Reifendruckkontrollsystem / RDKS / TPMS

  • Kleines Update, bin heute nochmal auf die Bahn gefahren. 80 km bei ca 120 km/h Lampe blieb aus. Dann Wagen abgestellt, wieder los gefahren. Fehler C1664 wieder da. Kurz angehalten, Fehler gelöscht, weiter gefahren Lampe blieb aus. Nun werden nächsten Samstag die Sensoren mit der Originalteilenummer nochmal eingebaut und dann klappt es, oder eben nicht. Habe die Nase voll😬😬😬

  • Ab einem gewissen Stichtag wurden Hyundais mit selbstanlernenden Reifendruckkontrollsystem ausgeliefert. Dann gibts noch welche, wo man die Sensoren anlernen muss, hängt davon ab ob Import Baujahr usw. Also gibt es viele Möglichkeiten. Klarheit schafft eine Auskunft über die VIN Nummer, dort ist meistens die Ausstattung mit Sonderzubehör gut zu entschlüsseln.

  • Selbst anlernen wird wohl nur mit den Sensoren von Hyundai funktionieren?

    Mein FL hatte im Jahr 2015 die ersten WR bekommen und die Sensoren mussten angelernt / eingelesen werden, weil es keine von Hyundai waren.


    Wie ihr lesen könntet, mussten im November 2021 neue Reifen und auch Sensoren angeschafft werden und da mussten die Sensoren ebenso angelernt/eingelesen werden, weil sie eben nicht von Hyundai waren.

  • Im Jahr 2015 war das im Paket (Felgen + Reifen +Sensoren) inkludiert . Wird aber sicher etwas gekostet haben.


    Die Aktion im November war ja sowieso kostenintensiv, weil die aus der Bucht keiner der drei Fachleute anlernen konnte. Es wurden dann neue montiert und da war das Anlernen inkludiert.

  • Selbst anlernen wird wohl nur mit den Sensoren von Hyundai funktionieren?

    Mein FL hatte im Jahr 2015 die ersten WR bekommen und die Sensoren mussten angelernt / eingelesen werden, weil es keine von Hyundai waren.

    Ich hatte mich auf die Sensoren von FrankF bezogen. Er hat auf Originalsensoren zurückgerüstet. Auf Zubehörsensoren gehe ich nicht ein, weil ich die einzelnen Systeme nicht kenne.

  • Es wäre einfach cool, wenn irgendwer sagen könnte, was denn defekt ist😎😎🥲🥲 denn ansonsten wird es ein teures Unterfangen für ein 11 Jahre altes Fahrzeug 🙈🙈🙈🙈

  • Mahlzeit, ich habe noch nicht aufgegeben. Habe mir ein TPMS Modul organisiert, jetzt brauche ich ne kleine Anleitung, wie ich da ran komme um es zu tauschen. Ich weiß, dass es hinter der Blende oberhalb vom Handschuhfach sitzt. Weiß jemand, wie ich die Blende ab bekomme?? Möchte natürlich nichts abbrechen 😎😎 Gruß Frank

  • Die Blende geht da nicht ab, da es ein Teil vom Armaturenbrett ist. Du musst das Handschuhfach absenken, als möchtest Du den Innenraumfilter ersetzen.

    - Handschuhfach öffnen

    - Innen links und rechts zwei große Kunststoffverriegelungen herausdrehen

    - rechts den Dämpfer lösen (ausclipsen)

    - dann das Handschuhfach ganz nach unten hängen lassen (spätestens jetzt ist es leer)


    Dann muss man halt nach oben tasten und das TPMS Steuergerät aus seiner Halterung ziehen (sollte Richtung Innenraum sein. Wenn das gelöst ist, sollte man es zumindest mal sehen können, den Halter und Stecker an das neue montieren und wieder einbauen.


    Dann muss es aber beim Händler mit dem Diagnosetester angelernt werden (die 4 Radsensoren und die VIN).

  • Hallo Zusammen,


    kann es sein, dass das RDKS auch eine Art Notlaufeigenschaft des Autos einschaltet? Habe bei einem Reifen nicht das nötige Ventil drin und auf der Autobahn ist es so, dass das Auto bei 3000 U/min bzw. bei 110 km/h abriegelt… kann es daran liegen? Sonst zeigt das Auto keine weiteren Fehler an…

  • Davon habe ich noch nie gehört! RDKS hat keinerlei Einfluss auf die Motorsteuerung. Wer trotz RDKS Reifen ohne Sensor montiert, fährt völlig normal - bis auf die RDKS-Warnleuchte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie lange hält die Batterie im TPMS Modul?


    Möchte Sommer- und Winterreifen durch Allwetterreifen (da DOT 8 und 9 Jahre alt) ersetzen. Macht es Sinn, die TPMS Sensoren gleich mit zu tauschen, da sie bei dem Alter sowieso bald fällig sind? Hat jemand damit schon Erfahrung?


    Nebenbei gefragt, fährt noch jemand Allwetter auf dem ix35 (Diesel 184PS AWD Automatik). In der engeren Auswahl sind Continental, GoodYear oder Hankook.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!