Hallo an alle. Ich fahre einen i30 aus 2019 mit dem 140 PS Benzin Motor als Schaltwagen.
Ich fahre eigentlich immer die selben Strecken, von daher bin ich mir sicher, dass seit einigen Wochen sehr viel mehr Zeit vergeht, bis der Zeiger der Kühlwasseranzeige anfängt, sich zu bewegen (steht ja im Ruhezustand unter 50 Grad). Bis die erste Bewegung kommt, dauert es schon einige Kilometer.
Und dann finde ich dauert es nochmal deutlich länger als früher, bis er dann aus dem Bereich 55 Grad bis knapp an die 90 Grad kommt, wo ja dann die Standardtemperatur ist.
Ich kann das sowohl bei +10 °C als auch bei - 5 °C beobachten, dass es einfach länger als früher dauert. Sonst müsste ich mich echt arg täuschen.
Die Vertragswerkstatt (der ich das Problem geschildert habe) hat nur den Tester rangehalten und gesagt "kein Fehler gespeichert, kein Defekt". Das hilft mir natürlich nicht weiter.
Mein Verdacht ist das Thermostat (öffnet evtl. zu früh oder geht gar nicht mehr ganz zu).
Was meint ihr? Oder gibt es da noch andere verdächtige Bauteile, die diesen Effekt hervorrufen können?
Die Heizleistung im Inneren des Fahrzeugs würde ich als normal/wie immer einstufen.