Motorupdate

  • Hallo,


    ich besitze ein i30 GDH Bj. 2017.


    Meine Inspektionen habe ich meistens in einer freien Werkstatt machen lassen. Ich frage mich jetzt, ob es seit 2017 vielleicht Updates für die Motorelektronik (nicht Navi) gegeben hat, die an mir vorbeigegangen sein könnte. Gibt es da, ähnlich wie beim Smartphone, eine Möglichkeit wie man da evtl. was abgleichen könnte bzw. eine Übersicht über mögliche Updates?


    Der Anruf beim Hyundaihändler hat keine Erkenntnisse gebracht, ich solle einen Termin dazu machen.


    Vielen Dank

  • Link - Alle 3 bis 4 Jahre mal zur Inspektion beim Vertragshändler schadet nicht unbedingt, gerade wegen Updates.


    Aber die Werkstatt kann natürlich erst was dazu sagen, wenn die deine Software ausgelesen haben. Per Telefon kann man da nichts sagen.

  • Vielleicht hat er Glück, weil der GDH 2017 kurz vorm Modellwechsel war.
    Da gab es vielleicht wirklich kein Update mehr....

  • Danke für die Rückmeldung. Über den Link habe ich mal die I.nummer eingetragen, mit dem Ergebnis, dass keine Serviceaktion vorliegt. Ich gehe davon aus, dass damit auch kein Update vorliegt.

    Ja, das mit der Inspektion beim H.händler ist nachvollziehbar, ich dachte nur blauäugiger Weise, dass man das mit Bordmitteln schnell abgleichen könne - also ähnlich wie beim Smartphone o.Ä.

  • Motorupdates könnten aber theoretisch noch vorliegen. Das kann nur ein Anklemmen an den Hyundai-Tester klären.

  • Die Frage ist doch, selbst wenn es ein Motorupdate gibt, warum sollte man ein Update einspielen, wenn man kein Problem hat? Ist wie in der IT, da patcht man Systeme die nicht sicherheitsrelavant sind auch nur wenn es ein Problem gibt, oder man ein bestimmtes Feature benötigt, das mit dem Update kommt. Der Spruch "Never touch a running System" kommt nicht von ungefähr.

  • wie in der IT, da patcht man Systeme die nicht sicherheitsrelavant sind auch nur wenn es ein Problem gibt

    Erklär das bitte einigen IT-Abteilungen von manchen meiner Kunden. Mit diesem klassischen, sehr wahren Argument, rennt man da trotzdem gegen die Wand an. "Dafür gibt es ja eine Testumgebung" kommt dann - dass meine eigentlichen Kunden auch erst einmal die Ressourcen benötigen, diese Tests dann auch durchzuführen (und wir reden da, weil ja viele Patches monatlich erfolgen, von gut 25 Stellenprozent nur dafür).


    Mir bleibt da nicht viel anderes übrig als das als "nicht ein Problem meiner Hierarchiestufe" zu betrachten, die Updates einzuspielen und dafür die hohle Hand zu machen. Ist ja letztlich leicht verdientes Geld, widerspricht nur grundlegend meinem Servicegedanken.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Denkt daran, die Updates werden trotzdem nicht zum Spaß geschrieben - zudem sind sie auch teuer für den Hersteller (wie auch bei z.B. Android Updates).
    Mal wird bei Dieseln die Abgasbehandlung optimiert ODER Fehler beim DPF korrigiert.

    Oder es wird der Leerlauf verbessert oder das Schaltverhalten leichter (abtouren und hochtouren beim Schalten geändert) oder die Schaltpunktanzeige geändert (damals z.B. beim FDH). Oftmals wird die "Fahrbarkeit" einfach verbessert (auch beim 1.5 GDI gab es solche Änderungen vor paar Jahren).

    Oder .... oder .... oder.

    Sinnlos dürften diese Updaets nie sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!