Ruckeln zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen

  • @ mcfatih:


    Klingt nach AGR (Abgasrückführventil), welches verkokt sein könnte.

  • Dagomys
    Danke für die Information, habe es jetzt auch von ein paar Freunden gehört, dass es das sein kann. Aber die meisten befürchten, dass es auch an der Dieselpumpe liegen kann und dass es dann ein teurer Spaß werden kann. Naja hoffe mal nicht, dass dies der Fall ist. Werde heute mal in die Werkstatt gehen und Fehler auslesen lassen, mal schauen was raus kommt.

  • Also war jetzt in der Werkstatt der Meister meinte es liegt am Kupplungsschalter keine Ahnung was das ist lasse es am Freitag austauschen und dann schauen wir mal ob der Fehler weiterhin besteht.

  • Hey Leute,


    ich habe mich hier registriert, weil ich kurz vorm verzweifeln bin. Ich habe mich Ende Dezember 2013 für dieses Auto entschieden. 3 Monate später fing der Ärger auch schon an.


    Zwischen 1800-2300 U/min ruckelt das Auto. Im 1. bis 3. Gang merkt man es stark (Anfahren/Beschleunigen). Das Problem tritt sporadisch auf. Am häufigsten wenn es leicht Berg hoch geht, doch auch da nicht immer. Es spielt keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist, Fehler steht keiner im Steuergerät.


    Der Spritverbrauch ist bei 18 km zur Arbeit, kein Stadtverkehr, ziemlich hoch. Auf der Anzeige, wie weit ich mit der Tankfüllung noch komme, zieht er mir wenn ich Glück hab 10 km ab. Im Durchschnitt sind es 15 km und wenn ich Pech habe 25 km bis 30 km. Sehr hoch ist der Verbrauch in dem Drehzahlbereich, wo das Ruckeln auch auftritt. Da werden mir ab und zu im 6. Gang bei ca 120 km/h in 30 Sekunden 3 km von der Tankfüllungsreichweite abgezogen. Die Anzeige spinnt nicht, denn wenn ich voll tanke, sehe ich ja dass es passt.


    Ich war schon mehrfach im Autohaus und habe Gebrauch von der Gewährleistung gemacht. Gewechselt wurden bis jetzt:
    - Luftmengenmesser
    - Kraftstofffilter
    - eine Einspritzdüse


    Gebracht hat dass nichts.


    Ich persönlich tippe auf das AGR Ventil. Allerdings bin ich kein KFZ Meister und wende mich daher an euch. Habt ihr vielleicht einen Tipp oder gar Erfahrungsberichte?


    Ich will den Jungs beim nächsten Werkstattbesuch mal ein bisschen Druck machen, denn ich habe langsam echt keine Lust mehr darauf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg
    Martin

  • Sorry :P, 6-6,5l im schnitt


    Edit: Wobei ich sagen muss, dass diese Anzeige oft rumspinnt.


    Ich stand mal an ner Ampel... 45l/100km Tendenz steigend. Oder bin mal mit 1,0l Verbrauch gefahren :D bei 99,9 stand die auch schonmal auf der Autobahn :D

  • Sollte es wirklich das AGR sein, wird das im Fehlerspeicher vermerkt und die Motorkontrollleuchte blinkt. Das hatte ich gestern das erste mal mit dem 1.6er Diesel.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hmm das hat ein Kumpel auch gesagt. Der arbeitet in einem Hyundai-Autohaus, aber auch der ist mit seinem Latein am Ende. Er meinte sie hatten auch mal so ein Problem, allerdings hat der Kunde das Fahrzeug nicht dort gekauft. Irgendwann hat dieser das Auto in der Gewährleistung auf denn Hof gestellt und sich ein anderes ausgesucht.


    Hilft mir aber nicht viel. Ich will den ja auch nicht abgeben. Als wir den gekauft haben, waren schon ein paar Sachen dran gemacht: schwarzes Emblem, Schweller und Stoßstangenkit. Bin soweit auch zufrieden, bis auf diese Sache.


    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. :rolleyes:

  • Hi,


    dein Fehler riecht verdammt nach dem AGR. Ich gehe mal eine kleine Wette ein, das es das ist. Lasse ihn reinigen oder ggf. austauschen.


    Selber kannst Du mal bei gutem Licht oder mit Taschenlampe ALLE Leitungen, Schläuche, Stecker und Kabel auf Beschädigungen (z.B. Marder) zu überprüfen. Und das absolut penibel beinahe mit der Lupe. Selbst allerkleinste Löcher in Schläuchen bringen großes Unheil.....

  • Hey,


    danke für eure Antworten :)


    Zitat

    Selber kannst Du mal bei gutem Licht oder mit Taschenlampe ALLE Leitungen, Schläuche, Stecker und Kabel auf Beschädigungen (z.B. Marder) zu überprüfen. Und das absolut penibel beinahe mit der Lupe. Selbst allerkleinste Löcher in Schläuchen bringen großes Unheil...

    Ok, das werde ich auf jeden Fall tun.


    Danke nochmal ;)


    /edit Ceed: nachfolgende OT-Beiträge entfernt, bitte beim Thema bleiben

  • Hatte vorher den 128PS Diesel im Ceed. Leider ist der Verbrauch normal, und die Leistung ist auch nicht der Hammer.


    Das Ruckeln hatte ich im i30 1,6 CRDI 90, bei mir war das aber vorwiegend bei kaltem Wetter. Meine Nachfrage bei HMD hatte damals folgende sinngemäße Aussage: "Hyundai hat bei den Dieseln auf einen anderen Dieselfilter Hersteller umgestellt, der neue Filter ist etwas feinmaschiger, und wenn es kalt wird und Diesel etwas ausflockt, kommt es halt dazu, dass die Dieselversorgung nicht hundertprozentig funktioniert". Hyundai selber hatte da keine Möglichkeiten wegen kostenlosem Tausch. Mir wurde damals empfohlen, den Filter gegen einen aus dem Zubehör zu wechseln, was ich auch gemacht habe. Ich habe dann einen aus dem Zubehör gekauft und eingesetzt - und gut war.


    Kann sein dass es jemandem hilft.

    Ex-Hyundai I40 CW 1.7 CRDI (116) Comfort mit Business Paket und Navi.

  • Leute, das wäre ja unglaublich. Ich hatte im letzten Winter solche Probleme in der kurzen kalten Phase hier im Nordosten.
    Da lief er nicht mehr sauber und man hat es auf die Tankstellen mit nicht korrekt winterfesten Diesel geschoben.....


    Wenn das die Ursache wäre - echt ein Ding......

  • Wer Winterdiesel im Tank hat, sollte kein Problem mit dem Dieselfilter haben! Winterdiesel flockt erst bei -22°Grad Celsius aus - und das hatten wir im letzen Winter wirklich nicht erreicht...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist die Theorie. Aber ab ca. -13 Grad war Feierabend (Zum Glück nur ein einziges Wochenende im Nordosten). Wenn es an dem Dieselfilter liegen sollte, wäre das sehr schlecht.
    Na mal sehen, wie es diesen Winter läuft......

  • Dann hatest du wohl "Übergangsdiesel" im Tank, oder zumindest Reste davon. Dieser Übergangsdiesel wird/darf bis mitte November verkauft werden, und fängt bei -10°Grad Celsius an auszuflocken

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist ausgeschlossen, denn ich fahre 800 - 1000km die Woche.


    Zudem war Ende Januar beim Freundlichen viel Betrieb. Viele davon mit dem selben Problem ......

  • War ja nur eine Vermutung von mir, manche Tankstellen verkaufen nämlich ihre Restbestände an Sommer- oder Übergangsdiesel auch im Winter, da kann man leicht Probleme bekommen - falls man etwas davon erwischt.
    Deshalb bei angekündigten extremen Minusgraden in der Tanke fragen, ob WIRKLICH Winterdiesel bis -22°Grad verkauft wird!
    Meine Ex-Frau war Tankstellenpächterin, deshalb habe ich da etwas "Insiderwissen" :flöt:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    hebe meinen Hyundai i30 CW 2.0CRDI seit gestern. Bei der Übergabe war die Motorkontrolllampe an und beim Auslesen stand was von 2 Stufe und Klappe. Da am Dienstag noch der Zahnriemen gewechselt wird, wollte der Mechaniker dann um die Klappe kümmern. Der Fehler wurde gelöscht und die Lampe ist auch den ersten 150km nicht wieder an gegangen.


    Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich mit dem Hyundai unterwegs warm und ihn Abstelle, dann kommt es zu einem Ruckeln nach dem Neustart. Also der Motor ist dann Warm bis Betriebstemperatur und auf den ersten 1-2 km ruckelt er dann im 1 und 2 Gang ein wenig. Anschließend läuft er wie geschmiert. Kann das Ruckeln was mit dem Klappenfehler zu tun haben???


    Gruß


    Gordon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!