startet nur unregelmäßig

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Ich habe hier in den Foren bereits mehrere Beiträge durchforstet, konnte allerdings bislang nichts passendes finden.


    Ich habe seit nun knapp 5 Jahren einen i30 cw Benziner von 2012. Im letzten Jahr im Juni fing das Auto auf einmal an, sporadisch nicht mehr zu starten, anfangs noch sehr selten. Meistens nach dem selben Muster: Morgens auf dem Weg zur Arbeit machte das Auto keine Probleme, nach Feierabend 8 Stunden später wollte das Auto nicht anspringen. Nachdem ich es dann einen Tag auf dem Parkplatz stehen lassen hatte, konnte ich ganz normal starten. Nachdem das Problem 2 Mal aufgetreten war und ich die Batterie ausgetauscht habe, hatte ich davon 2-3 Monate Ruhe. Dann ging es im Winter plötzlich wieder los, dieses Mal deutlich häufiger. Meine Werkstatt ist ziemlich ratlos. Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. Der Anlasser wurde vor knapp zwei Jahren ausgetauscht und soll es wohl nicht sein. Bislang wurden ein Kraftstoffsensor und ein Kraftstoff-Relais ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg.


    Wenn ich das Auto starten möchte und wenn das Problem auftritt, hört man nur ein einmaliges Klicken im Motorraum. Meistens klappt es 1-2 Stunden oder einen Tag später. Mal habe ich von dem Problem eine Woche Ruhe, mal tritt das Problem täglich auf.


    Leider bin eine totale Laie, kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus und kann den Fehler nicht genauer lokalisieren. Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder Ratschlag, den ich dann der Werkstatt weitergeben kann.


    Ich hoffe außerdem, dass ich die Forenregeln eingehalten habe und ich mich im richtigen Forum befinde. Sonst gerne

    eine Nachricht an mich.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Michael J.

  • So wie Du es beschreibst, scheint ein Verbraucher die Batterie sporadisch leer zu ziehen. Normalerweise findet man das mit einer Ruhestrommessung, allerdings muss der Verbraucher dann auch aktiv sein. Wird schwierig. Evtl mal die Innenbeleuchtung prüfen, ob etwas an bleibt.

  • An einen Verbraucher, der sporadisch die Batterie leer zieht, glaube ich eher nicht. Denn warum klappt der Start dann 2 h oder 1 d später?

    Ich würde eher Richtung Zündschloß / Anlasserrelais / Anlasser schielen, auch wenn selbiger schon mal getauscht wurde.

  • kaulebeen

    Also das mit dem Batterieverbrauch hat die Werkstatt auch eher ausgeschlossen. Das Zündschloss und das Anlasserrelais wurden meines Wissens noch nicht geprüft. Ich weise die Werkstatt mal daraufhin. Vielen Dank für den Tipp!


    Dagomys

    Ein i30 cw Benziner von 2012. Oder welche Angabe wird benötigt?

  • Ja, so in etwa. Hier für Startprobleme vielleicht nicht absolut entscheidend, dennoch auch Hubraum und Leistung UND Modell. Ist es ein FDH oder GD - im Jahre 2012 war der Modellwechsel.

  • Ich hatte das mal mit nem Peugeot. Ganz genau so. Es geht, ich fahre, abgestellt, will wieder losfahren nichts. Ne weile stehenlassen dann gings wieder. Anfangs sporadisch dann immer öfter. War bei mir wenn ich mich recht entsinne der Kurbelwellensensor.

  • Kurbel- oder Nockenwellensensor wäre auch meine Vermutung... (Und bei dem Motor unbedingt auf Steuerkette achten, der Spanner ist frühzeitig am Ende (meist ein typisches Klappern im Kaltstart), dann kann die Kette leicht überspringen, usw...)

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe gerade die letzten Rechnungen von der Werkstatt geprüft. Der Nockenwellensensor wurde bereits ausgetauscht. Dann lasse ich den Kurbelwellensensor austauschen.


    Kurbel- oder Nockenwellensensor wäre auch meine Vermutung... (Und bei dem Motor unbedingt auf Steuerkette achten, der Spanner ist frühzeitig am Ende (meist ein typisches Klappern im Kaltstart), dann kann die Kette leicht überspringen, usw...)

    Danke für den Tipp mit dem Spanner. Die Kette habe ich bei rund 140.000km tauschen lassen, aber dann lasse ich den Spanner im selben Atemzug beim nächsten Mal prüfen.


    Vielen Dank schon mal an alle! Ich werde berichten, ob der Kurbelwellensensor für das Problem verantwortlich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!