Beiträge von Tortino

    Ich habe die Trend Ausstattung und kein Regensensor ab Werk verbaut. Auch bei mir geht der Heckwischer mit an, bei eingelegten Rückwärtsgang, wenn die vorderen Wischer eingeschaltet sind. Regensensor also nicht nötig.

    Ja das habe ich. Zumal ich selbst aus der Branche komme, allerdings arbeite ich nicht bei Hyundai. Habe den Händler gewechselt von Hyundai Horsch in Herne nach Hattingen zu Hyundai Smolzcyk. Hyundai Smolczyk hat nicht diskutiert und direkt das AGR Ventil bestellt und das Problem war beseitigt.

    Ich hatte bei meinem 1,6 CDRi das gleiche.


    Hinzu kam, dass diese Leistungsaussetzer ganz spontan waren. Teilweise auch mit verzögerter Beschleunigung beim Anfahren. Der Fehler wird sich nicht auslesen lassen, wenn das Fahrzeug unmittelbar ausgeschaltet wird. Ich habe mich damit 3 Monate rumgeschlagen und genaustens protokolliert, wann und wo es genau auftritt. Dann ab zum Händler in Herne und der glaubte natürlich wieder kein Wort und ich sollte den Wagen eine Woche dort lassen. Als dann der Leistungsverlust wieder auftrat auf der BAB nach Oberhausen ging er plötzlich wieder in den Notlauf bei 3000 U/min.


    Zum Glück standen an der Shell im Centro 2 ADAC Servicefahrzeuge. Den Motor angelassen und somit konnte der Fehler ausgelesen werden. Wenn Du beim Auftreten des Fehler den Motor ausschaltest, ist nichts im Bordcomputer hinterlegt und somit auch nicht meßbar.


    Der Fehler hatte den Code: P0404 Abgasrückführung defekt. (AGR Ventil)


    Ich wiederhole es nochmal.... den Wagen nicht ausmachen, wenn der Fehler da ist. Direkt ADAC rufen oder direkt zur Werkstatt und bei laufenden Motor auslesen lassen.


    Im Anhang sind zwei Bilder vom Laptop des ADAC Mitarbeiters. Vielleicht konnte ich damit ein wenig weiterhelfen und es ist dieser Fehler.


    Grüße aus Bochum

    Hallo,


    das Problem, was ihr hier mit dem i30 Diesel beschreibt, habe ich schon hinter mir. Immer wenn ich in der Werkstatt war, wurde der Fehler nicht gefunden. Ich habe über einen Monat Protokoll und eine Liste geführt, bis ich Hyundai Deutschland und dem Händler nachweisen konnte, dass dieser Fehler real ist und nicht nur ein Spinnergedanke vom Kunden.


    Wenn der Fehler auftritt, müsst ihr den Motor laufen lassen und nur auf diese Art könnt ihr bei laufendem Motor den Fehler zB. vom ADAC auslesen lassen. Macht ihr den Motor aus, ist der Fehler weg und der Motor läuft wieder einwandfrei, heißt wenn ihr dann zur Hyundai Werkstatt fahrt, werden die nichts feststellen.


    Bei mir war das so... ab 20 Grad Außentemperatur hatte ich derbe Probleme mit der Gasannahme bzw Beschleunigung. An einem Stopschild oder auf der Autobahn.... wo der i30 nach realen 2 Sekunden erst Gas annahm und beschleunigte. Schließlich stellte der ADAC beim Fehlerauslesen fest, dass das AGR (Abgasrückführungsventil) defekt war und immer wenn es draußen wärmer wurde, spürte man das sofort. War es aber kühl draußen, war dieser Fehler nicht auszumachen.


    Bilder sind im Anhang


    Definitiv ist es das AGR Ventil!!!

    Hallo,


    das Problem, was ihr hier mit dem i30 Diesel beschreibt, habe ich schon hinter mir. Immer wenn ich in der Werkstatt war, wurde der Fehler nicht gefunden. Ich habe über einen Monat Protokoll und eine Liste geführt, bis ich Hyundai Deutschland und dem Händler nachweisen konnte, dass dieser Fehler real ist und nicht nur ein Spinnergedanke vom Kunden.


    Wenn der Fehler auftritt, müsst ihr den Motor laufen lassen und nur auf diese Art könnt ihr bei laufendem Motor den Fehler zB. vom ADAC auslesen lassen. Macht ihr den Motor aus, ist der Fehler weg und der Motor läuft wieder einwandfrei, heißt wenn ihr dann zur Hyundai Werkstatt fahrt, werden die nichts feststellen.


    Bei mir war das so... ab 20 Grad Außentemperatur hatte ich derbe Probleme mit der Gasannahme bzw Beschleunigung. An einem Stopschild oder auf der Autobahn.... wo der i30 nach realen 2 Sekunden erst Gas annahm und beschleunigte. Schließlich stellte der ADAC beim Fehlerauslesen fest, dass das AGR (Abgasrückführungsventil) defekt war und immer wenn es draußen wärmer wurde, spürte man das sofort. War es aber kühl draußen, war dieser Fehler nicht auszumachen.


    Habe im Dateianhang Bilder eingefügt, die ich vom Laptop des ADAC Mitarbeiter beim Auslesen gemacht habe.

    also ich habe es jetzt seit 11 tagen getestet.... es war definitiv das agr ventil.
    keine aussetzter mehr und auch kein ruckeln.die gasannahme ist unverzögert inkl einsetzen des turbos.
    bisher kein notlauf mehr...


    und zur erinnerung wenn der fehler auftritt ...ruft sofort den adac oder in die nächste hyundaiwerkstatt zum auslesen des fehlerspeichers.


    WICHTIG: MOTOR ANLASSEN UND WÄHRENDDESSEN AUSLESEN: MOTOR NICHT AUSSCHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    FALLS IHR DEN MOTOR VOR DEM AUSLESEN AUS MACHT WIRD KEIN FEHLER MEHR AUSLESBAR SEIN.SPRECHE DA AUS ZWEIMALIGER ERFAHRUNG.

    Verbrauch ist bei mir normal.... egal ob er gut oder schlecht läuft....


    aber ich habe schon kriechspuren eines marders im motorraum gesehen..... so als wenn man einen matschigen lappen über die schwarze plastikabdeckung von den einspritzdüsen gezogen hat.
    vermute das fell war wohl nass u dreckig.


    aber sowohl adac ...werkstatt u ich selbst haben keine marderschäden gefunden was ja als erste diagnose galt.


    /edit Ceed: back2topic!!! OT-Beiträge entfernt

    Hm, hab ich mir gedacht, das es vielleicht doch nicht am Steuergerät liegt, weil das beim Diesel bestimmt auch anders als beim Benziner ist. Also es muss irgendwas sein, was bei beiden Fahrzeugen gleich ist, die Frage ist nur was es ist.


    Wie sieht es denn mit dem LMM bzw. MAF oder AGR-Ventil aus? Hatte sowas in der Art schon 2 mal bei meinem alten Opel. Nur war es da mehr oder weniger andersrum. Dort hat er nicht richtig gezogen wenn er warm war und als das AGR-Ventil defekt war ging zudem die Drehzahl im Leerlauf auch in den Keller.

    hallo


    also mein i30 steht mal wieder beim freundlichen in hattingen.


    am sonntag war ich in haltern und promt auf der autobahn ging er wieder in den notlauf also max 3000 U/min waren nur möglich und sehr schlechte beschleunigung bis hin zur sehr verzögerten gasannahme. im sommer ganz extrem.... im winter selterner.


    ich rief direkt zum wiederholten male den adac der kam promt zum fehler auslesen. wieder der gleiche fehler P0404 Abgasrückführung fehlerhaft... wieder ganz wichtig den motor laufen lassen beim auslesen des bordcomputer.


    den motor unter keinen umständen ausschalten vom auftreten des fehlers bis zum abschluss beim auslesen.extrem wichtig... sonst ist der fehler weg.


    der adac mensch schrieb einen bericht und den nahm ich mit in die werkstatt inkl des fehlerbildes was ich per handy vom laptop des adac fahrers abfotografierte...... zu hause druckte ich das foto aus wo der fehlercode draufstand inkl was dieser bedeutet.


    seit heute ist sich die werKstatt einig und tauscht das AGR ventil (ABGASRÜCKFÜHRUNG) aus.... ich bin gespannt ob die aussetzter und notläufe damit ein ende haben.


    ich berichte weiter.....

    Heute war es mal wieder soweit..... bisher hatte ich die Aussetzer nur im sommer ab 20 Grad aufwärts.


    War unterwegs auf der A42 wollte zum überholen beschleunigen und die Drehzahl ging auch bei Vollgas nur bis 3000 U/min.


    Vermute ne Art Notlauf.


    Zum Glück stand der ADAC an der Shell Tankstelle in Oberhausen am Centro.




    Der Händler sagte wenn wenn ich diese Aussetzter nochmal habe soll ich
    den I 30 nicht ausschalten und den Motor laufen lassen und sollte dann direkt den Service zum Fehler auslesen rufen (
    ADAC oder Hyundaiservice 0800.....)


    Damit der Fehler nicht gelöscht wird Motor anlassen und Zeitgleich auslesen lassen.


    Sonst hatte ich den Motor immer
    ausgemacht..... da war der Fehler weg.....und die Werkstatt fand nie
    was.


    Der gute Mann vom ADAC schloss sein Gerät an die OBD 2 Buchse an und las den Fehler bei laufenden Motor aus.



    Die Diagnose war : ABGASRÜCKFÜHRUNGSSYSTEM FEHLERHAFT


    Fehlercode P0404

    Das wechseln der Birnen vorne ist einfach.
    Wenn man vor der offenen Motorhaube steht kann man am linken Scheinwerfer einfach den innen im Motorraum liegenden schwarzen kleinen Kasten ( direkt hinter der runden Schutzkappe die man dreht um an die Birnen ranzukommen) der seitlich am Innenkotflügel befestigt ist abschrauben und hat somit genug Platz mit der Hand in den Schacht vom Scheinwerfer hinein zu kommen.
    Bei der rechten Birne (man steht vor dem Auto) muss man nur die Batterie lösen und verschieben dann passt auch dort die Hand rein.
    Ich habe beim besten willen keine kleinen oder schlanken Hände....und ich konnte so recht fix die Birnen wechseln.

    Heute war es mal wieder soweit..... bisher hatte ich die Aussetzer nur im sommer ab 20 Grad aufwärts. War unterwegs auf der A42 wollte zum überholen beschleunigen und die Drehzahl ging auch bei Vollgas nur bis 3000 U/min. Vermute ne Art Notlauf. Zum Glück stand der ADAC an der Shell Tankstelle in Oberhausen am Centro.


    Der Händler sagte wenn wenn ich diese Aussetzter nochmal habe soll ich den i30 nicht ausschalten und den Motor laufen lassen.... gesagt getan heute und sollte dann direkt den Service zum fehler auslesen rufen ( ADAC oder Hyundaiservice 0800.....) Damit der Fehler nicht gelöscht wird.Sonst hatte ich den Motor immer ausgemacht..... da war der Fehler weg.....und die Werkstatt fand nie was. Der gute Mann vom ADAC schloss sein Gerät an die OBD 2 Buchse an und las den Fehler bei laufenden Motor aus.


    Die Diagnose war : ABGASRÜCKFÜHRUNGSSYSTEM FEHLERHAFT
    Fehlercode P0404

    logo
    hallo


    ich habe das gleiche problem mit meinem i30.er ruckelt und nimmt kein gas an.... er lief auch schon im notlaufprogramm und abends nach der arbeit lief er wieder normal. der händler findet keinen fehler im speicher und macht deswegen nichts.


    hast du nach hyundai deutschland geschrieben und wie war dort dein vorgehen um die davon zu überzeugen das AGR ventil zu tauschen?? würde mich über eine antwort freuen.


    schreibe bitte an Tortino2305@aol.com


    lg
    thorsten

    Hallo,
    hat lange gedauert. Hab meinen i30 wieder. Ruckeln und Aussetzer sind gänzlich behoben.
    Nach Anweisung von Hyundai haben die das Abgasrückführventil erneuert und eine neue Software draufgespielt. Läuft wie neu.


    Da ich nicht der Einzige bin, hoffe ich, dass mit dieser Nachricht andere geholfen wird.


    Fehlermeldungen können nur ausgelesen werden, wenn man sofort im "Notprogramm" zur Werkstatt fährt und den Motor nicht ausmacht.

    Ich habe das gleiche Problem:


    Mein Brief an Hyundai Deutschland:
    Ich habe seit einigen Monaten ein großes Problem mit meinem i30 was weder mein Händler noch andere Hyundaihändler bzw. Hyundai Werkstätten lösen konnten. Das Problem stellt sich in folgenden Ausmaß dar:


    Bei einer Außentemperatur ab ca. 20 Grad oder mehr kann man nach dem Starten nicht direkt losfahren, denn der Motor nimmt kein Gas an und das Auto ruckelt und droht beim Anfahren auszugehen. Auch während der normalen Fahrt ist es teilweise nicht möglich, direkt zu beschleunigen. Das macht sich besonders beim Anfahren an Kreuzungen oder nach dem Gangwechsel und unmittelbaren Gasgeben bemerkbar.


    Sind es jedoch weit unter 20 Grad Außentemperatur, ist das sofortige Losfahren ohne Probleme möglich und auch der normale Betrieb ist dann bis auf wenige Ausnahmen möglich. Im reinen Leerlauf läuft der Motor einwandfrei.


    Der Motor lief vor einigen Monaten schon einmal mit einigen Problemen wo eine Drehzahl nur bis 2000 U/min möglich war und es war dabei egal, wie viel Gas man gab. Die 2000 U/min wurden dabei nicht überschritten. Abends auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause lief der Motor wieder ganz normal.


    Leider wurde im Bordcomputer kein Fehler gespeichert.


    Gas Loch mit Außentemperatur über 20 Grad:
    Bestes Beispiel war zuvor an einem Stoppschild wo mitten auf der Kreuzung keine Beschleunigung mehr vorhanden war und nach realen 2 Sekunden plötzlich das Auto wieder Gas annahm und beschleunigte. Beim Anfahren an der Ampel und auch beim weiteren Hochschalten nimmt der Motor manchmal kaum Gas an und es fühlt sich an wie ein Gas Loch bzw. Aussetzer.


    Das gleiche gilt auch wenn auf die Autobahn aufgefahren wird. Beim plötzlichen Beschleunigen, sei es durch runterschalten oder im gleichen Gang mit Vollgas auf der Autobahn oder in der Stadt sind
    teilweise bis zu 3 Sekunden Verzögerung, bis das Fahrzeug auf einmal nach vorn zieht und normal der Gaspedalstellung entsprechend beschleunigt. (Dieses gilt für Teil last und Voll last)


    In der Werkstatt bei XXXXXX konnte im Bordcomputer kein Fehler festgestellt werden. Zeitgleich wurde ein Update neu aufgespielt. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Als ich vor 4 Tagen wieder wegen dieser Sache in der Werkstatt war, war es draußen kalt und da spielte mir natürlich der Vorführeffekt einen Streich. Leider lief der Motor da einmal wieder normal.


    Der Dieselkraftstoff war auch einwandfrei und wurde bei Aral getankt.


    Diese Fehleranalyse habe ich über Wochen erstellt und sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, wo und wann dieser Fehler unter welchen Bedingungen auftritt. Selber komme ich auch aus dem KFZ Bereich und weiß sehr genau wovon ich hier schreibe. Leider gibt es für den Fehler an meinem Motor keine Abhilfe weil der Händler nichts findet bzw nicht weis wonach er suchen soll. Deswegen wende ich mich an Sie, weil das Fahren in dem jetzigen Zustand keinen Spaß mehr macht und mittlerweile gefährlich wird in gewissen Verkehrssituationen zb an oder auf Kreuzungen oder beim Überholen und Auffahren auf der Autobahn, wo die Beschleunigung für fast 3 Sekunden ausbleibt.


    Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können und Ihnen vielleicht dieser Fehler schon bekannt ist und Abhilfe geschaffen werden kann.


    In Erwartung auf Ihre Antwort per Mail verbleibe ich


    Mit freundlichen Grüßen

    Quelle : WIKIPEDIA
    Bei Ausfall des LMM muss die Motorsteuerung diesen Defekt erkennen. Das erfolgt anhand von unplausiblen Messwerten, welche dann ein sogenanntes Notlaufprogramm aktivieren. Zweck ist,

    • den Motor vor Überlastung zu schützen
    • die Umwelt vor unnötiger Belastung zu bewahren
    • die Fahrerin/den Fahrer mittels OBD-Motorwarnlampe (On Board Diagnostic, „Check Engine“) und aufgrund der stark reduzierten Motorleistung zum Werkstattbesuch zu motivieren.

    Ausfälle des LMM können unter anderem durch folgende Ereignisse gefördert werden:

    • Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen
    • Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors
    • Undichtheiten auf der Reinluftseite vor dem LMM, wodurch der LMM von Sand und sonstigen Partikeln beschädigt wird (Luftfilter)
    • üblicher Verschleiß nach langer Laufzeit

    Diese Ereignisse führen längerfristig zu Funktionsbeeinträchtigungen, da sich Fremdstoffe auf dem Messelement absetzen. In der Praxis misst der LMM dann eine zu geringe angesaugte Luftmasse. Da diese eine Hauptsteuergröße für die Berechnung der Einspritzmenge ist, wird weniger Kraftstoff eingespritzt und die Motorleistung sinkt.


    Zeitweise geringfügig inkorrekte LMM-Messwerte führen zu vielfältigen Symptomen, die von Fahrer und Werkstatt nicht immer einfach zuzuordnen sind. Da geringfügige LMM-Defekte seitens der Motorelektronik nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher protokolliert werden und somit für die Werkstatt nicht über den Diagnose-Stecker abrufbar sind, konnten LMM-Defekte seitens einiger KFZ-Betriebe zu Beginn der Motorengeneration mit Abgasregelung nach OBD2/Euro2/Euro3-Norm erst nach aufwendiger Fehleranalyse lokalisiert werden.


    Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistungen im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten.

    hallo


    bei mir ist das gleiche und es hat sich rausgestellt das der unterbau vom fahrersitz defekt ist.
    immer in der rechtskurve knarzte es vorne links und der sitzt bewegte sich diagonal gefühlte 3-4 mm nach vorne links.war beim fhh und der monteur schob den ganzen sitzt bis zum vorderen anschlag und siehe da er kippte ein paar cm vor und zurück als der monteur daran schaukelte.im normalfall sollte der sitzt fest auf der gleitschiene zu bewegen sein und nicht kippen.
    mein fhh hat direkt als garantiefall einen neuen unterbau für den fahrersitz bestellt und wird eingebaut.

    H.J.
    bei meinem ist das gleiche seit 4 wochen


    hallo zusammen,


    seit ein paar wochen ist das gleiche problem bei meinem hyundai i30 bj 2011 diesel 1,6 cdri.


    zunächst fing es auf der autobahn an als ich beschleunigen bzw auffahren wollte... als dann, machte sich ein gasloch bemerkbar von ca. max 3 sek wo der motor kein gas annahm.


    dieser effekt ist momentan an einen punkt angekommen wo teilweise bei schönem wetter der motor angelassen wird... ich will losfahren.... und er stottert beim gas geben.nach ein paar hundert metern ist dieses weg und es fängt dann wieder dieses leidige thema an das er beim gaspedal treten in den ersten paar sekunden kein gas annimmt.dann plötzlich beschleunigt er mit voller kraft.das kommt in der stadt und auch auf der autobahn vor.... wenn man untertourig fährt merkt man das nicht so... erst wenn man etwas zügiger von der stelle kommen möchte.


    war beim hyundai händler ... bordcomputer wurde ausgelesen... es waren ekine fehler gespeichert.der meister sagte schlechte nachrichten, ich kann kein fehler finden .er gab mir den rat , wenn der motor wieder in ein notlaufprogramm umschaltet, was vor ca 4 monaten geschah,( max 2000 U/min waren da nur möglich) dann sollte ich direkt den mobilen hyundaiservice rufen der überall im auto mit aufklebern versehen ist, damit der fehler auslesbar bleibt und nicht vom bordcomputer gelöscht wird wenn der motor ausgeschaltet wird.also fazit ... motor anlassen wenn der fehler auftritt und den servie rufen.ansonsten wüsste er nicht nach welchen fehlern er suchen sollte.