Tempomat

  • Frage an diejenigen die serienmäßig einen Tempomat verbaut haben:


    Leuchten die beiden Lampen (Tempomat, SET) gemeinsam mit den anderen Lampen auf wenn man den Zündschlüssel auf dei ON-Position dreht (also beim "Starten")


    Danke für die NAtwort.


    /flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Celestris


    Ich glaube, ich habe Dein Problem erkannt!
    Den 2.0 Liter gab es in Deutschland nur mit der Style oder Premium - Austattung als Vorfacelift-Modell!
    Da war meines Wissens der Tempomat mit drin!


    Aus diesem Grund bietet Hyundai-Deutschland ihn nicht als Zubehör an.


    Kurios ist natürlich, daß es den Tempomaten für den 2,0 Liter Benziner ab BJ 2010 (also das Faceliftmodell) gibt, obwohl diese Maschine in Deutschland gar nicht mehr im Programm war.
    Ich gehe davon aus, daß es entweder ein Druckfehler ist oder dieser Motor in einigen EU-Ländern weiterhin angeboten wurde.


    Bei Hyundai Österreich habe ich zum Beispiel gar keinen Tempomaten im Zubehör gefunden.


    Da würde ich mal an HMD schreiben und nachfragen. Aber eine Antwort von denen dauert etwas länger.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!


  • Nein, die beiden Leuchten sind nicht an, sobald man die Zündung einschaltet.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • scrabb


    Habe mir vorgestern nochmals beim Hyundai-Händler erkundigt und siehe da: er hat 2 Tempomaten im Lieferprogramm; Einmal für Benzinmodelle mit elektronischem Pedal und einmal für Modelle mit mechanischem Gaszug (oder so) Es steht weiters dabei für alle Benziner (Also von 1.4-2.0 hats mir erklärt) . Soweit so gut, aber 760€ ist auch nicht gerade wenig :rolleyes:

  • Der Preis ist aber schon seit langem hier ein kleiner "Neinsager" zum Nachrüst-Tempomaten.


    Deshalb weigern sich auch so viele, das Ding nachzurüsten.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Für über 700 Schleifen nen Tempomat nachrüsten würde ich ni im Leben machen. Das bekommst du doch mit dem geringeren Verbrauch auf langen Strecken mit dem Tempomat nie mehr raus... :)

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Würde ich auch nicht ausgeben. Schon gar nicht bei nem Schaltwagen.


    Beim Automatik würde ichs von Anfang an haben wollen (bin da Mercedes geschädigt :D).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Auch bei einem Schaltwagen ist der Tempomat eine nette Sache.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Ich hab mir ein Waeco MS50 für € 129.- gekauft und montiert im meinem i30 2009 1.6 16V mit gaszug .
    Der hat ein mitgeliefertes bedienung teil das man irgendwo aufkleben kann .
    Nicht die lösung der mich begeisterte .
    Das auto hätte schon die audio tasten im lenkrad und zum glück war die wickelspirale "vollbesetzt" (2x 5 reihen pins)
    Auf de suche nach der anschluss der zähler pulsen am amatur hier im bord , fand ich ein link zu der Elantra daten der übereinstimmen mit der i30
    Da hab ich mir die orginal lenkrad tasten und der dazu passende kabel (kombiniert audio/tempomat) bestelt € 111.- .
    Die platine von der tempomat tasten müssten angepasst werden an das waeco system (4 wiederstände wegnehmen und ein neue 1K5 rein)
    Weil die audio bedienung schon vorgesehen war , sind die tempomat tasten auch beleuchtet .
    An das übrig gebliebene kabel von der audio tasten ist der stecker der an der spirale war , vom gleichen type wie an der buchse am untere ende de wickelspirale .
    Durch das ausschlachten der stecker kam ich im besitzt von die 3 extra drahte mit passende pinnen für das weiterleiten zum steurkasten der waeco .
    Blieb nur der sache mit dem grünen led als andeutung "tempomat eingeschaltet" irgenwo einzubohren , schon wieder nicht die lösung der mich begeisterte weil im instrumenten amatur 2 symbole (cruise / set) vorgesehen sind .
    Dazu das teil rausgenommen und versucht es zu zerlegen , leider scheiterte das beim dem 4 zeigern , hab mir nicht getraut mehr kraft zu benützen sie wegzunehmen .
    Dadurch könnte ich nur eine seite der platine erreichen , wo zu sehen war das die extra komponenten für die andeutung nicht angebracht waren .
    Anbringen an die seite war nützlos weil im innere die leds fehlten .
    Mein lösung war 2 locher (5mm) bohren im unterseite der gehause bis im "lichtkanal" hinter der symbole und dan der im ausenwand vergrösseren bis 6.5 mm damit man der 5mm leds bis in das lichtkanal stecken kan .
    Der + seiten von der leds über ein 1K wiederstand angeschlossen an das 12 V speisepunkt am platine und der andere anschluss an das grüne draht zum waeco steuerkasten . Weil das steuerteil nur ein signal abgibt , hab ich beide leds aufleuchten lassen .

  • Angestachelt von dem Link von fluegelmann zu dem marrokanischen "Frickler", habe ich mir auch mal bei Hyundai die Schaltpläne für die wichtigsten Komponenten besorgt und ausgiebig studiert.
    Da anscheinend für den Diesel die Schaltpläne für den Tempomat von dem Portal genommen wurden (bekomme immer nur die Benzin Schaltpläne angezeigt) habe ich auf ein altes Archiv im Internet zurück gegriffen... *räusper*


    Wenn ich das alles richtig verstehe, sind beim Diesel alle Fußpedale sowieso elektrisch gesteuert und laufen im Motorsteuergerät (MSG) zusammen. Im Lenkrad ist bereits Platz für die Tempomat-Fernsteuerung und sofern man bereits die Audio-Fernbedienung hat, auch schon die passenden Anschlüsse sowie die richtige "clock spring" (weiß gerade nicht wie es in deutsch heißt) verbaut um die Verbindung durchzureichen.
    Das Multifunktionsinstrument (MFI) bzw. der Tacho beinhaltet wohl auch schon alle Leitungen um alles anzuzeigen, lediglich die Widerstände und die LEDs sind dort nicht aufgelötet.


    Die "einzigen" Modifikation die man vornehmen muss sind also:[list=1]
    [*] Fernbedienung für den Tempomaten verbauen
    [*] Kabel für die bis jetzt vorhandene Audio-Steuerung gegen das für Audio- und Tempomat-Steuerung im Lenkrad tauschen
    [*] Für jede der 3 Leitungen am Lenkrad eine "Y-Weiche" einzubauen um das Signal von Audio und Tempomat zu teilen
    [*] Diese neuen Leitungen zum Stecker des MSG zu verlegen und
    [*] Wie auf den Bildern gesehen, LEDs mit Wiederstand am MFI auszulöten?![/list=1] Summa summarum wirklich knapp 50-60€ die man investieren muss?!


    Aber wie schaut es mit der Software im MSG aus? Volkswagen sperrt ja gerne mal Features im MSG und lässt sich dann für die Freischaltung bezahlen. Ist bei Hyundai so etwas auch bekannt?!


    Kleiner Edit:
    Theoretisch müsste es bei dem Facelift Modell ja auch möglich sein, dass der Limiter funktioniert, oder? Das Signal geht ja über das selbe Kabel und in das MSG rein. Es müsste nur mal getestet werden, ob die Hauptabzeige (Mit km Zähler, Gangempfehlung,...) Auch das Limiter-Feld aktiviert hat.

  • Hab mir auch die Schaltpläne genauer angesehen.


    Also beim 2012-er i30 (also offiziell 2012er, gebaut Sommer 2011 in der Türkei, aber nicht der "ganz neue 30-er" ... is recht kompliziert bei Hyundai) ist die Tempomatsteuerung nicht mehr in der Motorsteuerung integriert. Hab mir auch den Stecker im Motorraum angesehen und die Kontakte, die beim 2011-er noch vorhanden waren, sind jetzt tatsächlich anders belegt. Geschwindigkeitssteuerung ist in ein eigenes Modul gewandert das bei mir eben nicht verbaut ist. Schade.


    Ich lass mir jetzt allerdings einen Aftermarket Tempomat für den Elantra Touring von einem Freund aus USA mitnehmen, der kommt auf knapp $250, also knapp EUR 210. Funktioniert mit einem Hebel statt Lenkradsteuerung, ist mir aber lieber da mein rechter Arm sowieso auf der Mittelarmlehne liegt und ich mit der linken Hand Lenkrad, Blinker und in Zukunft Tempomat bediene ...


    (Für die Sucher in der Bucht oder im Netz: Rostra 250-1859 f. Elantra)


    /flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Du gehst jetzt aber nicht nach dem Schaltplan, der bei service.hyundai-motor.com abrufbar ist, oder? Der Schaltplan der dort hinterlegt ist, ist für den Benzin-Motor mit der Motorkennzahl "G4GC" - unabhängig ob du Diesel oder Benzin ausgewählt hast. Auf dem Schaltplan ist tatsächlich ein eigenes Steuergerät verzeichnet.


    Auf dem Schaltplan für meinen Motor "D4FB" (1.6l CRDi U2, 90PS), geht die Verbindung direkt an das Motorsteurgerät. Ich habe es jedoch noch nicht geschafft mich selber zu überzeugen ob die Pins schon belegt oder noch frei sind.


    Dazu gleich eine Frage am Rande: Bekommt man die Rückseite vom Stecker (da wo die Kabel vom Baum rein gehen) auch so zu gesicht, ohne den Stecker in irgendweiner Form zu beschädigen? Nicht das ich den jetzt kaputt mache und dann kommt das selbe Resultat mit zusätzlichem Gerät raus, wie bei dir?!

  • Auf der erwähnten Seite gibts bei den Baugruppen das Motorsteuergerät nur bis zum 2011-er Jahr. Dort wären die Pins ja beschrieben, allerdings sind bei meinem 2012 2 der 3 benötigten Pins belegt, keine Ahnung wo diese Leitungen dann hingehen.


    Ich werd mich aber hüten diese Leitungen nur auf Verdacht rauszutun.


    Und der zugehörige 2011-er Schaltplan entspricht dieser Auflistung.


    Bei der Spirale beim Lenkrad kommen zumindest keine dieser Leitungen an.


    /flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • War doch zu neugierig und hab mir den Stecker nochmal genauer angesehen. Die erwähnten Kontakte waren doch nicht belegt' hab nur von der falschen Seite mit dem Zählen begonnen.


    Hab dann mit einem Kabel eine Eigenbauschaltung entsprechend dm Hyundai Schaltplan angeschlossen, aber ... keine Tempomatfunktion.


    Wenns bei den früheren Dieselmodellen mal funktioniert haben sollte, schön. Dem 2011 in Tschechien gebauten 30er wurde anscheinend die Möglichkeit Softwaremäßig genommen ...


    Werde jetzt auf die oben erwähnte Lösung aus USA warten und dann nochmals berichten.


    /flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Ich hatte leider noch keine Zeit um es mal bei mir zu testen.


    Wie sah denn dein Versuchaufbau aus? Hattest du auch dran gedacht auf die Bremse zu treten, damit sich der Tempomat einschalten lässt?

  • Versuchsaufbau war ein Lochrasterprint mit 4 Tastern und den Widerständen lt. Schaltplan, Kabel fliegend verlegt in den Motorraum zum Stecker und dort die Plastikstifte rausgezogen. Leitungen von meinem Kabel mit den korrekten Pins in die angeführten Plätze verlegt.


    Bremse getreten, Kupplung getreten, schneller als 70 km/h gefahren ... machte alles keinen Unterschied bei mir.


    Nachdem ich jetzt die Fotos gemacht habe hätte ich höchstens noch den Verdacht dass ich die Kontakte nicht weit genug ins Steckergehäuse getan habe. Jetzt sind da aber die Stecker dringeblieben, die Kabel rausgezogen, also komm ich für einen neuerlichen Versuch auch nicht mehr vernünftig dazu. (Außer ich zerlege den Stecker, aber da bin ich nicht masochistisch genug dafür).


    /flügelmann

  • Uh wow! Auch gleich im Fahren ausprobiert. 8o


    Danke für den sehr informativen Beitrag! :blume:
    Das mit dem Kontakt könnte eine Sache sein oder aber die Software wurde wirklich aus dem MSG entfernt, was sehr "ärgerlich" wäre....


    Ich habe demnächst mal ein paar Tage frei, dann werde ich hoffentlich auch mal dazu kommen die Schaltung aufzubauen und es zu testen. Dann werde ich auch mal mein Glück versuchen. Muss mir nur mal ein neues Multimeter zulegen um dann die Schaltungen durchzumessen. So viel Vorfreude, aber so wenig Zeit :(

  • Hat dieses unten aufgeführte Problem schon mal jemand mit seinem nachgerüsteten Tempomat gehabt?


    Am Donnerstag vom Fitnesstudio weggefahren, nach 200m so gut wie keine Leistung mehr und Motorleuchte ist an, also sofort zum Händler. Dort angekommen, auslesen des Fehlerspichers und löschen. Fehler war der Gaspedalsensor. Nach einer kurzen Probefahrt des Mechanikers wieder dort weggefahren. Auto ist 1 3/4 Jahr und 38tkm gelaufen.


    Nach ca. 5km erneut einbruch der Leistung und Umschaltung des Notlaufprogramms, zurück zum Händler und Leihwagen. Freitag Anruf der Werkstatt und Fertigmeldung. Meister und Geselle hatten ihn zur Probe gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf. Der Fehler stand auch nicht mehr im Fehlerspeicher. Also auf nach Hause, 5 Kilometer gefahren, gleiches Problem, zurück zum Händler, Diagnosegerät angeschlossen und Fehler Gaspedalsensor. Also lt. Mechaniker soll der Sensor getauscht werden. Ab in den Veloster als Leihwagen und nach Hause.


    Hatte schon mal jemand das Problem? Ich frage mich ob der Sensor vielleicht durch den Tempomat Schaden genommen hat. Es ist ein Hyundai Tempomat der nachträglich eingebaut wurde. Auf jeden Fall werde ich mir den defekten Sensor mal zeigen lassen, vielleicht lässt sich ja eine Aussage treffen. Habe ich den Tempomat zu häufig genutzt?
    Werde Bericht erstatten wenn ich mehr weiss


    So, heute vormittag der Anruf vom Händler und Mitteilung was defekt ist.
    Es ist nicht der Sensor sondern der nachträglich eingebaute originale Hyundai Tempomat. Die Verbindung zum Gaspedal weist ein Kabel auf welches hochohmig ist oder von Zeit zu Zeit wird und dadurch das Notlaufprogramm aktiviert. Jetzt nachdem der Tempomat ausverdrahtet ist läuft der Wagen wieder. Der Fehler war wohl auf Nachfrage bei Hyundai bekannt oder man hat es auf Nachfrage dem Händler so erklärt.


    Die Kabelverbindung wird allerdings erst im Laufe des Monats geliefert, da zur Zeit nicht lieferbar.


    Also hat sich der Tempomat doch als Fehlerquelle entpuppt, es soll aber wohl auch nur bei den nachträglich eingebauten Probleme geben.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • So nachdem der Kabelsatz des Tempomat gestern ausgetauscht wurde läuft der Wagen wieder mit Tempomat. Was mir als erstes aufgefallen ist war der jetzt seidenweiche Eingriff des Tempomaten, nicht so wie er von Anfang an mit dem alten Kabelsatz eingegriffen hat.
    Wenn er da zu oder abgeschaltet wurde war der Einsatz des Stellmotors immer zu spüren, jetzt mit dem neuen Kabelsatz wesentlich angenehmer.


    Der Ausfall des Tempomaten mit dem dadurch verbundenen Leihwagen Einsatz hat dazu geführt das der I30 uns in der nächsten Woche verlassen wird und durch einen Veloster ersetzt wird.


    In den knapp 2 Jahren war er uns ein guter Begleiter und bis auf den Ausfall des Tempomaten hat es nie Probleme gegeben, nicht einmal eine Glühlampe bei 38tkm Laufleistung habe ich gewechselt. Also er ist ein zu empfehlender Begleiter.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Hi zusammen


    Vorhin hab ich festgestellt, dass ich die Geschwindigkeit beim Tempomaten meines i30 New Generation nicht mehr setzen kann. Zwar erscheint das grüne Symbol für den eingeschalteten Tempomaten, aber wenn ich auf SET drücke, erscheint der Schriftzug SET im Display nicht und die Geschwindigkeit wird nicht eingehalten.


    Hatte zuerst den Schalter am Lenkrad im Verdacht. Aber der kanns nicht sein. Denn der Geschwindigkeitsbegrenzer, der über dieselben Tasten bedient wird, funktioniert einwandfrei.


    Irgendjemand mit ähnlichem Problem oder Ideen?


    lg Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!