Reifendruckkontrollsystem / RDKS / TPMS

  • Danke,
    bei den Sommerreifen ist es ja vorhanden. Dann werde ich mir bei den nächsten Reifen für den Winter mal Gedanken machen . Was ist denn vom nachrüsten zu halten wie ich weiter oben schon einen Link gepostet habe? Weiß da einer etwas drüber?

  • Sensoren nachkaufen und einbauen - technisch kein Problem. Kostet auch nicht die Welt. Ein komplettes RDKS nachrüsten? Hat noch keiner gemacht hier, oder? Ich kenne keinen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Übrigens kleiner Hinweis: wenn das RDKS leuchtet oder anderweitig eine Fehlermeldung erzeugt wird, gibts keinen TÜV, da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Betrifft nur Fahrzeug, wo da System verbaut worden ist, natürlich nichts mit Sicherung ziehen oder Lampe abkleben oder anderen Unfug, den man teilweise hier lesen muss.

  • TÜV ist neu für 2 Jahre. Dann müsste es ja die Plakette in die Hand gegeben haben im Autohaus. Die Winterreifen waren da schon drauf. Um jetzt dem Rätselraten ein Ende zu setzen, werde ich mir welche einbauen lassen. Und ich habe mir gerade alles durchgelesen.

  • Immer mehr Unsinn ... wenn RDKS abgeschaltet ist, gibt es weder Warnleuchte noch sonstwas.


    Fehlermeldungen aus dem Bordsystem gehen den TÜV nichts an und die sieht er auch nicht (alles andere ist eine urbane Legende), vor allem jetzt nicht mehr nachdem er am OBDII-Anschluss sowieso nichts mehr verloren hat, da Abgas wieder am Endrohr gemessen wird. Das konnte ich dieser Tage auch mehrmals live sehen.


    Ob die Kia-Sensoren tatsächlich von einem Hyundai-System gelesen werden können wäre interessant zu wissen, denn hierzu gibt es bisher ja nur fränkische Kaffeesatzleserei.
    Falls ja kann eine qualifizierte Hyundai-Werkstatt die tatsächlich anlernen.


    Ansonsten ist der Beitrag #321 sicherlich hilfreich, WENN der TE tatsächlich ein funktionierendes RDKS will.

  • Erst neulich beim TÜV gewesen...


    Der TÜV ist immer noch eine Prüfeinrichtung. Trotz AU mit Messung am Endrohr hat der TÜV im Rahmen der HU natürlich auch Zugriff via OBD2 auf die Fahrzeugelektronik und den Fehlerspeicher, da alle "Elektronische Sicherheitssysteme" geprüft werden (zB. bei meinem Fahrzeug TPMS, Lichtautomatik, Regensensor...) - somit urbane Praxis und Realität statt deiner "Legende".


    Die Frage nach der Verwendbarkeit der Sensoren bei Hyundai und Kia kann man nicht so allgemein beantworten, weil es eben verschiedene Systeme und eine Vielzahl von Herstellern gibt. Einige Sensoren passen wohl in Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell untereinander, andere eben nicht - pauschal garantieren kann man es nicht.

  • Da ist mir der TE ja zuvorgekommen :D ... aber mal abgesehen davon, was bei Werkstatt-TÜV alles möglich ist ist nochmal eine ganz andere Kiste. Deswegen fahre ich IMMER lieber selbst hin, egal mit welchem Fahrzeug.

  • Ich denke wir können hier die Diskussion über den Sinn des RDKS System beenden ,es hat zufunktionieren wie Airbag oder ABS usw.
    Mir ist es wichtig das solche Sicherheitsteile funktionieren und im besten Fall Leben retten durch rechtzeitige Anzeige oder eingreifen im Fahrbetrieb das ist der Sinn von Assitenzsystemen .Dafür gebe ich gerne Geld aus wenn es nicht funktioniert muss es instandgesetzt werden vorausgesetzt diese Sicherheits -Systeme sind im Fahrzeug verbaut .was nützt es mir, wenn ich eine Soundanlage für 1000.. Euro verbaut habe und ich oder ein anderer der mit mit meinem Fahrzeug unterwegs war tot ist weil an der Wartung oder Instandsetzung gespart worden ist .Ob derTÜV Prüfer das sieht oder


    nicht ist seine Sache ,verantwortlich ist immer der Fahrzeughalter .Ab sofort wünsche ich mir hier nur noch ordentliche faire Diskussionen,denn es sind auch viele hier die sich nicht so gut rund ums Auto aus kennen und hoffen hier ,ordentliche Antworten bekommen sollen.da man hier sieht in der Diskusion, das es Werkstätten und Reifenbuden gibt die mit denm RDKS System teileweise überfordert sind auf Grund fehlendem Fachwissen u. teilweise Diagnosgeräte bzw. Software wird uns das Thema noch lange bekleiden
    Mich hat der freundliche darauf hingewiesen das die Batterien für die Sensoren ca 7 Jahre halten dann müssen sie getauscht werden ,ob Batterien blos oder Sensoren komplett hatte ich vergessen zufragen ist ja auch egal de Reifen muss so oder so runter von der Felge

  • Mein Lieber, Deine Meinung ist eine - von vielen. Und nicht mehr oder weniger wert als jede Andere.
    Und wenn Du diese Diskussion beenden möchtest hindert Dich niemand daran. Hör einfach auf zu schreiben und gut ist.


    Meine Meinung ist, dass dieser ganze Assistenz-Firlefanz (freundlich ausgedrückt) ebenso unsinnig wie überflüssig ist.
    Gründe, die diese meine Meinung unterstützen gibt es unendlich viele, einer der einfachsten und am leichtest verständlichsten ist der: je mehr von solchem Unfug verbaut ist, kann kaputtgehen - und wird auch kaputtgehen.
    Und bei Werkstätten, die schon überfordert damit sind, ohne Tester kaputte Zündkerzen zu erkennen oder nicht korrekt funktionierende Injektoren, ist das schlicht ein Alptraum.
    Was das dann für die so viel gepriesene Verkehrssicherheit bedeutet möchte ich nicht einmal anreissen.


    Was das RDKS betrifft ... wer es nicht schafft, alle 2 bis 4 Wochen seinen A...llerwertesten aus seinem fahrbaren Untersatz zu hieven und den Reifenluftdruck zu kontrollieren, ist imho ein klarer Kandidat für den ÖPNV.
    Und RDKS mit Airbag oder ABS vergleichen zu wollen, das möchte ich gar nicht bewerten.

  • 8013 - Bei den ersten Sensoren sind die Batterien mit dem Sensor vergossen, ein Batteriewechsel ist nicht vorgesehen. Einige Hobbybastler machen es trotzdem möglich. Neuere Sensoren erlauben einen Batteriewechsel.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • guten Abend!

    Ich bin hier und hab ein Problem mit meinen Reifendruckmesssystem.

    zwar blinkt die Meldeleuchte für das System!

    in jeder Beschreibung steht was von durchgehendem leuchten meines blinkt.


    Nachdem ich jetzt bei drei Werkstätten war und mir keiner was sagen könnte und ich auch durch Google nicht schlauer wurde wende ich mich hier ans Forum.

    in jeder Werkstatt wurden die Sensoren gefunden und auch ein Druck angezeigt jedoch schaffte es keiner diese anzulernen. Vermutung des letzten der Empfänger ist defekt! Jetzt zu meiner Frage! wo befindet sich der Empfänger? vielleicht hat jemand ein Foto wie er aussieht damit ich ihn finde!


    es handelt sich um einen IX35 BJ2014 mit 116PS



    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

    danke


    lg Gerald

  • Moin erst mal!

    Wurden denn jetzt gerade zufällig Reifen gewechselt?

    Zuerst blinkt die Leuchte und nach ca. 5 Minuten (?) erst geht das Blinken in ein dauerhaftes Leuchten über...

    Der Empfänger sitzt in den Sensoren.

    Entweder wurden gerade Reifen/Räder gewechselt oder ein Sensor hat den Geist aufgegeben! Letzteres kommt ja auch zeitlich sehr gut hin...

  • hallo! danke für die schnelle Antwort!


    nein leuchten gibt es keines... blinkt auch noch nach einer Stunde Autofahrt.


    wie Empfänger sitzt in den Sensoren? die Sensoren senden den Reifendruck.. und irgendwo ist dann ein Teil das die Werte empfängt und an den Bordcomputer weitergibt oder?


    lg

  • Das Blinken bedeutet, dass der „Auto-Learn“ Prozess nicht abgeschlossen ist. Das heißt, entweder wird der Prozess durch Geschwindigkeitsunterschreitung unterbrochen, oder ein / mehrere Sensoren sind zu schwach/defekt.

    Zum Selbstausprobieren schlage ich vor, Du fährst auf einen AB-Parkplatz, machst die Zündung aus und startest nach einer kurzen Zeit wieder. Dann fährst Du, ohne Anzuhalten auf die AB und klemmst Dich hinter einen LKW. Dann sollte der Lernprozess nach einigen km gleichmässigen Fahrens abgeschlossen sein.

    Nachdem ich dieses Jahr ein Sensor ersetzen musste, waren schon einige km mehr fällig, als bei einem Reifenwechsel.


    Sollte das nicht zielführend sein, mus ein Hyundaihändler mit dem TPMS-Exciter ran. Damit kann er die Sensoren auslesen und auch den Batteriestatus sehen. Ggf. kann er damit auch manuell anlernen (lässt sich bei älteren Fahrzeugen manchmal nicht umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!