Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Zitat

    Original von Datendieb
    ...Die erstellten Diagramme sind von Eurotec und sagen gar nichts aus. Es müsste jedem auffallen das hier nur die gleichen Kennlinien in einem Diagramm verschoben werden zum jeweiligen Fahrzeug. Billiger gehts nicht.


    Derartige Diagramme sind allgemein üblich. Gab es für den ESD meines Motorrades von Sebring auch. Na klar kann man sie anzweifeln oder auch nicht, dann muss man einen Prüfstand bemühen. Im konkreten Fall sehe ich die Kurve des Drehmoments schon anders verlaufen und nicht nur verschoben, aber so what. Muss jeder selbst wissen.

  • realmaster
    Und ein Kommentar zum Gutachten?
    Die Diagramme sind nichts, keine elementaren Angaben zu Prüfdatum, Messstelle, Prüfer und Testgerät.
    Allgemein wird vieles nicht nachvollziehbar beschönigt. Sowas nennt man Verkaufsstrategie.
    Wie bei dir zu sehen, gelingt das auch wunderbar.

    Ob Hund, Katze oder Maus, McDonalds macht ein Big Mac draus.

  • Zitat

    Original von Datendieb
    ...Wie bei dir zu sehen, gelingt das auch wunderbar.


    Genau. Ich stehe auf Leistungsdiagramme. :D

  • Und dein Kommentar zum Gutachten vom TÜV Austria?
    Leistungsdiagramme gönne ich dir doch, auch wenn sie wie in diesem Fall nichts aussagen.

    Ob Hund, Katze oder Maus, McDonalds macht ein Big Mac draus.

  • Zitat

    Original von Datendieb
    Und dein Kommentar zum Gutachten vom TÜV Austria?...


    Wenn wir beide von dem Gutachten auf dieser Seite sprechen - was möchtest du hören? 280Nm sind nett, wer das nötige Kleingeld dafür über hat.

  • Sicher, auf Seite 4 steht die technische Änderung.
    Und da steht genau das was ich hier bereits erwähnt habe, in welchem Bereich nur geregelt wird (Änderung der Einspritzmenge bei Volllast).
    Nicht mehr und nicht weniger, deswegen ist solch ein Chip totaler Blödsinn.

    Ob Hund, Katze oder Maus, McDonalds macht ein Big Mac draus.

  • Der Hinweis ist ja nett:
    "Achtung Ab Modelljahr 2011 ist der Masseanschluß hinter dem Ruhestromsensor (direkt an die Karosserie) anzuklemmen. Kabel ggf. verlängern."
    Bei guten Produkten sollte eine Kabelverlängerung nicht nötig sein, sondern der Kabelsatz gleich richtig hergestellt sein. Da hat man sich nicht viel Mühe gegeben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • So....
    Wir waren gestern bei der Inspektion von unserem kleinen.


    Gleich mal den Onkel gefragt ob sich einer mal ordentlich auskennt. Hat den Meister geholt der quasi frisch von einer Hyundai Schulung gekommen ist.


    Also, laut seiner Aussage sind beim 1.6l 90PS und 116PSler der Motor und alle Anbauteile gleich. Lediglich das Getriebe ist ein anderes.


    Er wusste gleich worauf ich hinaus wollte und sagte dann: "Das geht leider nicht"


    Angeblich hat er es wohl schon gemacht und es funktioniert wohl auch, dass man die 116PS Software drauf bekommt. AAAABER .... Dann springt das Fahrzeug nicht mehr an.


    Er sagte das Hyundai da wohl eine Sperre drin hat, wie und wo auch immer. Bei den älteren Modellen soll es wohl angeblich noch funktionieren, aber ab dem Facelift nicht mehr.


    Würd mich schon interessieren ob das stimmt, denn hier wurde ja schon geschrieben das bei einem angeblich der Händler sowas dauernd macht.


    In diesen Sinne......

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hey,


    also das dass gehen soll sagte harhar.
    Hab ihn auch angeschieben aber keine Reaktion.
    Also das Getriebe ist glaube mich zu errinnern das gleiche beim 90 sowie 116 Ps Motor.
    Aber die Anbauteile am Motor sind anders.
    Turoblader ist nicht gleich bei den beiden geht auch aus dem Teileprogramm hervor das der 90 PS Low Power ist und der 116 PS High Power der 116PS Motor hat eine Variable Turbienen Geometrie und der 90 Ps nur eine Beipassklappe.
    Wenn mir einer mal die Fahrgestellnummer von einem Deutschen I30CW mit 116 PS schiecken könnte könnte ich das mal genau vergleichen.
    mit der Sperre welche Software drauf ist würde ich mich auch nicht 100% drauf verlassen was der Meister da sagt auf so ner schulung geht es ja auch meist nicht darum irgendwelche Motoren zu Tunen bzw mit anderer Software zu bespielen sondern um allgemeine Dinge.


    Lg Kante01

  • Hi.


    Grundsätzlich scheint es doch egal zu sein was genau verbaut ist, oder?
    Denn Eurotec verbaut ja auch den Chip ohne den Turbo oder sonstiges auszuwechseln. :unentschlossen:

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also meines Wissens sind der 90 und der 116PS Motor absolut identisch. Getriebe weiß ich nicht (wäre aber logisch, da eine andere Überstezung zu benutzen).


    Der einzige, der sich von diversen Teilen von diesen unterscheiden soll, ist der 1,6 Liter Diesel mit 128PS!


    Der soll einen anderen Turbo und einen anderen Krümmer haben.
    Ist aber wohl ein seltener Geselle hier.


    Es gab doch hier schon mal jemanden, der die Teilenummern der Motoren verglichen hat (ich weiß leider nicht mehr wer das war).
    Die sollen, bis auf das Motorsteuerteil absolut identisch sein.


    Eurotec bringt den 90 PS Diesel "nur" auf 105PS, jedoch den 116 PS`ler auf irgendwas in die 130 PS.


    Das ist schon seltsam.


    Da weiß die gechipte Fraktion hier aber bestimmt mehr als ich.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hallo zusammen, ich bin auch stolzer Besitzter eins i30 CRDi 116PS, habe mitltlerweile 16000km drauf und schnurrt noch immer wie am 1. Tag. Ich habe vor 2 Wochen auch ein OBD-Tuning machen lassen, da mir das Drehmoment des Autos zu müde war und der 1.6l Motor einfach erst bei hoher Drehzahl Power hat. Was dazu führt, dass er fast 7l braucht. Seit dem Tuning bin ich bei etwa 6.3l angekommen und er lässt sich viel spritziger fahren.

  • Meiner hat auch 141PS und 305Nm, fährt sich jetzt richtig gut. Ich habe mir aber keinen Eurotec Chip einbauen lassen, sondern nur OBD-Software Tuning. Fährt sich richtig gut seit dem. Und wenn du das Auto nicht immer Vollgas fährst, dann sollte es keine Probleme mit dem Tuning geben.

  • Hallo HYUNDAI Freunde,


    ich werde in den nächsten Wochen einen Termin bei Reichert zum Chiptung haben. :P Gutes, seriöses OBD Tuning. :super:


    Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Änderungen sind und wie sich die Charakteristik des Motors verändert.


    Am Freitag habe ich per Email eine Anfrage gestellt, Antwort wird wohl Montag kommen.


    Reichert bietet das Tuning derzeit für nur 299.-€ an, 399.-€ - 25% Rabatt (Aktion bis Ende Juni 2012). Reichert verspricht 115PS und 300Nm.


    Über eure Erfahrungen mit Reichert Tuning würde ich mich freuen.


    http://www.chiptuning.tv/

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • Hey ihr Dieselfahrer,


    ich denke auch schon eine ganze Weile über das Chippen nach, weil die 90PS doch etwas mehr sein könnten, leider gabs wie schon genannt den 116PS Diesel nicht zum ähnlichen Preis mit der Style Ausstattung.


    M-T-E bietet über Diagnosegerät eine Steigerung des 90PS Diesels auf 85kW/ 115PS/ 275Nm an - http://www.m-t-e.de (bei Kia Ceed gucken).


    Meine Frage: Sehen die Händler bei Durchsichten oder ähnlichen nach, ob da was gemacht wurde oder können die das generell nicht wirklich sehen?!


    MfG Sven

  • Lustig


    heute hat Reichert Tuning auf die Email reagiert.


    Plötzlich ändern sich die Preise, die ich der aktuellen 2012 Preislsite entnehme, weil ab 2009, liegt ja wohl vor 2012, HYUNDAI einen Tuningschutz einsetzt. Und diese Modelle inkludiert deren Preisliste nicht.


    So würde ich dann 449€ bezahlen.


    Auf mein Nachfragen bot man mir dann einen Preis von 350€ an. 300€ hätte ich ja bezahlt, wegen deren 25% Aktion. Nur kann ich die Preislsite nicht verstehen.


    Denn jeder andere Tuner hat mir immer den Preis Ihrer Preisliste anbieten können, und niemand hat das Bj. ab 2011 als teurer genannt. Auch hat kein anderer Tuner wegen einem ab 2011 anderen Steuergerät einen höheren Preis genant.


    Wie seht Ihr das?


    So entpuppt sich der vermeintlich gute Preis von 299€ in der Rabattaktion als Flop und man wollte erstmal 450€, dann auf Nachfrage bot man 350€ an.

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

    2 Mal editiert, zuletzt von Uncas-i30 ()

  • Hallo allso ich habe auch ein OBD Tuning machen lassen das war auch ein 20% Preisnachlass hätte zuerst 320€ bezahlt kostete aber dann 420€ weil der i30 ein Tuning Protection hat und das ist mehr arbeit. Ich habs aber dann trotzdem gewagt und bin froh.
    lg
    Fritz

  • Hallo M-t-e


    wo hast Du es machen lassen?


    Wie ist Dein Eindruck von der Charakteristik?


    Hast Du ein Prüfstanddiagramm, vorher-nacher?


    LG

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

    Einmal editiert, zuletzt von Uncas-i30 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!