Kia drosselt 1.5 T-GDI auf 140 PS

  • Laut Aussagen in Motor-Talk drosselt Kia den 1.5 T-GDi in diesem Jahr auf 140 PS, wohl um strengere Abgasnorm einhalten zu können! Es sind schon aktuelle Bestellungen betroffen.


    Mal sehen ob Hyundai das auch macht, der i30 hat ja den Mildhybrid, aber ob das die Werte soweit verbessert, das er 160 PS behalten kann?!

  • Stimmt - von Steuererhöhungen für "klimaschädliche Verbrenner" ist ja auch schon wieder des Öfteren die Rede. Als wenn das nach wie vor großenteils "fossil befeuerte" E-Mobil klimafreundlicher wäre (bekanntlich schon in der Herstellung nicht ).

    Aber die sogenannte ´Spitzenpolitik´ hat sich nun mal darauf versteift und festgebissen, will gar keine Bedenken hören oder zulassen. :teach:

    Wobei ja mittlerweile vermehrt (doch) von einer möglichen Verschiebung des in vielfacher Hinsicht unseligen Verbrennerverbotes geredet wird...:/

    ,

  • Jetzt geht das Stammtischgeprahle schon wieder los...


    Nein, kurzfristig wird sich bei Umstellung auf BEV-Fahrzeuge nichts an der Klimasituation ändern. Mittel- bis langfristig hingegen schon, da auch die Energieerzeugung immer grüner wird und auch die Batteriechemie unabhängiger von Cobalt und anderen "schwierigen" Stoffen wird. Dass unsere Regierung es weiterhin verpennt, hier ordentlich Druck auf den Kessel zu geben, damit dann auch die Kohlekraftwerke vom Netz gehen, steht auf einem anderen Blatt.


    Natürlich hört sich ein V8 samt Kompressoraufladung schöner an als das Gesurre eines E-Autos. Spaß machen aber beide; Und ganz ehrlich: Das laute Blubbern eines V8 will ich bei 5h Autobahnfahrt auch nicht haben müssen. Da habe ich lieber meine Ruhe.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • In einem KFZ-Forum, welches sehr verbrennungsmotorbetont gelagert ist, sind solche Themen einfach totale Reizfaktoren.

    Da fühlt sich der Petrolhead schon betrogen, wenn er plötzlich weniger Leistung angeboten bekommt.

    😉

  • Naja sagen wir so.....entweder Abgasnormen, was wahrscheinlich ist, oder man will das kleine 1.5 Liter Herz ein wenig entlasten und etwas mehr Raum für Reserven lassen. Der 1.5 T-GDI geht ja wirklich gut, speziell im Sportmodus. Wer mir hier erzählen will "naja...die 20 PS wird man kaum merken" sorry, kann ich nicht so wirklich ernst nehmen. Denn Hybrid Unterstützung hin oder her, ein solch gravierendes Leistungsminus, spürt man im Popometer, wenn man nicht gerade vollkommen sinnesfrei geboren ist. ;)


    Finde ich schade, denn das hat den i30 immer von der Konkurrenz abgehoben, die mit der gleichen Leistung matt und schlapp wirkte. Aber Mazda gehts da auch nicht anders, die schaffen jetzt ihre Volumenmotoren mit 122 PS und 150 PS, also die 2.0 Liter Sauger ab. Man kann den Motor am Ende Februar nicht mehr bestellen. Laut Händlerinfos, setzt man dann auf den 2.5 Liter Sauger, die "alten" Motoren schaffen die neue Stufe der Abgasnorm nicht mehr.


    Und was eine eventuelle Preissteigerung im Gebrauchtmarkt angeht, so war ich überrascht, wie hoch aktuell der 1.5 T-GDI i30 gehandelt wird. 500 Euro unter dem Kaufpreis von vor knapp 3 Jahren, ist schon etwas das ich wertstabil nennen würde. Von daher..entweder hat es sich schon herumgesprochen, oder es wird noch besser für Leute die ihren i30 zukünftig abstoßen wollen.


    Aber ja ich glaube selbst mit 140 PS, wird der 1.5 T-GDI noch gut gehen, ich muss mich zukünftig schon sehr umstellen, denn 150 Sauger PS....erfordern ein ganz anderes Fahren. Könnte schon was dran sein an dem Argument, man will uns entschleunigen? ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Naja entschleunigen wo jedes 2. Elektroauto 300 PS hat? Bei Hyundai und Kia wird das mehr um den Flottenverbrauch und die neue Abgasnorm gehen, die geben sich keine große Mühe mehr mit Neuentwicklung im Verbrennerbereich. Deshalb ist bei Kia der 1.6 mit 200 PS ja weggefallen und den Ceed GT gibt es nicht mehr. Die N-Modelle mit 2 Liter Motor werden sicherlich auch bald wegfallen.

  • Tja meiner bescheidenen Meinung nach tut sich Kia/Hyundai hier keinen Gefallen. Ja ich weiß die Zwänge sind groß, die Vorgaben durch den Gesetzgeber und die debile EU noch höher. Aber auf Motoren und Konzepte zu verzichten, die zum Erfolg und Wachstum der Marken maßgeblich verantwortlich waren und jetzt auf überteuerte Elektroautos zu setzen, fragwürdig in meinen Augen.


    Schon Audi merkt, dass ihr "ab 2026 nur noch Elektro" massiv nach hinten los gegangen ist und versucht, alles nach hinten zu verschieben, anderen Herstellern bricht das E-Geschäft jetzt auch ein. Obs ein letztes Aufflackern des Verbrenners ist oder die Industrie ihre Vorstellungen am Kunden vorbei entwickelt hat, vermag ich nicht einzuschätzen.


    Autos für den Mittelstand immer teurer und leistungsärmer zu gestalten, zukünftig nur noch auf den Wohlhabenden zu setzen, kann man machen, muss man nicht.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Der Kunde will bezahlbare und jeder (Jahres-)Zeit zuverlässige Autos, und er will nicht bangen, ob die nächste (oft früher und dringender als erwartet) benötigte "Tankstelle" wohl wirklich frei ist und auch funktioniert.

    Wer sich hier zuvorderst vergalloppiert hat, ist die Politik (allen voran die "debile" EU =)). Die Industrie ist auf den von jener aufs Gleis geschobenen Zug aufgesprungen, letztendlich das riesengroße Geschäft mit einem hübsch subventionierten vorzeitigen Flottenaustausch witternd. Das wird wohl so nun erstmal nix...

    Ebenso wenig mit der ausreichenden oder gar vollständigen Ökostrom-Versorgung - das wurde soeben erst wieder im (sogar öffentlich-rechtlichen) TV thematisiert. Da ging es zwar um die Versorgung der (am liebsten auch noch schnellstmöglich auf "E" umgestellten) Gebäudeheizung/der hierfür so favorisierten Wärmepumpen - das macht aber keinen großen Unterschied, da sowohl E-Heizung als auch E-Mobilität gleichzeitig von dieser sogen. Energiewende abhängen, um wirklich mal klimafreundlich zu werden. Bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg, ein sehr weiter und ein teurer...X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!