Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Huuuuuuu, nix fuer ungut aber beim lesen einiger Beitraege hier wird mir ganz komisch. Ich bitte darum, ein Physikbuch zu Rate zu ziehen und sich ueber den Zusammenhang Drehmoment/Leistung/Drehzahl zu informieren. Es ist nicht moeglich, das Drehmoment genau in einem bestimmten Bereich nach Wunsch frei zu modifizieren, es ist moeglich das maximale Drehmoment durch Zugabe von Luft und Erhoehung der Einspritzmenge etwas zu steigern, meist geht diese Steigerung mit einer Leistungserhoehung einher. Der Drehmomentverlauf eines Verbrennungsmotors ist ein recht komplexer Zusammenhang von Hubraum(Lang/Kurz), Zylinderanzahl, Leistung. Das ganze wird durch das Steuergeraet "optimiert" und letztendlich durch das Getriebe an die Raeder gegeben. Moderne Diesel mit Hochdruckpumpen haben interessanterweise einen den Ottomotoren angenaeherten Drehmomentverlauf. Die Aelteren hier erinnern sich sicher noch mit Gruseln an die alten Saugdiesel oder die Direkteinspritzer aus dem Hause VAG (z.B den 90/110PS Audi/PASSAT/GOLF/usw) Die hatten das maximale Drehmoment bei 1900 Umdrehungen, und das wars dann, Leistung kam da keine. Es wird gerne vergessen, das nur das Drehmoment alleine keinen Vortrieb bring, einzig die Leistung schafft das - womit wir wieder bei der allseits beliebten Physik sind. Hier noch ein Klassiker bzgl. Hubraum und Drehmoment. http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php Wobei ich persoenlich nicht "Luege" verwendet haette, sondern eher den Begriff "Mythos" :)

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Na eben, auch als Mechaniker und Physik Leie habe ich es im Gefühl gehabt, dass das eine ohne das andere nicht geht :-)
    Aber wie du eben schreibst, das Steuergerät optimiert das Ganze und da ist eben noch etwas Luft nach oben.


    Aber mich beschäftigt nun noch was anderes. Wenn der 128PS und der 110PS Motor gleich sind, warum hat Hyundai dann dem 128PS einen anderen Turbo (ich nehme an einen größeren/stärkeren) und einen anderen Abgaskrümmer (ich nehme an einen größeren) verpasst? Wenn Hyundai das schon für 128PS macht, wie sollen dan der Turbo und der Abgaskrümer aus meinem 110PS Motor bei ca. 150PS von Eurotec halten?


    Hmmm, Fragen über Fragen

  • Aber wir kommen schön langsam zu den interessanten Sachen. Eben solche Sachen wollte ich wissen.
    Was ist bei den Motoren (übrigens für mich als Leien ist alles was sich unter der Motorhaube befindet "der Motor", dh heißt ich zähle den Turbo und den Abgaskümmer eigentlich zum Motor :-)- und somit sind die beiden Motoren für mich eben nicht gleich) unterschiedlich, wo könnte es Probleme geben :super:

  • Kannst du deine Beiträge nicht bearbeiten, statt nach 5 Minuten einen weiteren Post zu setzen? Das wird doch immer unübersichtlicher..... ?(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Motor und die Anbauteile muss man schon Unterscheiden.


    Der Krümmer kann z.B. mehr Leistung bewirken, weil die Materialoberfläche glatt ist und die des Serienkrümmers eben porig (das bewirkt Verwirbelungen und schmälert die Leistung - ist aber nicht wirklich merklich für den Laien).


    Turbolader ist auch nicht gleich Turbolader. Unterschiede gibts natürlich in der Dimensionierung und ob er verstellbare Schaufelräder hat oder nicht.


    Wie einer der vorigen Beiträge ja schon sagt, ist in allererster Linie die Steuersoftware des Motores der Punkt zum Ansetzen des Tunings. Dabei sind aber diese Tuningboxen meist absoluter Nepp.
    Ich würde zu einem richtigen Tuner gehen und es mir erst erklären und bei gefallen dort machen lassen. Aber nur dann, wenn er die Garantie für den Motor dann auch übernimmt (das machen in aller Regel seriöse Unternehmen).


    Es gibt aber auch beim Tunen den Unterschied zwischen Leistungssteigerung (mehr PS) und Drehmomentoptimierung (Veränderung der Drehmomentkurve durch Software ohne Mehrleistung). Das gibts schon meist ab Werk (bei uns gibts das bei den 2,2 Liter Dieselmotoren in drei Varianten ab Werk. Da sind dann auch teilweise andere Komponenten am Motor verbaut. z.B. statt einem Turbo eben BiTurbo).


    Ein gutes Beispiel ist der alte BMW 325/525 e. Der hatte 2,9 Liter und ganze 120 PS durch eine Drehmomentoptimierung.
    Der Drehzahlmesser ging bis max. 3500 und der hatte urige Drehmomentwerte und war damit als Zugfahrzeug für schwere Wohnwagen absolut genial als Alternative zum Diesel.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Danke scrabb für deine Antworten!


    Und mir ist schon klar, dass man zwischen dem Motor und den Anbauteilen unterscheiden muss.
    Was ich damit meinte als ich schrieb für mich sei das alle der Motor ist, dass bei einer Leistungssteigerung all diese Dinge halten müssen und eben nicht nur "der Motor".
    Ein neuer Turbolader kostet mit Einbau schnell mal 1.000 EUR ( bei anderen Marken jedenfalls, wie es bei Hyundai ist, weiß ich nicht), deshalb sollte der Turbolader die Lesitungssteigerung auch aushalten.
    Und natürlich werde ich vorher mit den Tunern ausführlich reden (falls sie es zulassen :-)), und nur dann was machen lassen, wenn mir der Tuner kompetent vorkommt und das ganze gut erklären kann.


    Was mich seit deinem vorletzten Post beschäftigt ist:
    Vorausgesetzt deine Behauptung stimmt und die 110PS Maschine ist der 128PS gleich, warum baut dann Hyundai in die 128PS Version einen anderen Turbolader und einen anderen Krümmer ein?
    Scheinbar traut Hyundai dem Turbolader und dem Krümmer der 110PS Maschine die 128PS nicht zu.


    Wenn man dann die Leistungssteigerung der Softwaretuner hernimmt ist man ja teilweise weit über den 128PS. Warum soll ich das meinen "Anbauteilen" :nenee: zutrauen, wenn es Hyundai selber offenbar nicht tut?


    Was meint ihr?

  • Wahrscheinlich wird die Leistungssteigerung von 110 PS auf 128 PS bei Hyundai durch den anderen Lader samt anderer Krümmer erreicht, es muss die Leistungssteigerung nicht über eine Softwareänderung erfolgt sein. Also sollten alle Bauteile identisch sein, nur durch größeren Turbo und Krümmern steigt die Leistung um 18 PS.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • das ist natürlich auch möglich, aber dann stellt sich für mich die Frage, warum Hyundai da andere/teurere Bauteile verwendet, wenn es über eine reine Software auch geht? Und ist es nicht so, dass man durch die Verwendung neuer Teile auch die Motormanagementsoftware ändern müsste, damit das ganze optimal läuft. Schließlich wird durch einen größeren Turbo viel mehr Luft angesaugt und durch einen größeren Krümmer auch viel mehr Luft abtransportiert. Da sollte man dann auch die Software dementsprechend anpassen.


    Schließlich hat mir einer der angefragten Tuner erklärt, dass die 110PS Variante nur eine gedrosselte (also Software) Variante des 128PS Motors ist. Er würde im ersten Schritt die Drosselung aufheben, dann hätte man die 128PS und dann würde er seine Softwareoptimierung aufspielen. Dadurch käme er dann beim ursprünglichen 110PS und 280NM Motor auf über 150PS und 320 Nm.


    Ich hatte gehofft, dass sich hier im Forum ein Hyundai Mechaniker herumtreibt, der sich da ganz genau auskennt und das "Mysterium" aufklären kann.


    In einem anderen Forum habe ich gerade diesen Beitrag gefunden. Ist auch interessant zu wissen! Wobei sich nun die Frage stellt, ob der 136PSler dem 128PSler bzw 110PSler gleich ist. Der Beitrag lässt es vermuten!:


    "Noch was fällt auf, lt. Datenblatt, hat der 110PS Diesel 280 Nm genausoviel wie der 136 PS... Marketinggag? Auch beschleunigt der um 26 PS stärkere Motor das Auto von 0 auf 100 um "sagenhafte" 0.4 Sekunden schneller!

    Höchstgeschwindigkeit steigt um 8 KM/h mit dem größeren Aggreat. Mir scheint es als ob der 1.6 ziemlich am Limit agiert - und das schon ab 110 PS. Die 26 PS scheinen mir durch übertrieben hochtourige Fahrt zustande zu kommen und damit macht es den 136PSler obsolet!" "Zum Thema ob 110ps oder 136ps - der 136PS'er hat ein längeres Getriebe, wodurch sich a) höhere Geschwindigkeiten erreichen lassen und b) die Beschleunigung logischerweise langsamer ist. (Daher auch nur 0,4s schneller, trotz der ca 24% Mehrleistung) Der 110PS'er macht bei ca 195km/H (GPS) zu und dreht dann bei ca 3.900 U/min. Natürlich gingen auch 4.200 bis 210 - 220, aber ob das dem Motor so bekömmlich ist .... außerdem will Hyundai 5 Jahre Garantie auf ihre Motoren geben. Da müssen die auch so haltbar konzipiert sein, dass sie eben nicht bei Vollgas mit 220 und 4.200 Touren kurbeln müssen. Daher ein längeres Getriebe. Hätten sie das vom 110ps'er verbaut, würde er zwar schneller beschleunigen, aber bei selber Geschwindigkeit bzw Drehzahl zu machen, obwohl der Motor noch etwas mehr könnte."

  • ... aber dann stellt sich für mich die Frage warum Hyundai da andere/teurere Bauteile verwendet, wenn es über eine reine Software auch geht?

    Möglicherweise eine "Vorsichtsmaßnahme" was bei 5 Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung durchaus sinnvoll wäre!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jacky
    Nö, ich arbeite nicht bei einem Zulieferer sondern direkt bei Daimler und baue u.A. auch am AMG C63 und E63.... ;)


    Da geht sehr viel über Software

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • im Forum ein Hyundai Mechaniker herumtreibt, der sich da ganz genau auskennt

    Morgen!


    Das ist leider das Problem, zumindest in Österreich, es gibt nicht wirklich jemanden, der sich da auskennt! Bei VW und Co sind einfach so viele Autos unterwegs, da findet man schnell jemanden, aber beim Koreaner ist das nicht so....


    @Unterschied 110PS zu 128PS
    Früher waren die Motoren wirklich alle gleich und per Software ging da was, heutzutage wird alles "personalisiert", d.b. jedes Auto ist irgendwie individuell zB keine einheitlichen Kabelstränge (ideal zum Nachrüsten) oder gleiche Steuergeräte etc. Bin auch schon gespannt, was wirklich der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist, hoffentlich findet sich wer, der das zu 100% beantworten kann :-)


    LG Gernot

  • Ich hab mich für den 136PS entschieden, weil er gefühlt einfach besser geht als der 110PS.
    Mag vielleicht nur Einbildung sein, aber er fühlt sich einfach kräftiger an.
    Was da jetzt der Unterschied auf technischer Seite ist würde mich auch mal interessieren.

  • Der Ceed müsste doch einiges mehr wissen....oder?


    cather


    Den Motor gibts ja wohl nur mit dem DCT oder?
    Ich geh also davon aus, dass da noch etwas mehr über Einspritzmenge und Commonrail-Druck gemacht wurde.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Oh, ok.


    Das stand im Dezember 2015 noch nicht mit drin.
    Da standen noch die 128 Ps ler als Schalter.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!