Flugrost?

  • Zitat

    Original von Ceed
    Mit Metallic-Lacken gibt es weniger Probleme... Grund ist ein anderer Lackaufbau.


    moin


    gebe Dir vollkommen recht.
    Bei Unilacken ist die Empfindlichkeit höher.
    Deshalb mein Rat nach 30 Pkw, stets Metalic-Lack (Mehrkomponenten-Lack)


    Weiß sieht zwar an einigen Modellen gut aus und ist derzeit die Modefarbe, aber bereits von einem Familienangehörigen, der jahrzehnte im VW-Werk als Lackierer gearbeitet hat, wurde mir stets von diesen Unilacken abgeraten wegen der Empfindlichkeit.


    Sofern, wie in Einzelfällen rostende Schrauben verwendet wurden, sind diese sofort auszutauschen. Da gab es bisher beim Service auch keine Probleme.

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Bevor du mich der Lüge bezichtigst, solltest du besser mal hier lesen.
    Das Problem mit dem Lack vom I30 ist hier mehrfach von verschiedenen Personen mit Bildern beschrieben worden. Ich habe es auch.


    Und zum Rufmord, dies würde beinhalten, dass man etwas schlecht macht, was nicht schlecht ist. Die vorhandenen schlechten Eigenschaften einer Ware zu beschreiben ist das gute Recht von jedem. Und der Lack vom I30 ist und bleibt scheiße.


    Wieviele i30 wurden im letzten Jahr zugelassen? 50.000 oder mehr !! Wieviele Meldungen über Lackfehler hast du gelesen? 10? 20? 30?


    Danke. 8)

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ....und dann immer regelmäßig meinen Lack versiegeln lassen muß, dann hätte ich auch wieder einen Toyota vom Preis her kaufen können. Da kann der Vogelkot auch monatelang drauf bleiben ohne Lackschäden.


    Alleine diese Aussage deutet auf die hohe Qualität deiner Aussagen hin. :todlach:

  • Zitat

    Original von Moonlight


    Wieviele i30 wurden im letzten Jahr zugelassen? 50.000 oder mehr !! Wieviele Meldungen über Lackfehler hast du gelesen? 10? 20? 30?


    Danke. 8)


    Nach dieser hohlen Berechnung müßtest du auch so rechnen:


    Wieviel Leute schreiben hier, dass sie mit dem Lack zufrieden sind?
    Die übliche Handvoll und das bei über 50.000 Anmeldungen.
    :todlach:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von bmw-rider


    moin


    gebe Dir vollkommen recht.
    Bei Unilacken ist die Empfindlichkeit höher.
    Deshalb mein Rat nach 30 Pkw, stets Metalic-Lack (Mehrkomponenten-Lack)


    Gilt das auch bei den Mineraleffektlacken,ist das auch ein Mehrkomponentenlack ?
    Ich sehe da keinen großen Unterschied.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Zitat

    Original von dk1


    Gilt das auch bei den Mineraleffektlacken,ist das auch ein Mehrkomponentenlack ?
    Ich sehe da keinen großen Unterschied.


    Mineraleffektlack ist auch ein Mehrkomponentenlack - also Farbschicht + Klarlack. Unilacke dagegen nur aus der Lackschicht.


    Gruß


    :bang:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Ich behaupte, dass es keinen Unterschied macht. Es kommt nämlich auf den Klarlack drauf an. Du kannst das Auto mit Pastellfarben anmalen, wenn du einen guten Klarlack drüber hast passiert nichts.


    Aber es ist natürlich klar, dass man bei Unilacken Kratzer eher sieht als bei Metalliclacken.
    Ebenso klar ist, dass man auf Weiß Flugrost eher sieht als auf einem dunklen Lack. Umgekehrt sieht man Kratzer bei einem dunklen wiederum besser.


    Das ein Lack jedoch in kürzestester Zeit bei Vogelkot porös wird und das richtiger Rost entsteht ist nicht normal.


    Und ob der Lack angeblich von BASF ist oder nicht ist ziemlich egal. Jeder Hersteller produziert meistens auch eine Billig Produktpalette.
    Die Klappernden Stoßdämpfer sind ja auch von Sachs.
    Man kann jedes gute Produkt durch Beimischung minderwertiger Materialien zu einem schlechten Produkt machen.


    Wenn beim I30 ein besserer Lack, bessere Kunststoffe und ein besserer Service geboten würde, könnte man daraus ein gutes Auto machen. Auch wenn es dann 1000 Euro mehr kosten würde, aber die Kunden wären zufriedener.


    Achso, ein 2 bzw Mehr- Komponentenlack ist übrigends ein Lack, bei dem man den Härter und die Farbe getrennt bekommt und dann selber zusammenmischt. Beim üblichen Einkomponentenlack sind die Komponenten bereits gemischt.


    Was du meinst ist ein 2 Schichtlack. Also erst Farbschicht, dann Klarlack. Das kann man mit Unilacken genauso wie mit Metalliclacken machen. Der Klarlack schützt dann den eigentlichen Farblack.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Zitat

    Original von Hecki
    Mit Flugrostentferner kann man das wegbekommen das Problem nach der Behandlung mit Flugrostentferner ist das du danach polieren musst. sonst hast du einen matten Fleck an der Stelle.


    Hier ganz gut beschrieben. :winke:

  • Zitat

    Original von realmaster


    Hier ganz gut beschrieben. :winke:


    na endlich mal wieder ein sinnvoller Hinweis zum Thema.
    aber nicht polieren sondern nur neu konservieren !


    und für "polterkarre"
    es betrifft nicht nur seinen ungeliebten I30 sondern, wie auf den Pic´s gut zu sehen, auch einen wesentlich teueren Audi S3 in Unilackierung. Haben die teuren Kisten mit deutlich besserer Qualitätskontrolle auch Billiglacke von BASF?


    Mehr sagt ich hier zum Thema nicht mehr, da ich ansonsten andere :schläge: werde

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

    2 Mal editiert, zuletzt von bmw-rider ()

  • Zitat

    Original von polterkarre


    Nach dieser hohlen Berechnung müßtest du auch so rechnen:


    Wieviel Leute schreiben hier, dass sie mit dem Lack zufrieden sind?
    Die übliche Handvoll und das bei über 50.000 Anmeldungen.
    :todlach:


    Warum sollte jemand schreiben das er mit seinem Lack zufrieden ist?
    :mauer: :mauer: :mauer:


    So langsam machst du dich richtig lächerlich. 8)


    Achso, ich bin mit dem Sicherheitsgurt hinten links sehr zufrieden.... :todlach: :todlach: :todlach:

  • Zitat

    Original von bmw-rider
    ...Weiß sieht zwar an einigen Modellen gut aus und ist derzeit die Modefarbe, aber bereits von einem Familienangehörigen, der jahrzehnte im VW-Werk als Lackierer gearbeitet hat, wurde mir stets von diesen Unilacken abgeraten wegen der Empfindlichkeit...


    Ist hier jetzt nicht das Hauptthema, aber andere schwören wieder auf ihren weißen Lack. Der DKSF war bislang immer sehr zufrieden, wenn ich mich recht erinnere. ->


    Zitat

    Original von DKSF
    Ich lese in den letzten Wochen hier nur noch mit Kopfschütteln mit.
    So viel Müll, wie der gesperrte User "polterkarre" von sich gibt, habe ich in noch keinem einzigen Internetforum erlebt.


    Was meinen weißen Unilack betrifft - selbst extrem fester Vogelkot lässt sich auch nach mehreren Tagen noch entfernen, indem man ihn schichtweise mit Glasreiniger anfeuchtet und dann mit Papiertüchern entfernt. Es bleiben keinerlei matte Stellen oder gar Kratzer zurück...


    Zitat

    Original von DKSF
    Ob weiß oder schwarz ist Geschmackssache. Ich habe weiß gewählt und bin sehr zufrieden. In einem schwarzen oder silbernen Auto wird man noch früh genug gefahren ...

  • Möchte mich nicht in "grabenkämpfe" einmischen, lediglich von meinem Problem erzählen.


    Ich habe mich wieder mit Politur und meiner Poliermaschine an meinen Wagen gemacht. Die großen Stellen wo Rost zu sehen war sind komplett weg. Es gibt noch kleine Stellen die ich nicht weg bekomme, sie sind jedoch so klein, dass man wirklich sehr genau hinschauen muss.
    Damit kann ich leben. Nach dem nächsten Winter werde ich mich direkt mit den Polieren beschäftigen, so das die Stellen nicht wieder so groß werden können, anders scheint es nicht zu gehen.


    Vogel Schiss hatte ich schon mehrfach auch über Tage auf dem Lack und ich bin mit Wasser mit Spüli und Zewa an die Übelstelle dran gegangen nach etwas hin und her war die scheisse weg und gut war.


    Bei meinem letzen Wagen einen anthrazit metallic Astra war ich beruflich für 3 Monate im Ausland als ich wieder kam war ein Tauben Schiss auf der Motorhaube, nach dem Versuch den Unrat zu beseitigen war ich bis auf blanken Metall, so das ich zum Lackierer musste.
    Das wäre mir jedoch bei einem anderen Wagen auch passiert, der Kot ist
    einfach super heftig.

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss



  • moin mal,
    gebe Dir vollkommen Recht.
    Vogelkot, insbesondere der von Tauben, ist dermaßen aggressiv, dass der Lack bereits nach wenigen Tagen irreparabel beschädigt sein kann.


    Testversuche (1-3-7-Tage bei heftiger Sonnen- und Hitzeeinwirkung) wie im Hochsommer haben dieses bestätigt.


    Nach 7 Tagen war der Lack einschl. Grundierung defekt, so dass Neulackierung erforderlich wurde.


    Und das hat nichts mit HYUNDAI zu tun sondern berifft jeden Lack.

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Warum hatte ich dann diese Probleme mit meinem alten Corolla nicht?


    Als wir noch kein Carport hatten und der Wagen unter den Linden stand, war der manchmal von vorne bis hinten zugeschissen von Tauben währen der Kirschenzeit. Die Sonne hat tagelang drauf gebrannt und bei der nächsten Autowäsche ist alles anstandslos abgegangen ohne Lackschäden.


    Wenn ich jetzt angeblich ein Montagsauto habe, dann hatte ich vorher anscheinend das genaue Gegenteil davon.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Der Corolla hatte bereits Lack auf Wasserbasis. Somit liegt es daran nicht.


    Alle anderen sind für PKW`s ja auch schon sehr lange verboten.


    Das die Klarlackschicht beim I30 minderwertig und/oderl auch zu dünn ist, habe ich ja bereits gemutmaßt.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!