Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Apropos Motor kaputt... Ich hab heute meine neuen Reifen aufziehen lassen und da ist dem Mechaniker ein Ölfleck auf dem Boden aufgefallen. Er war sich aber nicht sicher ob das von dem 5er Golf war, der zuvor drin stand, oder von mir... Tja... Es war von mir. Meine Ölwannendichtung ist nicht mehr ganz dicht und es ist ein leichter Ölsiff zu erkennen.. Sollte das nach 18 Monaten und 53tkm normal sein???


    Hatte ich beim FD bei Laufleistung um 30000km...ebenso am Kühlwasserausgleichsbehälter...mit Klebeflächen
    scheinen sies nicht so zu haben ;-) Garantie und gut...


    MfG Sven

  • realmaster ich war bei meiner Stammwerke, bei der ich sonst alles machen lasse, außer Inspektion. Und da zahlt man für Top Arbeit 19,90€ + MwSt Stundenlohn und für 4 Reifen abziehen, 4 Reifen aufziehen, auswuchten und Altreifenentsorgung mal schlanke 25€.


    Ich meld es bei der 2. Inspektion mit an, dass die Ölwannendichtung gewechselt wir. Das Öl wird ja eh beim Ölwechsel abgelassen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • So mal was anderes zum Thema "Motortuning". Ich bin eigentlich kein Fan von Sportluftfiltern aka Pilz im Motorraum... Aber... Habt ihr euch mal den Ansaugweg vom 1.6er Diesel angeschaut?


    Die Luft wird unter der Grillspange einfach "von irgendwo" angesaugt. Also kein direkter Fahrtwind, der rein bläst. Dann macht das Rohr einen Bogen nach unten, um den kleinen Ladeluftkühler herum, dann wieder hoch in den Luftfilterkasten, dann zum Turbo, vom Turbo UNTER dem Motor entlang nach vorn zum kleinen LLK und dann erst über die Drosselklappe in die Ansaugbrücke.. Also wenn das mal nicht umständlich ist...


    Nun hab ich testweise mal die ersten beiden Ansaugelemente abgenommen (Ansaugtrichter und Verlängerung zum U-Stück) und bin Probe gefahren.. Einen wirklichen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen. Dennoch ist der lange Weg allein nur zum Luftfilterkasten unnötig lang. Jetzt die Frage: kann man jeden "Pilz" eintragen lassen oder sind die Model gebunden? Und muss man eine Alu Verrohung eintragen lassen oder zählt das als normaler, eintragungsfreier Ansaugweg?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hi Björn,


    hast Du den einen Luftfilter in dem I40 gesehen? Wir standen da auf der Straße in die Richtung wo das I10 ziehen war, bis die Jury kam...der hintere I40 hatte einen komplett offenen Luftfilter drin, sah aus wie ein Pilz....war aber nicht eingetragen...würde wohl auch nicht eingetragen...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Pilze kann man eintragen lassen. Die Frage ist nur ob sie unter Einzelabnahme fallen oder nur Modell gebunden mit Gutachten eintragbar sind.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ansaugwege und Mengen werden mathematisch berechnet. Man kann nicht einfach sagen, dass sieht etwas "verschlungen" aus, das kann nichts taugen. Komischerweise finden sich ausgerechnet von den Leuten, die ständig basteln, die meisten Beiträge in den Mängelthreads.

  • Laut BR Performance ist das Tuning nicht nachweisbar im Falle eines Falles und kann wieder komplett entfernt werden. Was ist an solchen Aussagen dran?

    Komplett entfernt werden kann das Tuning bestimmt, viele Tuner sichern die originale Software und kopieren die bei Wunsch wieder zurück. Ob der Hersteller nachvollziehen kann dass davor eine andere Software drauf war weiß ich leider nicht, es wäre aber interessant zu wissen. :winke:

  • Selbst wenn die original Software wieder auf dem Steuergerät vorhanden ist, die Anzahl der Zugriffe auf das Steuergerät werden geloggt. Somit ist es im Garantiefall ganz schwer zu erklären, warum dort mehrere Zugriffe auf dem Steuergerät vorhanden waren...

  • Und außerdem sind ca 70 Steuergeräte im Auto - nur der Hersteller weiß wohl wirklich wo genau was hinterlegt wird :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Selbst wenn die original Software wieder auf dem Steuergerät vorhanden ist, die Anzahl der Zugriffe auf das Steuergerät werden geloggt. Somit ist es im Garantiefall ganz schwer zu erklären, warum dort mehrere Zugriffe auf dem Steuergerät vorhanden waren...

    So ähnlich hat mir heute ein (ehrlicher?) Tuner das auch erklärt: Der Hersteller kann genau nachvollziehen welche Zugriffe von Hyundai kamen und welche nicht. Diesbezüglich sind Tuning-Boxen (siehe Eurotec) wohl die bessere Alternative.

  • Wäre es denn nun möglich zb. die Software vom 128PS Modell auf das 110Ps Modell zu schreiben oder die Steuergeräte einfach austauschen ?? Scheint ja sonst alles Identisch zu sein bei den Motoren .

  • Nein, das ist nicht so einfach möglich. Teile wie Turbo und Einspritzdüsen müssen geändert werden. Ich habe das Thema zufällig letztens mit einem Hyundaimechaniker diskutiert, der sich da auskennt die ganz klare Aussage war: Viel zu teuer, lohnt sich nicht. Chip drauf und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!