Beiträge von di30

    Danke für die Rückmeldung. Über den Link habe ich mal die I.nummer eingetragen, mit dem Ergebnis, dass keine Serviceaktion vorliegt. Ich gehe davon aus, dass damit auch kein Update vorliegt.

    Ja, das mit der Inspektion beim H.händler ist nachvollziehbar, ich dachte nur blauäugiger Weise, dass man das mit Bordmitteln schnell abgleichen könne - also ähnlich wie beim Smartphone o.Ä.

    Hallo,


    ich besitze ein i30 GDH Bj. 2017.


    Meine Inspektionen habe ich meistens in einer freien Werkstatt machen lassen. Ich frage mich jetzt, ob es seit 2017 vielleicht Updates für die Motorelektronik (nicht Navi) gegeben hat, die an mir vorbeigegangen sein könnte. Gibt es da, ähnlich wie beim Smartphone, eine Möglichkeit wie man da evtl. was abgleichen könnte bzw. eine Übersicht über mögliche Updates?


    Der Anruf beim Hyundaihändler hat keine Erkenntnisse gebracht, ich solle einen Termin dazu machen.


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich wollte mein Navi beim Hyundai Händler updaten lassen, ist ja kostenfrei. Jetzt habe ich die Aussage bekommen, dass das kostenpflichtig wäre, es sei nur bei einer Inspektion bei Hyundai direkt kostenfrei. Nun mache ich jedoch meine Inspektionen in einer freien Werkstatt und die haben nicht den Zugriff auf die Updates.


    Bin ich also an die Inspektion bei Hyundai gebunden, wenn ich ein kostenfreies Naviupdate haben möchte?


    Ist das korrekt?


    Danke

    Hallo,


    hab den Thread quer gelesen und möchte nochmal in die Runde fragen.
    Mein I30 GD (1,6 CRDI , Bj 2017) springt, wenn er kalt ist (also aktuell nach einer Nacht) nicht an. Der Anlasser dreht, Motor kommt aber nicht. Nur wenn ich beim Startvorgang, also nach dem Vorglühen, das Gaspedal betätige, dann klappts. Danach ist ein nochmaliges Starten des Motors ohne Probleme, auch ohne Betätigung Gaspedal, möglich. Was könnte da sein?


    Vor einem Jahr musste aufgrund einer Start Stop Automatik die Drosselklappe getauscht werden. Vielleicht spielt das eine Rolle.


    Danke

    Ok, müsste eine defekte Glühkerze nicht eine Fehlermeldung produzieren? Als ich in der Werkstatt war, hatten die ein Messgerät drangehangen und nichts festgestellt. Und müsste sich eibe defekte Glühkerze dann nicht immer im schlechten Startverhalten zeigen, also auch bei wärmeren Aussentemperaturen?

    Ok, ich beobachte das mal mit dem Ultimate Treibstoff.


    Wie lange sollte man bei den Temperaturen vorglühen, sofern das heutzutage noch notwendig ist? Bis die Lampe ausgeht?

    dest
    mmh, ich habe bisher bei jet getankt, weil ich die quasi direkt vor der Haustür habe. Mit Aral Ultimate werde ich das mal probieren. Das Problem tritt bei Graden unter Null auf und wenn er total ausgekühlt ist, also über die Nacht gestanden hat. Dann ruckelt er, je nach Kältegrad einige Sekunden, aktuell bestimmt so 10-15, so als ob er auf drei Töpfen läuft. In dieser Phase nimmt er auch kaum Gas an, also ich kann nicht sofort losfahren. Vor ca. 1 Monat habe ich diesbzgl. schon in der Werkstatt vorgetanzt, aber mit der Aussage es sei im Toleranzbereich wurde ich wieder losgeschickt.
    Sollte das an den Glühkerzen liegen?, dann tobe ich natürlich da wieder hin.


    Ich hatte am Anfang Probleme mit der Start Stopp Automatik, da hat der Motor auch nachgeruckelt, ist nicht sofort ausgegangen. Hier wurde die Drosselklappe gewechselt. Das Problem mit dem ISG war dann weg, aber vielleicht könnte hier noch ein Zusammenhang mit meinem aktuellen Problem bestehen?

    Meine Frage bezog sich auf eine mögliche Problematik ohne Anhängebetrieb. Ich möchte die Einparkhilfe nicht abschalten, möchte dabei aber auch keine ständige Hinderniserkennung haben.??

    Hallo,


    würde gerne an meinem GD Kombi eine Anhängerkupplung nachrüsten. Und aus Gründen der Bequemlichkeit soll diese starr sein.


    Könnten die Parksensoren die Kupplung immer als Hindernis erkennen?


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben, letzten Beiträge bitte lesen

    Hallo,


    mein ca. 5 Monate alter I30 GD (1.6. CRDI) ca. 5000km) hat folgende Problematik. Sporadisch ruckelt der Motor bei Aktivierung ISG nach, als ob der Motor noch ein Schluck Kraftstoff bekommt und noch kurz nachdreht. Nun hatte ich auch schon den Fall, dass der Motor nach Aktivierung ISG und ruckeln zwar ausgeht, aber die Batterielampe und die Öllampe angeht. Der Motor konnte nur per Schlüssel wieder gestartet werden.


    Nun war ich schon 2 x in der Werkstatt und Werkstattmensch prüfte alles nach (inkl. auslesen Fehlerspeicher, RS mit Hyundai ob der Fehler bekannt ist, Probefahrt, Prüfung mgl. Update Motor) - natürlich ohne Fehler..


    Nun tritt das Ganze sporadisch auf (wo ich nicht sagen kann, ob das von irgendwelchen Umständen abhängig ist). Der Werkstattmensch meinte, dass es damit zusammenhängen kann, da es sich um einen Diesel-Motor handelt. Anders als beim Benziner wird nicht der Zündfunke bei Aktivierung ISG weggenommen, sondern eine Klappe verschlossen, die den Kraftstoff Diesel wegnimmt und da kann es vorkommen, dass eben hier noch ein Rest Kraftstoff im System ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    lieben Dank