(IA) Startprobleme

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten i10 (Benziner). Vollkommen unregelmäßig springt er nicht an. Ich mache die Zündung an, Armaturenbrett-Beleuchtung geht an, Radio geht an. Alles normal. Ich will zünden, nichts bewegt sich. Wenn die Batterie schwächelt, sollte der Anlasser sich doch wenigstens einmal rühren - oder? Dann hilf nur noch schieben oder Starterkabel bzw. Powerbank. Damit startet er problemlos.


    Danach startet er wochenlang wieder normal. Und einen Monat oder auch zwei Monate später, wieder dasselbe. Selbst nach 200 km Fahrt ließ er sich einmal nicht mehr starten. Sonst ist er eher im Kurzstreckenbetrieb unterwegs, steht aber höchstens mal einen Tag und das auch noch in der Garage. Es ist noch die Originalbatterie drin. Aber ich habe keine Meßgeräte und bin nicht sicher, ob es tatsächlich an der Batterie liegt. Das Verhalten ist so unlogisch und unregelmäßig.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke loh

  • Batterieklemmen sitzen fest an den Polen? Keine rostigen Anschlüsse an Batterie und Lima? Nach 5 Jahren ist eine Batterie gerne mal am Ende ihrer Lebenszeit - gerade bei Kurzstreckenfahrern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie funktioniert bei Hyundai die Wegfahrsperre? Bei meinem Honda war es so, wenn der Transponder vom Schlüssel nicht erkannt wurde, drehte der Anlasser nicht. Einmal Schlüssel raus und wieder rein schon funktionierte wieder alles. Nur so ein Gedanke.


    Grüße Kater

  • Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass zum Anklemmen der Starthilfe oder anderem der Schlüssel abgezogen wurde, daher meine Idee. Sprich: Das Auto wäre eigentlich (nach meiner Theorie mit dem Transponder) auch ohne Starthilfe wieder angesprungen.

  • Also mein erster Gedanke war ebenfalls die WFS - habe ich aber wieder verworfen. Ist von hier aus halt schwer zu entscheiden, ich würde die Batterie erstmal durchmessen und auch prüfen wieviel von der Lima ankommt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das wäre definitiv einer der ersten Schritte nach Prüfung ob Polklemmen etc. fest sind. Aber wie du schon schriebst, Ferndiagnosen sind schwer.


    Edit: Gegen ein Problem mit der Batterie spricht halt, dass das Radio etc. normal funktioniert, spätestens beim Drehen des Schlüssels wäre sofort alles an Beleuchtung und Radio aus wenn für den Starter nicht mehr genug Strom da ist. Wie man es halt so kennt: Ein nettes Klack und alles ist dunkel in dem Moment.

  • das Steuergerät sitzt beim IA rechts oben hinter dem Handschuhfach. Wenn ich mich recht erinnere (von meinem Audio-Einbau), geht vom SG auch ein Massekabel an die Karosserie. Das könnte man mal kontrollieren. Ebenso Massekabel Anlasser, sowie Sicherungskasten insgesamt. Irritierend ist aber schon, daß Strom da ist, es aber nur mit Starthilfe funktioniert

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Ich würde wohl erstmal eine neue Batterie reinhängen - sofern die alte nach Messungen keine Topwerte mehr liefert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zusatzfrage: Sind heute die Anlasser so schlau, daß sie bei zu wenig Saft gar nicht erst losorgeln? Ich kenne dass so, daß der Anlasser zumindest versucht, den Motor zu starten.

  • Ich kenne keinen Anlasser, der nicht versucht zu starten - mit dem Strom, den er noch bekommt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das läuft wenn dann eigentlich rein über die Spannung und die scheint ja noch da zu sein, oder nicht? Würde dazu mal die Batterie Spannung messen, wenn das Problem anliegt. Irgendjemand wird doch bestimmt ein Multimeter für dich haben, oder? :D


    Mehrere Startversuche mit dem Zündschlüssel (ohne Starthilfe und so) bringen dann auch nix? Idee ging Richtung klemmender Magnetschalter am Anlasser. :denk:


    Edit: Garantie ist schon abgelaufen? Sonst würde ich damit einfach mal zur Vertragswerkstatt gehen.

  • Hallo,

    ist wohl doch kein Batterieproblem. Wenn der Anlasser nicht will, lege ich den 1. Gang ein und schaukele die Kiste etwas vor und zurück. Dann springt er problemlos an.


    Danke für alle Antworten

    loh

  • Das kann ein Kontaktproblem sein wenn es sich durch Bewegungen bzw Erschütterungen ändert

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo


    Schau mal auf den Anlasser. Am Magnetschalter ist ein Flachstecker, der den Strom vom Zündschloß bekommt und den Anlasser zum Laufen bringt. Dieser Flachstecker korrodiert gern und dann passiert das was Du beklagst.


    Massekabel der Batterie lösen und dann Flachstecker und Anschlußfahne mit Schmirgel oder Drahtbürste bearbeiten, den Stecker eventuell mit Zange nachbiegen, falls der lose sitzt.


    Gruß Bernd

  • Oder die alt bekannte Methode, leichte Schläge auf den (Hinterkopf) äh Anlasser bewirken manchmal Wunder. Wenn das Auto schon älter ist, lohnt es sich auch mal, den Anlasser auszubauen zerlegen und zu reinigen. Dabei besonders die Länge der Kohlen begutachten und diese ev. erneuern.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo,


    wollte heute die Kinder in den Kiga bringen, aber der i10 startet nicht. Gebläse, Licht, Lüftung, Radio laufen tadellos, wurden dann aber allesamt ausgeschaltet als ich es zum zweiten Mal versucht habe. Ich bekomme einzig und allein ein rhythmisches und gleichmäßiges Klack-Kalck-Kalck-Klack-Klack.... so lange ich den Schlüssel gedreht halte.


    Ja, die Batterie ist von 2014, war aber bei -7°C die letzte Woche kein Problem. Da würde das Auto 4x 80km täglich bewegt. Diese Woche Kindergarteneinsatz mit Kurzstrecke. Ja, mit einem Ausfall der Batterie muss ich rechnen, aber sie tut es ja noch. Es klingt als würde irgendwas im Anlasser nicht greifen oder hängen.


    Wo finde ich den Anlasser beim 1.0er? Kann ich irgendwo draufklopfen beim Anlasser? Wenn/Falls der Regen aufhört, werde ich mal das Ladegerät anhängen.


    Sonst jemand noch Tipps oder vergleichbare Erlebnisse samt Lösungsvorschlag parat?


    Danke

  • Mönsch, bei den aktuellen Wetterverhältnissen würde ich die 50,- € für eine neue Batterie riskieren, anstatt mir einen kalten Bobes zu holen.

    10 Jahre sind schon eine gute Nutzungsdauer für eine Batterie.

    Das abschalten der Nebenverbraucher deutet schon auf ein Batterieproblem hin.


    Gruß Bernd

  • Nachtrag: Der Schnellspannungsprüfer sagt: Batterie halb voll (gelb, auf einer rot-gelb-grün Skala)

    Das Multimeter sagt: 12,1V

    Messungen bei eben 0°C


    Standzeit der Batterie vor den vergeblichen Startversuchen etwa 40 Stunden bei -3 bis 10°C gestern und heute in der Nacht etwa 0° C.


    Meine Einschätzung:

    Scheint echt grenzwertig zu sein. Leider komme ich wetterbedingt nicht mit dem CTEK 5.0 zum Auto, dann hätte ich heute mal den Rekordmodus drüberlaufen lassen und mich nach einer neuen Batterie umgesehen. Ich hätte noch eine alte AGM aus dem alten TDI im Keller, ob sich da was machen lässt?

  • Dann muß die Batterie eben zum CTEK kommen. Das geht schneller als an den Anlasser zukommen, der ist links, oben an der Kupplungsglocke, neben dem Motorblock, angeschraubt. Da muß man wohl vorher den Luftfilter/Ansaugschlauch demontieren, um ran zu kommen.


    Auch wenn die AGM nicht genau in die Halterung passt, zum Test einfach lose reinstellen und anschließen könnte funktionieren.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!