Parkrempler gegen Geländer, was soll ich tun?

  • Hatte heute ein Mißgeschick,


    bin beim vorwärts Einparken mit minimaler Geschwindigkeit 1-2 cm zuviel gegen ein Geländer gerollt. Habe es eigentlich nur gemerkt, weil sich das Geländer bewegt hat.

    Leider ist jetzt ein unschöner Schaden an meiner vorderen Stoßstange/Stoßfänger entstanden.

    Leider kann ich den Schaden von alleine nicht einschätzen, ob es für mich besser wäre, den Schaden der Versicherung zu melden

    oder ob ich in eine Smart Repair Werkstatt aufsuchen sollte, damit ich günstiger davon komme.


    Habe leider 500€ Selbstbeteiligung bei der Vollkasko. Ich wende mich an euch, ob ihr vielleicht ne Ahnung habt, wie hoch die Kosten wohl in etwa werden.

    Hier die Bilder vom Schaden:


  • Würde ich in Eigenregie mit Smart Repair machen. Es dürfte die günstigste Version werden UND die wenigsten Nerven kosten! Alles andere erbringt dir zu viele Nachteile und Aufwand.

  • Habe leider gar keine Erfahrung mit Smartrepair, habe die Befürchtung, dass ich es noch schlimmer mache als es ohnehin schon ist :D . Bei einer Smartrepair Werkstatt hätte ich zumindest das Gefühl, dass dort keine Laien am Werk sind, die das zum 1. Mal machen. Werde da wohl mal anfragen, wie teuer das wird. Leider hatten die heute nicht geöffnet.

  • Mir hat man mal einen ähnlichen Schaden an ein auch weißes Auto gefahren.

    Ich habe das so gelassen, das hat sich nicht verändert, sprich der Lack ist nicht abgeblättert oder das Spinnennetz gewachsen.

    Wenn Lassen eine Option ist...

    Ansonsten eben Kostenvoranschläge vergleichen.


    Auf Erfahrungen mit ATU und Smartrepair wäre ich gespannt. Vielleicht geben die das auch einfach wo anders hin zum Reparieren...

  • Da es sich anscheinend um das Kotflügelteil aus Kunststoff handelt würde ich gar nichts machen. Im Laufe der Zeit gibt es garantiert noch mehr Schäden/Kratzer an gerade diesem Bauteil (Parkrempler) und rosten wird da auch nichts. Irgenwann würde ich dann das Teil komplett reparieren bzw. austauschen lassen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Einfach in der Umgebung nach nem Smartrepair Shop mit guten Berwertungen suchen, hinfahren und begutachten lassen.

    Aus den Bewertungen ergibt sich meist auch wer fair arbeitet weil es sehr oft die eigene kleine Firma ist.

    ATU würde ich aus eigener negativer Erfahrung da erstmal aussen vor lassen,

    weil es ne Kette ist die rein auf Umsatz aus ist und lieber mal was mehr macht als nötig..

  • Wenn das Geländer keinen sichtbaren Schaden genommen hat ist eine Meldung nicht notwendig, allerdings wäre ein Beweisfoto von der Unversehrtheit nicht schlecht gewesen... wurde es allerdings beschädigt, ist es ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Haha, nein so schlimm war es echt nicht. Aber war mir auch unsicher, was ich machen sollte. Habe vorsichtshalber die Polizei angerufen und gefragt, ob die bei so einer kleinen Sache auch kommen müssen. Der Polizist war voll in Ordnung und meinte, wenn kein Schaden am Geländer sichtbar ist, brauchen sie nicht zu kommen, der Versicherung reichen in so einem Fall Fotos. Er kann zwar einen Wagen hinschicken, aber dann gibts ein Verwarnungsgeld von 35€. Da das Geländer zum Asiashop gehört, bin ich rein in den Laden und habe denen den Vorfall gemeldet. Der Typ vom Asialaden hat sich das Geländer angeschaut und meinte alles ok. Fotos habe ich natürlich auch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!