Beiträge von Pic0

    So, heute zur Arbeit mit abgeklemmter Turbo Druckdose. Ganz schön schwierig, den Turbodruck per Gaspedal komplett manuell zu regulieren. Die Begrenzung greift viel früher als ich bisher glaubte. Aber kein Turbo Pumpen + konstante LMM Werte. Rückfahrt mit Druckdose wieder das Pumpen.


    Zufälligerweise ;)... hatte ich noch von einer vorherigen Fehlersuche ein Unterdruck Regelventil. Einbau und Probefahrt im leider dichten Berufsverkehr Es sieht soweit gut aus, mehr werden weitere Logging fahrten zur Arbeit zeigen.


    Danke
    Markus

    Ich würde spontan sagen: bei normaler Autobahnfahrt fällt es fast nur mit Torque auf. Beim bergauf beschleunigen mit 100% Last extrem, gut zu spüren und auch zu hören im 2.-4. Gang.


    Ich werde gleich noch kurz mein Auto preparieren und die Druckdose vom Turbo abklemmen. Wie bringt die ECU im Notlaufprogramm den Turbo dazu, kaum noch Ladedruck aufzubauen? Druckdose?


    MFG
    Markus

    LMM ist noch Original seit 150tkm und 6Jahren. Er könnte es sein, ich glaube es aber nicht so ganz. Die LMM Werte passen zu den pumpenden Turbo zischen und gefühlter pumpender Kraftentfaltung. Auszuschließen ist der LMM dennoch nicht, da er ja schwer in die Kraftstoff-Regelung wirkt. Somit ja den schwankenden Turbodruck auch erklären kann.


    Den Fuel Pressure habe ich auch beobachtet, denke normal. Je nach Gaspedal stellung liegt mehr Druck an, es gibt keine Einbrüche.


    Undichtigkeit im Luftsystem... Da bin ich bei dir. Morgen werd ich mal mit Seifenspray die Druckseite versuchen zu testen. Wie macht das eine Werkstatt?


    Danke!
    MFG
    Markus

    Wer weiß rat...


    Der Turbo Druck ist beim fahren nicht konstant. Torque zeigt zwischen 8 und 13,5 PSI , man spürt und hört das es kein Anzeige problem ist. Gleichzeitig wippen die MAF und Torque Anzeigen in gleichnamiger App mit. EGR ist laut Torque zu, genause wie die Drosselklappe "Throttle" . (Erfahrungswert, Änderungen an der Drosselklappe sehe ich nur bei einer Partikelfilter reinigung)


    VTG Gestänge ist leichtgängig und der Druck wird normal begrenzt. Turbolader und EGR Valve habe ich diesen Sommer ausgebaut und für noch sehr gut befunden. Erstaunlich wie sauber das EGR Valve war...


    Irgend jemand Erfahrung mit sowas? Es werden keine Fehler gespeichert...


    Kann wer mir außerdem noch erklären warum der MAF Wert bei weit offener Drosselklappe in der Partikelfilter Reinigung stark absinkt? EGR bei Reinigung laut Anzeige im Torque dauerhaft zu. Dennoch der Turbo Druck reduziert wie wenn das EGR offen ist. Wo ist außer dem EGR Valve noch eine Verbindung zwischen Abgas und Ansaug Luft???


    Das der MAF Wert bei offenem EGR sinkt kann ich noch nach vollziehen.


    Bitte klärt mich auf
    Pico

    Scheint als kennt keiner das Problem genau.


    Ich wollte meine Batterie-Theorie erst nicht schreiben... Aber der Batterie schließe ich mich auch an. Wenn sie schon ein paar Jahre alt ist, gleich eine neue rein. AGM verwenden ohne wenn und aber, siehe Beitrag "Lenkungsprobleme i30", Stichwort "Lenkung schläft beim Autobahn geradaus fahren ein" und/oder "ESP Leuchte AN". Den Wagen kannst du problemlos noch starten, aber die Batterie ist nicht mehr in der Lage, ausreichend
    hohen/kurzfristig auftretenden Strombedarf zu puffern...


    ABER zusätzlich: Die Diagnosemöglichkeiten sind DIY so gut, billig und einfach geworden, benötigt werden lediglich:
    - Smartphone/Tablet
    - App "Torque" + zusatz "Torque Scan" ca 4 Euro im App Store
    - ELM 327 ODB Bluetooth Adapter ca 6 Euro bei Ebay


    Hyundai speichert übrigens einige Fehler im Steuergerät "Pending Faults", bringt diese aber nicht zur Anzeige! Außerdem werden sie nach der Fahrt gelöscht, also noch bei laufendem Motor am Ende der Fahrt auslesen!!!


    Ansonsten selbst eine Anzeige konfigurieren und Motorparameter überwachen. Die Werte beobachten und so rausfinden was normal ist, dann mit Fehler vergleichen. Was "Torque" kann, kannst du ja mal Youtube anschauen.


    PS: Man sollte schon in der Garantie sein Auto diagnostizieren. Die Pending faults sind Werkstätten "ja völlig unbekannt" :evil:

    Hallo lange her...


    War eigentlich eher auf der Suche nach Erfahrung bezüglich Fahrwerk-Überholung geplant im nächsten Jahr. Fahre den 1.6 CRDi mit 90 PS, bin eigentlich sehr zufrieden von der Haltbarkeit.


    Das Knacken in der Lenkung hatte ich auch zweimal, das nächste mal mach ich es selbst :) Aber bezüglich der "kaum lenkbar und ESD Leuchte an" möchte ich meine Erfahrung berichten.


    Ich hatte gleiche und ähnliche Probleme... Bei mir "schlief die Servolenkung beim Autobahn geradeaus fahren ein... :) " nicht immer, aber immer öfter trat das nervige Problem auf. Der benötigte Druck für einen Lenkeinschlag variierte sozusagen. Nach einer Langstreckenfahrt fand ich den Fehler: Batterie platt - startete davor noch einwandfrei, jetzt nach 1h Motorlaufzeit kein Start mehr möglich..!


    Zusammengefasst meine "Langzeit Forschung" :) mindestens beim Diesel ist die Ladespannung viel zu hoch, elektronisch geregelt nach Last:


    Bei Last "Abblendlicht oder Lüftung ab 2 usw" konstant 14,3V; ohne Last zwischen 14,7 und AUS (lebt mehr oder weniger aus der Batterie)


    Meine Regelung wurde unter meiner Aufsicht mit deren Testgerät ein 2. Mal geprüft - das Ergebnis war PASS.


    Muß so :) tödlich für jede GUTE Bleibatterie. Meine Batterie stirbt vermutlich in diesem oder spätestens im nächsten Winter - die Lenkungsprobleme werden es ankündigen.


    Fazit: Vermutlich wegen Start/Stop Modellen ist eine Ladereglung verbaut, die auf AGM Batterien ausgelegt ist. Wer Lenkprobleme dieser Art hat, tauscht besser erstmal die Batterie und greift entgegen der Herstellervorgaben bitte zur AGM Variante :) Die Servolenkung braucht kurzfristig viel Strom - das schaffen totgeladene Batterien nicht


    MFG
    Markus

    Hallo Leute,
    Ich bin selbst der Meinung das der 90PS CRDI sich sehr für ein Motortuning eignet.
    Das Getriebeübersetzung ist so lang das die Mehrleistung prima in Endgeschwingigkeit umgesetzt wird. Hier fehlt dem Serien 90PSler einfach der Dampf im 6ten Gang. Anstelle der mickrigen 170kmh sind dann bis zu 200kmh möglich aber natürlich nicht gesund für den Motor :teach:

    Hier für alle intressierten ein wirklich fachkundiger Bericht um richtig zu tunen bzw Schäden nach dem Tunen zu vermeiden:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063


    Ich selber habe auch eine Powerbox verbaut (89Euro)
    http://www.ebay.de/itm/Hyundai…teile&hash=item2eb0c31423


    Vorteil zur 59Euro Box:
    keine Schönwetter D-Sub Stecker wie an der 59Euro Box zu erkennen.


    Meine erfahrung: Positiv mit negativem beigeschmack, unrunder Motorlauf im Leerlauf bei eingeschalteter Klima. Da hilft nur Klima aus :auweia:


    Zitat

    Original von Uncas-i30
    Aber eins muss auch klar sein, eine Box ersetzt kein Chiptuning. Denn hier werden nur die Temperaturparameter beeinflusst und die Spritmenge dadurch angehoben.


    Ganz leicht an den Anschlüssen der Powerbox zu erkennen welche Parameter zur Leistungssteigerung genutzt werden.
    Bei der 59 Euro Box wird dem MSG nur ein zu niedriger Raildruck vorgegaukelt
    -> MSG erhöht den Raildruck (Mehrleistung)



    Zitat

    Original von Uncas-i30
    Gerade die Programmierung des Gaspedals fällt sehr gerne ins Hintertreffen, wobei dies bei einem chip tuning wohl mit die wichtigste Maßnahme ist. Gerade bei der neuen Motorengeneration.


    Sry, aber das ist schlicht falsch!
    Schlechte Tuner Programmieren so, das bei weniger Gaspedalweg schon die Vollgasstellung erreicht ist. Mehr ist hier nicht zu "Tunen" :)


    Durch solche Maßnahmen entsteht der erste Eindruck das die Karre super losbrummt. Zumindest bis zu dem Bereich wo sich nichts mehr in abhängigkeit des Gaspedals tut da ja schon bei zB 70% Gaspedalweg Vollgassignal für das MSG anliegt...


    Zitat

    Original von Uncas-i30
    Also man kann sehr viel mehr im großen Gang fahren, wobei ich denke eine Drehzahl unter 1.600U/min. sollte vermieden werden, gerade beim 1.6er.
    Zum Theme Spritverbrauch muss ich sagen, dass zwar der Bordcomputer einen geringeren Verbrauch angibt, dieser aber in der Realität nicht stimmt. Ich denke, dass die Box das Messsystem des Verbrauchs beeinflusst.


    Wenn der oben verlinkte Bericht gelesen wurde ist klar warum man nicht unterhalb des Turbobereichs die Mehrleistung zu stark nutzen sollte:
    -> Rußbildung, Stichwort Partikelfilter
    -> Abgastemperatur, Stichwort Kolben, Lader, Wastegate, Ventile


    Aber egal wie getuned wurde: die Vollgasfestigkeit leidet immer, mal mehr mal weniger :rolleyes:


    Also viel spaß wie immer ihr euch auch entscheided


    Pic0

    Zitat

    Original von Touaregstef23
    Ich habe das gleiche "Problem" wie der Thread-Ersteller. Bei manchen LED sieht das schon recht interessant aus und bisher wusste ich nicht woher es kommt, aber wenn es noch andere mit dem "Problem" gibt. Naja, Nachts steht er sowieso auf der "Nicht-Blend-Stellung" und da ist es nur noch halb so schlimm. Achso, an der Musik liegt es bei mir zumindest nicht ...


    Genau wie bei mir :blume:
    Nicht wirklich unscharf aber die Tagfahrlichter "hüpfen" selbst tagsüber im Innenspiegel.
    Ich fahr nen Facelift CRDI und behaupte mal es ist der Spiegel und nix anderes.
    Dazugesagt empfinde ich es selbst Nachts nicht als sichteinschränkend.
    Ist halt ne gewöhnungssache das Tagfahrlichter ezwas im spiegel zittern.
    Die Außenspiegel sind ruhig und schlimmer wäre es wenn die ganze Karre vibriert :)

    Der 2er Golf ist ein sowas von Grundsolides Auto!
    ich glaub da wird rein garnichts heutzutage mithalten können...


    Wenn dir da der Innenraum absäuft aufgrund verstopfter Wasserabläufe ist
    das kein Golf Problem sondern betrifft jedes Auto.
    Laub, Sand und Dreck machen da jedem Wagen zu schaffen das ist kein Defekt!


    "Was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen",
    die ganze elektronische (Motor)-Steuerrung (einhaltung moderner Abgasnorme),
    sowie viel elektrischer Schnickschnack.
    Alles zusätzliche Fehlerquellen.


    ABS, ESP hat kein altes Auto aber sind sie verbaut ist es TÜV relevant!
    Lampe an -> kein TÜV
    und das obwohl der Wagen immer noch besser bremst wie der gute alte Golf.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung sind die Asiaten dennoch Langzeithaltbarer
    als viele renomierte Edelmarken!


    Wer sich mit etwas schlechterer Materialquallität abfinden kann,
    sich nicht über zB "klapperige" Türverkleidungen aufregt
    und sich nichts aus kleineren konstruktionsbedingten "Schönheitsfehlern" macht,
    ist mit einem Preis/Leistungsauto wie Hyundai sehr gut bedient.
    Die lange Garantiezeit trägt da natürlich zu bei.


    MFG
    Markus

    Wenn es nicht das Ausrücklager ist könnten es unter anderem noch Geber- und Nehmerzylinder sein. Ich geh mal schwer von einer hydraulisch betätigen Kupplung aus und keinem Seilzug.


    Guck dir mal diesen DIY tread an... evtl findest ja was ohne großen Aufwand.
    Mal mit nem Kollegen die externe Mechanik durch betätigen und beobachten prüfen.


    http://www.e30forum.de/diyfaq/lbock/lbock.pdf


    Viel Erfolg


    Markus

    Klar :)
    Aber die Original Armlehne hab ich auch nachgerüstet und im Bezug und dem Polster war vorher auch kein Loch.
    Das läßt sich aber ändern :P


    Hauptsache die Konsole bietet die Befestigungen für die Mechanik.
    Und die ist fast 100%ig sicher vorhanden.


    Leider scheint es wirklich keine cracks für die Hyundai Software zu geben.
    Irgendwie haben die Hacker daran wohl kein intresse.
    Insofern ist man auf Leute angewiesen die Zugang zu einem Werksstattrechner haben.


    Na ich hoffe mal das jemand hilft, ansonsten bettel ich mal beim Händler.


    MFG
    Markus

    Zitat

    Original von duin
    bei mir ließ sich der zweite Gang auch oft nicht sanft und geräuschlos einlegen. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass ein Getriebeölwechsel auf ein Hochleistungsgetriebeöl helfen könnte. Das habe ich dann gemacht und so rund 800 km später waren die Probleme fast völlig verschwunden.
    Ich habe Castrol SMX-S genommen
    Ich war sehr positiv überrascht, wie leicht die Gänge seit dem Wechsel flutschen!


    Hier hatte es ja auch schon jemand probiert - mit erfolg.
    Ich schließe mich an, Castrol TAF-X SAE 75W-90 · API GL 4/5
    noch nen ecken besser als das Castrol SMX-S SAE 75W-85 · API GL 3/4


    Und Realmaster glaub mir mal eins:


    einen Skandal wollte ich bestimmt nicht beschwören, es bleibt wie es ist... In das I30 Getriebe darf fast alles reinfließen was sich Getriebeöl schimpft und qualitativ besser geht immer. Ob es immer was bringt sei dahingestellt.
    Im Falle des Getriebeöls wirkt ein Hochleistungsöl Wunder.


    Du sagst mir ich soll entspannter sein, dann geb doch mal ruhe, laß leuten ihre Meinung vertreten...


    Merkst du nicht das jeder Post deinerseits einer Argumentation ausweicht und einem Themenwechsel gleicht?


    Du kannst ganz toll Posten aber fundiertes Fachwissen erkenne ich keins.


    Du sagst das Öl hätte einen vernachläßigbaren Syncronisationseinfluß!
    Darauf spreche ich deine Tabelle an wo unter den öleigenschaften selbst
    Syncronisierungseigenschaften steht... und was denn sonst noch tempabhängigen einfluß beim getrieb hat?


    Was wird geantwortet?
    Skandal lostreten wollen... wegen dem standard getriebeöl "welches ich so schlecht reden wollte". Aber glaub mir, mit dem Castrol kommt es ganz sicher nicht mit.


    Also auf dieser Grundlage ist ein Meinungsaustausch eh nicht möglich.


    Ich geb die dikussion mit DIR auf!


    MFG
    Markus

    Zitat

    Original von polterkarre
    Also meiner ist Vor-Facelift und hat diese Funktion schon.


    Ob das zum Nachrüsten geht wage ich zu bezweifeln, dann wirst du den ganzen Sitz benötigen.


    Habe beim Mittelarmlehneneinbau weitere ungenutzte Befestigungspunkte gesehen.
    Denke auch das Hyundai nicht mehrere Sitzkonsolen herstellt, bieten ja auch keine Sport/Komfortsitze oder sowas an.


    Ich geb die Hoffnung so schnell nicht auf.


    Also Leute, ich benötige Teilenummern für das Facelift Modell


    :winke:


    Danke


    MFG
    markus

    Hallo,


    Gibt es hier jemanden mit zugriff auf den Teilekatalog und könnte mir
    alle benötigten Teile für den Einbau der Lendenwirbelstütze besorgen?


    Das Jubi20 Sondermodell hat diese als Option, denke einer nachrüstung steht insofern nichts im Wege.


    Ist ja eine rein Mechanische lösung, sollte also von den Kosten und dem Einbauaufwand überschaubar bleiben.


    MFG
    Markus

    Danke,
    normales Getriebeöl halt.
    Kein "Highend" aber auch nichts schlechtes.
    Einzig die API Klasse ist etwas schlechter als die von meinem Vorgängerwagen.
    Polo BJ 2005, der hatte API GL 4/5 sonst identisch.


    MFG
    Markus

    Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen... Aber erinnere mich, dass Stand 06/11 nur ab dem i30 die 5 Jahre Garantie ohne zusätzlichen Aufpreis mit angeboten wurde. Wenn aber jemand anderes hier einen i30 gleichen Bj mit 5 Jahren Garantie hat, solltest du sie auch mit nem EU-Import haben.


    Drück dir die Daumen


    MFG
    Markus

    Ich bin von dem Inspektions Gutscheinen enttäuscht.
    Der Grund:
    Die Gutscheine sind an mich gebunden, zumindest verstehe ich das so...
    Da ich den I30 keine 5 Jahre fahren werde ein schlechtes geschäfft.
    Informiert wurde ich darüber nicht.
    :schläge:
    Bleibt die geringe Hoffnung das der Händler die ausstehenden Inspektionen dann irgendwie anrechnet.


    Läuft es mit den Gutscheinen anders ab freue ich mich über jede Info
    :sauf:


    MFG
    Markus

    Zitat

    Original von realmaster



    Hier: Quelle übrigens nochmal gut zusammen gefasst.


    Die Antwort gibt die von dir eingefügte Tabelle im letzten Punkt unter "besondere Eigenschaften"!


    Syncronisierungseignung!


    Was in einem Getriebe soll denn auch sonst noch Temp abhängig sein außer das ÖL?



    Hat zufällig jemand die von Hyundai vorgeschriebene Spezifikation fürs Getriebeöl?
    Laut Castrol kann in den Hyundai fast die ganze Palette an Getriebeöl verwendung finden. Bei anderen Herstellern grenzt sich das Öl dagegen stark ein.


    Ich denke das es noch ein Indiz dafür ist das nicht besonders hochwertiges Öl seitens Hyundai gefordert wird und dementsprechend auch verwendung findet.


    MFG
    Markus

    Warum zum Teufel haben hier viele Leute Schalprobleme nur mit einem Kalten Getriebe? WARUM?


    Du sagst das Öl würde NUR den Verschleiß mindern durch das Schmieren? Da liegste aber daneben.


    Hast du mal von einer Visco Kupplung gehört?


    Den gleichen Effekt einer Kraftübertragung durch Flüssigkeit macht man sich hier auch mit zu nutze.


    Klar, drückst du einfach den Gang mit gewalt über jeglichen Widerstand tritt der effekt kaum auf.

    Da bist du mir jetzt eine Antwort schuldig!


    Willst du mir jetzt klarmachen das sich öl durch das abnutzen von Syncrokissen/Lamellen verfärbt??? Ich rede von bräunlich und trübe statt golden und klar.


    Syncrokissen sind normal aus Stahl oder Messing, in modernen Fällen aus Phenolharz oder Carbon dazu mit einer Sinterreibschicht oder Molybdänbeschichtung versehen.


    In Zeiten wo Getriebeöle noch intervallmäßig gewechselt wurde liegst du da evtl richtig, heute gibt es in jedem Getriebe einen Magneten welcher evtl auftretenden metallischen Abrieb an sich bindet. Was also soll das Öl verfärben?


    Warum gibt es bei einer auftretenden Ölverunreinigung denn keinen intervall Ölwechsel?


    realmaster: Nehm dir mal deine Signatur zu herzen!
    Ich bin mal gespannt auf deine Gegendarstellung