Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Hallo realmaster,


    Das Wirtschaftsunternehmen ist Hyundai.
    Und Sie sind ja schon darauf gekommen.Sonst würde ja kein I30 mit 116 ps erhältlich sein (Diesel 1,6).



    Nur leider haben Sie den i30cw Style vergessen.Und Flashen sollte jeder der auch ein Computer hat ein
    Begriff sein (also auch Dir).


    Also die Software vom Steuergerät erneuern oder verändern von zb. 90 ps auf 116 ps.


    MfG.
    Jogi

  • Zitat

    Original von Loddel



    Mein EU-ler ist jetzt auch ein Jahr alt, aber ich habe 5 Jahre Werksgarantie und warum soll da ein Unterschied bestehen, ob ich einen EU-ler tune oder ein Fahrzeug vom deutschen Vertragshändler. Die Fahrzeuge kommen doch eh alle vom gleichen Band in Ostrau.


    Also ich kann dir das auch nicht sagen. Genau deswegen hab ich HMD eine E-Mail geschrieben und nachgefragt und warte jetzt nur auf die Antwort. Mein örtlicher Vertragshändler hat mir aber gesagt, dass Hyundai mit dem CHippen von EU-AUtos während der Werksgarantie Probleme hat, mit "deutschen" Autos nicht.
    Ich warte nur auf die E-Mail, aber das wird bestimmt noch Wochen dauern.

  • Zitat

    Original von Jogi
    Und Flashen sollte jeder der auch ein Computer hat ein
    Begriff sein (also auch Dir).


    Tut mir leid, ich kenne es nicht vom Computer, aber ich hab was dazu gefunden.


    FCH4ever
    Ich habe als ich mein Auto gekauft habe, 1-2 Mails an Hyundai geschickt und keine Woche warten müssen.

  • Hallo realmaster,


    Ja du bist schon ganz gut.
    Das Erste was du auf Wiki gefunden hast ist schon richtig (danke auch dir Chefe).
    Es wäre toll wenn wir aber beim eigentlichen Thema (sachlich) weitermachen könnten ,sofern noch
    Interesse besteht.



    Gruß
    Jogi

  • Zitat

    Original von realmaster



    FCH4ever
    Ich habe als ich mein Auto gekauft habe, 1-2 Mails an Hyundai geschickt und keine Woche warten müssen.


    Dann habe ich bis jetzt wohl nur kein Glück gehabt. Immer wenn ich was zum Thema "Chippen" wissen wollte, hat es sehr lange gedauert. Die Antwort auf meine vorletzte Mail habe ich dann nach 6 Wochen bekommen. Jetzt warte ich auch schon wieder 2 Wochen.

  • Also ich hab heute meinen i30 Style abgeholt und hab auch direkt das Eurotec Kit dazubeordert.
    Der Wagen ist jetzt zwar alles andere als eingefahren,aber im Vergleich zum Vorführwagen geht da doch schon spürbar mehr.

  • Chiptuning Steuergerät:für 19,99.Leistungssteigerung 10-15PS,mehr Drehmoment,Einbau sehr einfach-was denken die Spezialisten????
    Fake,oder ganz einfaches Ding mit geringer Wirkung???

  • Was mich ja stutzig macht:
    Es ist ein Einführungsangebot und gleichzeitig schreibt man von vielen Jahren Erfahrung.
    Was ist es denn nun eine Neuheit oder schon jahrelang erprobt?


    Aber 20 Euro ist ja nicht viel Geld, somit probiere es aus und berichte uns deine Erfahrungen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Für 20 Euro würde ich die Finger davon lassen: wer weiß, ob es überhaupt funktioniert und falls ja, ist der Motor wahrscheinlich schneller hinüber als Du denkst.


    Meine Meinung.

  • Gerade habe ich paar Leuten gefragt,die dass gekauft haben.Warte auf
    Antworten.Sonst habe ich auch im Net gesucht und meine Vermutung ist
    bestätigt:Fake!(da sollte nur ein Poti und Widerstand drinn sein um die
    Sensoren anders ansteuern)

  • so da ich ja auch ein "gechippter" bin kann ich auch was dazu beitragen :)
    der vorführwagen den ich hatte cw 90PS (7300km) war nicht grad schnell
    und der verbrauch anfangs bei 7 Litern laut BC! einmal resetet und recht sparsam gefahren! laut BC 6,3Liter!
    jetzt bei meinem CW (800km) bei nicht soooo sparsamer fahrweise, wie mit dem vorführwagen, 5,8Liter!
    Laut meinem freundlichen soll aber der verbrauch bei ca 4000km nochmal fallen!
    er sprach von 0,5-0,8 liter!
    ich hoffe es kann ein bisschen weiterhelfen ;)
    achja und der fahrspaß ist deutlich höher^^

  • so ich melde mich mal wieder als gechippter ;)
    und jetzt zum eigentlichen thema:
    habe jetzt etwas über 800km runter der verbauch ist sehr gut (5,7L) der fahrspaß ist echt top! was mich aber nen bissel stört ist wenn man im 1. oder 2. auf nasser Straße gas gibt das ein lämpchen doof vor sich hinblinkt :D
    der durchzug ist es gut! beladen mit 4 personen merkt man garnicht mal sooooo....
    bis jetzt total begeistert!
    achja mein verbauch ist geringer, mit dem cw, als der meiner freundin (normaler i30 OHNE chip!) findet die aber nicht sooo toll :D

  • was anderes kann man dabei ja auch nicht erwarten! bei ebay kostet ja nunmal auch ein "richtiger" chip rund 200€ aber halt ohne papiere halt!
    hab zwar auch nen chip aber von eurotec und würde auch ehrlich gesagt so günstige dinger nicht nehmen allein wegen der garantie!

  • Huhu,
    solche Powerboxen erhöhen den Commonrail druck.
    Dadurch entstehen höhere Verbrennungstemperaturen welche hauptsächlich
    im Vollgasbereich dem Lader schadet und somit die Vollgasfestigkeit immer
    reduziert.


    Grundsätzlich wird bei Partikelfiltern von Powerboxen abgeraten da
    das Luft / Kraftstoffgemisch ungünstiger wird und es somit zu mehr rußbildung kommt.


    Sollte man dem Motor nicht 100% Last entlocken reduziert sich die Lebenserwartung nicht wirklich. (ausgenommen des DPF)


    Eine Powerbox die nur an den CR Drucksensor zwischengeschaltet wird braucht grundsätzlich keinen Microcontroller und ist somit nicht als Fake anzusehen.


    Ein Controller macht nur sinn wenn weitere Daten zB vom Steuergerät verarbeitet werden um im genannten kritischen vollgasbereich den erhöhten raildruck zu reduzieren.


    Meistens ist der Betrieb halt illegal und wenn Hyundai es rausbekommt ist die Garantie sicher weg.


    Wollt ihr euch über Dieseltuning informieren guckt doch mal bei der
    Dieselschrauber Community vorbei.


    MFG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!