf der Autobahn macht´s auch mehr Spass, hin und wieder mal den DPF freizupusten.


    Wenn Du aber so fährst, wie oben angegeben, dann wundern mich die 4,5 Liter auf 100km schon ein wenig. So fahre ich normalerweise und ich brauche dann 6,7 l, was ich auch normal finde.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Meiner hat sich bei 5,3 eingependelt . Verbrauch ist über 10tkm ermittelt (75% BAB).


    Allerdings macht es kein Spaß mehr flott unterwegs zu sein, ich zahle wieder 1,51 pro Liter Diesel. Hat der Diesel einen elektr. Zuheizer für schnellere Abwärme im Innenraum ?

  • Liege auch bei 5,3 L/100Km mit dem 116 Ps`er (60% Landstr. / 40% Schnellstr.).


    Ja, der Diesel hat nen Zuheizer.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Also ich hatte letzte Woche vollgetankt und bin jetzt 1 Woche lang nur im Stadtverkehr gefahren. Nicht sonderlich sportlich, sondern eher normal. Ich hatte einen Durcschnittsverbrauch von 7,5 litern, man muss aber auch sagen, dass ich Dauerlicht und Stahlfelge habe und die Klimaautomatik auch nie aus mache. :-)

  • Also dat is viel zu viel für nen Selbstzünder!!


    Hab auch nur Stahlfelgen drauf und fahr immer mit Licht.
    Laß die Klima nen halben Liter mehr schlucken (Phantasiewert), das ist sicherlich nicht der Grund für solch einen Verbrauch.


    Selbst mein Weibchen hat mit ihrem 1,6 cw Benziner (Licht immer an, Klimaautomatik auch und 195`er Socken auf Stahlfelge) auf ihren Kurzstrecken einen Verbrauch von "nur" 6,7 - 6,8 l/100Km.


    :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!