Reifendruckkontrollsystem / RDKS / TPMS

  • hi!


    danke erstmal.

    das mit dem länger mal fahren hab ich schon versucht, hab jetzt nicht extra darauf geachtet ob ich davor sie Zündung aus gemacht habe, weshalb ich heute das ganze nochmal gemacht habe... eine halbe stunde durch gefahren .. und nichts... beim Händler war ich schon... Sensoren sind alle ok, er hat gemeint, das eben der Empfänger defekt ist, deshalb auch die Frage! wo sitzt der? hab schon alles durchgesucht.. die Boxen bei Hyundai sind auch sehr schön beschriftet aber eben die eine finde ich nicht...

  • Darf ich fragen, wie er die Sensoren geprüft hat?


    Wenn er es mit die Hyundai Tool gemacht hat, kann er die Sensoren nicht nur auslesen, sondern auch manuell anlernen. Wenn er das Diagnose Tool die Sensoren jedoch anzeigt, muss der Empfänger eigentlich in Ordnung sein, sonst könnte man die Sensordaten ja nicht auslesen.

    Klingt für mich nicht wirklich rund.


    Wenn Du den Empfänger tatsächlich selbst wechseln möchtest, wirst Du Spaß haben. Das TPMS Modul befindet sich rechts oben unter dem Armaturenbrett, welches laut Handbuch dafür raus muss.



    Im Hintergrund sieht man den Lüfterkasten und die Stahlstange ist der Armaturenträger

  • hi!


    Vielen Dank für den Tip... ein Hinweis daß es auf der Beifahrerseite ist wäre zwar hilfreich gewesen aber ich hab's gefunden.. Ausbau ging ziemlich einfach... 2 Schrauben. Mal abgesteckt und das Blinken ging in ein leuchten über... hab's jetzt Mal im Internet bestellt... bin Mal gespannt!


    Und ja wie es getestet wurde hab ich leider nicht genau mitbekommen... sind mehrmals von reifen zu reifen gekauft ... und meinten auf jeden Fall das die Sensoren senden.. manuell einlernen ging anscheinend nicht... sie haben nur die Suche manuell starten können..

  • Manuell Anlernen kann Hyundai mit dem Tester, geht über OBD2-Buchse, dort können sie auch prüfen, ob der Empfänger und die Sender arbeiten. Können leider nur Hyundai oder Kia machen mit der Empfängerprüfung, Reifendienste und freie Werkstätten kommen teilweise aufgrund der fehlenden Werksdiagnosesoftware nicht tief genug ins Steuergerät rein bzw. fehlt der Zugriff. Diese Werkstätten können leider nur die Sensoren anlernen oder beschreiben, ob das Steuergerät sie erkennt und die Daten empfängt, ist eine andere Sache.

  • Servus, ich hoffe gerry92 liest noch mit und kann mir genau sagen was und wo ich ausbauen soll um an dieses Teil zu kommen.

    Dies aus dem Grund weil meine Reifen keinen Druckverlust haben aber die Leuchte blinkt und nach kurzer Zeit leuchtet sie ständig.

    Laut Betriebsanleitung soll man in die Werkstatt aber ich denke dass durch den Austausch dieses Teiles das Problem behoben ist .

    Die Sensoren sind seit 2015 in den Rädern und da sollte die Batterie noch nicht schwächeln ?

  • Moin, @kzee , doch! Die Batterien (gerade der ersten Generation) halten laut Aussagen vieler so ca. 5-6 Jahre...

    Hängt auch ein wenig vom Fahrprofil ab...

    Aber: Erstmaßnahme lautet: Zur Tanke fahren, die Reifen auf 2,7-2,9bar aufpumpen und dann erst mal fahren...

    Falls Sie noch heile/nicht leer sein sollten, geht dann die Leuchte aus!

    Falls nicht, ist ein (oder mehrere) Sensor defekt bzw. dessen Batterie fritte...

  • Das mit Luft nach oben korrigieren ist schon erledigt und hat nix gebracht.

    Schau ma mal dann seh ma schon...

  • So nun sind die Dinger ausgelesen und es wurde festgestellt dass sie "tot" sind (darkydark hatte recht- leider). Entgegen den die Jahre zuvor in diesem Thread geschriebenen Meinungen, dass die Dinger billiger werden, habe ich leider nicht feststellen können.


    Hyundai verlangt 260 €, kann aber nicht sagen wie lange die Anlieferung dauert (geschätzt 3 bis 4 Wochen oder länger). Bei diversen Reifenhändler kosten die 240 € inkl. " anlernen".


    Bei einem Autoersatzteiler 176 € mit der Aussage, dass die schon programmiert sind.

    Im Netz gibts welche um 90 € inkl. Porto, die sollen auch schon programmiert sein. In China kosten die Dinger inkl. Porto 40 € (dauert aber sicher ein Monat bis die da sind).


    Man ich werde noch verrückt mit dem Schei***.


    Hat vielleicht jemand eine Nummer, die auf dem Sensor steht?

  • Ich muss :mad: sein, denn ich habe jetzt in China bestellt.


    Da der ÖAMTC Techniker die WR noch für eine Saison freigegeben hat und die Chinateile eine Nummer haben, die schon in diesem Thread genannt wurde, habe ich diese über wish um 30,60 € bestellt und hoffe, dass jacky nicht auch noch recht hat mit; wer billig kauft kauft teuer - oder so ähnlich schrieb er in diesem Thread.


    Bis die kommen leuchtet zwar die gelbe Lampe aber mit der Erklärung, dass die derzeit in Österreich nicht zu bekommen sind und ich deshalb in China bestellt habe, hoffe ich bei einer Kontrolle durchzukommen.


    Bestellbestätigung werde ich ins Auto legen.


    Bestellung wurde schon bearbeitet und der geschätzte Liefertermin ist 17 - 28 Nov.

  • Moin @kzee

    Puuh, das ist ärgerlich...

    Wenn der TÜV (oder das Pendant in Österreich) nicht ansteht, geht auch alles gut aus...

    Die Rennleitung interessiert sich nicht dafür, ob bei einem im BC irgendwelche Lämpchen Gelb leuchten...

    Die Teile kommen überwiegend von der Fa. Schrader...

    Die Teile-Nr. lautet:

    52933-C1100

    Habe dafür vor ca. 2 Jahren bei Ebay ca. 55-60€ insgesamt für 4 Sensoren bezahlt...

  • Hyundai bietet aber auch zugelassene Noname Sensoren an, so war es bei mir, habe 4 Sensoren von der Marke Cube bekommen. Die wurden beschrieben wie die orginal Sensoren und haben immer funktioniert, fast 6 Jahre bis zum Fahrzeugwechsel. 1 Sensor kostet 46 Euro, das war vor 6 Jahren bei meinem ehemaligen Hyundaihändler.

  • Echt, wo ist der da fahr ich hin .....


    Wenn ich bei Hyundai frage und der mir einen Preis nennt bei dem ich aufheule, dann hätte der wohl gesagt dass, wenn er welche hätte, es auch billigere gibt .

  • Danke, aber das : Echt, wo ist der da fahr ich hin ..... war ein Scherz denn wenn du im Profil schaust steht da als Wohnort Wien .....


    Aber da ich wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer wieder mal Bekannte in Bad Gottloiba besuche könnte ich das verbinden :cheesy:

  • Bad Gottleuba kenne ich, kannste ja gleich tanken und Kippen holen über die Grenze Tschechien. Davon abgesehen, ATU bietet auch verschiedene RDKS Sensoren an, auch die Cube, Preis muss man erfragen. Die haben ab und zu Aktionen die nicht im Netz stehen. Da kosten die Sensoren paar Prozente weniger, nur so als Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!