Tempomat

  • Ja, da unterstützt du dann auch Scientology!!!
    Ne, lass ma. :aufgeb:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Dickkop


    Ja, man kann den originalen Tempomaten nachrüsten. Ist jedoch sauteuer (ca. 700€) und wird auch nur über eine externe LED dann angezeigt und nicht im Kombiinstrument.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo scrabb,


    habe ich da irgend etwas verpasst?
    Hat Auto Tip Berlin irgend etwas mit Scientology zu tun?


    Zitat

    Original von scrabb
    Ja, da unterstützt du dann auch Scientology!!!
    Ne, lass ma. :aufgeb:


    Gruß Homer

  • Ja, hat es. Den Eigentümer nämlich!


    Komme ursprünglich aus West-Berlin (Lichtenrade) und das war damals ein großes Thema. Genau wie bei der Warsteiner Brauerei (die war fast Pleite und die Sekte trinkt wohl auch gerne :D).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Genau das Geschrei meinte ich. Aber bei TIP in Berlin gabs deshalb schon richtig Ärger (wie bei einigen Versicherungen in Hamburg).


    Ist zwar eigentlich unerheblich, aber unterstützen tue ich soetwas eben nicht.
    Zumahl es in Berlin da schon wieder in Charlottenburg richtig gerumpelt hat.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Aber nu mal zurück zum Thema.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich hab mir bei Ebay diese Schalter bestellt, mit Kabelbaum. Nach ner halben Stunde kam der Meister zu mir und meinte, dass der Kabelbaum nicht passt. Man könnte was zusammenknippern, aber da da der Airbag mit dranhängt, fallen solche Bastelaktionen flach.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich gehe mal gaaanz stark davon aus, daß auch beim GD eine andere Drehspirale reinkommen muß!


    Das wird wohl der Grund sein.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • naaaa... der Korea-Händler meinte, er hat mir das Kabel für die beheizbare Lenkrad Version geschickt. Ich solle ihm doch bitte die Teilenummer von der Drehspirale durchgeben oder die Pins zählen. Wenn es die selbe Nummer ist, die er auch hat, schickt er mir noch das andere Kabel... aber ich selbst bau den Airbag bestimmt nicht aus und ins Autohaus den Airbag ausbauen lassen, nur wegen der Nummer... das wird nicht wieder kostenlos sein... Ob man bei HMD über die VIN die Teilenummer von dem verbauten Teilen rausfinden kann? Und ob HMD dem Endkunden so weit entgegen kommen würde, dass man schon Teile aus Korea bestellt, um sich Extras nachzurüsten? fraglich...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Frag doch mal Ceed. Der kann das vielleicht. ;)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • So... kleines Feedback von mir:


    Die jetzige Wickelfeder würde mit dem Tempomatknöpfen nicht klar kommen, daher andere Wickelfeder bestellt.


    Kabelbaum war der falsche, der war für die beheizbare Lenkradversion. Gibt's scheinbar in DE oder allg in der EU nicht, da der Airbagstecker auch anders ist.


    Hab nun noch den Kabelbaum für die nicht-behezibare Lenkradversion bestellt und der hat auch einen anderen Airbagstecker. Hab meinem FHH ein Bild des anderen Steckers gezeigt und meinte, der passt.


    Also abwarten wann die Pakete eintreffen und dann jibbets hoffentlich endlich nen Tempomat :freu:


    Und das schöne:
    Da mein FHH genau so interessiert daran ist, die Tempomatnachrüstung im neuen i30 für seine Kunden anzubieten, macht er den Einbau für mich umsonst :cheesy: ... Da ich Versuchskaninchen bin :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    Einmal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • Soooo Tempomat gestern erfolgreich nachgerüstet :)


    Waeco MS 880 für insgesamt 400€ mit dem "Design"-Bedienelement.
    Einbauzeit ca 1 1/2 - 2 Stunden.

  • @muggu
    Das Ergebnis sieht doch sehr schick aus! :thumbsup:
    Welche Erfahrungen hast du denn bisher mit dem Waeco Tempomaten gemacht, wie sauber bzw. fein regelt er die Geschwindigkeit? :denk:


    Spiele auch schon eine Zeit mit dem Gedanken, mir den Waeco Tempomat einzubauen. Benötigt man eigentlich noch andere Komponenten als den Bedienhebel, das Steuerkästchen und den fahrzeugspeziefischen Kabelsatz? :denk:

  • Hi,
    Also Berg auf, Berg ab geht er mal 1km/h (GPS) rauf oder runter, je nach Motorlast.
    Beschleunigung und halten ist schön weich, allerdings merkt man den Ruck, wenn man ihn abschaltet. Aber das hat wohl jeder normale Tempomat. Vlt gibt der bei BMW, Mercedes etc noch etwas Gas, damit der Ruck ausbleibt, aber pfff. Ich kann damit leben.
    Du brauchst:
    Waeco Steuergerät
    Bedienelement
    Fahrzeugspezifischen Kabelsatz


    Und für den Einbau in Eigenregie:
    Kabelbinder
    Lötkolben
    Lötzinn
    Schrumpfschlauch
    Bohrmaschine mit 10er oder 12er Bohrer
    ein paar Schraubenschlüssel
    Schraubendreher
    und jede Menge Geduld.


    Ich hab für den Einbau ca 1 ½ Stunden gebraucht. Der Kabelbaum ist erstmal erschreckend groß, da man jedes Kabel einzeln hat: Masseanschluss, Plusanschluss, Bedienelementanschluss, Kupplungssignal, Geschwindigkeitssignal, Bremssignal, Drehzahlsignal, Handbremssignal, Gaspedalsignal etc.


    Aber letztendlich brauchst du nur:
    CanBus High
    CanBus Low
    Gaspedalsignal vom Kabelsatz
    Plussignal
    und Masse. Masse zieht er sich schon über den Kabelsatz von Gaspedal, somit musst du nur 3 Kabel löten. Viel Erfolg :D


    Ich hab für den ganzen Satz 400€ gezahlt, günstiger wirst du es wohl nur gebraucht finden. Würde mich im Nachhinein aber auch nicht stören, da die Box eh versteckt verbaut wird. Ich würde mir nur das moderne Bedienelement mit dem Kabelsatz neu zulegen, kostet ca 150€.


    Grüße
    MugguBuggu

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!