Ruckeln zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen

  • Na dann hast du ja eh keine gewährleistung mehr.
    Die neue Reparatur reicht dann wahrscheinlich bis über die Garantie und dann stehste alleine da.


    Gib ihn nach der Reparatur am besten sofort bei einem Händler in Zahlung und kauf dir was neues.
    Sonst stehste bald mit den Reparaturkosten da und ob der Fehler jemals behoben wird weißte auch nicht.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hi g-sus,
    Fehler die nicht immer auftreten und keinen Fehler im Steuergerät hinterlegen sind die schlimmsten, hatte auch schon mal sowas bei 2 Wagen einmal bei einem Corolla und einmal bei einem Lantra, waren eigentlich nur ganz simple Dinge einmal Schubabschaltung (Wagen ging beim Kupplung treten oft aus) einmal Kurbelwellensensor (Wagen sprang manchmal erst nach mehrmaligen Startversuchen an), beide Sachen kosten nicht die Welt beim Corolla damals 100 Mark beim Lantra 70Euro.
    Aber bis die Werkstatt was gefunden hat, da reißt einen wirklich der Geduldsfaden, drücke dir die Daumen dass der Fehler bald gefunden wird.
    Grüße Stefan

  • ....Du solltest vor Ende der Garantie einen Brief an Hyundai bzw. an den Händler abfassen, dass die bekannten Mängel nicht behoben sind.....

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Definitiv!!! Aber höhr mir auf mit HMD - nach dem fünften Werkstattbesuch wegen dem Ruckeln hab ich eine e-mail an die geschrieben. Nach dem ich 1/2 Jahr keine Antwort bekommen habe kam ein Anruf - aber nur weil mein Händler dort Druck gemacht hat. Laut Aussage von Hr. Rentschler HMD ist dort nie eine mail angekommen - komisch ich hab keine Fehlermeldung bekommen und alle anderen Empfänger an die dieses Schreiben cc ging, haben es bekommen. HMD wolte mir wegen des Ruckelärgers dann einen 30 Euro Tankgutschein schicken. Trotz meines Einwandes dass ich ein Jahr Garantieverlängerung angemesser fände (Ruckeln letztlich erst beim 6 werkstattbesuch behoben, Auto insgesammt für knapp 3Wochen in der Werkstatt), war mehr nicht zumachen. X(


    Hätte ich nicht vorher so gute Erfahrungen mit meinem Matrix gemacht (und meine ganze Familie seit ca 25 Jahren mit dem Händler), wäre der i30 mein erster und letzter Hyundai!

  • ...kann ich sehr gut verstehen. Bei meinem Franzosen vor dem i30 hatte ich auch so ein Ruckeln. Der Wagen nahm dann kein Gas an und die Geschwindigkeit ging rapide runter. Nach einem halben Jahr, 12 Werkstattbesuchen, viel Ärger usw. habe ich den Wagen mit 20.000 klilometer Laufleistung an einen Händler verkauft.... Die Werkstätten finden so einen Fehler nur mit viel Glück!!!!

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • wolf 2
    Habe so was beim Renault Scenic DCI gehabt, war das Abgasrückführventil, war verkokt. Sauber gemacht und gut war, ne Menge Geld gespart ;)

  • Da wird wohl der "Bremslichtschalter" (heißt das Ding so?) kaputt sein, der ist aber warum auch immer nicht mehr im Fehlerspeicher, wenn du den Wagen ausmachst, also wenn das Lämpchen nochmal an ist, ab zur Werke und auslesen lassen, aber ohne den Motor auszumachen. Dann wird der Fehler angezeigt.


    Zusammenlegung: ESP/ ESP OFF - Meldung!!


    gruß Pascal

  • Hallo,
    hat lange gedauert. Hab meinen i30 wieder. Ruckeln und Aussetzer sind gänzlich behoben.
    Nach Anweisung von Hyundai haben die das Abgasrückführventil erneuert und eine neue Software draufgespielt. Läuft wie neu.


    Da ich nicht der Einzige bin, hoffe ich, dass mit dieser Nachricht andere geholfen wird.


    Fehlermeldungen können nur ausgelesen werden, wenn man sofort im "Notprogramm" zur Werkstatt fährt und den Motor nicht ausmacht.

    Ich habe das gleiche Problem:


    Mein Brief an Hyundai Deutschland:
    Ich habe seit einigen Monaten ein großes Problem mit meinem i30 was weder mein Händler noch andere Hyundaihändler bzw. Hyundai Werkstätten lösen konnten. Das Problem stellt sich in folgenden Ausmaß dar:


    Bei einer Außentemperatur ab ca. 20 Grad oder mehr kann man nach dem Starten nicht direkt losfahren, denn der Motor nimmt kein Gas an und das Auto ruckelt und droht beim Anfahren auszugehen. Auch während der normalen Fahrt ist es teilweise nicht möglich, direkt zu beschleunigen. Das macht sich besonders beim Anfahren an Kreuzungen oder nach dem Gangwechsel und unmittelbaren Gasgeben bemerkbar.


    Sind es jedoch weit unter 20 Grad Außentemperatur, ist das sofortige Losfahren ohne Probleme möglich und auch der normale Betrieb ist dann bis auf wenige Ausnahmen möglich. Im reinen Leerlauf läuft der Motor einwandfrei.


    Der Motor lief vor einigen Monaten schon einmal mit einigen Problemen wo eine Drehzahl nur bis 2000 U/min möglich war und es war dabei egal, wie viel Gas man gab. Die 2000 U/min wurden dabei nicht überschritten. Abends auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause lief der Motor wieder ganz normal.


    Leider wurde im Bordcomputer kein Fehler gespeichert.


    Gas Loch mit Außentemperatur über 20 Grad:
    Bestes Beispiel war zuvor an einem Stoppschild wo mitten auf der Kreuzung keine Beschleunigung mehr vorhanden war und nach realen 2 Sekunden plötzlich das Auto wieder Gas annahm und beschleunigte. Beim Anfahren an der Ampel und auch beim weiteren Hochschalten nimmt der Motor manchmal kaum Gas an und es fühlt sich an wie ein Gas Loch bzw. Aussetzer.


    Das gleiche gilt auch wenn auf die Autobahn aufgefahren wird. Beim plötzlichen Beschleunigen, sei es durch runterschalten oder im gleichen Gang mit Vollgas auf der Autobahn oder in der Stadt sind
    teilweise bis zu 3 Sekunden Verzögerung, bis das Fahrzeug auf einmal nach vorn zieht und normal der Gaspedalstellung entsprechend beschleunigt. (Dieses gilt für Teil last und Voll last)


    In der Werkstatt bei XXXXXX konnte im Bordcomputer kein Fehler festgestellt werden. Zeitgleich wurde ein Update neu aufgespielt. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Als ich vor 4 Tagen wieder wegen dieser Sache in der Werkstatt war, war es draußen kalt und da spielte mir natürlich der Vorführeffekt einen Streich. Leider lief der Motor da einmal wieder normal.


    Der Dieselkraftstoff war auch einwandfrei und wurde bei Aral getankt.


    Diese Fehleranalyse habe ich über Wochen erstellt und sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, wo und wann dieser Fehler unter welchen Bedingungen auftritt. Selber komme ich auch aus dem KFZ Bereich und weiß sehr genau wovon ich hier schreibe. Leider gibt es für den Fehler an meinem Motor keine Abhilfe weil der Händler nichts findet bzw nicht weis wonach er suchen soll. Deswegen wende ich mich an Sie, weil das Fahren in dem jetzigen Zustand keinen Spaß mehr macht und mittlerweile gefährlich wird in gewissen Verkehrssituationen zb an oder auf Kreuzungen oder beim Überholen und Auffahren auf der Autobahn, wo die Beschleunigung für fast 3 Sekunden ausbleibt.


    Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können und Ihnen vielleicht dieser Fehler schon bekannt ist und Abhilfe geschaffen werden kann.


    In Erwartung auf Ihre Antwort per Mail verbleibe ich


    Mit freundlichen Grüßen

  • logo
    hallo


    ich habe das gleiche problem mit meinem i30.er ruckelt und nimmt kein gas an.... er lief auch schon im notlaufprogramm und abends nach der arbeit lief er wieder normal. der händler findet keinen fehler im speicher und macht deswegen nichts.


    hast du nach hyundai deutschland geschrieben und wie war dort dein vorgehen um die davon zu überzeugen das AGR ventil zu tauschen?? würde mich über eine antwort freuen.


    schreibe bitte an Tortino2305@aol.com


    lg
    thorsten

  • Das ist mir hier anfänglich auch passiert, daß ich bei meinen Fragen oder Antworten das Datum des letzten vorherigen Posts nicht beachtet habe. Aber einen Versuch ist es möglicherweise doch Wert........ :S


    Wer es nicht versucht, hat schon verloren!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meinen i30 heute bei Hyundai abgegeben und warte aufs Ergebnis--- morgen wird mit angeschlossenem Tester gefahren... bin bei Hyundai Smolcyz in Hattingen.

  • Hallo Hyundai Liebhaber,


    habe folgendes Problem und weis nicht genau an was es liegt. Beim normalen Fahren passiert nichts, doch wenn ich meinen Fuß vom Gaspedal nehme ruckelt er, und sobald ich das Gaspedal wieder drücke, um zu beschleunigen, ruckelt er nochmal bis er dann wieder normal fährt. Das passiert in jedem Gang, also ist es nicht nur auf einen Gang bezogen. Was ich noch hinzufügen muss ist, dass er das "Ruckeln" beim 2. Gang am schlimmsten bzw. stärksten macht. :rolleyes: :rolleyes:


    Hab ein 1,6 CRDI (115PS), Laufleistung ca. 98000 km.


    Bitte um schnellstmögliche hilfe :unentschlossen: :unentschlossen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!