Meldung während der Fahrt: "Warnung vor Batterieentladung! Verwenden Sie das System bei laufendem Motor."

  • Hallo, ich bin neu hier und fahre seit knapp einem Jahr einen i30 1.0 T-GDI von April 2017.


    Seit kurzem bekomme ich während der Fahrt (gefühlt) im 10-Minuten-Takt die Meldung: "Warnung vor Batterieentladung! Verwenden Sie das System bei laufendem Motor." Außerdem lässt sich die Sitzheizung von Fahrer- und Beifahrersitz nicht mehr einschalten (die Schalter reagieren beim Drücken nicht). Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen. Beide Fehler sind aber zur gleichen Zeit aufgetreten.


    Die Batterie ist frisch geladen und die Sicherung der Sitzheizung intakt.


    Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    Daniel

  • Wurde mal der Ladestrom der Lichtmaschine gemessen? Wurde die Batterie mal durchgemessen? Sollte es noch die erste sein, ist es nicht abwegig, dass die bald den Geist aufgibt und die Bordelektronik das mitbekommt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Er schreibt ja, dass diese Meldung während der Fahrt aufleuchtet, also genau so, wie es die Meldung vorgibt.

    Springt der Wagen normal an, ohne orgeln?

    Kannst du andere Verbraucher, Gebläse o. Heckscheibenheizung, einschalten?

    Würde jetzt auch auf die Batterie oder LiMa tippen, es fehlt scheinbar Spannung oder Strom.

    Mit einem Multimeter bei laufendem Motor einfach an den Batteriepolen die Bordspannung messen, evtl. etwas Gas geben.

    Sie sollte deutlich über 14V liegen, falls nicht, geht der Fehler in Richtung Ladespannung, also Lichtmaschine.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Oder Kabel und Verbindungspunkte von der Lichtmaschine sind korrodiert. Kontrollieren. Ggf. Spannung direkt am Ausgang der Lichtmaschine im Betrieb messen. Auch Masseverbindung prüfen.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Wir hatten hier aber auch schon Macken während der Fahrt bei entsprechend alter Batterie.
    Ich würde auf die Batterie tippen, sofern wir Masse-, Marder-, oder Kontaktprobleme ausschließen können.

  • Wenn das noch die originale Batterie von 2017 ist, klingt der Verdacht auf deren allmähliches Ableben durchaus wahrscheinlich. Der Freundliche (oder fast jede andere Werkstatt) sollte das mit dem Batterieprüfgerät (Prüfung unter Last) ganz fix feststellen können.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich werde mal ein paar Messungen an Batterie / Lichtmaschine vornehmen.


    Die Batterie scheint noch die Erste (eine Rocket) zu sein. Ich hatte gehofft, dass sich die Fehler durch das Laden der Batterie in Luft auflösen. Das war aber leider nicht der Fall.


    Andere Verbraucher wie Lüftung, Klima, Scheibenheizung, Lenkradheizung funktionieren.


    Gestern ist noch ein weiterer Fehler hinzugekommen: Beim Start/Stopp an der Ampel startet sich der Bordcomputer neu, wenn der Motor wieder anspringt.


    Der Wagen wird überwiegend nur im Stadtverkehr / für Kurzstrecken genutzt, was für die Batterie wohl auch nicht sonderlich gut sein soll.


    Leider hatte der Wagen beim Vorbesitzer vor ein paar Jahren Kontakt mit einem Marder. Die Werkstatt hat laut Rechnung entsprechende Spuren beseitigt. Hier war die Dämmung der Motorhaube zerfetzt. Ich hoffe nicht, dass mein Problem ein Folgeschaden durch Kabelbruch etc. ist, der jetzt nach ein paar Jahren auftaucht.


    Grüße

    Daniel

  • Ich bringe mal eine weitere Möglichkeit ins Spiel: ein defekter DC/DC-Wandler. Dieser stabilisiert eine Eingangsspannung von 9-14 V auf 12 V und versorgt die Komponenten, die beim Start-Stop weiterlaufen sollen (wie zB. das Navi)...

  • Ja, für die Batterie ist es auch mittlerweile 2024 (sozusagen Rente mit 11,9 V und 2017er Geburtsjahr und laufend "Sechs-Tage-Krieg").;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe es heute mal geschafft, die Spannung der Batterie zu messen:

    - 12,34 V mit Motor aus und

    - 14,3 V mit Motor an.


    Die Lichtmaschine sollte es wohl nicht sein, oder? Ich denke, ich werde die Batterie ersetzen.


    Grüße

    Daniel

  • Es kann auch nicht schaden, mal mit einem externen Ladegerät die Batterie komplett aufzuladen. Erst danach macht eine Prüfung der Batterie mit einem speziellen Prüfgerät Sinn und würde ein aussagekräftiges Ergebnis bringen.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Guten Tag zusammen


    Ich hatte das gleiche Problem wie der TE. Bei mir war es Feuchtigkeit im Kofferraumöffner. Klingt komisch, war aber so. Bei mir waren neben der Sitzheizung auch die Traktionskontrolle nicht mehr abschaltbar, die Rückfahrleuchten und die Rückfahrkamara ausgefallen. Lief bei mir aber alles noch über Garantie, konnte somit nicht einsehen, was genau gemacht wurde.


    Aber vielleicht hilft das ein bisschen weiter.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!