Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Billige Tuningboxen gibt es reichlich - nur was taugen sie? Ich vergleiche das immer mit Reifen: Ich kann mir Dunlop, Michelin oder Continental aufs Auto ziehen, oder auch Reifen von Racealone, Avon oder Wanli.....
    Man sollte manchmal lieber mehr ausgeben, es lohnt sich!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich spiele mit dem Gedanken meinem i30 (1,6 CRDI, 128 PS) ein Chiptuning über den Hyundaihändler zu verpassen.


    Hat irgendjemand mit dem i30 1,6 CRDI (ist ja egal ob FD oder GD) Langzeiterfahrungen bezüglich Motor/Getriebe? Mir geht es auch hauptsächlich um mehr NM beim Wohnwagen ziehen. Der neue i30 hat ja nun auch 136 PS und 280 NM, laut Aussage meines Händlers kann man nicht einfach die Motorsoftware bei meinem "einspielen", obwohl es ja offensichtlich nur die Software ist welche anders zu sein scheint.


    Also bleibt wohl nur Chiptuning. Eurotec/Steinbauer, die bieten ja 152 PS/310 NM an.


    Hat also irgendwer schon diese Box im Langzeiteinsatz oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?

  • Ich habe auch einen EU-Import CRDi mit 128 PS. Bin super zufrieden mit der Eurotec-Box. Die war jeden Cent wert! Besonders auf Bundesstraßen machen sich die extra Nm beim Überholvorgang bemerkbar.


    Box ist seit 11/2012 bzw. 120.000 km verbaut - ohne Probleme.

  • Was habt ihr inkl. Eintragen bezahlt und wie siehts mit dem Dieselverbrauch aus? Ist arg nach oben gegangen?

  • Sie können alle Mühe, aber wenn ihr Auto nicht, .....Ist schon Vertrauenserweckend dieses "Deutsch" 8o

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Unseriös! Wer so wirbt, interessiert sich nur wenig für seine Kunden - aber umso mehr für ihr Geld! :thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schlechter Kaffee ist aber nicht so teuer wie ein zerstörter Motor. Ich würde niemals solche Hinterhof-Tuningboxen verbauen, und schon gar nicht während der Garantie. So schlecht kann kein Motor laufen, dass man ihn kaputt machen muss!

  • Hallo!


    Ich habe einen 2015er i30 cw mit 110ps und 280nm. Leider muss ich sagen, dass ich von den Fahrleistungen nicht sehr begeistert bin.
    Ich hatte davor einen 2007er i30 (noch einen Koreaner) mit 116ps und 260nm und der ging irgendwie viel besser. Er hat besser/schneller und gleichmäßiger beschleunigt. Jedenfalls war das mein Gefühl, ohne je Werte gemessen zu haben.
    Jetzt habe ich 8.000km runter und er ist aus meiner Sicht eingefahren.
    Es kommt mir zwar vor, als würde er etwas besser gehen, aber das ist mir immer noch zu wenig.


    Nun meine Frage:
    Mir gehts nicht um die Standardaussagen. Wie zb du verlierst die Garantie oder wenn du das Auto mehr beanspruchst wird es früher hin und so weiter. Die habe ich schon alle in anderen Themen gelesen.
    Mir gehts konkret um die Frage was dieser Motor kann/aushält?
    Wie gut sind die Teile die da original verbaut sind? Da denke ich vorallem an den Turbo, den Ladeluftkühler oder Dieselpartikelfilter. Wie viel kann man diesen Teilen zumuten?
    Ich will nicht viel machen, ich will nur die Leistung etwas anheben lassen.


    Ich habe bereits bei diversen Softwarefirmen (in Österreich) angefragt und die Bandbreite bewegt sich bei der PS-Steigerung zwischen 140 und 156PS und bei den Nm zwischen 310 und 326nm. Kostenmäßig bewegt sich das ganze zwischen 400 und 550EUR.


    Weiß jemand zuverlässig, wo Probleme bei diesem Motor auftauchen könnten?


    danke

  • 10-20% Mehrleistung hält ein Motor auch längere Zeit aus. Und dein 2007er i30 ging gefühlt wohl deshalb besser, weil er noch eine alte Abgasnorm hatte, und nicht so zugestopft war.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • danke für deine Antwort, aber das ist auch wieder nur so eine allgemeine Antwort.
    Ich wollte eher so Sachen wissen, wie ist der Trubolader beim i30, eher groß ausgefallen oder ist er zu klein dimensioniert. Ist der Hersteller vom Turbolader eine gute Firma oder ist es ein Nonameprodukt. Ist der Ladeluftkühler groß genung und so weiter.
    aber danke trotzdem.


    Noch eine Frage. Ein Softwaretuner hat behauptet, dass der 110PS Motor eine gedrosselte Version vom 128PS Motor sei, ansonsten sei es komplett der gleiche Motor. Stimmt das, weiß das jemand?
    Ich mein wenn ich die 128PS nehme und 20% dazu gebe, dann komme ich ungefähr auf die versprochene Leistung der Softwareoptimierer.

  • Unbedingt halten müssen 3 Dinge: Ventiltrieb, Pleuel und die Lager. Ob sie das tun, kann dir nur ein Materialgutachten sagen. Und das kostet....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielleicht solltest du mal überlegen, ob du nicht einfach nur die Drehmomentkurve veränderst.
    Da bekommste nicht mehr PS, sondern optimierst du einfach nur den Drehzahlbereich, wo er effizienter arbeiten soll.


    Das ist ne reine Softwaresache und Dein Motor bleibt so wie er ist.


    Übrigens ist der Motor mit 128 PS mechanisch identisch mit Deinem (nur Turbo und Abgaskrümmer sind anders). Da solltest du Dir keine Sorgen machen.
    Ich meine, dass Eurotec mit 153-156 PS rangeht, und das ist der "Haustuner" wo kein Garantieverlust eintritt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Mich würde die Sache mit dem Drehzahlbereich auch interessieren, speziell aber beim Anfahren und 1.-2. Gang schalten.
    Der erste Gang ist nach meinem Gefühl fast so kurz wie bei meinem alten FDH 90 PS und lässt sich nicht hoch drehen, nur mit einem sanften Gasfuß. Springt gerade der Turbo an (FDH hatte an der Stelle das schöne Pfeifen), soll man schon hochschalten. Gas geben im 1. bringt nur bedingt Beschleunigung und beim Schalten in den 2. fällt man wieder in den Drehzahlkeller. Kann man doch nicht als Turboloch bezeichnen, oder?
    Ansonsten bin ich mit der Motorleistung nach inzwischen 11.000 km voll zufrieden.

  • Ja du hast Recht. Mir geht es mehr um die Veränderung des Drehzahlbandes als um die PS-Steigerung. Aber geht das eine ohne dem Anderen überhaupt. Ich bin kein Mechaniker, ich kenn mich da zu wenig aus. Ich sehe nur dass alle Softwareoptimierer beides anbieten. Ich kenne keinen der nur die Veränderung der Drehzahl/Nm anbietet.
    Ich bewege mich eigentlich immer im Bereich zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen. Da will ich die Lesitung haben und da ist die Leistung jetzt im Originalzusatnd eben nicht da, finde ich. Jedenfalls unter sagen wir 2.200 Umdrehungen ist die Leistungsentfaltung sehr ausbaufähig!


    Das Angebot der Firma Eurotec/Steinbauer die du anführst, verwirrt micht etwas. Ich dachte eigentlich (aus diversen Youtube-Videos und Foren), dass es nur zwei Varianten gibt. Einmal das einfache Chiptuning, dass jeder montieren kann und wo irgendwelche Werte vorgetäuscht werden. Das allerdigs wohl für den Motor eher schlecht sei. Und die andere Variante wo das Motorsteuergerät aufgemacht wird und neu beschrieben wird. Die Firma Eurotec hat aber scheinbar ein Zwitterprodukt aus diesen beiden Varianten. Da soll sich mal einer auskennen.


    Bevor ich das ganze nicht verstanden habe, werde ich eher nichts machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!