Tempomat

  • Hallo....mir ist es auch mal so gegangen. Habe dann festgestellt das ich die bremse noch nicht betätigt habe. Der tempomat geht erst wenn du ab motorstart auch die bremse einmal betätigt hast....vielleicht war das der fehler!? ist nur ein tip :-) gruß

  • Das, und ähnliche weitere Symptome wie kein Warnton beim PDC, Wiedererscheinen der ESP-Leuchte, usw. hatte ich auch schon. Nicht nur einmal.
    Hier im Board wurde dann der Verdacht geäußert, dass der Systemcheck nach Einschalten der Zündung durch den Start des Motors unterbrochen wurde (kurzes Klicken wie von einem Relais und Erlöschen der ESP-Leuchten).
    Von einem Hyundai-Techi hieß es, dass ein solches Verhalten durch eine nicht vollständig geladene Batterie hervorgerufen werden kann.
    Letzterem glaube ich zwar, aber nicht, wenn der Wagen drei Tage steht und sonst zu 80% auf der Autobahn gefahren wird (minimum 240Km).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Naja, wenn man bedenkt, wie gut (oder eben schlecht) die originalen Hyundaibatterien sind!


    Die haben wirklich eine schlechte Qualiät. Besonders wohl bei Fahrzeugen mit ISG.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Dass die Langlebigkeit generell abgenommen haben soll, habe ich schon öfter gelesen. Aber meine Bakterie vorn drin ist gerademal ein Jahr alt und durfte über 28000Km chauffiert werden...


    Aber ein Glück habe ich kein ISG. Das würde sich bei mir eh nicht wirklich lohnen, jedenfalls nicht, was die Amortisationszeit angeht.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Zitat

    Original von Rob
    erstmal danke, leider ist es für mich nur fachchinesisch :mauer:
    evtl. hat schon jemand beides eingebaut und kann berichten :cheesy:


    Wenn Du das schon nicht deuten kannst, was hast Du dann genau vor?
    Sorry, aber wenns soweit kommt dass man jedes Bild interpretieren und übersetzen muss klingt das eher nach "Stop! Finger weg, lass einen Fachmann ran!". :dudu:


    Das Lenkrad inkl. Airbag ist kein Airfix-Bausatz wo´s egal ist wenn man die Teile mit dem Nagelklipser statt einem Skalpell vom Rohling trennt und das Flugzeug mit Alleskleber statt Plasitkleber zusammenbaut ...


    /flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • war wohl falsch ausgedrückt :todlach:
    es geht darum tempomat und lenkradfernbedienung gleichzeitig einzubauen und leider konnte ich noch nix brauchbares finden für diese kompination.

  • So, geschafft.


    Hab jetzt den Aftermarket Tempomat von Rostra am Wochenende selber eingebaut. Ist zwar u.a. eigentlich für einen Elantra Touring gedacht, funktioniert aber mit meinem 90PS i30 Diesel problemlos.


    Manual Rostra Cruise Control


    Bekannter hat ihn mir aus den USA mitgebracht, hat mich jetzt ohne Einbaumaterial (Stromabzweiger) knapp EUR 215.- gekostet, also weit unter der "offiziellen" Hyundai Nachrüstlösung.


    Der Einbau ist sicher nichts für unversierte Nicht-Elektroniker. Schließlich müssen VSS, Kupplungssignal, Bremssignal und Gaspedal richtig verkabelt werden. Und zwar wirklich verkabelt, nicht nur angesteckt wie z.B. bei der Dancar Lösung.


    Das mühsamste war leider die Anleitung die diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient. Eher ist es ein niedergeschriebener Startpunkt für weitere Nachforschungen. Einen ganzen Nachmittag hat es mich gekostet die teilweise unvollständigen bzw. falschen Angaben aus der Anleitung mit den Schaltplänen von Hyundai abzugleichen, zu vervollständigen bzw. zu verifizieren. Auch sind die Kontakte sehr schwach dokumentiert, da musste ich durch Probieren prüfen welchen Anschluss ich z.B. für den Kupplungsschalter verwenden muss.


    Beim Verkabeln wird von der Anleitung darauf hingewiesen dass die Verbindungen allesamt zu löten sind. Tja, wenn ich ca. 15 cm groß wäre und unter die Pedale klettern könnte wär das sicher möglich, so hab ich mich aufgrund von Platzmangel zu der Stromabzweigerlösung entschieden.


    Naja, einer dieser Stromabzweiger war dann auch der Grund warum ich 2 Nachmittage statt einem für den Einbau gebraucht habe. :mauer:


    Schlussendlich ist jetzt also das Ding drin, der Bedienhebel ist unterhalb vom Blinker sehr gut erreichbar (gefällt mir persönlich wesentlich besser als die Original Lenkradlösung da mein rechter Arm gewöhnlich faul auf der Mittelarmauflage liegt). Einziges Manko dabei, die LED auf dem Schalter ist durch das Lenkrad verdeckt. Darum hab ich mir das Signal von der LED auch beim Schalter abgegriffen und eine zusätzliche LED unter die Armatur verlegt, damit hab ich eine sichtbare optische Kontrolle im Blickfeld.


    Fazit:
    :bang:
    + Wesentlich günstiger als original Nachrüstsatz.
    + Bedienhebel statt Lenkradbedienung (pers. Einschätzung)
    + OBD Stecker bleibt für andere Verwendungen (OBD Bluetooth Modul) frei (im Gegensatz zu der Dancar/Hyundai Nachrüstlösung)
    + Funktioniert !!!


    :dudu:
    - Einbauanleitung mangelhaft
    - Einbau nur mit entsprechenden Kenntnissen möglich
    - Lenkradspeiche verdeckt Blick auf die LED des Bedienhebels
    - Gang rausnehmen ohne Kupplung treten ist bei aktiviertem Tempomaten nicht möglich (bei der Dancar/Hyundai Lösung möglich, diese bezieht ihre Informationen vom CAN Bus)


    /Flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • So, ich melde mich jetzt auch mal wieder in dem Thread zu Wort :)


    Ich habe (todesmutig ;) ) die Selbstbaulösung ähnlich wie Fluegelmann auf Seite 8 versucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Es tut sich nichts! Wahrscheinlich hat Hyundai die Funktion beim 2011er Model wirklich aus dem Steuergerät genommen oder zumindest gesperrt.


    Daher habe ich mich vor ner Woche zum Nachrüsten des Dancar-Tempomats entschieden und bin damit jetzt glücklich. Die "On-Board"-Lösung wäre mir persönlich zwar lieber gewesen, aber ich kann damit leben; der Tempomat macht was er soll: Geschwindigkeit halten und gut auf Eingaben reagieren.

  • Hallo,
    ich suche schon lange nach dem Dancar Tempomat.
    Nur leider verkauft die Fa. nicht an Privatpersonen, und die Hyundaihändler sind mir zu teuer.
    Wo kann man den Tempomat bestellen, und was kostet er?


    Besten Dank vorab.

  • Zitat

    Original von fluegelmann
    Also auf Anfrage bei Dancar:


    560.- inkl. Steuer und Versand bei Direktbestellung


    Das war von Ende Mai. Und die hätten mir das Ding auch direkt verkauft. Einfach direkt anschreiben, ein Online Shopping Portal haben sie halt nicht.


    /flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Ich dachte der von Dancar wäre günstiger wie der von Hyundai.
    Wenn der Dancar teuerer ist, welche Vorteile hat er gegenüber dem von Hyundai?
    Sind doch beide gleich leicht zu montieren, oder?

  • Hyundai verwendet lt. Auskunft meines Händlers den Dancar Nachrüsttempomaten!

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Habe ne frage kann mir jemannd sagen ob am i30 2011 hat eine radiofernbedienung einen Tehmpomat nachzurüsten ist.

  • Hallo Dickkop,


    theoretisch kann man an fast allen Fahrzeugen ein Tempomat nachrüsten.
    Im Zubehörhandel gibt es da sehr viele Angebote von Preisgünstig bis schwachsinnig teuer.
    Ob es sich mit den Board eigenen Instrumenten kombinieren läßt kann dir jede Kompetente Werkstatt sagen.


    Ich sage immer gehe zu Auto Tip (Berlin) und las dir was zeigen.


    Gruß Homer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!