Motoröl

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Alle Werkstätten hier in der Gegend haben in den nächsten 6 Wochen alle Termine zu. Habe jetzt noch eine Werkstatt die bietet den Ölwechsel mit "Liqui Moly 5W30 Vollsynt. Long Life" an. Gibt es Erfahrung mit dem Öl ? Wechsel inkl. ÖL und Filter für knapp 70 Euro.
    Im Bordbuch steht ja das Hyundai Shell Helix empfiehlt. Aber Pflicht ist es ja sicher nicht,oder ?

  • Empfohlen ist keine Vorschrift. Wenn im Gasthaus auf der Tafel steht: Der Chefkoch empfiehlt... dann muss man das ja auch nicht bestellen und essen! Der Hersteller des Öls ist egal, lediglich die vorgegebenen Spezifikationen müssen erfüllt werden. Und das tut jedes Öl der gleichen Sorte, egal ob von Shell, Total, Castrol, Liqi Moly und und und....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sehe ich auch so. Der Vollständigkeit halber habe ich dort nochmal angefragt welches Öl genau rein kommt. Verwendet wird das TopTec 4200 5W30 Longlife III

  • Bei LiquiMoly brauchste dir keine Platte machen. Preis ist ok!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich möchte das Thema Öl insofern neu aufgreifen, als sich die Bedingungen durch die Einführung des Partikelfilters bei den Benzinern beim Öl geändert haben. Das betrifft den 1,0 Turbo und den 1,4 Turbo.
    Die bisherige Ölspezifikation war ACEA A5B5, neu ist ACEA C2.
    Der Grund liegt wohl im Sulfataschegehalt, welcher sich auf den Filter auswirken könnte.
    Ob man 5W 30 oder 0W 30 verwendet, erscheint mir Geschmackssache. Bei 0W 30 wird man wohl einen etwas geringeren Benzinverbrauch haben, bei allerdings höherem Ölverbrauch und Ölkosten....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Modell: i30 FD 1.4 Benziner, Baujahr: 2007, Leistung: 80 kW, HSN/TSN: 8252/ACN


    Hallo,


    welches Motorenöl ist für das Fahrzeug geeignet bzw. zu empfehlen?



    Bin jetzt fündig geworden. Beim letzten Ölwechsel wurde 5W-30 dexos2 Fuel Economy Longlife verwendet. Habe im Internet gesucht. Castrol, Liqui Moly kosten per 5 L ca. 32-38 Euro. Mannol dagegen ca. 14-16 Euro :denk: Gibt es so große Unterschiede in der Qualität bei den verschiedenen Herstellern?

  • Mannol habe ich weit über 10 Jahre in der Werkstatt bei Hunderten von Motoren verwendet. Keine Probleme!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Herstellung eines Liters Synthetik Öl kostet etwa 1,-€ (in Worten: Ein Euro). Beim Großhändler landet es für ca. 3,-€. Alle weiteren Stufen schlagen dann drauf, so das bis zu 40,-€ / Liter entstehen können. Es ist der Wahnsinn. Es wurde alles mal in einer TV-Sendung aufgeschlüsselt. Ich hab die Sendung noch als Mpeg-Datei, kann sie leider nicht so einfach hier einstellen.

  • Jep, das könnte in etwa hinkommen...; hätte ich auch so in etwa vermutet...
    Mannol: Die Werte aus den Laboren, die ich so gelesen habe, klingen mehr als gut...
    Ich verwende seit ca. 8tkm das erste Mal Mannol, allerdings für einen Diesel (5W30 LL). Das hat extrem gute "Daten" (muss mich diesbezüglich auch auf andere Experten verlasseb) und kostet weniger als 4€/Liter (als LL). Hat auch "alle" Freigaben (MB+ VW etc. pp)., die man so kennt/benötigt...

  • Als Händler bekommt man den Liter Mannol 5W40 für weniger als 2€ inkl Steuer. Allerdings muss man dann 60ltr oder 200ltr-Fässer bestellen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jedes davon geht. Ein LL-Öl ist überflüssig, aber verwendbar. Bei dieser Auswahl mwürde ich das Castrol bevorzugen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen!


    In absehbarer Zeit steht bei unserem i30 FD mal wieder der jährliche Motorölwechsel an und ich konnte die derzeitige "Verantwortliche" :love: nun offenbar erstmals überzeugen, diesen nicht bei dem Freundlichen mit seinen sehr überzogenen Preisen für dessen "Goldsaft" vorzunehmen.


    Bisher wurde laut Rechnung offenbar immer 3,3 Liter des TOTAL Quarz 9000 5W-40 von ihm reingekippt.


    Gibt man bei TOTAL in seinen Schmierstoffinder das g. Fahrzeug ein, so wird dort ebenfalls das Motoröl QUARTZ 9000 NFC 5W-30 ( Datenblatt ) als geeignet angegeben.

    Da bei dem Ölhändler meines Vertrauens sich der Preis für das 5W-40 vs. dem 5W-30 nur um 2,-€ für eine 5 Liter Kanne unterscheidet, frage ich mich, für welche Ölsorte wir uns entscheiden sollen.


    Ach so, der Vollständigkeit halber, da ja HMD mittlerweile auch wieder SHELL empfiehlt: Die geben für das Fahrzeug das Motoröl des Typs HELIX HX7 5-W40 an.


    Ggf. ist noch folgender Hintergrund ganz hilfreich für die Beantwortung der Frage:

    Das betreffende Fahrzeug war bereits von der bekannten Schwäche der Steuerkettenlängung betroffen und war deshalb bereits beim Freundlichen, der den Austausch der Kette und der betroffenen Zahnräder auf unsere Kosten vornahm! Mittlerweile nach nur ca. 15 tkm rasselt er wieder wie vorher! :mauer:


    Von Anfang an war es immer so, dass wenn das Fahrzeug aus der Inspektion mit einem Motorölwechsel kommt, läuft der Motor für die nächsten 50 km wunderbar ruhig, um dann danach allerdings stetig seinen normalen, geräuschvollen Motorlauf wieder zu bekommen. :wacko:


    Der Wagen wird ganzjährig und täglich ca. 35 km gefahren und hat eine Laufleistung von knapp 76 tkm.


    Also: Welches Motoröl würdet ihr in unserem Fall empfehlen?


    Viele Grüße

  • Das günstigste zugelassene Markenöl. Und Empfehlungen sind keine Vorschrift! Wenn du ins Speise-Lokal kommst, und an der Wand hängt eine Tafel mit dem was der Chefkoch empfiehlt, musst du das trotzdem nicht essen! So ist es mit dem Öl auch - meist wird der Werbepartner empfohlen.

    btw: Shell Helix 5W40 ist ein Top-Öl. Fahr ich selber seit Jahren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo


    Habe einen i30 FD Bj 2008 geerbt. Der Wagen hat bei 122000 km einen Ölwechsel von der Hyundai Werkstatt bekommen. Jetzt hat er nach 2 Jahren ca 148000 km gelaufen, viel Autobahn, ca. 5 Monate Standzeit (wegen Krankheit) gehabt.


    Was ich gern erfahren möchte.. Ist wegen der Steuerkette ein Ölwechsel nach 15000 oder 1 Jahr zwingend erforderlich? Gibt es ein Video, wo der Ölwechsel gezeigt wird, nebst Lage des Ölfilters und muss zB unten etwas vorher demontiert werden? Oder ob man sonst etwas beachten sollte. Das ist nicht mein erster Ölwechsel. Leider muss ich das erwähnen da ich deshalb schon arg angemacht wurde im Internet.


    Hoffe hier bin ich besser aufgehoben

    Mbg Laicus

  • Hat niemand für Dich die Youtube-Videos herausgesucht, weil Deine Suchfunktion ja vermutlich defekt ist. Sicherlich aus Versehen hast Du dann auch gleich vergessen, den Motortyp anzugeben, was sicherlich zur Vereinfachung beigetragen hätte.

    Hier also die Beispiele:

    https://www.youtube.com/watch?v=4GDmoIKMpXM

    https://www.youtube.com/watch?v=SD5H4zyg0sI

    https://www.youtube.com/watch?v=QgEnVr2Tblw


    Man benötigt nicht unbedingt eine Hebebühne, es geht auch mit einem ordentlichen Wagenheber und Stützen.

    Dichtring, Ölfilter und Öl der vorgegebenen Norm (siehe Bedienungsanleitung) beschaffen, Werkzeug sollte natürlich vorhanden sein und ein geeigneter Auffangbehälter, Trichter und leerer Kanister, damit das Altöl auch bei der Wertstoff-Sammelstelle (meistens kostenlos) abgegeben werden kann.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Vielen Dank!


    Habe natürlich vorher bei YT geguckt, aber mein Typ i30 FD 1.4 l Bj 2008 nicht gefunden. Evtl such ich ne Grube bei mir, entspannter und schneller, überlege noch. Neue Werkstatt sagte ca unter 100 €. Das hieße Wagen auf-/ausräumen, hinfahren, zu uns zurück und umgekehrt. Dann macht es jmd den ich nicht kenne, irgendein Geselle o.ä... Vom auf Bock-Problem ganz zu schweigen. Werde mich mal da durch sehen...


    Mbg Laicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!