Beiträge von rautaxe

    Schonmal danke an alle.


    Ich hab noch den Fabia 1 und den Fabia 2 bin ich schon probe gefahren.
    Und die paar Zentimeter mehr, die er gegenüber dem 1er hat reich schon.


    Zum I30:
    Ja, der reicht erst recht. Wir hatten schon im aktuellem Modell gesessen und für gut befunden.


    Den o.g. Benziner sind wir gar nicht erst Probegefahren. Der hatte 17 Zöller mir 225er drauf. Das lässt vermuten, dass er ganz gut getreten wurde.


    Wir haben am Freitag einen anderen I30 gefahren der "frisch" rein gekommen ist. 1,4l Benziner in der Style Ausstattung mit 54tkm für 7900€. Sah zu gut aus um war zu sein (stimmte dann auch :( ).


    Der hatte einige Dellen, fand ich nicht so schlimm. Aber die Kiste war fertig. Das Lederlenkrad war oben total abgegriffen (das von meinen 11 Jahre alten Fabia mit 22tkm gelaufen, sieht nicht annähernd so aus. Ohne Pflege wohlgemerkt). Die Handbremse kam extrem spät und der Hebel hatte ordentlich seitliches Spiel. Die Kupplung kam auch recht spät. Die Innenraum Beleuchtung ging auch nicht und am Ende der Probefahrt fing auch noch das InfoDisplay an zu flackern.


    Nun zu den Fahrleistung: Der Motor lief echt ruhig und leise im Standgas. Aber auf der AB ab 120 wurde er echt laut. Und ich dachte mein 3Zylinder Diesel dröhnt.


    Ich hab ihn auch mal ausgedreht, aber da kam irgend wie gar nichts.


    Fazit: Der gefahrene Wagen kam sowieso nicht in Frage (zu fertig). Der 1,4er Benziner kommt nicht in Frage, da wir mit kleinem Anhänger öfter wegfahren und dann ist er endgültig unter motorisiert.


    Die Sitze fand ich gut, auch das Fahrwerk, nur das Interieur sagte uns überhaupt nicht zu,im Gegensatz zum aktuellen Modell (ist halt Geschmackssache) .


    Für den Diesel müsste ich jetzt erst mal nach Lüneburg fahren.

    Ja, ist der 109 PS. Das mit der Steuerkette habe ich schon gelesen und mir auch schon ein paar Youtube Videos angeschaut/angehört wegen der Steuerkette. Aber warum alle 1000km Öl prüfen? (Hab ich bei meinem Skoda zwar auch regelmäßig zw. den Inspektionen gemacht). Hat das einen besonderen Grund, oder erkennt man daran eine gelänge Steuerkette?

    Ich bin gerade dabei, mich zu entscheiden und hoffe ich habe es richtig interpretiert, dass ich mich hier ran hänge. Es geht um eine Kaufberatung.


    Fahrprofil: ca 15 bis 20 tkm /Jahr, 80%: 25 km zur Arbeit über Landstraße durch Dörfer, Rest Urlaub + Stadt


    Bisher hatte ich einen Skoda Fabia 1.6TDI Kombi. Problem ist, dass mein Sohn (8) wächst und es langsam eng wird. Ich bin selber 1,89cm und sitze auf der vorletzen Rasterung der SItzschiene. Hinter mir kann er schon jetzt nicht mehr sitzen. Jetzt schwanke ich zwischen 2 Autos:


    1. Diesel 1.6 CRDI Kombi, magere Ausstattung für 8390,- Bj 4/11 82tkm Typ 8252/ACR
    2. Benziner 1.4 Limo, gut ausgestattet für 9800,- Bj 3/12 44,5tkm und 1349/AAB


    Der Kombi ist größer, aber wir haben einen Anhänger, daher ist das nicht mehr das Hauptargument. Wichtige/positive Eigenschaften:


    1. Diesel Kombi:

    • ESP/ABS
    • Klimaanlage
    • Alufelgen

    2. Benziner Limousine:

    • ABS/ESP
    • Klimaautomatik
    • Sitzheizung
    • 8 Fach bereift
    • Alufelgen
    • Tempomat
    • Mutlifunktionslenkrad
    • e Fensterheber vorn und Hinten
    • Einparkhilfe hinten
    • Nebelscheinwerfer

    Probefahrten stehen natürlich noch aus.


    Bei der Suche hier im Forum bin ich auf folgende für mich relevante Unterschiede schon gestoßen:

    • Kombi im Font etwas mehr Platz (wir hatten schon im aktuellen I30 gesessen, da war die Limousine ausreichend. War aber auch ein 2016er)
    • Benziner verbraucht ca 2 Liter mehr ist aber dafür günstiger in der Werkstatt/Versicherung/Steuer. Ist bei meiner Laufleistung wohl gerade an der Grenze, welcher günstiger ist.
    • Beides keine Temperament wunder. Aber ich bin jetzt 6 Jahre einen 1,4 l 3Zylinder Diesel gefahren und der hat mir ausgereicht. Wenn ich Power und Fahrspaß haben will, kaufe ich mir wieder ein Motorrad :D )

    Im Moment, sagt meine Vernunft: Diesel, mein Wohlfühlfaktor: Benziner.
    Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte. Oder gibt es was "gravierendes" was für oder gegen einen der Wagen spricht?