Beiträge von i30_Neuling

    Hallo,


    1) Klapp das Navi auf.
    2) Entferne die Schrauben (2 oder 4 Schrauben rausdrehen).
    3) Klappnavi hochheben.
    4) Dann siehst du die Kabelstränge. Die sind am Ende (ca. 20cm lange Kabel) mit Steckern verbunden. Stecker lösen, fertig. (Falls dies nicht funktioniert muß die Radioblende und das Radio ausgebaut werden. Anleitung zum Radioausbau findest du hier im Forum.)


    (PS: Ich habe selber das Klappnavi nachgerüstet)

    Siehe Anleitung oder Internetseite:
    http://www.pekatronic.de/produ…ouch-easy-universell.html


    Komfortfensterhebermodul "OTE" one touch easy universell:
    ...
    - Kein Festhalten des Fensterhebertasters beim Öffnen oder Schließen der Fenster
    .
    - Kurzer Tastendruck genügt um das Fenster zu schließen oder zu öffnen.
    - Das "ewigen" Festhalten der Fensterhebertaster entfällt .
    - Ein erneuter Tastendruck stoppt den Vorgang.
    ...
    - Erhöhung der Sicherheit durch elektronischen Einklemmschutz!
    - Einbau in Fahrzeuge nur mit positiver Ansteuerung



    Der Stromfluß wird (höchstwahrscheinlich) gemessen, mit einer Zeitabschaltung kann das nicht funktionieren.

    Hallo,
    ich habe vor kurzem für meinen i30 FDH ein Komfortfensterhebermodul gekauft und eingebaut.
    Mein i30 Classic hatte vorne elektrische Fensterheber ohne auto- up/down, .dh. ich musste beim Öffnen und Schließen der Fensterheber immer auf der Taste bleiben.


    Gekauft z.B. bei Pekatronic für 39,-€ pro Fensterseite.
    http://www.pekatronic.de/produ…ouch-easy-universell.html
    Name: Komfort Fensterhebermodul One Touch easy universell (Einbau in Fahrzeuge nur mit positiver Ansteuerung)



    Hier eine kurze Anleitung der Nachrüstung:


    Nachrüstdauer: ca. 3/4 h pro Fensterseite mit Kabelverlegung.


    1) Zunächst muss natürlich das Spiegeldreieck und die Türverkleidung der Fahrerseite demontiert werden.
    Genaue Anleitung siehe hier:
    Ausbau Türverkleidung & Austausch der Lautsprecher


    2) Der elektrische Anschluß:
    Genaue Anleitung von Pekatronic wird mitgeliefert. (Siehe auch Internetseite)
    a) Masse für das Modul habe ich mir von der Tür genommen (siehe Bild 1).
    b) Zündungsplus für das Modul habe ich mir von dem Stecker des Fensterhebers (PIN1, Kabelfarbe gelb [Zündunsplus Fensterheber Fahreseite]) geholt (siehe Bild 1).
    c) Leitung vom Fensterhebermotor richtig verkabeln.
    Modul Pekatronic Kabel grün (Leitung zum FH-Motor schließen) --> orange Kabel FH-Motor (PIN1, orange)
    Modul Pekatronic Kabel blau (Leitung zum FH-Motor öffnen) --> braun Kabel FH-Motor (PIN2, braun)
    Modul Pekatronic Kabel grau (Leitung zum FH-Schalter öffnen) --> orange Kabel FH-Schalter (ACHTUNG: PEKATRONICANLEITUNG GEDREHT)
    Modul Pekatronic Kabel weiß (Leitung zum FH-Schalter schließen) --> braun Kabel FH-Motor (ACHTUNG: PEKATRONICANLEITUNG GEDREHT)


    3) Danach wieder das Spiegeldreieck und die Türverkleidung der Fahrerseite montieren, fertig.


    JETZT KLAPPT DAS ÖFFNEN UND SCHLIESSEN DES FENSTERHEBERS AUF TASTENDRUCK.
    Einmal kurz draufdrücken, Fenster fährt automatisch (runter bzw. rauf) bis Schalter wieder betätigt, oder Gegenrichtung betätigt, oder Fenster komplett zu oder offen ist. :freu:

    Hallo,
    falls jemand ebenfalls Interesse an einer Spiegelheizung für die manuellen Aussenspiegel eines Hyundai i30 hat.


    Hochrüsten der Aussenspiegel mit Spiegelheizung und Kabel für die Heizung:
    1) Demontage, Kabeleinzug, Montage Spiegel:
    - Schwarze Blende an der Spiegelverstellung lösen
    (Einfach abziehen. Sie ist nur mit drei Klipsen befestigt.)
    -Die drei zum Vorschein kommenden Spiegelschrauben lösen und Spiegel abnehmen. Nun hat man den Spiegel vor sich. Man muß ihn etwas zerlegen um die Kabel für die Spiegelheizung einziehen zu können. Nichts wildes. :-)
    -Bild01: An der Unterseite des Aussenspiegels die rechteckige Abdeckung mit einem kleinem Schraubendreher vorsichtig heraushebeln.
    -Bild02: An Punkt 1 den weißen Stopfen abziehen, an Punkt 2 die Torxschraube rausdrehen und die dreieckige große schwarze Gummidichtung lösen.
    -Bild03: Das Spiegelglas vorsichtig lösen. Am besten vorher den Spiegel 30 Minuten auf dei Heizung legen, damit das Plastik nicht zu kalt ist und die Halterungen brechen. Das Spiegelglas also nach einer Seite eindrücken, schon sieht man durch den Schlitz die beiden ersten Halteklammern, ie man mit einem kleinen Schraubendreher lösen kann, dann noch die 4 weiteren und fertig. --> Ergebnis Bild03 Dort wo die drei weißen Löcher sind, waren die Halterungen eingeklipst.
    -Bild04 zeigt den zerlegeten Spiegel. Nun kann man die zwei Kabel für die Spiegelheizung einziehen. Ergebnis siehe Bild03.


    So nun das neue Spiegelglas mit Heizung einklipsen, die zwei Stromanschlüsse nicht vergessen. Günstige Bezugsquelle für die Spiegelgläser folgt noch.


    Die Masse kann man sich direkt an einen der drei Schrauben der Spiegelbefestigung holen.


    Da es momentan mir noch zu kalt ist um das Kabel sauber zu verlegen, ist die +12V Versorgung einfach fliegend verlegt zum Sicherungskasten (kurzes Stück ca. 10cm)


    Es gibt Sicherungsverteiler, die in den Originalsicherungshalter gesteckt werden. (Bilder folgen) Die richtige Heckscheibensicherung ist bei mir die linke Reihe, die dritte von oben (10A), dort liegt nur Spannung an, wenn der Schalter der Heckscheibenheizung an ist.


    Weiter Infos und Bilder folgen die Tage.

    Hallo,
    falls jemand mit seinem Plastiklenkrad und dem Lederlenkrad nicht zufrieden ist.

    Ich habe hier:
    http://www.ebay.de/itm/Hyundai…teile&hash=item5893196998


    vor einigen Monaten mein Plastiklenkrad für meinem Hyundai i30 aufpolstern (10,- € extra) und mit Leder ( 97,- €) beziehen lassen. Die Verarbeitung ist super. Das Lenkrad sieht jetzt richtig hochwertig aus, liegt gut in der Hand und fühlt sich gut an. Es fühlt sich sogar besser an, als das Original Lederlenkrad, welches ich auch schon verbaut hatte. Es ist viel weicher und griffiger.


    Das Beziehen des Lenkrades hat inklusive Hin- und Rückversand 7 Arbeitstage gedauert.



    Bilder:
    http://s7.directupload.net/file/d/3033/98kira5c_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3033 ... wn_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3033/txgaat7o_jpg.htm

    Ich dachte der von Dancar wäre günstiger wie der von Hyundai.
    Wenn der Dancar teuerer ist, welche Vorteile hat er gegenüber dem von Hyundai?
    Sind doch beide gleich leicht zu montieren, oder?

    Hallo,
    ich suche schon lange nach dem Dancar Tempomat.
    Nur leider verkauft die Fa. nicht an Privatpersonen, und die Hyundaihändler sind mir zu teuer.
    Wo kann man den Tempomat bestellen, und was kostet er?


    Besten Dank vorab.

    Allgemeine Info:
    1) Das gelb umrandetet Plastikteil (Sicherung) ist nur bei neuen Wickelfedern noch dran.
    2) Die beiden rot umrandeten Pfeile sollten beim Einbau immer übereinander stehen, nur so ist die Wickelfeder in Grundstellung (Einbaustellung) und wird nicht beim nächsten Lenkradvolleinschlag wieder defekt sein.
    3) Die grüne Umrandung zeigt die Stifte für die LFB. Es müssen zwei Reihen a 4 Stifte vorhanden sein. Bei nur einer Reihe ist die Wickelspule nicht für eine LFB vorgerüstet.


    Die Bilder zeigen eine Wickelfeder, die nicht für eine LFB vorgerüstet ist. Sie stammt aus meinem Fifa-Modell.

    Hallo,
    ich habe seit einer Woche nun ein Lederlenkrad mit LFB drin (Selbst eingebaut). :freu:


    Besten Dank:
    1) „Harry74“ für die Bestellnummer der Drehspirale,
    2) „KI-NR“ und „Pedro85“ für die super Einbauanleitung. Es funktioniert genau wie beschrieben. Die Torx-Schrauben hakeln wirklich etwas, einfach mit einem kleinen Flachschraubendreher seitlich nachhelfen.


    Meine Erfahrung mit dem Einbau eines Lederlenkrades mit LFB: Radiofernbedienung

    Hallo,
    ich habe seit einer Woche nun ein Lederlenkrad mit LFB drin (Selbst eingebaut). :freu:


    Besten Dank:
    1) „Harry74“ für die Bestellnummer der Drehspirale,
    2) „KI-NR“ und „Pedro85“ für die super Einbauanleitung. Es funktioniert genau wie beschrieben. Lenkrad Ausbauanleitung! Die Torx-Schrauben hakeln wirklich etwas, einfach mit einem kleinen Flachschraubendreher seitlich nachhelfen.


    Ich würde nur beim nächsten Mal die 22er Schraube des Lenkrades nicht ganz herausdrehen um das Lenkrad zu lösen. Ich habe wahrscheinlich zu kräftig am Lenkrad gezogen, da das Lenkrad sich nicht lösen wollte. Das Kabel der Wickelfeder ( bzw. der Drehspirale, Schleifring) blieb beim Herausziehen des Lenkrades am Lenkrad hängen und die Wickelfeder (d.h. der Schleifring ging auf) ging kaputt. Da ich aber eh eine „neue“ Wickelfeder für die Zusatzfunktion der LFB brauchte war es mir egal.


    Die Drehspirale (Wickelfeder) mit der Bezeichnung 93490-2H300 passt auch in ein Facelift-Modell. Ist auf jeden Fall bei meinem Fifa-Modell so.
    Die gleiche Wickelfeder haben auch die Kia Ceed Modelle. Ich hatte eine neue bei ebay für 65,-€ für einen Kia Ceed gekauft (Bezeichnung war 934902H300).
    Die Wickelfeder gibt es im Netz, im Ausland für 50$ bis 70$ zu kaufen.
    (Ich würde eine gebrauchte Wickelfeder nur kaufen, wenn sie nicht verdreht ist, d.h. wenn beim Ausbau der Wickelfeder, das Lenkrad bzw. die Räder des Fahrzeuges gerade standen.)


    Um zu sehen ob zum Nachrüsten einer LFB nur die LFB ( 96700-2L2004X , mit Kabel 56190-2L300 ) oder auch die Wickelfeder getauscht werden muss, einfach Batterie abklemmen, d.h. Massekabel abklemmen, dann hinter dem Lenkrad die beiden Torx 30-Schrauben lösen. Das Airbag-Modul lockern (Torx-Schrauben können noch etwas hakeln) und nach vorne herausziehen. Den weißen Stecker (ein schwarzes Kabel geht an den Airbag) an der Wickelfeder entriegeln und lösen. Nun müssten an der Wickelfeder zwei Reihen mit jeweils 5 Pin´s (Stifte) zu sehen sein. Wenn ja, ist der Tausch der Wickelfeder nicht notwendig, wenn nur eine Reihe mit 5 Pin´s (Stifte) zu sehen ist, ist der Tausch der Wickelfeder notwendig. (Bilder der Wickelfeder folgen die Tage)

    Hallo, sorry bin nur seltem hier im Forum. :-)

    Zu deinen Fragen:
    1) Seitenairbag im Sitz, muss mal schauen ob ich so was habe. Ich habe eigentlich nur den Bezug gelöst.
    2) Man sieht und spürt keinen Unterschied, es wird nur wärmer, wenn du sie benutzt. :-)
    3) Die Sitzbelgungserkennung (nur auf der Beifahreseite vorhanden) macht keine Probleme. Ich habe die Sitzheizung drübergelegt. Die ist schon temperaturbeständig.


    Grüsse

    Hallo Fred,
    einfach ruckartig kräftig am Schalthebel ziehen, dann hast du den schwarzen "Knopf" des Schalhebels in der Hand (inklusive Schmierfett). Nur am "Knopf" des Schalhebel greifen nicht an dem silbernen Teil des Rückwärtsganges. Das silberene Teil bleibt am Schaltgestänge.


    Achtung: Es steckt im Schaltknauf, dort wo der Rückwärtsgang betätigt wird, eine Feder (3cm lang). Die Feder beim Herausziehen nicht verlieren.


    Zur Montag einfach wieder draufstecken.

    Hallo,
    wie oben schon erwähnt, haben die Händler die ich in der näheren Umgebung abgeklappert habe keinen i30 mit Lederschaltknauf rumstehen.
    Ich möchte auch nicht den Schaltknauf aus dem Zubehör für 49 € kaufen, sondern den hier: http://www.ebay.co.uk/itm/MT-C…ts_SM&hash=item27bc5ef890 . Der ist günstiger und sieht höherwertiger aus. Ich muss denen nur klar darstellen wie die Ziffern von oben auszusehen haben. Ich hab es mit erklären schon versucht und wir haben uns auf ein Beispielbild des Lederschaltknaufs (von oben) geeinigt.

    Leider sind die Bilder bei mobile & co. ebenfalls zu klein. Könnte mir jemand seinen Lederschaltkanauf von oben photographieren und hier posten?
    Ich habe schon drei Händler abgeklappert, ohne Erfolg. :-(


    Vielleicht hat hier auch jemand einen Lederschaltknauf (siehe kleines Photo oben) über ?