Firmware- und Kartenupdate - Wie macht Ihr das?

  • Bin hier neu hier im Forum, und vielleicht kann mir wer helfen. Wäre schön!


    Habe einen neuen Kona Hybrid, Modelljahr 2023, Erstzulassung am 30.06.2023. Habe mir gemäß Anleitung das aktuelle Firmware- und Kartenupdate auf den USB Stick geladen. Leider werde ich aus der weiteren Anleitung von Hyundai nicht recht schlau, weil sie darauf hinweisen, dass der Motor laufen soll, dies aber möglicherweise nicht zulässig ist. X/  :/


    Wie soll ich denn nun die Updates starten, wenn der Motor ggf. nicht (laufen soll) läuft, und ohne die Batterie zu entladen? :/ Kann man die Updates während einer längeren Fahrt durchführen?

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Danke für die Antwort.

    Noch eine Frage. Das Navi hast Du doch dann dabei aber nicht genutzt, oder? Hattest nur das Radio an?

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Selbst auf meinem Santa Fe DM aus 2017 dauert das Update keine 10min (und hier läuft noch irgendein Intel-Embedded mit Windows CE in der Kopfeinheit). Wenn in dieser Zeit die Batterie in die Knie gehen sollte, war die vorher schon auf dem Sterbebett.


    Ansonsten: Ja, in Deutschland und weiten Teilen der EU ist es verboten, den Motor sinnbefreit laufen zu lassen. Schert im Winter jedoch nur wenige, die ihre Motoren und den Innenraum damit vorwärmen wollen. Im Zweifel gilt immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Navi, Klima-Einstellungen, Radio und generell alles, was über den Bildschirm gesteuert und angezeigt wird, ist für die Dauer des Updates nicht verfügbar.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Danke!

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Hyundai schreibt ja nur vor, dass der Motor laufen soll, damit die Bordspannung nicht in den kritischen Bereich abfällt und das Update dann crasht. Natürlich kannst Du das Update während einer längeren Fahrt machen, oder aber ein ausreichend starkes Ladegerät (die üblichen 3Amp Supermarkt-Lader reichen da nicht aus) anhängen. Je nach Update und Headunit kann das Update zwischen 20 Minuten bis 1,5 Std. dauern. Bei Deinem Kona sollte es max. in einer halben Stunde durch sein.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Habe heute das Update eingespielt. Hat Dank Eurer Tipps super geklappt. Ging schneller und einfacher als gedacht. Hat ca. 25 Minuten während der Fahrt gedauert.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Update-Arten

    Fahrzeug-Assistenten

    Updates sind auch für die Nutzung von einigen Fahrzeug-Assistenten notwendig. Es kann sein, dass enige Assistent neu eingerichtet werden müssen, z.B. Reifendruck.


    Firmware

    Update automatisch


    Karten- und Infotainment (nur als Abonnement)

    Update automatisch aber als Abo


    bis inkl. 3. Jahr kostenloses Abo

    ab 4. Jahr kostenpflichtiges Abo (Verlängerung notwendig)

    Üblicherweise wird die Karten- und Infotainment-Software zwei Mal im Jahr aktualisiert.


    Download des Updates

    Das Update wird vom System auch während der Fahrt runtergeladen.


    Start des Updates

    Ablauf

    Man muss Zeit haben für das Update, gestartetes Update ist nicht abbrechbar. Motorhaube muss zu sein und zu bleiben, alle USB-Ports müssen unbenutzt sein (System denkt sonst, dass von Stick aktualisiert werden soll). Auto sicher parken: P-Modus und Motor abschalten und im Fahrzeug bleiben (nicht aussteigen), Feststellbremse aktivieren. Feststellbremse wird nur dann automatisch aktiviert, wenn AUTO HOLD aktiv ist. System prüft, ob alles Bedingungen für Start des Updates gegeben sind. Wenn ja System bietet an: Start (also jetzt) oder später. Empfehlung: nicht unnötig warten.


    Display vom Kombi-Instrument geht nach 3 Minuten in den Stromsparmodus. Wenn Update länger dauert, dann Display-Anzeige wieder durch Drücken von Motor Start/Stop (das bewirkt KEIN Anlassen des Motors). Wenn Update fehl schlägt oder abgebrochen wurde, dann wird automatisch der letzte Stand rückgespeichert. Dann das Update nur von einer Hyundai-Vertragswerkstatt einspielen lassen. Erst wenn Update komplett fertig ist, kann man aus dem Fahrzeug aussteigen, um z.B. die Motorhaube zu öffnen.


    Gruss!

  • Deine Aussagen beziehen sich offensichtlich auf das "ganz neue Modell" des Kona, der ab Mitte 2023 (Modell 2024) ausgeliefert wurde. Die Updates erfolgen bei dem Modell direkt aus dem Internet über die eingebaute Netzkarte des Mobilfunknetzes.

    Mein Kona ist das Modell 2023 (er wurde übrigens am 20.02.2023 gebaut), welches bis Mai 2023 gebaut wurde. Da geht kein Update automatisch, sondern muss per Hyundai Navigator aus dem Internet auf ein USB-Stick geladen, und dann im Kona installiert werden. Firm- und Kartenupdates gibt es übrigens lt. Kaufvertrag und Bedienanleitung lebenslang.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • tws59

    Woher nimmst Du Deine "Weisheiten"? Hier wird von Hyundai exakt beschrieben, wie das OTA-Update bzw. das Update über USB-Stick abläuft. Man ist keinesfalls Gefangener im Fahrzeug während eines Updates.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Offensichtlich ja. Allerdings betrifft es nicht die OTA Updates, sondern vielmehr die Bluelink Anbindung, die nach drei Jahren nicht mehr komplett kostenfrei sein wird. Allerdings gibt es noch keine endgültigen Informationen, wie die Funktionen gestaffelt sein werden.

  • Hallo zusammen. Ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Kona Hybrid BJ 2021.

    Jetzt wollte ich ein Software Update machen, habe mir dazu den Downloader von der offiziellen Hyundai Homepage installiert und die neueste Version des Updates heruntergeladen und dann auf einen USB Stick mit 64GB gepackt.

    Laut Anleitung nehme ich nun den USB Stick, stecke ihn in mein Auto und gehe im Menü auf Allgemein-->Softwareversion, dann auf Aktualisieren und dann SOLLTE es losgehen. Tut es aber nicht. Im Display wird angezeigt 'Bitte USB Stick mit den richtigen Daten einstecken' oder so ähnlich.


    Was mache ich falsch?

  • habe jetzt 3 verschiedene Sticks unterschiedlicher Hersteller versucht.

    Als Software habe ich die für Kona Hybrid 2020-2023 genommen. Alle anderen passen ja nicht.

    In der Beschreibung steht auch, dass man eine SD Karte nehmen kann. Nur wo steckt man die rein? Im Handbuch kann ich nichts dazu finden.


    Ich hoffte halt, mit der neuen Software Zugang zu dieser BlueLink-Geschichte zu bekommen. Davon sehe ich im Moment nämlich nichts im Menü.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!