Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Hallo,


    ich habe gehört, das man sich auf den 1.6CRDi 90PS die software des 116PS aufspielen lassen kann.


    Da technisch kein Unterschied der 90PS zu der 116PS Version besteht. Oder bestehen soll!


    Fragen:


    wer hat das schon mal machen lassen?


    Was habt Ihr bezahlt?


    Wie deutlich ist der Unterschied spürbar?


    Kennt jemand einen Grenznahen Händler im Großraum Rosenheim oder Österreich (Kufstein oder Umgebung) der dies macht?


    Normalerwesie sollten alle Händler diese Softwarestände haben! Oder?


    DANKE

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • Hallo Uncas-i30


    Theoretisch ist es möglich die Software auf das Steuergerät zu spielen da gleiche Teilenummer ABER der 90 PS Diesel hat nur einen "normalen Turbo" und der 116 sowie 128 PS Diesel haben VTG Turbolader.
    Der Grundmotor ist immer der gleiche sowie die Einspritzanlage.
    Ich denke auch das der Kabelbaum Identisch ist konnte ich aber noch nicht genau feststellen.
    Es kann sein das dass Steuergerät immer einen fehler ausgibt wenn man nicht den VTG Turbo verbaut muss aber nicht du kannst ja das mal probieren kosten sollte es Theoretisch um die 30 Euro zumindest kostet das bei Opel/VW für Sotware updates und mehr ist es ja eigentlich nicht ABER ich weiß nicht ob die Hyundai Werkstatt das einfach in einer Maske auswählen kann oder ob sie es über eine Fahrgestellnummer spezifisch runterladen müssen.
    Fahre doch mal hin und frag mal obwohl bei so fragen meist keine qualifizierte antwort kommt.
    Ach und Kupplung ist auch die selbe egal welcher Motor.
    Also entweder mal so Probieren oder dir bei ebay den Turbo besorgen (kann aber sein das du auch nen anderen abgaskrümmer benötigst genauso DPF und Abgasanlage konnte ich noch nicht rausfinden ob es die selben Teile sind wie beim 90 PSler.


    Mfg

  • Hallo,


    erstmals Danke.


    Also ist doch technisch nicht alles identisch. Größerer Turbe, etc.


    Doch es wäre mal einen Versuch Wert. Aber mein Händler vor Ort hat mich angesehen, als wäre grüne Männchen vom Mars da, und wollten was von Ihm.


    Wer kennt einen Händler im Großraum Rosenheim, der sich da auskennt?

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • Das war ja das was ich meinte die "alten Meister" haben davon keine ahnung und wollen das auch garnicht wie mir scheint.
    Gut wäre wenn hier ein mechaniker wäre der bei Hyundai arbeitet der mal in den PC schauen könnte was da geht.

  • Zitat

    Original von kante01
    Hallo Uncas-i30
    Theoretisch ist es möglich die Software auf das Steuergerät zu spielen da gleiche Teilenummer ABER der 90 PS Diesel hat nur einen "normalen Turbo" und der 116 sowie 128 PS Diesel haben VTG Turbolader.
    Mfg


    Angaben: Motor für 90 PS und 116 PS


    4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor, vorne quer eingebaut, mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie VGT und Ladeluftkühlung, Leichtmetall-Zylinderkopf, 4 Ventile pro Zylinder


    Quelle: hyundai-presselounge.de


    "verwirrte Grüße" aus München

  • Hallo,


    demnach wäre es doch der selbe Lader?


    Mann, wenn ich Mechaniker wäre, dann hätte jeder hier die software drauf


    :D

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • also die Turbos haben verschiedene Teilenummern.
    Vielleicht kommt ihr bei ebay etwas weiter und stöbert da mal durch gibt ja sicherlich turbos vom 90 und 116 PSler um den unterschied zu sehen.

  • Ihr verwirrt mich immer mehr...


    Ich muss die kommenden Wochen wohl doch nochmal mit meinem Werkstattspezi sprechen. Will Ende Mai eh noch zur jährlichen Inspektion, dann kann ich den gleich mal fragen. Der fährt selbst einen getunten Nissan WP12. Dann sollte auch Leistungssteigerung kein Fremdwort für ihn sein.


    Sollte ein Aufspielen der 116er Software nicht machbar sein, muss ich 'ne Weile sammeln, bis ich die 800 Tacken zusammen habe. Erstmal will der Lackierer bezahlt werden (tiefe Schlüsselkratzer auf Beifahrerseite).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Moin,


    habe auch die 90 PS Version. Mein Hyundai Händler hat mir angeboten, die Software für 116 PS aufzuspielen. Kein Problem und auch schon mehrfach geschehen, da der Motor und die Anbauteile identisch seien....



    Grüße,
    Harhar

  • ok klingt gut aber alles gleich ist nicht also der turbo ist schon anders der 90 Ps hat nur eine einfach ablasklappe und der 116 und 128 PS hat soweit ich weiß VTG Lader...
    Naja egal welcher Händler bitte mal die Adressdaten und zu welchem Preis wollte er es machen ?


    Wenn aber jemand mit nem Deutschen 1,6CRDI CW Style mir die Fahrgestellnummer gibt kann ich das nochmal genau vergeleichen im teileprogramm !!!


    Lg

  • Wow.
    Da dieses Zusatzsteuergerät von Eurotec nur die Einspritzmenge bei Volllast beeinflusst und die Endgeschwindigkeit von 188 kmh auf 192 kmh erhöht, ist das eine super Investition. Da halt mal immer schön 4000 Umdrehungen parat, dass die Wirkung des Chips überhaupt Wirkung zeigt. =)


    Schon mal das Gutachten von TÜV Austria gelesen? Solch ein Zusatzsteuergerät ist das Geld nicht wert.

    Ob Hund, Katze oder Maus, McDonalds macht ein Big Mac draus.

  • Zitat

    Original von Datendieb
    Da dieses Zusatzsteuergerät von Eurotec nur die Einspritzmenge bei Volllast beeinflusst ...


    Wie kommst Du denn da drauf, bitte?


    Siehe hier unter "Funktionsweise der Leistungsmodule" und z. B. dieses Leistungsdiagramm:

  • Weil ich den Kommentar von chefe zu meinem Kommentar eingefügt hatte, wurde vom Moderator Ceed bis auf einen letzten Satz der Kommentar gelöscht. Der Übersicht wegen.
    So wurde dieser natürlich sinnfrei.
    Kurz nochmal angemerkt.
    Die erstellten Diagramme sind von Eurotec und sagen gar nichts aus. Es müsste jedem auffallen das hier nur die gleichen Kennlinien in einem Diagramm verschoben werden zum jeweiligen Fahrzeug. Billiger gehts nicht.
    Genauso zusammengefasst wird in der Funktionsweise nur von mehr Kraftstoff und Volllast geschrieben.
    Das einzig nachprüfbare was amtlich bestätigt ist, ist das Gutachten vom TÜV Austria. Da steht alles drin.
    Nur verstehe ich nicht, dass es bisher keiner gelesen hat.

    Ob Hund, Katze oder Maus, McDonalds macht ein Big Mac draus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!