Kühlwasser(anzeige) braucht sehr lange bzw. länger als sonst, bis es warm wird

  • Hallo an alle. Ich fahre einen i30 aus 2019 mit dem 140 PS Benzin Motor als Schaltwagen.


    Ich fahre eigentlich immer die selben Strecken, von daher bin ich mir sicher, dass seit einigen Wochen sehr viel mehr Zeit vergeht, bis der Zeiger der Kühlwasseranzeige anfängt, sich zu bewegen (steht ja im Ruhezustand unter 50 Grad). Bis die erste Bewegung kommt, dauert es schon einige Kilometer.


    Und dann finde ich dauert es nochmal deutlich länger als früher, bis er dann aus dem Bereich 55 Grad bis knapp an die 90 Grad kommt, wo ja dann die Standardtemperatur ist.


    Ich kann das sowohl bei +10 °C als auch bei - 5 °C beobachten, dass es einfach länger als früher dauert. Sonst müsste ich mich echt arg täuschen.


    Die Vertragswerkstatt (der ich das Problem geschildert habe) hat nur den Tester rangehalten und gesagt "kein Fehler gespeichert, kein Defekt". Das hilft mir natürlich nicht weiter.


    Mein Verdacht ist das Thermostat (öffnet evtl. zu früh oder geht gar nicht mehr ganz zu).

    Was meint ihr? Oder gibt es da noch andere verdächtige Bauteile, die diesen Effekt hervorrufen können?


    Die Heizleistung im Inneren des Fahrzeugs würde ich als normal/wie immer einstufen.

  • OBD2 Adapter ranstecken und mit App die Kühlwassertemperatur verfolgen.

    Am großen Kühlerkreislauf fühlen, ob der direkt von Anfang an, also unter 87°C (ist das die korrekte Öffnungstemperatur?!?) schon anfängt warm zu werden.

    Der müsste im Gesamten (abgesehen von geringer Wärmeübertragung durch das Metall des Thermostats) eigentlich bis dort hin eiskalt bleiben.


    So ein defektes Thermostat wird eben auch an sich keinen Fehler im Speicher ablegen, es ist ja nun mal kein digitales Bauteil.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Anzeige sowieso gedämpft ist und nie die "wahre" Temperatur darstellt. Es kann auch andere Gründe haben, warum sie "gefühlt" später etwas anzeigt. Und wenn das Thermostat einen weg hätte, würde man das trotz gedämpfter Anzeige schnell bemerken, denn dann würde er so gut wie nie den richtigen Bereich erreichen oder beim Beschleunigen sogar wieder sinken.


    Mir ist auch schon aufgefallen "1.5 T-GDI", dass es Tage gibt, da braucht die Anzeige verdammt lang bis sie aus der Hefe kommt! Im Gegenteil, man hat sogar das Gefühl, dass sie kurzzeitig wieder absinkt...sehr, sehr selten und dann meist wenn es kalt ist. Da er aber völlig normal läuft und auch die Kühlflüssigkeit null Schwund aufweist, was ja meist bei einem Thermostatproblem einher geht, sehe ich es als weitere Macke. Zudem beobachte ich es meist nur beim Temperaturen unter 10 Grad. Der Hyundai mag keinen Winter...da hat er was mit mir gemeinsam :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Erstmal danke für Eure Antworten.


    ethanoly

    Wenn es ein Auto aus den 90er Jahren wäre, würde ich das hinbekommen. Bei den modernen Autos weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr wirklich, welcher Schlauch für welchen Kreislauf ist. Könnt ihr mir da ein bisschen helfen? Dann würde ich diesen Selbsttest gern mal versuchen.


    Ich habe mich auch sehr über die "Vorgehensweise" und Aussage vom Händler geärgert, da mir natürlich klar war, dass ein evtl. defektes Thermostat keinen Fehler im Speicher ablegt.

  • Rubberrabbit

    Ich habe von der gedämpften Anzeige gehört. In einem gewissen Temperaturbereich steht die Nadel immer kurz vor 90 Grad, ohne sich zu bewegen, um den Kunden/Fahrer bei Schwankungen (die ja in gewissen Bereichen durchaus vorkommen bzw. normal sind) nicht scharenweise in die Werkstätten zu treiben. Das ist ja auch schön und gut, was ich mich aber frage ist folgendes:


    Wenn die Temperatur doch mal deutlich höher geht als eigentlich gedacht, wie soll der Fahrer das dann sehen können, wenn die Nadel quasi sowieso nur auf einem Punkt stehen bleibt?


    Zum Thema "der Hyundai mag keinen Winter": Das mag so sein. Ich bin mir aber recht sicher, dass das Auto in den letzten kalten Jahreszeiten nicht so lange gebraucht hat, bis die Nadel sich bewegt hat und dann auch im richtigen Bereich angekommen ist. Ich fahre das Auto über 4 Jahre und auch immer die selben Strecken, deshalb denke ich schon, dass ich mich da nicht täusche. Und ich möchte keinesfalls durch einen evtl. kleinen Defekt einen größeren Folgeschaden hervorrufen. Auch habe ich nur noch ca. 3 Monate Garantie.

  • "der Hyundai mag keinen Winter"


    Wenn ich so einen Quatsch lese. Ich war mehrfach mit meinem ix35 im Winterurlaub und das Auto hat sich hervorragend geschlagen, dieses Jahr sogar auf 2000m und mehrere Tage eingeschneit.

    Dasselbe gute Verhalten mit dem Santa Fe TM und Tucson NX4.


    Wenn etwas im Winter nicht gut funktioniert scheint es die Werkstatt zu sein.

  • Kannst mal testen was passiert, wenn du die Heizung auf komplett kalt stellst.


    Dass die Werkstatt nur den Tester ran hält, ist da suboptimal, da das Thermostat nicht elektrisch ist.


    Bei sowas ist es dann eigentlich so, dass man sich die Schläuche angucken muss, wie warm die werden. Aber oft ist es dann, dass man auf Verdacht das Thermostat tauscht...

  • cowi-c5

    Schon mal daran gedacht, dass man nicht alles so ernst nehmen muss, speziell sich selbst? Vielleicht könnte man diese Aussage ein wenig mit Ironie betrachten? Denn so war sie gemeint! Dass beim i30 deutlich mehr Geräusche im Innenraum sind bei kalten Temperaturen, er länger braucht bis er warm wird und sich manches eben steifer und nicht so "entspannt" anfühlt wie bei warmen Temperaturen, ist einerseits ja normal, andererseits kann man ja locker sagen "er mag keinen Winter". ;) Bei kalten Temperaturen, verhält sich eben manch Auto etwas anders, liegt das nicht in der Natur der Dinge? :flöt:

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Sehr gut, mit dieser Aussage bin ich wieder bei Dir, da verständlich formuliert.

    Mir gehen nur diese Pauschalisierungen und das Nachtreten im negativen Sinne auf die Nerven, wie schlecht das Produkt doch ist.

    Ja, es gibt Mängel in einer Serienproduktion, was aber auch normal ist. Natürlich häufen sich in den Foren nur die Problemfälle, die zufriedenen Kunden haben ja nichts zu posten. Dadurch bekommt man immer den (subjektiven) Eindruck, die Marke ist Schrott. Wenn ich dann lese, ich wechsele zu VW, Skoda, Dacia etc. dann lies mal deren Foren. Die stehen uns in nichts nach. Wie ich schon mal geschrieben habe, ich bin mein gesamtes Berufsleben im Automotive Bereich unterwegs. Lehre, Fahrzeugentwicklung und Customer Service. Ich kenne also genug OEM.


    Ich freue mich hier über technische Anfragen und versuche zu helfen, wo es geht, aber über das Marken- und Händlerbashing versuche ich darüber hinwegzusehen. Gelingt offensichtlich nicht immer.

  • N-Line

    Natürlich zeigt die Anzeige auch mehr als die 90° an, falls es soweit kommt. Gedämpft heißt in diesem Fall, dass die Anzeige bewusst (und meist auch technisch bedingt) etwas träge reagiert und nicht jede minimale Schwankung anzeigt. Das hängt zum einen davon ab, wie das bei Hyundai ausgelegt ist, wie oft die Abfrage gemacht wird und wie es in der Anzeige umgesetzt wird. Der Fühler ist ein Thermoelement, welches eine gewisse Trägheit hat und durchaus bei gleichen Temperaturen auch unterschiedliche Werte ausgeben kann. Alles kein Grund zur Sorge.


    Genau genommen funktioniert es so:

    Der Motor wird warm, die Anzeige steigt und so um die 80° oder 85° lt. Anzeige müsste es wieder etwas weniger werden, weil dann der große Kreislauf geöffnet wird und dieses bisher kalte Wasser dazu kommt, dadurch sinkt die Temperatur und auch der Anzeigewert. Das normalisiert sich sich aber in kürzester Zeit wieder.


    Wenn das bei dir jetzt länger dauert, ist der erste Verdacht das Thermostat, genug Kühlwasser vorausgesetzt.

    Falls die Temperatur nicht in den normalen Bereich bei sonst nahezu gleichen Bedingungen kommt, ist fast immer das Thermostat nicht in Ordnung. Und nichts anderes würde ich von der Werkstatt prüfen lassen und erst danach weitere Maßnahmen angehen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • cowi-c5


    Nun ich gebe dir in vielerlei Sicht recht, aber so wie du es nicht magst, das hier vieles schlecht geredet wird, muss man auch nicht immer gleich den Generalverdacht heben, jemand müsse mit seiner Bemerkung etwas negatives meinen. Wir kennen uns doch hier auch schon um die 3 Jahre im Forum, mittlerweile müsstest du deine Pappenheimer doch kennen! ;)


    Und das andere Marken auch mit Wasser kochen? Na aber wer das leugnet, dem ist nicht zu helfen! Mit etwas Interesse an der Thematik und etwas Ahnung, sieht man das nur all zu offensichtlich. Das habe ich die letzten Wochen bei der Neuwagensuche mal wieder sehen dürfen. Speziell "Premium" ist ja etwas das inflationär gern bei den Deutschen Marken erwähnt wird und was man da sieht ist alles, aber nicht das, was ich premium nennen würde. Und warum sie .z.b. aktuell einen 1ser BMW so subventionieren, auf das er günstiger ist als ein Hyundai, hat wahrlich seine Gründe.


    Nein auch wenn ich mit meinem i30 einiges erlebt habe, sowohl was Defekte als auch Werkstätten angeht, würde ich niemals sagen, das Auto oder die Marke ist schlecht. Und ich habe mich gestern dabei ertappt, als ich mir meinen neuen Mazda 3 angeschaut habe, dass die vieles hochwertiger und durchdachter machen, als Hyundai..ABER an manchen Stellen von Hyundai lernen könnten. Wer je in den Motorraum z.b. eines Mazda geschaut hat, der sieht, da könnten sie einiges vom Koreaner lernen!!!


    Und am Ende, weißt du wie es heißt "10 Unzufriedene brüllen lauter als 1000 Zufriedene" ;)


    LG

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Wie ich schrieb, nun bin ich wieder bei Dir. War etwas überreagiert, aber eben aus der Situation heraus. Ja, ich weiß natürlich (meistens) wie die Aussagen zu bewerten sind, aber manchmal muss man das Geschriebene auch interpretieren und das kann auch mal schiefgehen. Alles in Allem läuft es ja gesittet und ich fange sogar an Jabroni zu mögen.

  • ethanoly

    Habe mich heute mal daran versucht, die richtigen Schläuche zu finden.


    Auf dem ersten Bild habe ich den Bereich markiert, der dann im zweiten Bild groß zu sehen ist.


    Das Kreuz auf Bild 2 - ist das der Schlauch, der sehr lange kalt bleiben muss, wenn das Thermostat richtig arbeitet?


    Oder habe ich völlig falsch geschaut?

  • Ich kenne den Motor nicht.

    Der markierte Schlauch geht doch an den Motorblock, oder?

    Suche den Kühler und dann den zuführenden Schlauch. Der muss auch dann noch kalt sein, wenn sich die Anzeige bewegt hat, bzw. nach OBD schon 60-70°C angezeigt werden.

    Hilfreich kann es auch sein, wenn man weiß, wo das Thermostat sitzt. Dann hat man schon mal den richtigen Schlauch, denn dahinter geht's ja zum Kühler.

  • Genau der angekreuzte ist der Rücklauf, der sollte kalt bleiben bis der Thermostat geöffnet hat.

    Der obere wird eventuell ein bischen warm, aber erst richtig heiß bei offenem Thermostat.


    Ich hab ein Adapterstück mit Temperatursensor für ein Kühlwasserthermometer in den Kühlereinlauf gesetzt. Mir war das stark gedämpfte Serieninstrument auch suspekt.

    Im Vergleich sieht man was da unter Haube abgeht.


    Gruß Bernd

  • Neko:


    OK, der bleibt tatsächlich kalt - was ja dann wohl auch richtig ist.


    Allerdings ist er auch immer noch kalt, wenn ich das Auto gefahren bin.


    Heute getestet: Im Stand auf 60 Grad (laut Instrument) aufwärmen lassen, Schlauch kalt.


    7 km gefahren, Instrument auf knapp 90 Grad (wo es immer steht), Auto abgestellt, Motor aus gemacht, am Schlauch gefühlt: Immer noch (oder wieder?) kalt.


    War dann das Thermostat noch gar nicht offen?

  • Danke für den Hinweis :thumbup:


    Kannst Du (oder jemand anderes) einen OBD Adapter samt passender App empfehlen? Möchte so wenig wie möglich dafür ausgeben und es soll einfach gehalten sein, bin leider kein Profi.


    Was mir bei obigem Test noch aufgefallen ist: Schon in der Warmlaufphase (weit unter 60 Grad) springt der Lüfter immer mal wieder zwischendurch kurz an - warum, wenn der große Kühlkreislauf doch noch gar nicht aktiv ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!