i30 Kaufentscheidung

  • Steuerkettenschäden entstehen durch zu niedrigen Ölstand, deshalb oft kontrollieren und ggf nachfüllen, so vermeidet man Schäden! Ist ja nicht allzuviel Arbeit, den Ölmeßstab alle 2-3 Wochen an der Tankstelle mal schnell rauszuziehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mit den Werkstattkosten wäre ich vorsichtig:
    Der Diesel hat 30.000er Intervall, der Benziner 20.000er !
    Das könnte sich ähnlich bewegen von den Kosten her.....

  • Jacky. Schäden an Steuerketten entstehen durch Materialfehler oder oder zu schwach dimensionierte Ketten. Früher gab es doppelte Ketten. Die waren aber zu laut. Was daraus geworden ist, sehen wir bei allen Herstellern.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo Heiko!
    Steuerkettenspanner werden doch auch über den Öldruck gesteuert, deshalb sollte dieser mMn nicht zu gering werden.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Um einmal auf das Grundproblem (Platzmangel im Fabia) zu sprechen zu kommen: Der i30 ist nun auch nicht sonderlich größer. Ehe man sich hier also den Kopf über Benzin/Diesel zerbricht oder gar dem Problem mit der Steuerkette im 1.4er Fremdzünder widmet, solltest du erst einmal eine Probefahrt mit allen Beteiligten machen.
    Ich bin selbst fast an die 2m und sitze entsprechend auf der letzten Rille der Schiene. Das wird hinter mir dann schon kuschelig, um nicht zu sagen eng.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Schonmal danke an alle.


    Ich hab noch den Fabia 1 und den Fabia 2 bin ich schon probe gefahren.
    Und die paar Zentimeter mehr, die er gegenüber dem 1er hat reich schon.


    Zum I30:
    Ja, der reicht erst recht. Wir hatten schon im aktuellem Modell gesessen und für gut befunden.


    Den o.g. Benziner sind wir gar nicht erst Probegefahren. Der hatte 17 Zöller mir 225er drauf. Das lässt vermuten, dass er ganz gut getreten wurde.


    Wir haben am Freitag einen anderen I30 gefahren der "frisch" rein gekommen ist. 1,4l Benziner in der Style Ausstattung mit 54tkm für 7900€. Sah zu gut aus um war zu sein (stimmte dann auch :( ).


    Der hatte einige Dellen, fand ich nicht so schlimm. Aber die Kiste war fertig. Das Lederlenkrad war oben total abgegriffen (das von meinen 11 Jahre alten Fabia mit 22tkm gelaufen, sieht nicht annähernd so aus. Ohne Pflege wohlgemerkt). Die Handbremse kam extrem spät und der Hebel hatte ordentlich seitliches Spiel. Die Kupplung kam auch recht spät. Die Innenraum Beleuchtung ging auch nicht und am Ende der Probefahrt fing auch noch das InfoDisplay an zu flackern.


    Nun zu den Fahrleistung: Der Motor lief echt ruhig und leise im Standgas. Aber auf der AB ab 120 wurde er echt laut. Und ich dachte mein 3Zylinder Diesel dröhnt.


    Ich hab ihn auch mal ausgedreht, aber da kam irgend wie gar nichts.


    Fazit: Der gefahrene Wagen kam sowieso nicht in Frage (zu fertig). Der 1,4er Benziner kommt nicht in Frage, da wir mit kleinem Anhänger öfter wegfahren und dann ist er endgültig unter motorisiert.


    Die Sitze fand ich gut, auch das Fahrwerk, nur das Interieur sagte uns überhaupt nicht zu,im Gegensatz zum aktuellen Modell (ist halt Geschmackssache) .


    Für den Diesel müsste ich jetzt erst mal nach Lüneburg fahren.

  • Also ich kann nur sagen bin die letzten 5 Jahre i30cw 1.6 CRD 90 PS in Style Ausstattung gefahren und kann nur positive Resonanz geben weil ich rund um zufrieden war auch im Anhängerbrtrieb gab es nichts zu meckern
    Zuerst dachte ich 90 PS sei Zuwenig aber ich war die ganze Zeit immer gut unterwegs es war immer ausreichend
    Aber das sieht ja auch jeder anders weil manchen sind ja 200 PS noch zu wenig

  • Hast recht, die 90 PS sind akzeptabel. Habe mich auch immer wohl gefühlt mit dem an sich schwächsten Motor der Serie......

  • Ja da hast du recht ich hatte noch nachdem ich bestellt hatte meine bedenken weil es ja der schwächste Motor nach der PS Zahl war aber ich war angenehm überrascht und wie gesagt 5 Jahre zufrieden
    Jetzt ist es ein i40 CRD 141ps Premium geworden und ich bin mit ihm auch sehr zufrieden habe aber erst 1300 km runter deswegen kann ich noch nichts überlangzeit Qualität sagen

  • Ich denke, ich bin hier richtig.
    Ich bin auf der Suche nach einem Auto, mit dem man gut mitschwimmen kann wie man sagt.
    Dabei bin ich auf den i30 aufmerksam geworden. Zuverlässig, günstig in der Beschaffung, keine allzu vielen elektrischen Zusätze wie Lichtsensor, Regensensor, etc.


    Dieses Angebot habe ich gefunden:
    http://m.autoscout24.de/angebote/hyundai-i30-5-türig-14-edition-plus-mit-garantie-benzin-weiß-286419020



    DAT sagt als Händler-Einkaufspreis etwas um die 4.700. Ich denke, die Händler kaufen i.d.R unter dem Listenpreis ein. Ich würde auf die AU und HU dort verzichten, weil an Inspektionen beim Händler gebunden. Das dann ganze 6 Jahre. Damit könnte ich den Preis etwas drücken. Habt ihr weitere Empfehlungen, um den Preis günstiger zu machen?
    Wäre es clever, das über den DAT-Einkaufspreis zu machen und anzusprechen?
    Ggf. die Ausstattung (keine Nebelscheinwerfer, keine elekt. Spiegel) ins Spiel bringen?
    Habe die Erfahrung gemacht, dass Händler ca. +/- 400 Euro von sich aus entgegenkommen. Auch wenn Bilder fehlen (will heute hin): wenn 6.000 bis 6.150 machbar ist, ist das für einen i30 mit fünfeinhalb Jahren und der Laufleistung sowie der Garantie ein angemessener Preis?

  • Habe auch grade mal geschaut stimmt im Moment sind die Preise recht hoch
    Lagen vor 3 Wochen noch für einen i30 bei 4,500 - 5,500 Euro bei Bj 2010 - 2011

  • Der Verkaufspreis hängt auch sehr davon ab, für wieviel der Wagen reingenommen wurde........

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist klar. Das wird der neue Käufer aber nicht erfahren.
    Ich vermute, dass ohne große Ausstattung (Navi, 8-fach Reifen auf Alu, Sportfahrwerk, etc.) nicht wirklich viel mehr als DAT/Schwacke gezahlt wird. Gerade das Auto hier weist der Beschreibung nach keine großen Extras auf. Daher halte ich den DAT-Preis als gerechtfertigten Maßstab.


    In der Fahrzeugbeschreibung stehen Sachen wie Drehzahlmesser und dritte Bremsleuchte. Woanders stehen Dinge wie Tempomat, etc.
    Will sagen: die schmücken das Angebot mit mittlerweile selbstverständlichen Dingen aus, um die Fahrzeugbeschreibung zu füllen.

  • ....wer seinen hereingenommenen Gebrauchten im VK nach den Prämissen des EK auspreist, der macht ja schon von vornherein einen möglichen Langsteher aus ihm.
    Ein angekaufter GW wird grundsätzlich von oben nach unten kalkuliert und nicht von unten nach oben !!!

  • Die beste Basis für Dich ist, in den einschlägigen Märkten online entsprechende Fahrzeuge zu sondieren .
    Daraus ergibt sich dann recht gut ein fairer Angebotspreis, der dann letztlich noch um einige wenige Hunderter i.d.R. verhandelbar ist.

  • Demnach ist der Preis gut.
    Ich sehe i30 von 5 bis 6 Jahren wie den hier auch schon oft über 7.000 Euro, z.T. bei "Hinterhofhändlern". Die kratzen oftmals eher schon an der 8.000-er-Marke.
    Denke, ein Autohaus kauft tendenziell Autos/nimmt in Zahlung, die man guten Gewissens an Verbraucher abgeben kann, die voraussichtlich nicht große Macken haben.




    Können Sie mir sagen, ob die Idee auf die geworbenen 6 Jahre TÜV zu verzichten, bei der Preisverhandlung zusätzlich etwas ausmachen wird (gute 250 Euro TÜV-Gebühren schweben mir da vor ;))? Ist das vorstellbar?
    In Kombination mit weiteren ~ 350 Euro allg. Entgegenkommen wären wir bei 6.299.
    Damit könnte ich leben, vorausgesetzt alles technisch einwandfrei und ohne Unfall.

  • Diese ganzen Rechenübungen die du hier anstellst sind blanker Unsinn, und völlig REALITÄTSFERN! :auweia:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!