Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Zitat

    Original von nobbi_123


    Hi,
    Laut meiner DEVK sind die Versicherungsbeiträge nicht PS-Abhängig.
    Bleiben also gleich.


    In DE wird nach Hubraum besteuert in Österreich oder Schweiz wird glaube ich nach PS besteuert. Deshalb ändert sich auch die Versicherung nicht.

  • Zitat

    Original von raven
    Mich würde interessieren ob die 140PS die Herstellerangabe sind oder ob er diese Werte auch auf der Rolle bringt.


    Kann ich dir leider nicht sagen. Ich spür nur einen deutlichen Leistungszuwachs, wie beschrieben. Also das ich jetzt über 20 PS mehr habe, darauf würde ich wetten.

  • Zitat

    Original von i20_berlin
    ohh.....mit der versicherung wäre ich mir da nichgt so sicher...das ist versicherungsabhängig.....also wenn du es wirklich genau wissen willst...erkundige dich lieber...die handhaben das nämlich alle anders......


    ..naja, und selbst wenn die Versicherungsbeiträge nicht steigen, ihr wisst wie Versicherungen so sind im Schadensfall; Auto entsprach nicht den Angaben vom Halter -> wir zahlen mal lieber nicht. Könnte ich mir zumindest vorstellen....

  • Ich würde meinen Versicherungsjohnny auch kontaktieren.
    Wenn er sagt, daß sich nix ändert, soll er Dir schriftlich bestätigen, daß Du ihn von der Leistungssteigerung in Kenntnis gesetzt hast.
    Mach ne Kopie vom Zulassungsteil 2, wo die Steigerung eingetragen ist und gib sie ihm mit (was er Dir auch bestätigen muß!).


    Sicherer kannst Du nicht gehen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hoi....


    Würde mich interessieren ob schon jemand schonmal einen 90Pser gechippt hat.


    Oder ich hab einfach nix gefunden im Forum.

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Rapido
    Hoi....


    Würde mich interessieren ob schon jemand schonmal einen 90Pser gechippt hat.


    Oder ich hab einfach nix gefunden im Forum.


    Ich würde wetten das sich die beiden Turbodiesel nur in der Software / Steuergerät unterscheiden. Die technischen Daten zeigen keinen Unterschied.

  • Beim suchen nach meinem neuen Baby - I30cw crdi - 1.6 /126PS bin ich auf einer der Hyundai Wbseiten (könnte Frankreich gewesen sein) auf einen Unterschied zwischen 90PS und 115 PS gestossen.


    90ps Wastegateturbolader WGT
    115ps Variabele Turbinengeometrie Lader VGT


    mein 126 ps i30 kommt aus Belgien 128 ps gibts in Österreich und Spanien.


    Michael

  • Hallo rapido,
    Ich habe meinen i30 cw style 90 ps diesel vor ca. 4 Wochen chippen lassen.
    Mit Chip von eurotec Einbau vom freundlichen (Chip inkl. Einbau + TÜV 820,-Euro).
    Nur hier bleibt die volle garantie von Hyundai erhalten.
    Den style gab es leider nur mit 90 ps Diesel zum guten Preis bzw. Gute ausstattung.
    Jetzt zieht der Motor auch bei allen Drehzahlen anständig durchund macht richtig Spaß.
    Dies ist schon mein drittes Auto welches offiziel gechippt worden ist und wir hatten auch mit
    Unseren diversen Firmenwagen (sämtliche Skoda Modelle)niemals Ärger trotz zum teil
    Hoher Laufleistungen.
    Auch habe ich und meine Kollegen aus der Firma allesamt den Eindruck,das der Verbrauch immer
    runtergegangen ist ( ca. 1Liter), da man durch das höhrere Drehmoment seine Fahrgeschwindigkeit
    Souveräner erreicht.
    Auch wundere ich mich das bis dato noch keiner hier im Forum den90ps Diesel gechippt hat und
    Seine Erfahrung hier gepostet hat.
    Selbstverständlich wird hier in Deutschland die Versicherung nicht erhöht wegen chippen bzw.
    Mehr ps. Hier geht es nach typenklasse.(ich wundere mich warum sich in diversen Foren
    Immer Leute zu Wort melden und keine Ahnung haben (immer dieses hören und Sagen).


    MfG. Jogi


    P.s.
    Verbrauch derzeit 6 Liter sehr viel Stadt und Kurzstrecke und Klimaautomatik an bei diesen Temperaturen

  • So ein Chip-Tuning ist sicher anfangs richtig geil. Für so wenig Geld soviel Leistung. Leider wird sich die Lebensdauer von Motor, Getriebe und anderen Komponenten bei so ner gewaltigen Mehrbelastung je nach Fahrweise gewaltig reduzieren. Für so eine Leistung sind die nämlich nicht ausgelegt. Und damit ist das ganze am Ende meist deutlich teurer als ein Auto mit größerem Motor. Die Kosten werden halt nur verlagert. Anfangs billig, später richtig teuer. Ich hatte mal in der Firma jemand mit ne Audi A6 TDI. Tuning Chip rein. Geprahlt wie geil das ist. Nach ca 110000 km Motorschaden durch verschlissene Nockenwelle. 3500€ Reparaturkosten. Das wars dann. Und das bei nem Dieselmotor der weit über 300000km halten soll. D.h. Vergeßt Chip-Tuning zur Leistungssteigerung. Das wird so nix.

  • mich würde aber auch mal interessieren wie die beschleunigungszeiten von 0 auf 100 beim 90ps diesel nach dem chippen sind. vorher sind das ja glaube über 14 sek. und ob es was an der endgeschwindigkeit verändert normal 172 km


    davon ab, der 90 ps ist definitiv nicht baugleich mit dem 116ps!!! eurotec und hyundai haben das mir so mündlich mitgeteilt. und zwar ist der Turbolader der unterschied von den materialien.


    aber wegen meiner fragen bzgl. beschleunigung und endgeschwindigkeit wäre ich über eine antwort sehr erfreut, denn 5 jahre garantie ohne km-begrenzung hat man ja trotzdem, turbolader hin oder her :prost:

  • Jogi...
    Du hast jetzt 105PS oder?
    Und? bist zufrieden?



    I30 cw 2011


    Ist schon lustig was man so mündlich von seinen Freundlichen gesagt bekommt.


    Meiner sagte das er nicht Baugleich ist... wegen Ventilen oder sowas...
    Definitiv hat er den Turbo nicht erwähnt.
    Deswegen ja nur von Eurotec auf 105 PS da die dann anscheinend garantieren können das Dir der Motor nicht so schnell hopps geht.

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo Rapido,
    Ich bin wie erwähnt sehr zufrieden mit dem Chip.
    Ich hatte ja erwähnt das ich viel Stadt und Kurzstrecke fahre.Der Verbrauch geht runter und das fahren
    Ist aufgrund des merklich höhreren Drehmoments angenehmer.Die Aussage bezüglich der Garantie
    Kommt nicht vom Freundlichen, sondern per Urkunde von der Fa. Eurotec nach erfolgten Einbau und
    TÜV Abnahme( Also für manche nocheinmal schriftlich Garatierte Werksgaratie Hyundai ohne wenn
    Und aber).
    Auch hatte ich erwähnt,das ich schon mehrere Chipgetunte Autos selbstgefahren habe (Firmenwagen/
    23 Jahre Aussendienst) und auch meine Kollegen mit Laufleistung teils über 240.000 km.
    Da unsere Autos gekauft wurden bzw teilweise 5jahre gefahren wurden mit Chip.
    Wir hatten mit keinem Auto probleme.
    Am besten finde ich immer ich kenn einen der einen kennt ,bei dem ist der Wagen nach 110.000km
    Durch Chip kaputt gegangen.Da Frage ich wie alt ist die Kiste ,den man kann beim offiziellen Tunning
    Partner zb. Abt bei Skoda ,VW, Audi immer eine Anschlußgarantie machen (kostet nicht die Welt)
    Außerdem sollten manche Leute nun langsam auchmal mit bekommen haben, das auch der Große deutsche Autokonzern ein Haufen Mist produziert siehe Autobild Langzeit Test Touran.
    Deswegen ja auch einen Chip von Eurotec beim Hyundai volle Garatie ohne wenn und aber .


    Mann kann bei Eurotec ja anrufen und sich bei Unklarheiten erkundigen.


    Mir erklärte man das man nur ca 20%mehr Leistung ohne Probleme erhöhen kann, dann ist die TÜV Abnahme nicht so schwierig (aufwendig ZB. Neue Fahrwerkskomponenten aufgrund höhrer Leistung),
    Aber das ist hören und sagen.


    Fakt ist Volle Werksgarantie 5 Jahre und die denke und traue ich dem Wagen auch voll zu.
    Bezüglich Leistung ,ich hatte im vorherigen Post schon erwähnt ,das ich den Wagen seit dem 30.4.11 habe km bis heute 5650 .Laut Tacho und GPS komme ich auf187 nur mal kurz ausprobiert .
    Vorher ohne Chip hatte ich auf der gleichen Stecke ewig gebraucht um über 160 zu kommen .
    6 Gang ca 3500 Umdrehung war Feierabend ,nun ist bei ca 4000 Ende.Ich weiß nicht ob der Hyundai eine einfahrphase braucht, war bei allen anderen Autos nie so gewesen ..



    Außerdem gibt es wohl wenige Menschen die ein Auto bzw. Einen Motor auffahren (Laufleistung),
    Vorher ist meistens alles andere Schrott oder wirtschaftlich nicht tragbar.


    MfG.
    Jogi

  • wenn so ein Chip Tuning so "geil" wäre, warum liefert Hyundai die Motoren dann nicht serienmäßig mit so einer "super" Software aus? So wenig Kosten für so einen supertollen Motor? Das wär ja mal ein Wettbewerbsvorteil!!!!
    Der Grund dürfte wohl auf der Hand liegen. Die Motorkomponenten können halt dauerhaft diese Leistung nicht ab. Das mag zwar bei dem ein oder anderen recht lange gutgehen(sehr abhängig von Fahrweise oder Belastung der Fahrzeuges). Es wird aber niemals mehr eine vernünftige Lebensdauer aller Komponenten erreicht werden. Da hilft auch keine meist sehr kurzzeitige Tuner-Zusatzgarantie.

  • Tun sie doch - meiner ist aus Belgien und hat von Haus aus 126 PS. und die Spanier bekommen ihn mit 128PS


    Auf einer Europäischen Webseite - ich habe vergessen welches Land steht der unterschied zwischen 90PS und 115 PS mit WGT und VGT Lader.


    WGT Wastegate Lader


    VGT Variabele Turbinengeometrie Lader


    der eine beutzt ein Überdruckventil zum "Dampfablassen"
    der andere verstellt die Leitschaufeln.


    VGT Lader sind entsprechend deutlich teurer.


    mfG
    Michael

  • Verschiedene Turbolader sind ja wohl deutlich mehr als nur Chip-Tuning! Außerdem würde ich annehmen das es auch andere technische Veränderungen gibt, die so nicht einzeln aufgelistet sind. Ich denke da an andere Lager im Getriebe, hitzebeständigere Materialien u.a.
    Kein Auto Hersteller dieser Welt wird im Großserienbau Bauteile deutlich größer Dimensionieren wie für den eingesetzten Motor notwendig ist. Dies würde ja für den Hersteller erhebliche "unsinnige" Mehrkosten verursachen.

  • Das glaube ich nur zum Teil.


    Der anteil von Gleichteilen zwischen dem Getz 1.1 63PS meiner Frau und meinem Getz 1.6 106PS war schon mehr als erstaunlich.


    Nun könnte man ja meinen das der Getz 1.6 ne ähnlich überbelastete Geschichte wär wie der erste Golf GTI.


    Dann hätte er aber wohl nicht die 205000km geschaftt so wie meiner bisher.


    Ich bin mal gespannt ob ich meinen persöhnlichen Record von Nissan Terrano II mit 350000km noch mit dem Getz schaffe.


    mfG
    Michael

  • sicher gibt es einige "Gleichteile" bei Autonzernen. Bei den beiden von dir genannten Getzmodellen sind Motoren und Getriebe aber sehr wohl ziemlich unterschiedlich.
    Ich halte es für volligen Blödsinn z.B. ein Geitriebe das für 200Nm Drehmoment ausgelegt ist plötzlich mit 300Nm zu belasten. Das geht nicht dauerhaft gut.
    Das stärker ausgelegte Bauteile als benötigt in Fahrzeuge eingebaut werden, wird nur sehr selten(z.B. bei Kleinserien von PKW) erfolgen, wenn eine Neukonstuktion bzw Produktion für den Hersteller zu aufwändig wäre. Bei Hyundai Großserienmodellen wie den i30 ist die Chance dafür eigentlich gleich null. Selbst 1€ Preisunterschied bei einem einzigen Lager sind bei so ner Großserie schnell mehrere Millionen €. Diesen Gewinn würde ein Autokonzern sich kaum entgehen lassen. Bzw. kommt sowas nur extrem selten vor.
    Eher sind die Bauteile schon im Serienzustand unterdimmensioniert(z.B. Radlager).

  • Hallo Hurzhurz,
    Erstens erhöhen die offiziellen hauseigenen Tuner der verschiedenenAutomarken ja meist nur 20 bis 35
    Prozent das Drehmoment also zb. 250 auf 282 newtonmeter un d km/h max .ca.10 km/h.
    Dies ist bei Hyundai Eurotec 5 Jahre volle werksgarantie


    Bei Skoda ( hatte ich z.b zwei Wagen getunt)
    Firma Abt
    Von 100 auf 125 ps Drehmoment ca 280 auf 320
    3 Jahre volle Weksgarantie + 2jahre garantieverlängerung Skoda


    Dies sind zum Beispiel die offiziellen zugelassenen Tuner der jeweiligen Automarke,
    Bei den gibt es dann auch keine dubiosen Garantien mit tausenden von Einschränkungen.


    Es gibt ein Haufen Tuner aber ob die was taugen kann ich dir nicht sagen.Nur würde ich bei denen auch nichts machen lassen, da ich bei denen nur diese kurzen und eingeschränkten Garantieen bekomme
    ( zb. Nur bis max 100.000 km gilt nur auf antriebsstrang max 6500'Euro usw.


    soweit ich das mitbekommen habe wurde der 90ps :Diesel bei Hyundai erst viel später in Deutschland
    Angeboten, was für mich bedeutet,das der Motor von vornherein auf min. 116 ps ausgelegt wurde.


    Lager Nockenwelle usw . sind bestimmt baugleich, würde wirtschaftlich auch keinen Sinn machen.
    Turbolader könnte sein glaube ich aber auch nicht.
    Bei Kia Ceed baugleich I 30 (die Motoren), sollen laut einem anderen Forum nur die Steuergeräte
    Unterschiedliche Nummern haben.


    Auch ist es ja so das man ein erhöhtes Drehmoment zur Verfügung hat.Das bedeutet das ich den Wagen schaltfauler fahren kann,dadurch kommt es zu einer Sprit Ersparnis ,da die fFahrgeschwindigkeit
    Schneller erreicht wird.Jetzt mal ehrlich wie soll der Motor dabei überfordert werden ( Teillastbereich).
    Und die Höchst Geschwindigkeit steigt auch nur ca max 10 km/h.
    MfG. Jogi

  • ich war gestern beim freundlich (kaufvertrag unterschreiben inkl. chip und noch nen paar extras) und vorhin nochmal weil ich was vergessen hatte und hatte ihn gefragt wie das mit dem chip ist wegen garantie und ob auch mehr leistung möglich ist!


    seine antwort: es geht auch völlig problemlos die 116ps beim 90psler ABER das wird nicht mit garantie angeboten da es das als serien motor gibt!
    und zum 90psler normal eurotec chip.... seine aussage:
    es gibt da keine bedenken der haldbarkeit von hyundai! wenn motorschäden doch kommen sollten kommt es eher von mangelder pflege bzw falscher fahrweise...


    meine meinung: wenn sich hyundai nicht sicher wäre das die motoren mit chip halten würden die nicht die garantie lassen 5 jahre und ohne km-begrenzung ist schon eine hausnummer!
    beim viel fahrer können nach 5 jahren auch schon 300tkm auf der uhr stehen!
    und das ist hyundai bewusst :bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!