Anlasser Problem

  • Hallo zusammen


    Meine Frau fährt einen i30 FD von 2012 mit 99 PS.


    Der alte Anlasser 36100-2B200 hat ein Ritzel mit 10 Zähnen. Ein Austausch-Anlasser von Herth und Buss hat 8 Zähne. Jetzt hat man versucht mir klar zu machen, dass dieser Anlasser trotz der weniger Zähne passen soll.


    Anlasser eingebaut, nichts geht. Anlasser ein paar Umdrehungen gelöst, Anlasser dreht. Also kann doch deren Theorie nicht stimmen und ich benötige einen mit 10 Zähnen.


    Wie ist da eure Erfahrungen oder Meinung?


    Gruß Tim

  • Ein Anlasser ob mit 8 oder 10 Zähnen kann trotzdem passen. Hier muss lediglich der Wert M=Modul passen. Klar, bei 8 Zähnen ist die Übertragungsgeschwindigkeit kleiner als bei dem baugleichen mit 10 Zähnen. Daher kann es ja auch sein, dass der neue Anlasser etwas schneller dreht oder auch die etwas niedrigere Geschwindigkeit auch ausreicht.

    Warum der Anlasser jetzt trotzdem nicht passt, kann andere Gründe haben, muss aber nicht an der kleineren Anzahl von Zähnen liegen.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Hier könnte die Ursache liegen


    Entscheidend ist in diesem Zusammenhang nicht die reine Anzahl der Zähne, sondern die Verlagerung des Abstands des Starterritzels zum Zahnkranz am Fahrzeug. Je nach Starterritzel verschiebt sich die Ritzelwelle höher oder tiefer in Bezug auf den Starterzahnkranz.

    Der Unterschied wird erst durch einen Blick auf die Lagerglocke sichtbar.

    Soll nun beispielsweise ein Starter mit 11 Zähnen durch einen mit 12 ersetzt werden, so wird die Ritzelwelle weiter vom Zahnkranz entfernt. Der Berührungspunkt beider Ritzel, Starter und Zahnkranz, bleibt trotz unterschiedlicher Zähnezahl identisch.

    Wird demnach ein Starter mit abweichender Zähnezahl als Ersatz geliefert, kann dieser – vorausgesetzt das Fahrzeug wurde korrekt zugeordnet- ohne weiteres verbaut werden.


    Gruß Bernie

  • Ich habe mir jetzt im Internet einen Anlasser mit 10 Zähnen bestellt und werde berichten. Der Anlasser von Herth und Buss mit 8 Zähnen hat nicht funktioniert.


    Hab ihn ein paar Umdrehungen gelockert und schon dreht der Anlasser. Heißt für mich, die Zähnezahl 8 passt nicht in ein Ritzel mit 10.

  • Dann war er offensichtlich nicht für deinen Motor gedacht.

    Hast du mal die OEM Nummer verglichen?

    Man darf sich auch nicht immer, eigentlich NIE, auf die Angaben der Lieferanten verlassen.

    Ich versuche immer, möglichst viele Infos zu bekommen, verschiedene Händlerangaben zu vergleichen, oft findet man den entscheidenden Hinweis.

    Und manchmal wird während einer Baureihe auch mal was verändert, weil es zu Problemen kam.

    Na ja, hoffentlich passt es jetzt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!