CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Du bekommst ihn auf 4,7 - 4,9 Liter!


    Aber nur wenn du wirklich alle Verbraucher aus machst und stetig mit 90 Km/h im sechsten Gang ohne Gasgeben dahinrollst.


    Werte um die 5,2 - 5,7 Liter sind für den FD/FDH absolut normal.


    Fahre den 116PS Diesel im Winter mit nem Schnitt von 5,4 - 5,5 Liter und im Sommer mit 5,0 - 5,3 Liter / 100Km.


    Kannst also ganz beruhigt sein, das ist normal so.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Mnnh.
    Bin ja echt kein Pfennigfuchser, aber über 1 Liter Mehrverbrauch gegenüber Herstellerangabe finde ich schon happig! Vielleicht liegt es auch an meiner Fahrweise. Hatte bisher nur Benziner. Ich schalte immer (sehr) frühzeitig und fahre im höchst möglichen Gang. Braucht der Diesel eine andere Fahrweise?


    Hatte letzte Woche einen Tag nen Audi A1, 1.2 TSI, 86PS. Der hatte einen Verbrauch von 5,8 Litern. Selbst als ich mal sehen wollte, wie spritzig der Audi so ist, ging der Verbrauch nicht über 6,5 Liter - und das für einen Benziner!


    So gesehen sind über 5,5l für einen Diesel nicht gerade wenig.


    Gruß,
    Markus

  • Nein, das liegt vor allem auch an den komplett realitätsfernen Messverfahren, die einen niedrigen Verbrauch vorgaukeln - quer über alle Hersteller.


    Beim i30 sind die Unterschiede sogar fast noch human. Ein Freund fährt z.B. einen BMW 120d, der angeblich auch nur rund 4,5 l/100 km verbrauchen soll. In der Realität steht aber selbst bei vorsichtigster Fahrweise immer eine 6 vorne, sonst eher eine 7...


    Ich liege mit meinem 1.6er im Sommer bei 5.1 l/100 km, zum Teil auch unter 5 l. Damit bin ich sehr zufrieden für die Fahrzeugklasse und meinen überwiegenden Stadt-/Landstraßenbetrieb.

  • i30Plus


    Die Herstellerangaben wirst Du bei den wenigsten Autos erreichen. Bei manchen Autos liegt die Abweichung noch viel höher als bei Deinem i30.


    Wie schon erwähnt, werde die Werksangaben bei Idealen Laborbedingungen ermittelt.


    In der Realität sieht das halt anders aus.
    Faktoren wie Reifen (Rollwiederstand), Fahrstrecke usw. Spielen eine entscheidende Rolle. Es ist schon ein unterschied ob Du an der Küste (Flach) oder in den Alpen unterwegs bist...


    Gruß
    Hille

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Zitat

    Original von Hille
    Wie schon erwähnt, werde die Werksangaben bei Idealen Laborbedingungen ermittelt.


    Und zusätzlich sind sie ja nur rein theoretisch. Auf einem Prüfstand im geschlossenen Raum werden die Abgase gemessen und daraus dann der theoretische Verbrauch errechnet. Praxisferner geht also eigentlich kaum noch.


    Dazu halt ohne nennenswerten Rollwiderstand oder Gegenwind und mit maximal 120 km/h.

  • [quote]Original von i30Plus
    Ich schalte immer früh und fahre sogar in der Stadt (wenn es eben geht) im 5. - 6. Gang!


    Hallo,
    ich finde auch, dein Verbrauch liegt im grünen Bereich. Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, ist der ganz i.O. Du sollst dich auch erstmal an das Auto gewöhnen. Ich schaffe 5,1-5,2l, fahre überwiegend Autobahnstrecken von 25-30 km, Tempo 110-120, fahre jeden Gang ziemlich ordentlich aus, v.a. 1. und 2. immer bis der Turbo zupackt, sonst macht es wenig Spaß. 5.-6. Gang in der Stadt-das kann ich mir nicht vorstellen.Dank einer eigenartigen Getriebeübersetzung, die hier schon sooo oft besprochen wurde, schafft man 50 km/h sogar im 4. nur bedingt.
    Viel Spaß mit Deinem Neuen!
    Grüße,
    Aaron

  • RobN
    Ja, ja. Ich weiß! Es ist ja auch nicht so, dass das mein erstes Auto ist ;) Aber bisher hatte ich den angegebenen Normverbrauch immer in etwa getroffen. Selbst bei dem von mir erwähnten Audi A1 lag ich nur knapp über der Angabe von 5,2 Litern. Und das bei nicht gerade schonendster Fahrweise!
    -> wenn ich sehe, dass ein annähernd gleich motorisiertes Auto als Benziner ähnlich viel verbraucht wie der Diesel finde ich das schon etwas armselig für den Diesel :unentschlossen:


    Hoffe, ich kriege den Verbrauch noch runter. Bei 4,4l Werksangabe wären bei meiner spritsparenden Fahrweise ca. 5l OK für mich. Ein Wert von über 5,5 wäre schon etwas enttäuschend :( Aber wenigstens ist es ja Diesel...


    aaron78
    Hallo.


    OK, 5,1 - 5,2l sind ja im grünen Bereich. Das ist immerhin rund ein halber Liter weniger als ich! Und nein, ich fahre nicht überwiegend in der Stadt - ein Tank reicht etwa 800km (dann geht die Leuchte an und ich tanke nach). Davon sind etwa 300km Autobahn, 300-350 Landstraße (wo ich auch locker rollen lassen kann), der Rest Stadt. Und was den 5. / 6. Gang in der Stadt angeht: Vielleicht kommt es auf die Stadt an. Hier bei uns ist es, wenn nicht allzu viel Verkehr ist, locker möglich "auf der Geraden" im 6. Gang dahin zu rollen...


    Gruß,
    Markus

  • also den 6 Gang bekomme ich auf garkeinen Fall in der Stadt rein dann Rollt der Wagen mit ca 60 Km/h vor sich hin und er dröhnt unerträglich.


    Den 5 Gang in der Stadt jedoch kann ich auch fahren, aber auch erst seit dem MSG Update.


    Vorher war es unmöglich mit 50 Km/h alleine im 4 Gang zufahren da hab ich den 3 Gang alleine in der Stadt immer bis 60Km/h ziehen müssen um in den 4 Gang zukommen und sobald man dann mal 55 km/h gefahren ist gings dann direkt wieder in den 3 zurück weil man sich sonst vorkam wie ein Fahranfänger vor lauter Ruckellei.


    lg Icey

  • Die Diskussionen über die Getriebeabstufung bei Hyundai wird wohl nie aufhören.


    Aber die 4,9 Liter mit dem Diesel auf der Landstarße sind, wie schon geschrieben, durchaus drin.
    Nur macht solch eine Fahrweise absolut keinen Spaß (meiner Meinung nach mit keinem Auto).
    Mit dem 1,6`er Benziner geht Stadtverkehr ohne Weiteres im vierten Gang.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Nicht persönlich nehmen - aber wenn ich ein Auto "zum Spass haben" gesucht hätte würde ich keinen 90PS Hyundai fahren, sondern einen Porsche ;)


    Und nochmal: Ich poche ja nicht auf der Werksangabe rum. Ein halber Liter mehr wären durchaus akzeptabel. Nur ist mein Verbrauch momentan 1/3 über diesen Werten. Und das ist schon happig, oder?


    Aber irgendwie hab ich trotzden Spass an meinem Wägelchen - nämlich dann wenn ich auf mein Konto schaue und mich über das gesparte Geld freue :freu:

  • Soso, beim Autokauf sparste also und beim Kraftstoff rechneste mit nem zehntelpfennig.


    Es wurde ja schon geschrieben, daß bei den Herstellerangaben so sehr gelogen wird, und ganz ehrlich, Die Werte, die Dir vorschweben, wirste wohl maximal mit nem 1,3`er Smart Diesel hinbekommen.


    Mich regt ja mehr die teure Versicherungssumme im Vergleich mit dem etwa gleich motorisierten Benziner auf.
    Das finde ich viel dreister.
    Der i30 Diesel (116 PS, FD) kostet mit TK 150 SB in Brandenburg etwa 30% mehr als ein Benziner mit 126PS mit TK o. SB.


    Das ist für mich ein Grund zum Aufregen, aber doch nicht ein Verbrauch von 5,5 litern bei einem Diesel. (ich weiß nicht, wie der 116PS Diesel angegeben war, aber man bekommt die 4,9 Liter schon damit hin, jedoch braucht der kleinere mit 90 PS etwas mehr).
    Der wiegt aber immerhin etwa 1,4 Tonnen.
    Das sollte man bedenken.


    Klar, mein Golf III TDI Variant mit seinen 90 PS hat auch weniger verbraucht (etwa 5 Liter), aber er kostete halt auch viel mehr (im Verhältnis gesehen).
    Bessere Technik kostet halt auch mehr Geld.


    Das sollte man dabei bedenken.


    Auch kommt es noch auf andere Fakten an. Zum Beispiel die Reifendimension und der Luftdruck, und nicht zu vergessen ist der eigene Fahrstil.
    Ich kann zum Beispiel sagen, daß ich die besten Verbrauchswerte bekomme, wenn ich eben nicht früh schalte, sondern bei 1800 - 2500 U/min. Natürlich auch nicht mit Bleifuß, sondern zügig.
    Schalte ich früher, habe ich zum ersten kaum Leistung und er wird ruckelig.


    Aber da hat eben jeder eine andere Philosophie.


    Warte mal ab bis es draußen wärmer ist und die Sommerräder drauf sind, da gehts dann wieder runter mit dem Verbrauch.
    Da ist schon noch ein viertel Literchen oder sogar mehr drin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Soso, beim Autokauf sparste also und beim Kraftstoff rechneste mit nem zehntelpfennig.


    ???
    Ja, ich möchte sparen - und zwar "überall". ;)
    Daher habe ich mich "nur" für einen i30 entschieden und gegen der zig tausend Euro teureren Golf.
    Und für einen Diesel anstatt einen Benziner.
    Bei einer Fahrleistung von 30-40 Tkm pro Jahr macht Dein "Zehntel Pfennig" gerne auch mal 200 - 300€ aus! (Unterschied ca. 5 zu 5,7l/100 km)


    Und wie einige von euch schreiben sind ja 5l machbar. Und genau das war ja der Ausgang meiner Frage: Ich verbrauche da knapp einen Liter mehr und wollte wissen ob das normal ist / bzw. ob ich evtl. was falsch mache (z.B. im falschen Drehzahlbereich fahre).
    Einige Antworten waren ja brauchbar...
    ... aber andere Antworten, die erinnern mich an das berühmt berüchtigte Stammtischniveau, sorry!


    "Herstellerangaben sind geschönt", "Angaben stimmen eh nie", "im 5. / 6, Gang in der Stadt ist unmöglich", "Verbrauch geht bei Verwendung von Sommerreifen runter", "es kommt auf Reifendruck und Fahrstil an", usw.
    Diese "Weisheiten" sind ja ganz was neues :anbet:


    Zur Info: Ich fahre bereits Sommerreifen ;)
    Aber ich merke schon: eine Spritdiskussion hat hier wenig Sinn. Trotzdem Danke für die Antworten!
    :blume:

  • Na dazu kann ich Dir sagen, daß der Golf auch nicht viel sparsamer ist (ich rede jetzt mal vom 6`er Golf TDI mit 102 oder 105 PS - weiß nicht genau)


    Meine Nachbarin hat so ein Ding und außer daß das Teil mehr in der Werkstatt steht wegen Turbotausch, ESP-Ausfall usw. liegt ihr Verbrauch (wie sie sagt, fährt sie sehr sparsam) auch bei 5,1 -5,4 Litern.
    Angegeben war der auch mit wesentlich weniger.


    Es gibt zu diesem Thema keine Pauschalaussage!


    Abgesehen davon habe ich mir mal die Verbrauchswerte des i30 Diesel 2007 - 2009 angesehen und stelle fest, daß der mit 4,7 Liter/100km im Drittelmix angegeben ist und in der Stadt sogar mit 5,7!
    Da wird sich beim 90 PS`er nicht viel ändern - erfahrungsgemäß eher nach oben.


    Ich versteh da Dein Problem mit dem 3/4 Liter nicht so ganz.


    Aber der Golf 7 TDI mit Blue Motion wird mit Werten um 3,8 Litern angegeben. Meinst du, der kann die einhalten?
    Ich glaubs nicht.


    Aber es stimmt, der wird weniger verbrauchen als der i30 (wieviel sei dahingestellt), aber er kostet halt wesentlich mehr wenn man eine ähnliche Ausstattung haben möchte (die sich ja auch durch das Mehrgewicht zum Serienmessfahrzeug auf den Verbrauch auswirkt).
    Dem Einen ist es das wert, dem Anderen eben nicht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • i30Plus


    Auch wenn du schon Sommerreifen drauf hast würde ich schätzen dein Verbrauch geht bei gleicher Fahrweise nochmal um ca 0,3l runter wenn die Temp. wieder steigen. Ich habe die Erfahrung bei meinen Benziner gemacht solange die Temperaturen fast dauerhaft unter 10Grad liegen ist der Verbrauch im Schnitt 0,3l mehr das variert natürlich ja kälter desto mehr Verbrauch. Und ich fahre viel Strecke und trotzdem. Bei meinen Hyundai Atos war es noch viel extremer da waren es schon 2l.
    Denke also du wirst deinen angestrebten Verbrauch bei höheren Temp. erreichen können.

  • Kann man mit dem Diesel eigentlich zu untertourig fahren???
    Das mehr Diesel eingespritzt werden muss als bei einem niedrigeren Gang???
    Habe es bisher nicht ausprobiert, weil sich das echt schlimm anhört und anfühlt!


    Ich Schalte auch erst bei über 50 km/h (55 - 60 km/h) in den 4. Gang, die Drehzahl vom Motor ist einfach zu niedrig...

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Das ist genau mein Reden!


    Ich kann nur für meinen 116 PS`ler mit DPF sprechen, aber der realmaster hat den gleichen ohne DPF und der sagt, das er dieses Problem nicht hätte.


    Aber unter 60 im 4. Gang fährt sich wirklich nicht mit meinem.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Genau das war der Punkt, der mich bei der Aussage des Themenstarters wunderte. Ich meinte, 5./6. Gang im Stadtverkehr wäre mit meinem i30 nicht möglich (ohne Update). Auch wenn manche es schaffen, scheint es für mich nicht besonders spritsparend zu sein.

  • Ich kann auch erst so bei 55 in den 4.ten schalten, so bald ein kleiner Hügel kommt oder so muss ich runterschalten oder er fängtbsehr an zu Brummen.


    Morgen geht es rund 650 mit 3 Erwachsenen zur Nordsee hin und zurück. Es sind Standard Winterreifen in 185 drauf, mal sehen was er verbraucht bei dem Wetter (zwischen 0 - 5 Grad), teilweise werde ich die Klima mal laufen lassen und den Tempomat auf 120 oder so stellen.

  • Zitat

    Original von Touaregstef23
    Ich kann auch erst so bei 55 in den 4.ten schalten, so bald ein kleiner Hügel kommt oder so muss ich runterschalten oder er fängtbsehr an zu Brummen.


    Ja, das nervt wirklich ziemlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!